Du bist nicht angemeldet.

johnsailor

Anfänger

• »johnsailor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. August 2008

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juni 2009, 00:23

Drehzahlmesser funktioniert nur manchmal

Hallo Subaru-Freunde,

Ich bin seit nun fast einem Jahr stolzer Besitzer eines Legacy 2,5 GX. Neben dem schönen Kompfort (2 Gläsdächer, schaltbare Luftfederung, Klima, Leder, Cruise) ist er absolut zuverlässig und fährt fast wie ein Neuwagen, trotz Bj 97 und 200t km. Ok der Vorbesitzer hatte dort wohl schon einigies investiert. Top gepflegt ist er auch.
Ok, zur Sache. Irgendwo gibts ja immer einen Haken: Hier ist es der Drehzahlmesser. Er funktioniert immer weniger, nun noch etwa 10 Prozent der Fahrzeit. Manchmal zeigt er die Umdrehungen an, dann fällt er wieder runter und macht gar nichts mehr.
Ich bin Elektroniker und weiß also um Kontaktprobleme, schwache Lötstellen usw. die auftreten können.
Meine Frage nun: Wo macht es Sinn als Erstes zu suchen? Die Stecker an der Hinterseite der Instrumenten-Box sind es offenbar nicht. Gibt es im Motorraum bestimmte Steckverbindungen, oder wie ich hier im Forum schon gelesen habe, Relais, die Kontaktprobleme machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Tipps und Hilfen.

Achja, ich habe mich noch nicht mit Relais-Namen und deren Position befassen können. Falls jemand Kabelpläne oder dergleichen hat, bzw. Quellen weiß, wäre ich auch dankbar.

Schöne Grüße
johnsailor