Du bist nicht angemeldet.

WRX-2000

Club Vorstand

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. März 2011, 20:42

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sorry, wenn ich jemanden mit meinem ... etwas unbedachten OT-Kommentar beleidigt habe oder so, war nicht so gemeint.

Ich wundere mich nur, dass man mit immerhin 150PS nur solche Fahrleistungen hinbekommt, selbst wenn man den Motor dermaßen tritt. Vor nicht mal 20 Jahren war man mit 90PS besser unterwegs und mein letztes Auto war ein W124er 230E Automatik, also mehr Opa-Auto als Renner - und der zog besonders ab 140 deutlich besser durch.

Macht Euro "was auch immer" so viel aus??
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

Gerd

Profi

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

22

Donnerstag, 10. März 2011, 21:28

Ich wundere mich nur, dass man mit immerhin 150PS nur solche Fahrleistungen hinbekommt, selbst wenn man den Motor dermaßen tritt. Vor nicht mal 20 Jahren war man mit 90PS besser unterwegs und mein letztes Auto war ein W124er 230E Automatik, also mehr Opa-Auto als Renner - und der zog besonders ab 140 deutlich besser durch.

Macht Euro "was auch immer" so viel aus??

Mehr Gewicht, sehr lange Übersetzung, Euro 4, Allrad... da kommt eins zum anderen. Eigentlich ist der MY08er erst im 5. Gang vernünftig abgestimmt, wäre er nicht abgeriegelt. Da könnte er auch noch gut & gern 3% kürzer sein.
Die Geschichte mit den 90 PS lass ich einfach mal so im Raum stehen, die spricht schon für sich... und das ein Automatik-230E besser durchzieht ist wohl auch ein Märchen. Die Erinnerung verklärt so manches ;)

Das Auto von Duri geht schon nicht schlecht, meiner geht ähnlich, evtl. ein klitzekleines bisschen besser, was man so von einem Tachovideo(!) ableiten kann. Und meinem wurde selbst von einem ausgewiesenen Kenner der Materie attestiert dass er für nen MY08er Sauger ungewöhnlich gut geht. Wir sehen aber nicht die Streckenbeschaffenheit, Verkehr, Windverhältnisse und so weiter... aber als Orientierung ist es ok.

Wenn der MY08er gut eingefahren ist ist er schon nicht so langsam wie hier immer wieder gerne angeführt wird. Klar, subjektiv ist es keine Rakete, aber so richtig langsam ist er auch nicht. Mir reicht er auch nach 3 Jahren immer noch vollkommen.

Newbie

Profi

Registrierungsdatum: 28. November 2001

23

Freitag, 11. März 2011, 03:56

also ich würde mir keinen MY08 kaufen nach dem was ich schon gelesen hab,lieber den MY07 die 160PS sprechen für sich,meiner ist jetzt gut eingefahren und um so höher er dreht um so besser geht er.Der saugt sich richtig auf Touren so muss ein Subaru laufen.Ein Diesel mit Turbo Aufladung hat mehr Drehmoment und geht deshalb bei niedrigen Drehzahlen schon richtig ab.Beim Benzin Motor liegen gerade mal ca. 190 Nm Drehmoment an der Diesel hat 350 Nm.Der Sauger braucht einfach,wer sportlich fahren will Drehzahl.In der Stadt kannst auch mal im 4 Gang rollen lassen wo bei ich mit meinem Impreza auch aus der Ortschaft heraus im 4 Gang recht flott beschleunigen kann.Das ist einfach eine Sache wie gut der Motor eingefahren wird.

JI111

Anfänger

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

24

Freitag, 11. März 2011, 09:21

Je höher die Euronorm, desto schlechter zieht der Motor, das liegt in der Natur der Sache.

Ausserdem kann man von einem 2l ohne Aufladung einfach keine Wunderdinge erwarten, insofern ist ein Vergleich mit einem TURBO-Diesel einfach nur Äpfel mit Birnen.

Mir gefällt die Charakteristik des Motors, so etwas wird es in Zukunft wegen Ökoterror leider nicht mehr geben, die 150 PS holt man dann aus einem 1l-Motor mit Biturbo.
Liest sich schön im Prospekt, 6,2l Normverbrauch, 150PS, 200 Nm/1700 U/min, ist in der Praxis aber vollkommener Murks.

Der 2.0R ist angemessen motorisiert, mehr nicht. Muss für mich aber auch nicht mehr.

