Du bist nicht angemeldet.

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

• »rEVOlution« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. November 2001

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 22:29

Gewindebolzen beim Turbolader abgebrochen

Hallo zusammen.

Hab heute mal begonnen meinen Legacy Turbo zu zerflücken, da er Öel verliert. (Kurbelwellensimmerring defekt) Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer einen Gewindebolzen und zwei Gewinde beim Turbolader zerstört hat.

Wer hat schon dasselbe Problem gehabt, und wie habt ihr es behoben?

Danke für eure Antworten.

Grüsse
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

swissrally

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

2

Mittwoch, 24. März 2010, 00:09

Die defekten Gewinde nachschneiden reicht nicht mehr? Dann würde ich auf das nächstgrössere Gewinde aufbohren und schneiden, normalerweise geht noch ein wenig mehr. (Z.B. M12 statt M10, oder bloss eine Grössere Steigung) Stehbolzen würde ich versuchen, mit Wärmen eventuell noch loszukriegen, sonst eben anschleifen, sauber in der Mitte anbohren und dann aufbohren bis kurz vor dem Gewinde. Mit etwas Glück kannst du sogar wieder auf die originale Gewindegrösse schneiden. Ich schwöre darauf, Schraubverbindungen, welche den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, vor dem Lösen grosszügig mit WD40 einzusauen. Und wenn möglich rechtzeitg mit dem Schweissbrenner oder mindestens Heissluftföhn wärmen! Aber niemals Fahrwerks- oder Bremsteile wärmen! Dann eher Eisspray benutzen, kann teilweise auch Wunder wirken.

PS: Per Gewindeeinsatz (Heli-Coil) lassen sich ausgerissene Gewinde oft auch reparieren, wenn die Materialstärke ausreichend ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swissrally« (24. März 2010, 00:10)

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

• »rEVOlution« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. November 2001

3

Mittwoch, 24. März 2010, 09:36

Danke für deine Antwort. Normalerweise fahre ich auch den Wagen zuerst warm bevor ich irgendeine Schraube löse, leider gabs in diesem Fall nicht mehr viel zu lösen.
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD