Du bist nicht angemeldet.

TTorben

Anfänger

  • »TTorben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 20:18

Impreza 2.0D Euro 5, Probleme zu erwarten?

Hallo liebe Subaru-Freunde,

mein Name ist Torben, bin 23, wohne im Raum Stuttgart und noch am Studieren.

In meinem Verwandtschaftskreis wurde ein Impreza 2.0D active mit EZ 8/2010 (aktuell 69tkm) gefahren. Bin schon ein paar mal kürzere Strecken mitgefahren und fand die Kiste einfach scharf!
Nun ergäbe sich (nach Todesfall :-(( ) die Möglichkeit ihn recht günstig zu übernehmen.
Ein wenig habe ich schon rumgegoogelt, auch hier im Forum einige Zeit passiv gesucht und einige Meinungen allgemein zum Impreza 2.0D dazu gefunden, wie z.B. dass der DPF Probleme macht mit kurzen Regenerationszeiten, Leistungseinbruch beim regenerieren oder dass es immer mal wieder Motorprobleme gäbe.
Kurze Probefahrt konnte ich aktuell machen und war großartig (Bin aber vll. auch nicht verwöhnt mit meinem 17 Jahre alten Opel). Allerdings wars wahrscheinlich viel zu kurz um irgendwelche Sachen zu merken...
Garantie wird wohl keine mehr drauf sein, da kein Checkheft auffindbar war/ist und alle services wahrscheinlich in einer freien Werkstatt gemacht wurde.

Da ich leider nicht allzu viel Ahnung von Subaru allgemein habe, möchte ich folgende Fragen ins Forum stellen, vll. kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben?

-Ist der Motor eine unproblematische Variante?
-Wie sind die Regenerationszeiten des DPF?
-Womit muss ich rechnen was kommen könnte?

Ich habe mir die Fahrgestellnummer rausgeschrieben, sie lautet:
JF1 GHDLZ3 BG 071952

Über "vindecoder.net" habe ich MY11 bestimmt. Ist das korrekt?
Ich dachte nach bisherigem Suchen, dass die problemlosen Modelle mit MY11 solche mit Euro 5 sind.
Dieser hier hat aber nen Aufkleber "Euro 4", was mich nun stutzig gemacht hat.
Ist das eine Software-Frage?
Nach lesen des folgendem Thread
Boxerdiesel Impreza EU5

habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, aber ahnen ist nicht Wissen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TTorben« (5. Februar 2014, 21:01)


Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 21:08

>>-Wie sind die Regenerationszeiten des DPF?
Ich habe selber einen mit ähnlichem Produktionsdatum. Je nach Fahrprofil kann dieser Wert variieren, aber bei mir sind es so alle 300-350km. Ob man die Regeneration merkt hängt auch davon ab, welche Strecke man gerade fährt, denn im fließenden Verkehr stört sie nicht wirklich. Man merkt die Regeneration, wenn der Durchschnittsverbrauch steigt und dass er leicht verzögert am Gas hängt, aber dann trotzdem normal beschleunigt.

TTorben

Anfänger

  • »TTorben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:34

Hias, schon mal vielen Dank für deine Info. Ich lese jetzt nichts negatives von dir raus, sollte also alles problemlos laufen, korrekt?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Januar 2014, 09:41

Laut Fahrgestellnummer hast du einen MY2011, welcher den EURO5 Diesel hat.

Die Feinstaubplakette sagt nichts über die Euronorm, wenn diese > EURO4 ist.
Nur bei E2 bis E4 konnte man anhand der Plaketten eingeschränkt auf die Euronorm schliessen, solange kein DPF nachgerüstet wurde.

Ob du den E5 Motor hast, erkennst du, wenn du die Abdeckung vom Motor entfernst:
guckst du auf eine Kunststoffansaugbrücke, ist es E5, Alu wäre E4.

Beide Motor aus dem Bauabschnitt unterscheiden sich von der Mechanik wenig und haben nach derzeitigen Wissenstand den letzten und "stabilen" Block incl. akutellster Kurbelwelle.
Also "stabiler" gibt es von Subaru bei GEN2 Motor nicht.

Der E5 regeneriert deutlich besser und schafft viel weitere Strecken bis er aktiv regenerieren muss. Um 500 bis 600km sollte man schaffen, der E4 schafft kaum mehr als 350km. Die Leistungseinbrücke sind deutlich geringer, als beim E4 und die Regeneration ist annähert unmerklich.
Das DPF-Modell ist beim E5 deutlich besser, daher empfehle ich eigentlich immer den E5 Motor.

