Nachdem bei den neuen STI´s am unteren achsträger (zugleich motorträger) zusätzliche querstreben montiert sind machte ich mir für mein auto auch eine zusätzliche strebe.
Die ist jetzt zwischen den vorderen querlenkerbuchsen eingebaut und liegt unter der lenkung. Als zusätzliche versteifung habe ich die strebe noch mit der kleinen (ca. 20 x 13 cm) platte verschweißt.
Bei der ersten fahrt bemerkte ich das mein auto genauer in kurven einlenkt (autobahnabfahrten), auch in schnellgefahrenen kurven mit ärgeren bodenwellen fühlt er sich stabiler an.
Einen monat später montierte ich eine domstrebe, mit dieser merkte ich eigentlich keine verbesserung.
Ansonsten hab ich noch das alte Intrax upside-down fahrwerk und 17 felgen montiert.
Ich habe eine Cusco hier, leider konnte ich sie noch nicht verbauen da die Dreieckslenker-Befestigungsschraube am Gummi hängt und ich erst neue kaufen muß. Was es bringt werde ich dann posten.
So eine rahmenstrebe bringt auf jeden fall etwas. Diese hab ich mir auch überlegt -> doch ein teil dieser strebe geht unter der down-pippe durch, wonach die bodenfreiheit um ein paar cm weniger wäre und in Österreich darf ein tiefergelegtes auto mindestens 11 cm haben.
vor etwa drei Wochen habe ich mir auch eine zusätzliche untere Rahmenstrebe von Cusco montieren lassen, war ein Tip von Yven. Ich kann nur sagen, holprige Kurven durchfährt der Wagen viel steifer und auch das Einlenken ist perfekt. Dazu muss ich sagen, dass ich mit einem DMS.Gewindefahrwerk und 2,1° Sturz vorne herumfahre. All diese Mods haben natürlich das Fahrverhalten enorm verbessert.
Kannst du mir mal nachsehen um wieviel cm ca. die strebe wirklich unter der down-pipe (auspuffrohr) vorsteht.
Ich meine die querstrebe wo jemand die hand darauf hält am unteren foto von Admins eintrag.
Das sieht man schön wenn du von vorne unter dem auto an der kunststoffabdekung entlang gerade nach hinten schaust.
@Wolfgang: ich hoffe am WE dazu zu kommen und die Strebe einzubauen, dann kann ich auch ein Bild vom Unterboden mit Strebe machen.
(Meine Cusco hat mich 130$ gekostet, für den WRX/STI gibt es weiterhin H-Strebe sowie Cusco-Strebe vorne und hinten und V-Brace Strebe hinten, aber für den GC8 gibts keine H-Strebe mehr derzeit).
@Amadeus
Die strebe kommt weniger weit herunter als die Auspuffanlage. Leider konnte ich das nicht im Detail messen, da ich keinen Lift habe. Für mich kommt sie nicht weiter herunter als die Kunststoffabdeckung unter dem Motor. Die Strebe sitzt nach der Abdeckung und vor der Downpipe und steht nicht nach unten vor.
@Mozel
ich konnte die Strebe von Yven gebraucht kaufen. Ich weiss nicht was sie kosten würde. Frage doch einmal Yven Vogel zum Preis!
Für mich ist es wichtig das eine querlenkerstrebe nicht weiter runter steht als eine serien down-pipe, diese ist bei meinem GT der tiefste feste teil.
In Österreich gelten mindestens 11 cm bodenfreiheit zu festen teilen.
@Admin
Bis jetzt glaubte ich immer so eine strebe sei tiefer, da ich von
AK-Motorsport ein foto gesehen habe (goldene strebe).
Wäre super, wenn die Cusco strebe nicht unter die serien down-pipe rausteht.
Der SPC wird bald eine Sammelbestellung von Perrin-Produkten machen! Wenn du willst, kannst ja mitbestellen! Die Teile sind wesentlich besser als die Whiteline Stabis! Schau mal unter www.perrinperformance.com nach!
Hallo Markus,
es gab in Samnaun die Möglichkeit, einen STi 02 mit Perrin-Stabis, usw. zu fahren, wobei "Whiteline-Fahrer" festgestellt haben, dass das "Perrin-Fahrzeug" noch besser gelegen sein soll.
Gruß Helmut
Bei beiden Herstellern findet man keine Angaben über Stahlart und Zugfestigkeit.
Dieses müsste man aber haben, um sagen zu können welcher Stabi härter sein sollte.
Der Rest liegt ja auch mit an den Lagern, Haltern und Teflonbuchsen und als aller erstes vom Fahrwerk ab.
Bist du etwa mit deinem kompletten Kit unzufrieden?
Hallo Markus.
habe ich etwas von härter usw. geschrieben ????
NEIN, ich habe Dir lediglich erklären wollen, wie es zu dieser Aussage gekommen ist. Hierbei handelt es sich um den Eindruck, welchen Whiteline-Fahrer erhalten haben, als sie den Perrin bestückten STi fuhren.
Hi Markus,
hätte mich wohl geschickter aus diesem Thema herausgehalten; hatte aber den Eindruck etwas klärendes schreiben zu müssen; wobei ich nur Eindrücke Anderer zitiert habe.
Gruß Helmut