Du bist nicht angemeldet.

göp

Mitglied im GT-Club

• »göp« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

• Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2008, 23:54

Die schönsten Straßen Deutschlands...

Hallo!

Sicher kennt jeder von Euch eine besonders schöne, kurvenreiche Straße in seiner näheren Umgebung, die sich ideal zum Fahren mit dem Subaru eignet. Ich selbst bin immer auf der Suche nach solchen Straßen, leider gibt es in Norddeutschland nicht allzu viele davon. Damit aber jeder seine Lieblingsstrecke mit anderen Subaru-Fahrern teilen kann, ist mir die Idee gekommen, diese in einer Karte zu vereinen. Und was eignet sich mehr dazu als Google Maps ;)?

Klar, in bergigen Gebieten ist fast jede Straße schön, deswegen ist der Titel dieses Threads auch auf Deutschland beschränkt. Hier sind solche Strecken eher Mangelware und deswegen möchte ich jeden bitten, der so eine Route kennt, sie in die Karte einzutragen. Ich habe hier schonmal angefangen und ein paar Strecken eingemalt:

Kurvenreiche Strecken

Rennstrecken

Bestimmte Kriterien gibt es eigentlich nicht zu erfüllen, ich denke die meisten stehen auf den ähnlichen Typ Straße ;). Sie sollten aber schon mehr als 5 km lang sein und möglichst wenig Verkehr haben. Einziges Problem: Ihr braucht einen Account bei Google und meine Freischaltung. Wer diesen nicht anlegen will (dauert 1 min), kann mir per PN seine Route schicken (die Ortsnamen auf der Route), ich werde dann versuchen sie einzutragen.

Wer aber selbst Hand anlegen will, kann das mit 6 einfachen Schritten tun:

Zunächst schreib mir einfach kurz Deine eMail-Adresse, mit der Du bei Google angemeldet bist und ich schalte Dich für die Mitarbeit frei.

1. Links auf "Bearbeiten" klicken
2. Zur gewünschten Strecke zoomen
3. Das Symbol "Linie zeichnen" im Kartenfenster oben links wählen
4. Durch einfache Klicks die Straße nachfahren. Zum Verschieben des Kartenausschnitts die linke Maustaste gedrückt halten
5. Am Ende der Route doppelklicken und Titel sowie eine kurze Beschreibung eingeben.
6. Links neben dem Kartenfenster auf "Speichern" klicken. Fertig.

So, nun hoffe ich, daß es bald ein paar neue schöne Strecken zu bestaunen gibt, die ich abfahren kann ;). Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :).

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (9. Januar 2008, 22:52)

2

Dienstag, 8. Januar 2008, 07:01

Fein fein, kann man mal gucken bevor man eine Reise tun tut...!
So zeichne er alle Straßen in der ehemaligen Osthälfte des Harzes ein :prophet: :D!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

göp

Mitglied im GT-Club

3

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:29

Zitat

Original von imprezamann
Fein fein, kann man mal gucken bevor man eine Reise tun tut...!

Genauso isses gedacht ;).

In einer zweiten Karte habe ich ein paar Rennstrecken eingetragen. Sofern ich es weiß steht dann auch dabei, ob Touristenfahrten möglich sind. Mitarbeit ist auch hier erwünscht ;).

Rennstrecken

frank.k

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 21. April 2002

4

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:04

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Jetzt muss ich mir ein Diktiergerät ins Auto legen - ich bin doch so vergesslich :(
[DENK]Wo bin ich? Wo komme ich her? Wo fahre ich hin?[/DENK]

Gute Idee! =)

Gruss,
Frank

Carver

Super Moderator

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

5

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:55

ähm, könnte man in die erste Textzeile: Bundesland oder Kanton oder eine ähnliche grobe Vorstellung, wo die Route liegt reinschreiben ?

@silversurfer: 8) Hertmannsweiler rechts ab und dann :tongue: Goile Strecke und die einzig wahre um von Stuttgart kommend zum Clubhändler Smagon zu fahren :D

6

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:09

Super Sache das mit den eingetragenen Strecken in Google-Maps. Jetzt könnte man noch die (Park)-Plätze eintragen auf denen man im Winter gut driften kann...oder auch im Sommer...oder andere action locations :-)

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:38

also ich fnd die idee auch gut, auch das mit den parkplätzen, denke die suche im winter kennt jeder^^

ich habe auch ne gute strecke, denke aber das keiner aus meiner region kommt und diese kenne würde, vorallem hab ich kein account bei google maps, gibts da keine andre möglichkeit? google earth links würden doch auch gehen oder?
dort kann ich ja ein start und endpunkt setzten und diese hierher verlinken?!

göp

Mitglied im GT-Club

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:43

Zitat

Original von huddl
also ich fnd die idee auch gut, auch das mit den parkplätzen, denke die suche im winter kennt jeder^^

ich habe auch ne gute strecke, denke aber das keiner aus meiner region kommt und diese kenne würde, vorallem hab ich kein account bei google maps, gibts da keine andre möglichkeit? google earth links würden doch auch gehen oder?
dort kann ich ja ein start und endpunkt setzten und diese hierher verlinken?!