Gerd

Profi

25

Freitag, 11. März 2011, 09:33

also ich würde mir keinen MY08 kaufen nach dem was ich schon gelesen hab,lieber den MY07 die 160PS sprechen für sich,meiner ist jetzt gut eingefahren und um so höher er dreht um so besser geht er.Der saugt sich richtig auf Touren so muss ein Subaru laufen.

Ich bin leider noch nie nen MY06er gefahren. Der MY08er legt ab 5.000/min subjektiv nicht mehr an Leistung zu, sondern "hält" nur noch. Das fühlt sich dann so an als ob da nix mehr kommt. Das ist der gegenüber dem MY06er mehr drehmomentorientierten Auslegung geschuldet. Ich würde gerne mal einen MY06er (mit)fahren und den Unterschied mal selbst erleben.

Ein Diesel mit Turbo Aufladung hat mehr Drehmoment und geht deshalb bei niedrigen Drehzahlen schon richtig ab.Beim Benzin Motor liegen gerade mal ca. 190 Nm Drehmoment an der Diesel hat 350 Nm.

Beim Diesel liegt es vor allem am Ladedruck dass er untenrum schon massig Drehmoment hat. Obenraus gleicht sich das aber mehr oder weniger wieder aus, was sich auch aus meinen persönlichen Erfahrungen ergibt. Nm x Drehzahl.

Der Sauger braucht einfach,wer sportlich fahren will Drehzahl.In der Stadt kannst auch mal im 4 Gang rollen lassen wo bei ich mit meinem Impreza auch aus der Ortschaft heraus im 4 Gang recht flott beschleunigen kann.Das ist einfach eine Sache wie gut der Motor eingefahren wird.

Ja das geht mit dem MY08er auch. 4. (oder sogar 5. Gang wenn nicht plötzlich beschleunigt werden soll) ist in der Stadt kein Problem. Im 3. fahre ich in der Stadt eigentlich nur wenn ich irgendwo mal schnell vorbeihuschen will.

Duri

Schüler

Registrierungsdatum: 2. September 2010

26

Freitag, 11. März 2011, 10:21

Guten Morgen Forum! :)

Wie schon gesagt ist der 2.0R kein Reisser und mit Sicherheit auch kein drehzahlgieriger Motor. Er ist aber einfach ein angenehmer Begleiter im Alltag. Für einen Sauger finde ich den gerade im Bereich um die 2000-3500rpm gut, der dank ausreichend Drehmoment zum Mitschwimmen im (Stadt-)Verkehr super geeignet ist. Tempo 60 in der Stadt ist im 5. Gang bei ~1500rpm möglich, perfekt zum leisen Gleiten. Zum ordentlichen Beschleunigen muss man dann halt schalten und drehen... Obenrum, beginnend ab ~5000, insbesondere ab 6000rpm ist er dann leider "zugeschnürt", aber dafür ist er nicht primär konzipiert! Beim Durchbeschleunigen (wie im Video) muss man aber in diese Drehzahlregionen fahren, da sonst die Gangabstufungen nicht passen (zu große Sprünge) und Pmax eben erst >6000 anliegt - ein 6-Gang würde hier helfen, die Fahrleistungen zu verbessern. Ergo: Die Motorisierung ist, wie hier auch schon gesagt wurde, angemessen. Nicht lahm, aber eben kein Reisser, macht aber trotzdem Spass. Ich finde den Motor von der Abstimmung her sehr homogen, vergleichbar zum 2.4 L Weltmotor von Mitsubishi. Da geht subjektiv auch wenig, der Motor ist aber sehr homogen mit ausreichend Druck von unten. Objektiv passt das Fahrleistungs-Ergebnis, auch wenn ich ihm (ebenso wie beim Subi) die angegebene Leistung von 160 bzw. 170PS nicht unbedingt abnehmen würde ;)

Im Übrigen kann der 2.0R gut mit dem Diesel mithalten, ist bis auf den Topspeed (durch die Abregelung) annähernd ebenbürtig - das habe ich/wir getestet. Wie bei allen drehmomentstarken Motoren, gerade die mit Aufladung, spürt man die Beschleunigung mehr, rein objektiv aber sind die Fahrleistungen beim Impreza Diesel vs. Saugerbenziner absolut vergleichbar, mit leichten Vorteilen für den Diesel. Ist ja auch bei den Kosten so.

