Du bist nicht angemeldet.

SubOBK

Anfänger

  • »SubOBK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2013, 20:37

Diesel nimmt kein Gas an, startet nicht mehr

Moin liebe Fangemeinde,

ich schätze dieses Forum, lese häufiger hier und brauche nun Euren Tip, denn:

mein Subaru Outback MJ 2012 (EZ 02/2012) hat mich heute nach fast 37 Tkm das erste Mal im Stich gelassen:

Gestern, Vorwärmen mit Standheizung Webasto (tolle Sache!), dann Stadtfahrt, nach sehr wenigen Kilometern nahm ein/zwei Mal der Motor sporadisch kein Gas an.
Anschließend bei der Fahrt zurück, nach einem Kilometer bin ich per Standgas auf eine Tankstelle gehumpelt. Gleiches Problem: Anruf beim Händler, keine brennende Warnlampe. Motor aus/an. Weitergefahren alles OK.
Heute: Webasto, Testfahrt auf die Autobahn, Motor verhält sich normal beim Warmfahren, dann bei geschätzter Betriebstemperatur und ca. 20 km, wieder keine Gasannahme: Genauer, Gas wird nur dann angenommen, wenn das Gaspedal gestreichelt wird. Wird es stärker getreten, geht sofort die Drehzahl runter, der Motor hängt. Auf die Weise kam ich bis auf 160km/h... Dann nach weiteren 5 km, der Motor dreht normal, kann ausgedreht werden und hängt am Gas. Weitere 5 km später, das beschrieben Problem.

Vor dem Supermarkt abgestellt, startet nun der Motor nicht mehr. Drei Mal probiert, auch eine Einkaufspause dazwischen, mit/ohne Gaspedal streicheln.
Nach drei, vier Versuchen: Nix mehr, Anlasser dreht nicht.

Wohlgemerkt, es leuchtet keine Lampe. Vorher nie Schwierigkeiten, nur Öl nachgefüllt...

Nun bin ich gespannt, Montag morgen lasse ich ihn abschleppen (Mobilitätsgarantie), er muss nächste Woche wieder in die Schweiz fahren und liegenbleiben will/kann ich nicht.

Habt Ihr Tipps?

Ich vermute (ohen Ahnung zu haben): Kraftstoffilter, Luftmengenmesser (Hatte ich bei meinem TT der ersten Generation mal, 100km bei 80km/h...), Elektronik??

Ich bin ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden, von einigen Ungereimtheiten in der Innenausstattung (da kann man nur Subaru mal Ratschläge geben) mal abgesehen ist das ein Klasse Auto und der Motor ein Gedicht (bin vorher TT und A4 2,5 TDI quattro beide mit über 180Tkm gefahren). Es fehlt dem Motor nur etwas Punch bei hohen Drehzahlen, ansonsten ein wirklich toller Diesel!

Besten Dank für alles Feedback und beste Grüsse

SubOBK

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:25

Check mal die Ladedruckschläuche:

klingt nach ner offnen Ladedruckleitung und ein hiermit verbundenes extrem starkes Russen, was den DPF zusetzt..

SubOBK

Anfänger

  • »SubOBK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:51

Hallo Turbo-Sarah,

vielen Dank für den Tipp! Der klingt sehr gut: Das hatte ich einmal bei meinem A4 2,5l Diesel, die Werkstatt hatte vergessen die Luftzuführung hinterm Turbo richtig festzuziehen. Beim A4 ging daraufhin dem Motor die Puste aus, das Motornotprogramm an und ich bin langsam auf der LKW-Spur der Autobahn heimgekommen. Eigentlich hätte ich die Lampe auch hier beim OBK erwartet.

Was mich wundert ist, dass beim Outback der Anlasser nicht mehr dreht: Wird der von Elektronik abgeregelt?

Jedenfalls habe ich den OBK nun nach Hause geschleppt. Morgen rufe ich den Notdienst und er wird in die Werkstatt geschleppt. Ich werde mal posten was es war.

Herzlichen Dank und Gruß!

SubOBK

SubOBK

Anfänger

  • »SubOBK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:43

Inzwischen habe ich den Wagen wieder: Es war das Ventil an der Benzin(Diesel)pumpe. Kleines Teil, große Wirkung: Der Motor bekam keinen Sprit.

Beste Grüsse