Wie läuftn das ab und wie lange dauert das? Ich mache mit Herrn Koch n Termin, fahr darunter, er stellt das ein, fährt ne Runde und danach ist alles fertig?
Grundsätzlich ja. Ausser, es gibt an der Basis (Hardware) schon ein Problem. Dann kann's länger dauern. Bei mir war's damals der LMM. Zum Glück hat er es bemerkt. Hätte ich keine EcuTek machen lassen, wäre ich einfach weitergefahren und hätte mich dann gewundert, wieso der Motor hochgeht. Das ging ein paar Tage, bis der neue LMM (bestellt beim Subaru-Händler) da war und dann konnte er sich an die Arbeit machen.
Sind die 1100€ gefixt oder kommen da noch Arbeitsstunden dazu? (TÜV, ok)
Nein, Arbeitszeit ist mit dabei, auch wenn's mal länger geht.
Was bringt die Mehrleistung von 265 PS in Bezug auf die Beschleunigung und Vmax? Mit Stoppuhr komme ich auf etwas über 7s von 0-100 und 240 sind u. U. auch drin.
Zahlen kann ich Dir nicht nennen. Aber das ist bei jedem Impreza/Forester Turbo so, dass mit der Stufe 1 die ca. 35 Mehr-PS und 80 NM deutlich zu spüren sind. Ich hatte lange einen 2.5 XT MY07 und durfte damals auch vögis XT fahren. Der ging schon deutlich besser.
Ist es nach wie vor so, dass man nachm Tuning nur noch Super Plus tanken muss?
Ja, wenn Du die Leistung wirklich auch auskosten willst, musst Du dann 98 Okt. tanken. Ist nebenbei für den Motor auch gesünder. Mit 95 Okt. kann der Motor klopfen. Es treten dabei Druckspitzen auf, die Kolben, Lager und Zylinderkopf beschädigen können.
Wie wirkt es sich auf die Lebensdauer des Motors aus? Man geht schließlich an die Reserven...
Es ist sehr zu empfehlen, bei Koch eine Tuningversicherung abzuschliessen. Das kann man bis zu einem Fahrzeugalter von max. 5 Jahren und max. 80'000 km Laufleistung. Beim 2.5 L ist weniger der Motor das Problem, dafür die Zylinderkopfdichtung. Vögi musste damals auch wegen der ZKD von der Tuning-Versicherung Gebrauch machen. Funktionierte aber anstandslos. Ich habe meinen Impreza vor 5 Jahren bei Koch machen lassen. Inzwischen wurde er wegen dazugekommener Teile mehrmals nachgetekkt und fährt heute mit fast 120'000 km besser den je.
Auf jeden Fall meinst Du, dass Du ein völlig anderes Fahrzeug hast, wenn Du bei Koch warst. Und das Grinsen auf Deinem Gesicht ist sowieso unbezahlbar.
Gruss
Lukas