Und was MY07 Sauger vs. MY08 Sauger angeht: Der MY08 hat VDC, Xenon und ist meiner persönlichen Meinung nach innen wie außen hübscher anzusehen - da sind mir die 10PS weniger und eventl. leicht schlechtere Fahrleistungen recht egal.

Viele Grüße
Duri

Gerd

Profi

27

Freitag, 11. März 2011, 13:13

Kann ich voll unterschreiben. Allerdings, das VDC braucht kein Mensch - im Sommer ist das Fahrwerk so gut dass man den Grenzbereich bei einigermassen regelkonformer Fahrweise nie erreicht, und im Winter stört es nur :D also besser gleich weglassen, und dafür 6 Gänge anbieten. Das wär ein Deal :D

kb 904

Fortgeschrittener

• »kb 904« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

28

Samstag, 12. März 2011, 19:05

Hallo

Habe am Donnerstagabend Batterie abgehängt am Freitagmorgen Batterie wieder angeschlossen und ein paar Runden gedreht nur mit Benzin ca 250km nicht an einem stück sondern in Etappen.Fehlerspeicher augelesen ist ok.Heute Nachmittag habe ich und mein Sohn vergleiche gemacht.

sein impreza 2,0 mit 125 ps 0-100 ca.12sec. dann 0-140 ca.23sec.

der 2,0R Sport mit 150ps 0-100 ca. 15,5sec. dann 0-140 ca.30sec. 70-180 wie auf dem Video von Duri ca. 1min.14sec. Haben alles mehmals probiert.

also mein Sohn geht an mir vorbei egal wo am Berg oder auf der Ebene. Bin heute nachmittag mal auf die Autobahn also mehr wie 185 geht nicht .Von 3000-4500 umdr.geht er gut aber von 4500 bis 6000

geht nicht mehr viel brauche ewig inden roten bereich bekomm ich ihn garnicht.

Das geräusch das ich oben beschrieben hab ist so bei 4000-4500 hört sich an wie irgendwo was lose ist und schäppert aber nur wenn ich voll auf gas Drehte

das Auto muss eh bald den 30000 Kundendienst über sich ergehen lassen muss ich nochmal in der Werkstatt alles genau sagen vieleicht finden sie den Fehler oder weis von euch noch einer an was es liegen könnte.

kb 904

Fortgeschrittener

29

Donnerstag, 14. April 2011, 22:02

Hallo
Hatte heute einen Termin mit Herrn Hummel von Subaru gehabt, er fuhr mit dem Auto und es wurde auch an den Tester gehängt und alle daten sind ok ,allso muss ich mich geschlagen geben und das Auto fahren oder verkaufen, aber eins weis ich ganz genau so ein Auto kommt mir nicht mehr auf den Hof.

Das_Schaf

Schüler

Registrierungsdatum: 20. März 2011

30

Freitag, 15. April 2011, 09:51

unser 90 ps my93 geht genauso... die gänge waren doch 3-4-5.

Newbie

Profi

Registrierungsdatum: 28. November 2001

31

Sonntag, 17. April 2011, 21:28

auf VDC und den ganzen Elektronik Murks der mir sagt wie ich fahren darf oder nicht kann ich verzichten mein Impreza muss das machen was ich möchte.Optisch gefällt mir mein MY07 besser aber das ist jedem das seine dem einen gefällt hal der MY08 besser mir halt nicht.Die 10PS mehr sind vielleicht nicht die Welt aber der Motor ist halt ganz anders abgestimmt.Der MY08 ist eben ein schon wieder ich sag mal ökologischeres Fahrzeug und sportlich mit Öko gehen halt nun mal gar nicht.Vergleich doch einfach mal die Daten der MY08 braucht von 0-100km/h 9,6 Sekunden, der 2.0R MY07 8,8 Sekunden.Höchstgeschwindichkeit läuft der MY08 193km/h der MY07 203km/h wenn er gut eingefahren ist läuft er sogar noch mehr.Vergleich ich das ganze mit einem Impreza MY04 der nur 125PS hat ist der MY08 fast gleich von den Daten hat aber 150PS,also für mich ein lahme Kiste die ich nie kaufen würde.Da gibt es genugend andere Autos mit 150PS die andere Zeiten in den Asphalt brennen,nicht so Robust aber schneller.Weiß zwar nicht warum Subaru so einen Motor baut und warum wieder der Rückschritt zu weniger Leistung aber vermutlich wahren viele Rentner die ja oft Subaru fahren überfordert mit den 160PS!Schade da kann mann nur hoffen das der ganz neu der kommt besser wird aber meine Erfahrung sagt mir das er es nicht wird.

