Du bist nicht angemeldet.

egmont

Fortgeschrittener

• »egmont« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:16

Lautsprecher im Legacy II MY95; nur wo?

Hallo,

nächste Woche will ich mein neues Autoradio einbauen.
Da ich das Clarion-Gerät dann erst auf das vorhandene Setup einstellen muß, hätte ich gerne gewußt, welches LS-System denn nun in meinem BD/BG Hubertus MY 95 verbaut ist.
In den vorderen Türen sind Lautsprecher verbaut - sind das Koaxialsysteme mit integriertem Hochtöner, oder sitzen die Hochtöner irgendwo versteckt?

Meine hier gelesen zu haben, dass die HT angeblich in der Nähe/Höhe der Außenspiegel sitzen ( und irgendwie kommen die hohen Töne auch aus dieser Ecke) - aber wo bitte sind denn die Öffnungen?
Ich denke, dass mein Legacy mit derlei Extras kaum aufwarten kann: er ist ein echter Ausstattungsphobiker, Subaru hat bei diesem Modell eher gekleckert als geklotzt.

Grüße & Danke,
Egmont

Baumschubser

Super Moderator

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 09:27

Ich hatte ja auch mal einen Legacy II "Hubertus" BJ 1996! Von daher kann ich mich nicht erinnern, dass dieser mehr als die beiden (vorderen) Türlautsprecher hatte.
Im Ausstattungsprospekt MJ 1998 steht beim 2,0 LX -> 2 Frontlautsprecher; bei den 2,0 GL -> 4 Frontlautsprecher und bei 2,5 GX sowie 2,5 Outback -> 4 Front- und 2 Hecklautsprecher!
Also wirst Du wohl wie vermutet Koaxialsystem verbaut haben.

Hier mal ein Bild aus dem Prospekt:
index.php?page=Attachment&attachmentID=1362

Da der "Hubertus" auf dem Einstiegsmodell "LX" basiert (zuzüglich Luftfederung und Jägergimicks), ist auch klar, warum nur gekleckert wurde ;)

Gruß,
Stephan

-ULTRA-

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. Januar 2011

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:08

häng mich mal ans Thema ran!

hab nen Hubertus, wo nen LX Schicld hinten an der Klappe prangt

gibt es auch Lautsprecherkabel die nach hinten führen? richtung Fonttüren oder "Hutablagengegend"?

hab nur vorne Musik

ansonsten muss ich mal den Mitteltunnel entfernen und da Strippen ziehen, soll sowieso die Sitzheizung vom Leggy1 samt Sitze rein!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spatz 85« (18. Januar 2011, 22:17)

Baumschubser

Super Moderator

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 01:18

häng mich mal ans Thema ran!

hab nen Hubertus, wo nen LX Schicld hinten an der Klappe prangt

gibt es auch Lautsprecherkabel die nach hinten führen? richtung Fonttüren oder "Hutablagengegend"?

hab nur vorne Musik

ansonsten muss ich mal den Mitteltunnel entfernen und da Strippen ziehen, soll sowieso die Sitzheizung vom Leggy1 samt Sitze rein!

Der "Hubertus" basiert auf dem Basismodell 2,0 LX, hat aber das Luftfederfahrwerk (welches es sonst nur im 2,5 GX mit Automatik gab), Hundegitter, Laderaumwanne und ein paar andere Goodies, die auf die Zielgruppe "Jäger" zugeschnitten war.
In den hinteren Türen sind aber keine Lautsprecheröffnungen vorhanden (war zumindest bei meinem "Hubertus" damals so!), dass heißt, Du bräuchtest noch die Türverkleidungen eines GL oder GX, wenn die von Interieurtrimm zusammenpassen. Wenn Kabel vorhanden wären, dann findet man die auch in dem Kabelschlauch, der von der B-Säule unter- oder oberhalb des Türfangbandes an der Vorderseite in die hintere Tür führt.

