Du bist nicht angemeldet.

subaruoli

Anfänger

• »subaruoli« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:28

NICHT lachen: Sport-ESD beim Legy BD/BG 2.0

Moin,
je mehr ich hier rumschnüffle umso mehr bekomm ich Lust auf guten Klang.

Gut, ich hab nur nen 2.0 mit 85kw aber ist doch auch ein Boxer =).

Für den Turbo finde ich im Netz ab und an etwas oder sogar einiges, aber für meinen ;(

Ist ein Kombi, BD/BG, 2.0, 85kw wie schon geschrieben. Ich erwarte nicht Höllenleistung sondern möchte nur Höllenklang :D jedoch mit Tüv wär nicht schlecht 8)

Könnt ihr mir weiterhelfen? Hab hier im Forum schon rumgestöbert aber nicht wirklich das gefunden was ich suchte.

Gruß Oli

gerdu

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

2

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 09:32

Der Legacy ist nicht gerade bekannt für Tuningfreudigkeit aber wenn du dir den Thread Subarumotor im Bully mal anschaust findest du dort einen link auf die Beschreibung des Umbaues und der hat sich den Auspuff extra anfertigen lassen;
Also mit genügend ( monetären ) Einsatz geht's.

Allerdings möchte ich dir meine persönliche Einstellung zu einer anderen Auspuffanlage nicht verschweigen:

Reine Geldverschwendung. Laut ist out!

subaruoli

Anfänger

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:36

Gut,
so laut soll er ja nicht werden und er soll noch etwas seriös aussehen.

Nun denke ich hab ich Erfolg gehabt. :D

Nach ca. 10 Stunden Internetsuche und sämtlichen hier im Forum aufgelisteten Herstellern die ich alle einzeln abgeklappert habe bin ich fündig geworden.

ROAR ist der mir bisher einzige bekannte Hersteller, der tatsächlich für meinen Subi einen ESD anbietet mit ABE.

Habe heute eine Anfrage gestellt. Denke der Preis, wie ich ihn haben möchte, wird sich auf ca. 350 - 400 Euro belaufen.

Bin mal gespannt was zurück kommt. =)

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:44

ach nur Roar?

Aber EG Erlaubnis.
Von außen her hat sich der Sound... naja vorher hat man nichts gehört, jetzt klingts halt auch ganz nett. Schon schön lauter als vorher
Hätte zwar von innen gerne so einen richtig dreckigen Boller sound aber das wär mir dann nicht erlaubt genug ;)

Man kann sich zum glück auch eine unaufällige Endrohrvariante ausssuchen mit gleichem Klang, wenn man möchte.

Welche Variante wirds denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (4. Oktober 2007, 21:48)

subaruoli

Anfänger

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:06

Tja, das Problem ist der 2 Liter Motor.
Für einen 2,5 bekommt man ja einiges, aber so schau ich in die Röhre.

Naja ich hoffe es klappt. Sie hatten ihn zumindest in der Liste.

Hab eine Anfrage gestellt zu:

85mm rund

oder

70x100 oval

Ich denke, der ovale passt aber besser zur Optik meines Subis

Lautstärke ja nicht so doll... deshalb nur maximum :D

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:12

wenn du den Katalog runterlädst, hast du noch ca. 50 Versionen mehr. War damals aber ca. 200mb!!
Wusste ich damals nicht, sonst hätte ich noch ein anderes Endrohr genommen.
Ich glaube die gibt es alle auch noch scharfkantig.

LoL was anderes als Maximum ;) deswegen kauft man ja sowas.

Mit glück wird das am NichtTurbo ganz ordentlich.
bei mir hats ja auch sehr viel gerbacht nur für das Teil alleine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (4. Oktober 2007, 22:13)

subaruoli

Anfänger

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:29

Hab ihn schon runter geladen und bin fast erschlagen worden von dem Angebot. :)

Aber ich denke, dass sind die. die meiner "neutralität" am nächsten kommen. Sicher sind es mit die einfachsten von der Optik aber das passt so. Doppelendrohr würde mir auch gefallen, aber da müsste ich bei den meissten die Stoßstange bearbeiten (Ausschnitt) und das will ich nicht. Reicht wenn man hinter mir ist und mich hört =)

Hoffe nur das er mehr bollert und nicht zu sehr.... wie schreibt ihr hier das.... faucht. Man bis ich den Unterschied mal kappiert hab 8)

Naja, nun warte ich auf die Antwort.... werde ihn dann wohl bestellen und dann beginnt das warten. :heuler:

3-6 Wochen sind ganz schon lang.

Hauptsache die Daten stimmen überein. Was mich irritiert hat war die Motornummer. 85kw und Kombi und Baujahr passen ja aber die haben EJ20E geschrieben und auf meinem Motor steht deffinitiv nur EJ20

Hab hier ja versucht über die Motornummer was raus zu bekommen, aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Aber das werden die mir schon mitteilen denke ich ob es geht oder nicht.

