Du bist nicht angemeldet.

• »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. April 2004

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2006, 13:42

Brems-Merkwürdigkeiten oder: hier spukts

Hallo zusammen!

Da mache ich doch eben das Garagentor auf und was sehe ich? Die Bremslichter leuchten. Es betätigt aber niemand die Bremse. Eine Stunde zuvor stand der Wagen ohne Bremsleuchten noch brav vor sich hin. Nach einem Druck auf die Bremse ging es auch wieder aus.

Mal angemacht, ruckt der Wagen nach dem Einlegen von R sehr vernehmlich nach hinten (ein richtiger Satz), obwohl ich - so wie immer - auf der Bremse stand. Mal flink D eingelegt, schon wieder ein Ruck. Eine Runde gedreht und alles ist verschwunden.

Es ist mir klar, dass der kalte Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat und deshalb eine größere Kriechneigung ausweist - aber sonst reicht mein "Bremsdruck" auch immer aus, den Wagen festzuhalten.

Der Wagen war letzte Woche zur Inspektion, an den Bremsen wurde aber nichts gewechselt.

Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen??

Gruß,
Alex

H6Fan

geändert von: Subaru Nachbar on 21/01/2006 17:38:20

achim

Profi

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

2

Samstag, 21. Januar 2006, 16:40

Klingt irgendwie nach Bremslichtschalter, mit dem Arbeitet u.U. auch die el. Steuerung des Automatikgetriebes...

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

3

Samstag, 21. Januar 2006, 17:37

Bremslichtschalter: der wurde schonmal getauscht, damals wegen einer Fehlfunktion des Tempomates!

Nächste Woche kommt er ohnehin nochmal in die Werkstatt, da ich die schlaffen Gasdruckheber der Heckklappe (auf Garantie) tauschen lasse.

Gruß,
Alex

H6Fan

achim

Profi

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

4

Samstag, 21. Januar 2006, 18:10

Für mich klingt das trotzdem nach dem Bremslichtschlter:
Sagen wir mal das Steuergerät macht die Wandlerüberbrückung zu solange es Kein eindeutiges Bremssignal bekommt. Dann würde sich zumindest erklären, warum er einen Satz macht wenn Du einen Gang einlegst.
Kann mir dann aber leider nicht erklären warum's weg ist wenn er ne Runde gefahren ist..., sehr mysteriös...

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

5

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:00

Hi zusammen,

als Ursache wurde ein zu sensibel eingestellter Bremslichtschalter diagnostiziert. Der wurde anders eingestellt.

Ich hoffe, das Problem ist damit nun dauerhaft gelöst, denn den Wagen morgens bei Eiseskälte mich noch schwach nachglimmendem Bremslicht zu finden, wäre nicht so gut.

Gruß,
Alex

H6Fan

gerdu

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

6

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:55

Lieber ein schwach nachglimmendes Bremslicht als ein schwach nachglimmender Rest vom Auto !

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!