Gruß,
Stephan

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und was das Editieren deiner Beiträge durch die Mod's angeht: Du weißt doch inzwischen, dass Suche-Anfragen 1. nur etwas im "Privaten Marktplatz" zu suchen haben und 2. nach den Regeln dieses Forums den normalen Nutzern nicht möglich sind - ob es Dir nun paßt oder nicht, sonst verscherzt Du es Dir noch mit den Moderatoren (muß ja nicht sein, gell?!)

grease

Schüler

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:29

Moin,

hab jetzt mein GL schon etwas und war doch im Vergleich zum Justy vom Sound überrascht. Beim innen reinigen habe ich das Kabel:
entdeckt und frage mich nun, ob das schon vorsorglich verlegte Kabel für LS in der Hutablage sind (Sedan)?

Und wenn ja, was für ein Stecker ist das:
und wo krieg ich das Gegenstück her?
Bzw. gibt es keins und ich muss irgendwie anders die LS einbauen (z.B. mit Schrumpfschlauch)?
Also Frage: Gibt es für den Legacy/für Subaru spezielle Lautsprecher (Stecker) die per Plug&Play installiert werden können?

Vielen Dank

grease
---

Woidl

Profi

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

6

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:43

Moin moin

Die zweipoligen Stecker sind schon in den hinteren Türen drin . Mit nem Distanzring kannst jeden 16-16,5er Lautsprecher reinbauen. Ohne Distanz stehn sie zu weit in die Türe rein.

Gruß Woidl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woidl« (6. Februar 2011, 22:50)

grease

Schüler

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:26

Hi, Woidl,

vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich möchte nicht in den hinteren Türen sondern in der Hutablage (Sedan) die Lautsprecher einbauen und weis nun nicht ob die dort bereits verlegten Kabel für Lautsprechereinbau vorgesehen sind. Außerdem muss ich noch wissen, falls das die richtigen Kabel sind, wo ich für diese vorhandenen Stecker (siehe oben) die Gegenstücke her kriege (Plug and Play).

Danke

grease
---

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:18

Moin,

hab jetzt mein GL schon etwas und war doch im Vergleich zum Justy vom Sound überrascht. Beim innen reinigen habe ich das Kabel:
entdeckt und frage mich nun, ob das schon vorsorglich verlegte Kabel für LS in der Hutablage sind (Sedan)?

Und wenn ja, was für ein Stecker ist das:
und wo krieg ich das Gegenstück her?
Bzw. gibt es keins und ich muss irgendwie anders die LS einbauen (z.B. mit Schrumpfschlauch)?
Also Frage: Gibt es für den Legacy/für Subaru spezielle Lautsprecher (Stecker) die per Plug&Play installiert werden können?

Vielen Dank

grease

Ja, das sieht sehr nach Lautsprecheranschluß aus., es könnte aber auch etwas anderes sein! Bitte also nochmal in einem Reparaturhandbuch nachschauen... Es gibt bei den KFZ-Anschlüssen für Lautsprecher keine Norm, jeder hersteller macht das, wie er will. Wenn es tatsächlich die Lautsprecherstecker sind, passen direkt auf die Lautsprecheranschlüsse der originalen Subaru-Lautsprecher. Es sind aber, wie bei vielen anderen herstellern auch, nur einfache KFZ-Flachstecker in einer Steckerhülle, d.h. mit gewöhlichen Standard-Flachsteckerschuhen kann ein Anschluss zu jedem beliebeigen Lautsprecher hergestellt werden. Evtl. sind zwei verscheiden breite Flachstecker verbaut, auf dem Bild scheint es aber so, als wären sie gleichgroß...
Grüße
Chris
P.S.: wegen den Hitzeblechen benutze die Suchfunktion, da gibt es schon genug Infos zum Thema!

grease

Schüler

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:15

Hallo,

danke für die Info mit den Flachsteckern :thumbsup:
Bitte also nochmal in einem Reparaturhandbuch nachschauen...
Das wird erst mal noch ein Problem, hab damals nur ein ausführliches von einem US Legacy Outback I erhaschen können (auf englisch), mal sehen vllt. finde ich noch was passendes für den Sedan in den Untiefen de WWW.

grease

Edith: Habs gefunden: auf Seite 32 Stecker R18 und R21 müssten passen
---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grease« (8. Februar 2011, 21:50)