Serientopf einschicken ist deffinitiv nicht drin. Das wär absolut zu laut :D

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:40

das Problem mit dem Fauchen wirst du ohne Turbo wohl nicht so stark haben ;)

Faucht eigentlich nicht, ist zumindest nicht auffällig hörbar... für mich. Auf den Soundfiles auch nicht wirklich schlimm.
Son Pust-Geräusch bekommt man an jeden VW 1.8t muss nicht sein :)

ich meine das ich nur 2 Wochen gewartet habe... nach der Bestätigung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (4. Oktober 2007, 22:52)

subaruoli

Anfänger

9

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:58

Das warten beginnt....

heute hab ich den Pott bestellt, hoffe ich bekomme am Montag die Bankdaten und werde dann sofort überweisen.

Wenn ich ihn habe, die Schrauben auf bekomme 8) und montiert habe, gibt es ein Update hier.

Bin mal gespannt :D

10

Freitag, 2. November 2007, 21:11

Moin,

gibts da schon was zu berichten? positiv negativ

subaruoli

Anfänger

11

Samstag, 3. November 2007, 22:31

Das lachen hat ein Ende: BD/BG 2.0 mit Sport ESD. Jetzt wird von mir gegrinst :-)

Moin,
hier nun mein Bericht:

Einige Tage nach meiner Bestellung bekam ich eine Mail. Ich solle Bilder vom Unterboden und vom Fahrzeug machen und zuschicken. Gesagt getan. Nun wurde ich doch etwas nervös, weil ich dachte es klappt vielleicht doch nicht.

Ich hatte nichts mehr gehört und wartete einfach ab.

Am vergangenen Montag schrieb ich die Firma an und fragte nach ob sie die Bilder erhalten haben und ob sie mir einen Liefertermin sagen könnten. Postwendend bekam ich Antwort:

Der Schalldämpfer ist da und wird an diesem Tag noch verschickt.

FREU..... :D

Donnerstag Nachmittag war es soweit. DPD lieferte ein riesiges Paket

Ich das Teil natürlich gleich ausgepackt

Nachdem ich mein Subi auf abenteuerliche Weise hochgebockt hatte und gleich feststellen musste das wird nichts, da die vorhandenen Schrauben schon zwischen den Fingern zerbröselten, Auto wieder auf den Boden zurück und Werkstätten in der Nähe angerufen.

Freitag Nachmittag 14 Uhr einen Termin bekommen.

Kurz vor 14 Uhr stand ich auf dem Hof. Auto auf die Bühne und nach einem "Oh Gott..." des Mechanikers ran mit der Flex.

Innerhalb von 20 Min. war der Neue montiert.

Passform von den Halterungen = SUPER

Der Mechaniker meinte zu mir, ich solle aber nicht zu viel erwarten. Leider verbieten die Deutschen Gesetze einen entsprechenden Klang. Ich dachte nur: Warte mal ab :D

Er setzte sich rein und startete. Meine Augen begannen zu leuchten. Genau so hab ich mir den klang vorgestellt. Der Mechaniker machte aus dem Beifahrerfenster große Augen.

Er fragte ob ich eine ABE hätte für den Topf.... Klar hab ich das =)

Dann wurden 37 Euro gelöhnt inkl. neuen Schrauben, der alte Topf eingepackt und das Vergnügen konnte beginnen.

Nun habe ich seit gestern ca. 700km gefahren. Nein, nicht nur wegen dem Topf sondern beruflich bedingt und privat. Habe Landstrasse und Autobahn hinter mich gebracht inkl. Elbtunnel =)

Ich muss sagen, GENIAL!

Er klingt wie ich es erhoffte. Man hört, durch den Sauger nehme ich an, jeden einzelnen Zylinder blubbern und arbeiten bei fast jeder Drehzahl. Vor allem wenn er ziehen muss ist es ein absolut geniales tiefes blubbern was er von sich gibt. Genau so muss ein Subi klingen.

Tief, blubbernd, geil =) Sorry aber meine Begeisterung ist nicht zu übertreffen.
Als ich heute meine Tochter heim gefahren habe sagte ich ständig zu ihr ob sie diesen Ton hört, diesen Klang.... dann meinte sie ich solle doch mein Auto heiraten.... Hmm... das war das Verliobungsgeschenk. :)

Nun nochmal meine Beurteilung (als Laie) in Kurzfassung:

Verarbeitung = 1
Passgenauigkeit = 1
Kommunikation mit dem Vertrieb = 1 (wenn Fragen waren zügige Antwort erhalten)
Klang = 1+
Preis = 2 (wenn man aber das Ergebnis sieht eigentlich eine 1)
Lieferzeit 3,5 Wochen = 1
Verpackung = 1

ROAR ESD mit 85mm Endrohr rund, Edelstahl komplett, Klang = maximum

Happy END 8)

Gruß von einem glücklichen Oli

12

Montag, 12. November 2007, 16:06

joa am Saugmotor kanns schonmal noch ne Ecke kerniger klingen ;)