Ansonst hat der Impreza die gleichen Macken, wie die Modelljahre zuvor:

- Radlager kann kommen
- Dämpfer können undicht werden
- das Serienmatrial der Bremsen ist für den Allerwertesten

Wenn dir der Wagen gefällt und der Preis passt, nimm ihn.
Sowie besser sind andere auch nicht.
Nur als Kurzstreckenfahrzeug sind alle Diesel nicht wirklich geeigenet.

TTorben

Anfänger

  • »TTorben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Januar 2014, 19:24

Hallo Sarah,

toll, vielen Dank für deine Erläuterungen.
Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf wie es vorne drin aussah ob Kunststoff oder nicht, aber ich denke ich schlage zu!
Scheinen ja übersichtliche Geschichten zu sein.
Reißt zwar auch ein riesen Loch ins Konto aber nun gut.
Falls es doch Essig war muss ich ihn halt wieder abtreten. Wobei, schlechter als mein alter kann es glaub kaum werden und den fand ich OK.

Fahre des öfteren gerne in die Dolomiten, da wäre ein Diesel schon nicht schlecht. Wie sich das dann mit den Kurzstrecken dazwischen verhält wird sich dann wohl zeigen müssen...

Nunja, werde berichten wie es sich ergibt. :-)

Herzlichen Dank auf jeden Fall nochmals,
Torben

TTorben

Anfänger

  • »TTorben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:30

Hallo zusammen,

sooo, nun bin ich Subaru-Fahrer. Endlich TüV, zugelassen und abgeholt.
Die Kiste macht schon Laune, derletzt über die Autobahn zwei Stunden, habe jetzt insgesamt ca. 4h Fahrt drauf....wirklich sehr angenehm zu fahren. Schnurrt wie Kätzchen, leiser sonorer Sound, hängt gut am Gas (vielfach besser als mein alter Benziner), heute Morgen bei -1°C nix mit Nageln,...

Echt ungewohnt, bei 150 schaltet man in den fünften zurück und dann geht noch was.
Aber auch so, war anfangs noch etwas skeptisch (da nach 9 Jahren mein alter Opel doch sehr gewohnt war), aber gefällt mir stündlich immer mehr! :-)
Kurvenverhalten ist mal echt genial.
Das Lüftungssystem muss ich auch noch ein wenig kennenlernen, aber wird schnell warm.

Hatte jetzt auch die Möglichkeit mal in Ruhe in den Motorraum zu schauen, habe die Kunststoffabdeckung über dem Ladeluftkühler abgemacht und sehe tatsächlich eine von links nach rechts führende schwarze Kunststoffverrohrung, wohl die besagte Ansaugspinne.
Ist also demnach tatsächlich der Euro5. :-))

Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass fast überall auf dem Motor so ein dünner schwarzer Film klebt. Sehr zäh und ziemlich klebrig, also nicht fließfähig. Was mag das sein? Klebt auch auf den Schläuchen rechts neben dem LLK sowie auf dem kleinen Stahlkästchen links mit den mehreren rauskommenden Rohren (das Common-Rail-System??) und sieht irgendwie vom Belag her fusselig aus.
Zudem ist die Oberfläche der Handpumpe (glaube ich dass sie es ist, sitzt in der Nähe zur Scheibe links oberhalb vom LLK) sowie einige kleine Verbindungsbleche an der Batterie z.B. recht korrodiert.
Ist das normal bzw. wie gehe ich am besten vor um weitere Korrosion zu stoppen?

Kann ja die Tage bei Licht mal ein Foto schießen, würde mich eh mal interessieren, wie die Motoren bei euch so normalerweise aussehen? Reinigt ihr die ? Gibt ja im Groben zwei Meinungen dazu...


Vorausschauend habe ich mir auch bereits einen OBD2-Bluetooth Adapter besorgt:
http://www.ebay.de/itm/SUPER-Mini-ELM327…=item2a348d02cc


Habe zwar leider direkt beim ersten Einstecken so nen Plastiknippel abgebrochen, aber hält. Mit Torque auf dem Telefon läufts auch, keine Fehler hinterlegt, Kühlmittellampe geht bei ca. 56°C aus.

Mal schaun wie er sich die kommende Zeit schlägt.

Viele Grüße
Torben

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. Februar 2014, 19:39

@RGS:
Was soll der Heizölbrenner im STI Forum?

Ähnliche Themen