Du bist nicht angemeldet.

Spacebender

Schüler

• »Spacebender« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. November 2023

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2025, 20:50

Erfahrungen mit Subaru Schweiz

Mich nimmt Wunder, wie eure Erfahrungen mit Subaru Schweiz bisher so waren, insbesondere bei Anfragen zu technischen Belangen.
Also nicht eure Subaru Vertragswerkstatt, sondern wirklich Subaru Schweiz.

Ich hatte heute via Mail bei Subaru etwas* angefragt, nachdem mich das STVA an Subaru verwies und die Antworten gingen nicht auf die Frage ein und waren zwischen patzig und eindeutig im Ton vergriffen angesiedelt, obschon ich stets höfflich und freundlich schrieb. - Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass das sogar der Pressesprecher war. Da war ich doch ziemlich baff.
Nun kann jeder mal ein schlechter/stressiger Tag haben. Daher nimmt es mich Wunder, wie eure Erfahrungen bisher so mit Subaru Schweiz waren.
Ich hab da einfach als Kontrast mein stündiges Gespräch mit dem Seniorchef vom Alpina-Generalimporteur, wo dieser mir die Unterschiede zwischen einem BMW und dem entsprechenden Alpina erklärte und was ich alles abändern müsste, um eine Alpina Replika zu bauen und wie das mit dem Angleichen auf eine bestehendende TG funktioniert.

Aber eben, vielleicht einfach einen schlechten Tag erwischt, oder ist das schon öfters so vorgekommen?

*=
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie gross die Distanz zwischen Radnabe und Kotflügel ist. Konnte man nicht beantworten, verwies auf das Typengenehmigungsblatt, resp. die dort angegebene Höhe. Rückfrage welche der dort aufgeführten Bereifungen (unterschiedlicher Dimensionen) für die Höhe massgeblich sei konnte ebenfalls nicht beantwortet werden.

Eric

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. März 2011

2

Samstag, 18. Oktober 2025, 11:05

Der Seniorchef vom Alpina-Generalimporteur CH/FL ist ein guter Freund von mir und ich kann bestätigen, dass er ein sehr netter und stets hilfsbereiter, vielseitig interessierter Mensch mit profunden Fachkenntnissen ist.

Mit Subaru Schweiz hatte ich vor vielen Jahren mal direkt zu tun, wegen einem technischen Problem beim GT Turbo. Interesse war da und es wurde sogar ein technischer Mitarbeiter vor Ort geschickt, um sich die Sache anzuschauen. Allerdings konnte (Wissen) oder wollte (Finanzen) man mir damals nicht weiterhelfen ...

SkyBeam

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. März 2017

3

Sonntag, 19. Oktober 2025, 00:35

Ich hatte heute via Mail bei Subaru etwas* angefragt, nachdem mich das STVA an Subaru verwies und die Antworten gingen nicht auf die Frage ein und waren zwischen patzig und eindeutig im Ton vergriffen angesiedelt, obschon ich stets höfflich und freundlich schrieb.

Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
Ich hatte mal angefragt weil die MFK die (wohl gemerkt OEM) STI Frontlippe nicht mochte. Subaru hätte eine Bestätigung ausdrucken können, dass mein Levorg technisch dem eines Homologierten Modelles mit besager Spoilerlippe wäre. Die Antworten waren mehr als enttäuschend und schon nach der Erklärung des Problems kam nur eine genervte Antwort wie "an dem Fahrzeug haben wir nichts verdient und da stellen wir auch nichts aus". Hab' ihm dann freundlich gesagt, dass ich nie gesagt habe,dass sie es kostenlos machen müssen und hab' das Gespräch dann recht schnell abgebrochen weil ich die Nase voll hatte.
Saftladen. Kaufe ich halt nächstes Mal etwas anderes.

Thömu

Profi

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

4

Sonntag, 19. Oktober 2025, 08:16

Vor Jahren, als Subaru noch verschiedene Allradkonzepte verbaute, hatte ich bei Subaru CH nachgefragt, wo welcher Allrad verbaut ist, und die jeweilige Funktionsweise. Zurück kam ein ellenlanges Antwortschreiben mit Erklärungen, Schnitt- und Explosionszeichnungen und Flussdiagramme. Alles aus den internen Schulungsunterlagen.

Neulich fragte ich, welche Rückfahrleuchten an meinem Modell verbaut sind, ob diese CAN Bus relevant sind, und ob passenden LED-Leuchten verbaut werden können. Auch hier eine klare Antwort, und mit dem zusätzlichen Hinweis, dass stärkere Leuchten nicht zulässig seien im Strassenverkehr.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Registrierungsdatum: 28. November 2001

5

Montag, 20. Oktober 2025, 14:02

Über die Jahre hatte ich immer mal wieder Direktanfragen an Subaru CH zu verschiedenen Themen gemacht. Meine Erfahrung: wenn es sich um Standardthemen handelt, wo sie die Antwort quasi "aus dem Regal" zücken können, funktioniert es recht gut. Bei spezielleren Themen, wo Insiderwissen oder "besondere Motivation" gefragt wäre, sind sie jedoch schnell überfordert und man bekommt maximal eine nichtssagende oder sogar inkompetente Antwort. Ein "Freundlichkeitsproblem" hatte ich jedoch nie.
MY23 BRZ 2.4R
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT