Servus zusammen,
ich ueberlege mir (nur sporadisch noch) einen neuen oder auch halb-neuen Wagen zu kaufen.
In den Sinn sind mir gekommen: Der Suzuki SX4, Nissan Qashqai und der Subaru Impreza (MY0

.
Davor hatte ich ein Mini Cooper und es muss einfach diesmal ein PRAKTISCHERER Wagen werden. Mit mehr Platz und mehr Langstreckenkomfort. Allrad moechte ich fuer den Winter und wegen der besseren Traktion auch.
Nissan: Sehr schick, aber mit Allrad auch recht teuer und ohne (Werks-)Option auf LPG auch vom Unterhalt nicht guenstig
Suzuki: Der guenstigste, aber die Verarbeitungsqualitaet ist mir suspekt (immerhin muss sich der Wagen am (BMW) Mini messen.)
Subaru: Wahrscheinlich das Angebot der "Mitte." Verbraucht aber sehr viel Benzin (2.0l) und kommt daher nur mit LPG in Frage (wird dann auch recht teuer). LPG klingt aber sehr interessant.
Also welchen nehmen? Und beim Impreza: Welchen Motor? Den 2.0l oder den 1.5l? Kennt jemand den 1.5l Motor und kann mir ein paar Dinge dazu sagen? Im Prinzip moechte ich nur von A nach B kommen, aber Autobahntauglich sollte er schon sein. Auch hier der Vergleich mit dem Mini. Der war flott!
Ausserdem gibt es im 1.5l Comfort kein Xenon und was noch viel schlimmer ist, kein ESP.
Und der 2.0l? Insbesondere die Lautstaerke im Innenraum interessiert mich.
Wie ist die Verarbeitungsqualitaet bei Subaru (am besten mit Vergleich zu den o.g. Modellen)? Wie die Zuverlaessigkeit?
Ich moechte den moeglichst LANGE nutzen.
Vielen Dank fuer eure Tips,
K