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

32

Sonntag, 17. April 2011, 22:43

Ohman die Leute können was die Leistung des 2.0 r angeht alle nur meckern :rolleyes: .- ich bin schon genug andre Autos mit und um die 150 PS ohne Turbo gefahren(Opel astra, Mazda 3) und die gingen alle en ticken besser wie der Impreza weil .-: Nicht so schwer, kein Allrad. Dafür waren die alle auch um den Dreh so durstig, aber hey darum fährt man ja en Auto Probe befor mans kauft, damit man weis ob man damit zufrieden ist oder auch nicht.... ich find den Allrad bombe, den Sound spitze und den Stylefaktor 200% (wenn die Leute ne extra Runde drehen um den Subi anzukucken)
Und wenn ich nur an den Euroabgasnormscheiß denken muss bekom ich die krätze.- Euro 5 welcher Mensch braucht den Euro 5, 4 ist doch schon ausreichend :cursing: ...aaber das ist ja eine ganz andre never Ending Story.

PS: Meiner läuft so ähnlich gut wie auf dem Video, so wirklich dampf kommt aber erst so ein wenig unter 3000...dafor nüscht wirklich was....

Mfg P

kb 904

Fortgeschrittener

33

Montag, 18. April 2011, 21:08

Hallo Satans´network

Könnten uns ja mal treffen um einen vergleich zumachen bist ja nicht die welt von mir.habe schon immer mal mit einem anderen vergleichen wollen ,habe aber nie eine Gelegenheit bekommen.kannst mir ja bescheid geben wenn du einverstanden bist.

Mfg kurt

34

Montag, 18. April 2011, 21:40

Hy du, also Treffen und so gerne, jedoch muss ich erhlich dazu sagen das ich nicht so der Autoprügler bin, ich bin da schon eher ein Fetischist :rolleyes: und Autobahn fahr ich fast nie.

Hab den Wagen ja auch erst seit 1 Monat bin aber soweit zufrieden.- der hört sich soo toll an, in den nächsten Wochen gibts dann den Sport ESD ausm Zubehör noch dazu.

Mfg Peter

kb 904

Fortgeschrittener

35

Montag, 18. April 2011, 22:28

OK
Wir müssen ja kein Rennen fahren ,brauchen auch nicht auf die Autobahn nur mal so ein bischen verkleichen ,du sagst er geht so ungefähr wie auf dem Video, meiner geht schlechter,wir brauchen die Autos ja nicht ausfahren mir geht es nur um die Beschleunigung. Und einen ESD von Remus habe ich auch dran,Sage mir bescheid wenn du deinen ESD hast dann können wir uns mal treffen, dann können wir auch den Sound mal verkleichen.

Mfg Kurt

36

Dienstag, 19. April 2011, 15:46

Alles kloar, hab heut den Newyletter von Subaru bekommen, jetzt kostet der Esd nurnoch 367 Euro (ist doch der von Remus), hrrrrrrr, passt ja perfekt!! Wie hört der sich für dich an.- zufrieden?
Und dann gibts noch die Edelstahlschutzleiste für die Stoßstange und Felgenschlösser und dann ist alles tutti :thumbsup: nur bei dem Satz Sportfedern bin ich mir da noch nicht sicher ob die viel bringen.

Mfg Pit

kb 904

Fortgeschrittener

37

Dienstag, 19. April 2011, 20:30

Meiner Meinung ist der ESD von Remus zu leise, im Stand ok ,aber im Fahrbetrieb groß kein unterschied zum Serien Dämpfer ist meine Meinung.Mal schauen was Du sagst wen Du ihn hast.Also melde Dich wenn Du ihn montiert hast.Paast sehr gut und ist auch gut und schnell montiert.

Mfg Kurt

38

Dienstag, 19. April 2011, 20:38

Alles klar ;)

Edit: Sonst gibts doch garkeine anderen ESD´s für den Subi impreza Sport BJ 2008 und höher oder..??

Mfg Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satans´network« (19. April 2011, 20:49)

39

Mittwoch, 18. Mai 2011, 07:51

Nur zum vergleich mal eine dieselperformance :whistling: http://www.youtube.com/watch?v=JTyN0DCf6Tw&NR=1

40

Mittwoch, 18. Mai 2011, 07:54

und hier eine angeblich getunte version http://www.youtube.com/watch?v=hooFkTenS8o&NR=1

beides nicht mein fahrzeug

lg

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher