Hallo,
wie der Justy in extrem Situationen reagiert ist natürlich vor allem von den Reifen abhängig. Ich hab ehrlich gesagt bisher noch kein ABS vermißt, kann mich allerdings sowieso nicht mit sowas anfreunden.
Welches Modell wartungsfreindlicher ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da sich meine Kenntnisse nur auf den Justy bis 95 beziehen.
Der alte Justy ist normalerweise pflegeleicht. Natürlich hängt das stark davon ab wie er bisher gepflegt wurde. Rost ist meistens das größte Problem. Die Versicherung ist günstig, aber von den Steuern kann ich das leider nicht behaupten. Jährlich 180 Euro für 1200ccm wenn du ein Modell mit G-Kat nimmst. Da sollltest du mit einem Nachfolge-Modell vermutlich besser wegkommen (wenn er einen besserer eingestuften Kat hat). Allerdings weiß ich da wiederum nicht wie der in der Versicherung steht.
Nun zu dem Fahrzeug aus mobile.de Ein Anfang wäre schon mal wenn du den Link hier einstellen würdest, damit man sich ein genaueres Bild von dem Fahrzeug machen kann. 1500 hört sich ganz gut an, aber ob der Preis in Ordnung ist kommt natürlich auf den Allgemeinzustand an. Bei einem Preis von 1500 Euro sollte das Fahrzeug keine größeren Mängel aufweisen, kleinere Mängel sind aber durchaus akzeptabel. Ein gewisses Risiko hast du leider immer wenn du ein FZ von privat kaufst.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen.
Gruß, oj-d