Du bist nicht angemeldet.

Försterin

Anfänger

• »Försterin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. April 2008

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 09:25

Verbrannter Geruch

Hallo ,
mein Fory hat nun 190.000 km runter.
Ich stelle seit einigen Jahren nach langer Fahrt immer mal wieder einen Geruch nach verbranntem Gummi fest.
Bei Regen, Schnee ist es am schlimmsten und wird mit den Jahren immer schlimmer
Bisher konnte weder die Werkstatt, noch ein befreundeter KFZ´ler die Ursache finden.
Was wurde bisher vermutet wurde:
Verschlissenes Radlager = ausgetauscht
Fett das von der Querlenkermuffe auf Auspuffteile tropft = ausgetauscht
Antriebsmotor vom Heckscheibenwischer hat sich festgefressen = wieder gangbar gemacht
Bremsen etc. Sowie auch das Auto an sich wurden immer gewartet

Letzte Aussage der Werkstatt = Da ist wohl eine neue Kupplung fällig!
Finde ich jetzt aber nicht gerade plausibel, weil die Kupplung zwar ein bischen schlägt ( Hat sie aber immer schon gemacht und ist glaube ich Forytypisch) aber die Kupplung trennt immer noch einwandfrei und rutscht auch nicht durch.

Was könnte es sein habt Ihr vielleicht eine Idee ?
LG
Försterin

P.S.
Am Zahnriemen kann es eigentlich nicht liegen, denn der wurde bei 100000 getauscht und der Geruch ist schon seit 2-3Jahren da.

Subaru93

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

2

Mittwoch, 10. März 2010, 09:39

Ein Phänomen das ich ausgemacht habe war, dass dieser Geruch besonders im Winter auftritt. Auch bei mir.
Meine Vermutung ist, dass es dieses Dreckgemisch aus Salz, Ruß, Reifenabrieb, Feuchtigkeit ist, was Dir auf den Auspuff fliegt.

Es könnte auch eine defekte Ventildeckeldichtung sein - dort ist es schön warm, das Öl stinkt...

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

3

Mittwoch, 10. März 2010, 11:27

Bei mir war es ein undichter Simmerring an der Ölpumpe, bei hohen Drehzahlen tratt dort etwas Öl aus und wanderte am Unterboden entlang, bis es auf dem Krümmer verbrannte. Durch die Abdeckung des Motors war das nicht sofort zu sehen. Alternativ könnte auch der Ölfilter undicht sein und etwas Öl auf den Krümmer lassen.

Gruß, Jörg!

Heiko57

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

4

Mittwoch, 10. März 2010, 17:57

Hallo,
der Geruch kommt von der Salzmischung (sind auch Geschrätterte Autoreifen mit drinn) die im Winter ausgebracht wird und bei heißen Bremsen bzw. Auspuff so stinkt.
Darum stinkt es nur im Winter.

Gruß: Heiko57

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heiko57« (10. März 2010, 18:01)

znd

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. August 2007

5

Montag, 15. März 2010, 16:05

bei meinem roch es nach heissem , verbranntem öl,
nach Ventil einstellen usw war(ist) es weg.

r