Du bist nicht angemeldet.

SIXX

Anfänger

• »SIXX« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. September 2006

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. November 2007, 17:10

Bitte helft mir, mein Auto treibt mich noch in den Wahnsinn

Hi Zusammen
Ich fahre seit ca 7 Monaten einen Legacy Turbo `92. Ich liebe das Auto, es entspricht genau meinen Bedürfnissen und hat auch mal Bums wenns sein muss. Jetzt zu meiner Leidensgeschichte....
Hab mich schon bevor ich das Auto gekauft habe hier angemeldet und bald war klar, die Kiste muss getuned werden. Hab in dieser Zeit in der ich ihn habe folgendes gemacht: TD04-Lader rein, FCD, DP hohl, Mittelkat auch, Schwungscheibe abgedreht, K&N Filter, stärkere Kupplung, Apexi AVC-R (1.2bar), TT, die restlichen Umbauten sind nicht technischer Art... Seit den Umbauten, ruckelt die Karre und schiesst ausm Topf...während dem das Problem anhällt zieht die Kiste auch nicht, bleib ich voll auf dem Gas, schiesst er noch 3-4 mal und dann zieht er. Das Problem tritt nur bei Vollgas auf, so zwischen 3000 und 4000umin. Habe Zündkerzen, Gummis und Benzinpumpe gewechselt, kein Resultat. Das Problem tritt auch nicht immer auf, letzte Woche hatte ich 800km keine Probleme... Das Problem ist nicht Temperaturabhängig. Fühlt sich an wie ein 5x schwächerer FuelCut. Wenn ich so vor mich her rolle und dann Gas gebe glaube ich zu fühlen, dass er bevor er Gas annimmt eine gedenksekunde einlegt, also ein leichter bremseffekt vor der Gasannahme ( reines Gefühl nichts aufm Tacho sichtbar)... Ich weiss, ich hab euch ziemlich zubombardiert, wollte jedoch möglichst alle Umbauten und Erfahrungen schildern...sorry
Weiss echt nichtmehr weiter, liebe das Auto, tue ihm nur gutes aber er mag mich nicht...könnte heulen. ;(

Vielen Dank schonmal an euch alle

göp

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

2

Montag, 5. November 2007, 17:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Verschoben ins Legacy-Turbo-Forum

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

SIXX

Anfänger

3

Montag, 5. November 2007, 17:20

einerseits danke fürs verschieben, andererseits wärs cool, wenn Leute die mit GTs die selben ruckelgeschichten haben das auch lesen oder beantworten würden.... Hab fast 6 Stunden Ruckel-Threads im Impreza Bereich gelesen... :)

Lord of Legacy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 18. April 2007

4

Montag, 5. November 2007, 17:40

RE: Bitte helft mir, mein Auto treibt mich noch in den Wahnsinn

bau dir doch nen turbo-link rein. du hast ja nur den Ladedruck raufgeschraubt. das ist nicht wirklich die beste Lösung. aber das muss ich dir ja nicht sagen.

bei chip racing kannst du nen turbo-link holen. es ist klar das die Sache nicht günstig ist. aber dafür kannst du kennfelder und einspritzmenge zusätzlich programmieren, ladedruck kannst du natürlich auch programmieren.

oder wenn du denkst ich hab unrecht. dann geh zur Delta Garage in Schlatt, der ist einfach der subi Spezialist.

mfg armin

Günzler

Meister

Registrierungsdatum: 27. November 2001

5

Montag, 5. November 2007, 17:56

Fährst du 95 oder 98 Oktan Benzin...?
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

gerdu

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

6

Montag, 5. November 2007, 18:12

Mit deinen ganzen Änderungen an der Auspuffanlage könnte es sich um Luftsäulenschwingungen handeln, ein Auspuff ist ja nicht einfach ein Rohr und der Schrauber weiss daß ein Motor ohne Auspuff manchmal auch deutlich schlechter läuft als mit - Also möglicherweise hat du bei diesen Drehzahlen eine Resonanz in der Luftsäule im Rohr die das korrekte Füllen und Entleeren der Zylinder beeinträchtigt.
Wenn's dir nicht zu viel Umstand macht tausche einfach mal den Endtopf oder ein Rohr in der Mitte und mach' mal 'ne Probefahrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerdu« (5. November 2007, 18:12)

SIXX

Anfänger

7

Montag, 5. November 2007, 18:30

@Lord Glaube nicht, dass du falsch liegst, werde allerdings versuchen, das Problem im jetzigen System zu finden. Andere Legacys laufen super mit den identischen Tuning-Massnahmen, etwas muss faul sein. Vielen dank für den Delte-Garagen-Tip...

@Günzler mindestens 98, manchmal gönn ich ihm sogar etwas V-Power

@gerdu hab noch einen originalen Mitteltopf, werd das bei gelegenheit ausprobieren..vielen Dank schonmal...allerdings kommt und geht das Problem, innerhalb einer fahrt kann es sein, dass ich 150km kein Stress hab, dann kommts 80km und ist wieder weg...oder umgekehrt...tja.