Ja, ich glaube das geht, hab es zumindest gelesen. Da müßtest Du eine KML- oder KMZ-Datei erstellen und diese dann importieren. Wenn Du sie mir zuschickst (per Mail) kann ich das probieren. Ich hatte da allerdings was gelesen, daß dann alles andere überschrieben wird, müßte ich also vorher woanders ausprobieren.

Oder Du schickst es mir wie Silversurfer oder Zweilinkszweirechts per PN als Streckenbeschreibung (Danke an die beiden! Es zeichnet sich ein Schwerpunkt rund um Smagon ab ;)).

Die Idee mit den Parkplätzen ist klasse! Ich such auch immer welche und finde keine :(. Die können auch ganz einfach mit einem Fähnchen markiert werden.

Carvers Idee mit den Bundesländern/Kantonen ist auch umgesetzt.

tnp

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 7. September 2007

9

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:41

Hmmm, eigentlich sollte doch ein handelsueblicher Motorrad-Routenplaner schon ganz nette Strecken rauswerfen, oder?

Wobei handverlesene Strecken natuerlich wesenlich besser sind, aber fuer nur mal schnell eben zwischendurch fahr ich immer meine Mopped-Strecken - und es ist erschreckend *wieviel* schneller man mit dem Impreza gegenueber der DR-Z ist.

Cu
Jan

göp

Mitglied im GT-Club

10

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:08

Zitat

Original von tnp
Hmmm, eigentlich sollte doch ein handelsueblicher Motorrad-Routenplaner schon ganz nette Strecken rauswerfen, oder?

Im Prinzip ja, aber den muß man ja kaufen ;).

Raysu hat mir noch zwei Strecken in Sachsen geschickt (eine davon mit Video), Valium1982 und Daniel haben selbst welche eingetragen :thumbsup:. Die beiden Möllner Strecken haben jetzt auch ein Video.

11

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:17

also ich war gestern abend mal ne weile an google earth wurde aber noch nicht ganz fertig, da sich das programm seit kurzen zigmal aufhängt (kennt den fehler zufällig noch jmd.?)
bisher habe ich vier strecken, die man eigentlich alle verbinden kann, es gibt viele möglichkeiten eben wie man auf den berg hoch und runter kommt^^ und diese sind meist wieder irgendwie miteinander verbunden^^
wenn ich fertig in stell ich sie hier rein oder schicke sie dir!

göp

Mitglied im GT-Club

12

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:49

@huddl:

Das mit den GE-Dateien hat leider nicht funktioniert :(. Die Funktion ist zwar vorgesehen, aber er konnte die Datei nicht lesen... Ich habe sie also auf die herkömmliche Weise eingetragen.

@all:

Ich hab die Mitarbeit für jedermann deaktiviert, es steckt inzwischen doch zu viel Arbeit in der Karte, als daß irgendjemand (von außerhalb des Forums) sie editiert oder Dinge löscht. Die meisten hatten mir eh die Routen geschickt zur Eintragung, das klappt eigentlich ganz gut. Wer dennoch mit seinem eigenen Google-Account mitarbeiten will, schreibt mir einfach kurz seine eMail-Adresse, mit der er bei Google angemeldet ist und ich schalte ihn frei :).

Morgen kommt noch eine Strecke von Giovanni mit einem imposanten Video =). Für heute mach ich Schluß, danke an alle für die Mitarbeit :tschuess:

13

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:53

danke fürs hinzufügen!

göp

Mitglied im GT-Club

14

Montag, 12. Mai 2008, 22:06

:s_schieb:

Hab noch ein paar hinzugefügt...

15

Montag, 12. Mai 2008, 22:38

Du darfst in meinem Namen, die B85 von Kelbra nach Bad Frankenhausen, einzeichnen. Ist DIE Strasse zum Kyffhäuser... kennt jeder ;)!

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ptab=2&ie=UTF8&msa=0&msid=107631197036112677480.0004431eefd3f9c93468a&ll=51.422119,11.072502&spn=0.137659,0.319977&z=12]Da![/URL]
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

16

Donnerstag, 15. Mai 2008, 17:09

Noch mal :s_schieb:

Wieder welche hinzugekommen!
:s_dankeschoen: Frank.

MsG
Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

17

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:12

RE: Die schönsten Straßen Deutschlands...

...da steht "Winnenden-Murrhardt,Silversurvers Heimstrecke".Wo kommt der gute denn her...denn das ist auch meine Heimstrecke.