Du bist nicht angemeldet.

Unwesentlich

Anfänger

• »Unwesentlich« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. November 2006

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. November 2007, 18:16

Legacy 2,2L MY91 Automatik - Schaltungsproblem

Hallo,

Hab derzeit das Problem, oft im 3ten Gang zu fahren...

Ich starte den Wagen kalt (ev. auch durch die standheizung vorgewärmt) und fahre etwa 500m mit 30-50 km/h ohne anzuhalten (30km/h Zone...) direkt auf die Autobahn.
Da die Motortemperaturanzeige ohne Standheizung noch auf kalt steht, beschleunige ich langsam (Schaltpunkte im ECO-Betrieb liegen bei 2800 upm) auf maximal 100 km/h, der Motor dreht im D-Gang 3000 upm. (Beim Gas wegnehmen sinkt die Drehzahl auf etwa 2500)

Seit 4 Wochen dreht der Motor dabei immer öfter mit 4000 upm ??
Gehe ich vom Gas, schaltet das Getriebe in den 4ten Gang (Drehzahl 2500upm bei schubbetrieb)
Gebe ich anschliesend auch nur leichtem Gas (und überschreite den lastwechselpunkt von schub auf antrieb) schaltet das Gertiebe sofort wieder in den 3ten Gang zurück.

Wenn ich in den 3ten Gang schalte ändert sich nichts, ausser das beim gaswegnehmen die Drehzahl bei 3800 upm stehen bleibt und das Getriebe eben nicht in den 4ten Gang hochschaltet.

Derzeit einzige Möglichkeit das Getriebe zum Hochsachalten zu bewegen ist die ECO-Betriebsart am Schalthebel auszuschalten und einmal Vollgas zu geben, bis die POWER-Anzeige im Tacho aufleuchtet (Drehzahl kann dabei auf 6000 ansteigen, da er bei 90 km/h bei Kick-Down noch in den 2ten Gang runterschaltet)

danach fährt er ganz brav mit 3000 upm bei 100km/h weiter...

Hat da jemand eine idee??

Gertiebeoil wurde vor einem Jahr gewechselt,
KM stand 154000
das Getriebe schaltet definitiv runter, rutscht also nicht durch oder ähnliches...

Danke für Tipps :-)
Stefan

p.s. in der Mittelkonsole befindet sich unter den Schaltern für die Sitzheizung ein weiterer Schalter mit den Beschriftung MANUAL, wenn ich diesen betätige erlischt die ECO-Anzeige im Tacho, sonst konnte ich diesem Schalter noch keine Funktion zuordnen...
Kann das mit meinem Schaltproblem zusammenhängen?
(in der Bedienungsanleitung ist der Schalter gar nicht vermerkt...)