Lord of Legacy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 18. April 2007

8

Montag, 5. November 2007, 18:51

s

es stimmt schon das andere legacys super laufen mit den tuningmassnahmen. aber man fragt sich wie lange?

also das es wegen der hohlen auspuff anlage ist, denke ich nicht. weil ich ein paar turbo fahrer die ohne kats rumfahren und bei denen läuft die karre problemlos und das sogar besser als mit einem drin. ich denke nicht das es mit dem rohr wechseln gemacht ist. aber man kanns ja versuchen.

versuch doch mal eine zeit lang mit dem normalen Ladedruck zufahren. sprich 0.8, kannst es ja beim apexi einstellen.

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord of Legacy« (5. November 2007, 18:52)

SIXX

Anfänger

9

Montag, 5. November 2007, 18:55

spontan kommt mir nur noch Zündkabel, Zündspule und LMM in den Sinn....jemand erfahrung? werd das mit dem Auspuff auf jeden Fall mal testen, man weiss ja nie...

intercooler

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

10

Montag, 5. November 2007, 19:38

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wird ein Fehler angezeigt?
Kontrollier mal ob alle Stecker am Steuergerät fest sind. Wen die Karre läuft, rüttle mal an den Kabeln im Fussraum beim Steuergerät und den Relais und beobachte ob sich irgendwas ändert.

Hast du das Hauptstromrelais mal gecheckt? Bei mir war es ähnlich, hab das Relais gewechselt und gut war.
TD04. Mehr brauchst du nicht um glücklich zu sein. :P

SIXX

Anfänger

11

Mittwoch, 7. November 2007, 10:22

@intercooler Saludos Amigo, hoffe alles hat geklappt am Freitag! Hast du eventuell die ET-Nummer des Relais??

Thanks

intercooler

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

12

Mittwoch, 7. November 2007, 19:29

@SIXX

Hat alles super geklappt am Freitag. Die Karre hat zwar zuerst rumgezickt, aber jetzt läuft alles super. Nach dem Einbau lief die Karre erst nur auf drei Zylindern. Nach dem zweiten Startversuch, nur nich auf zwei. Aller guten Dinge sind drei. Beim Dritten Versuch lief noch ein Topf. Na Super. Marcel hat sich unter das Armaturenbrett verkrochen und die Kabel gecheckt. Nach ca. 1 Stunde haben wir bemerkt, dass ein Stecker nicht ganz im Steuergerät steckte. Eingesteckt -> Karre läuft super.

Zu deinem Problem. Die ET Nummer habe ich nicht, aber geh zum Subi Mech und sag, dass du ein Hauptstromrelais brauchst. Der weiss schon bescheid. Es befindet sich im Fussraum des Fahrers. Ist ein braunes Teil mit einer Kreuzschraube in der MItte. Liegt leicht oberhalb der ECU neben der Lenksäule und hat fünf Anschlüsse.
TD04. Mehr brauchst du nicht um glücklich zu sein. :P

SIXX

Anfänger

13

Montag, 19. November 2007, 18:13

Die Geschichte nimmt ihren Lauf... Letzte Woche Militär in Badsel. Habe den Luftmengenmesser und das Hauptstromrelais getauscht. Das Auto lief ca 20km tiptop, danach der supergau: Kurz was essen gegangen, kommm zurück zum Auto und will ihn anschmeissen. Mein Baby hat 2x kurz gehüstelt, einmal laut geknallt und seit dem vermisse ich jegliche motorgeräusche....Mein Baby steht nun also tot in der Garage meines Bruders... Heute Abend kommen neue Zündspulen und nochmal neue Kerzen rein dann sehen wir weiter... ;(
Danke euch allen
SIXX

SIXX

Anfänger

14

Dienstag, 27. November 2007, 15:05

so, bin euch wohl noch das (hoffentlich) Ende schuldig.... NAch dem Wechsel der Zündspulen inkl Kerzen rennt die Karre jetzt wies sich für einen Suni gehört. Habe bis jetzt 3 Tanks ohne Probleme hinter mir, trotzdem vertraue ich dem Frieden noch nicht 100%....naja hoffen wird erlaubt sein. Vorher war mein Auto trotz offenem Kat und CSC-Anlage seeeeehr leise (ein originaler Leggy war doch einiges lauter ;( ) , auch das hat sich seither geändert. Ich kann zwar nicht erklären wieso, aber er bollert seit dem Wechsel herrlich!

hoffe echt das war der letzte Eintrag zu diesem Thema
cheeers

göp

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

15

Dienstag, 27. November 2007, 15:26

Zitat

Original von SIXX
hoffe echt das war der letzte Eintrag zu diesem Thema

Das hoffe ich auch für Dich! ;)

Ist echt ärgerlich wenn man so viel Streß mit einem Auto hat. Aber ab und zu hat man eben mal Pech mit sowas. Man kann nur hoffen, daß es nicht zu oft passiert.

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

killedhimFast

Anfänger

Registrierungsdatum: 21. April 2007

16

Dienstag, 27. November 2007, 16:11

komme wohl ein bisschen spät,aber das problem mit dem ruckeln hatte ich auch,habe jetzt mal neue zünspulen verbaut,mal sehen wie er sich verhält,tja nach 200000km wird fast jede spule mürbe :-)
p.s. hat jemand einen schaltplan von dem Fc Schalter,wüsste mal gerne wie das ganze arbeitet