Du bist nicht angemeldet.

myriz11

Anfänger

  • »myriz11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Juli 2025

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 13:26

Eintragung Umbau auf Brembo Sättel

Hallo zusammen,

ich bin relativ günstig an Brembo Sättel vom 05er Sti gekommen und möchte diese auf meinem 04er Wrx verbauen und eintragen lassen.
Das der Umbau relativ problemlos ist habe ich schon oft gelesen.

Aber ob und wie schon jemand die Sättel eingetragen hat, habe ich nicht finden können.
Mein TÜVer meldet direkt Alarm bezüglich Abs und Hauptbremszylinder. Weiß jemand, ob die genannten Komponenten beim Wrx und beim
Sti identisch sind? Und gibt es dazu irgendein offizielles Schreiben was ich beim Tüv vorlegen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Moritz

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 065

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 14:46

Weiß jemand, ob die genannten Komponenten beim Wrx und beim
Sti identisch sind?
Der HBZ hat bei WRX und STi gleiche Teilenummern, aber der ABS-Block unterschiedliche.

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 18:42

Die Bremse hat eine EG Genehmigung und es gibt offiziele Unterlagen von Subaru dazu.
Damit tragen wir zumindest die Brembos ein.

Ich kann dir gerne die Unterlagen bereitstellen, dazu brauche ich deine E-Mail. Am besten per PN.
Versuche es damit bei deinem Prüfer.
Der HBZ ist gleich zum Sti und ist auch ein Teil der Genehmigung, dort ist der ebenfalls aufgeführt.

Gruß Johannes

myriz11

Anfänger

  • »myriz11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Juli 2025

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 15:20

Danke euch!
Hat der Abs Block denn nur unterschiedliche Nummern oder ist die Programmierung tatsächlich auch unterschiedlich?

Ich habe dir eine Pn geschickt, Johannes :)

Dacki

Club Vorstand

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 15:53

Der STI hat ja das Sport-ABS. (da wäre dann aber mehr umzubauen, um dies auch zu haben)

Wenn du also nur die Sättel tauscht, bleibt dein ABS halt wie bisher, also weder schlechter, noch besser :zwinker:
passt und funktioniert genauso auch am Sauger als Beispiel.
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen
MY01 Subaru Forester SF S-Turbo, geschlachtet

myriz11

Anfänger

  • »myriz11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Juli 2025

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:35

Okay, also gibt es keinen Subaru der die Brembo Sättel und das „standard“ Abs hat? Mein Prüfer meinte halt direkt, dass er einen Nachweis bräuchte darüber das die Brembos mit dem „standard“ Abs aus dem Wrx funktionieren.
Das Abs hat ja Infos über Bremskolbendurchmesser usw in der Software hinterlegt. Darüber das das Abs eh nicht das Beste ist brauchen wir uns glaube ich nicht streiten :D

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Dezember 2025, 08:47

Unser Prüfer macht eine Probefahrt und testet die Bremsanlage bevor er die einträgt.

Mail ist raus Moritz.

Gab

Meister

Beiträge: 2 340

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Dezember 2025, 08:53

Der Bremskolbendurchmesser ist m.W.n. identisch bei WRX und STi.
Normalerweise reichen die technischen Daten von Subaru, bzw für die Brembo die Homologationspapiere. Die hat auch Subaru.