Du bist nicht angemeldet.

Swiss_WRX

Schüler

  • »Swiss_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:22

Lexus IS200; Seat Leon Cupra R oder Subaru Impreza WRX

Einer von denen soll mein nächstes Auto werden. Deshalb stöbere ich hin und wieder in den Foren von Lexus, Seat und Subaru herum und frage was mich interessiert. Im Lexusforum hab ich was interessantes gefunden, was meine Sympathie zu Subaru noch mehr steigert (abgesehen von dem was ich diesen Forum alles gute über Subaru gelesen habe!)






(Den Lexus find ich aber eben auch hammergeil, nur eben der Heckantrieb)


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:39

LOL!! Goile Bilder

Zum Lexus: Genau das mit dem Heckantrieb ist sein Problem. Ich habe den IS300 mal probegefahren (218 PS) und sobald die Straße etwas holpriger wurde und ich Gas gegeben habe, bekam er die Kraft nicht mehr auf die Straße. Das Auto hat nur noch gewackelt. Das war grausam.

Beim Cupra ist mir das nicht so aufgefallen, vielleicht auch weil die Straßen im Odenwald besser sind als in der Sächsischen Schweiz . Der Cupra sieht halt innen feiner aus als der GT, aber zum aktuellen WRX nimmt er sich natürlich nicht viel.

Oder denkst Du etwa an den neuen Einheits-Seat (der Leon der genauso aussieht wie der Altea und alle anderen Seats)?


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:42

Ich persönlich würde den Cupra R nicht kaufen weil er FWD ist und von VW stammt.

Und Lexus ist Luxus... so mit wäre mein entscheid auf impreza gefallen,allrad plus turbo ist eine gute kombination um zügig voranzukommen.


Swiss_WRX

Schüler

  • »Swiss_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:04

Ich denke dabei nicht an den neuen Leon, sondern noch das erste Modell.
Ja, der Allrad ist schon was feines


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 748

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:09

Meine Gedanken zu den Autos. Als erstes müsste man vielleicht bemerken, dass es sich um grundlegend verschiedene Konzepte handelt und entsprechend eigentlich auch verschiedene Käuferschichten damit angesprochen werden.

Der Lexus ist in erster Linie ein komfortorienter japanischer Konkurrent zum 3er BMW. Als IS200 ist da aber leistungsmässig sehr wenig los. Den IS300 wiederum gibt es nur in Verbindung mit Automatikgetriebe.
Den Heckantrieb sehe ich persönlich für den sportlichen Fahrer nicht als Nachteil, denn gerade fahrdynamisch machen Hecktriebler sehr viel Spass. Allerdings ist es klar, dass die Wintertauglichkeit nicht gerade überragend ist (und wer öfters verschlammte Wiesen aufsucht wie auf dem Bild, wird nicht gerade Freude an der gebotenen Traktion haben).
Das Haupthandicap des IS200 ist aber sein vergleichsweise schwacher Motor.
Gäbe es den IS300 hierzulande mit Schaltgetriebe und als Limousine (nicht dieser Sportswagon), wäre er sicher mehr als eine Ueberlegung wert.

Der Seat wiederum ist ein ganz anderes Auto. Sportlicher, schneller, aber auch weniger hochwertig als der Lexus. Der Frontantrieb gibt dem Wagen ein völlig unproblematisches Fahrverhalten, andererseits kann er aber als Spassbremse in Erscheinung treten.

Subaru Impreza Turbo: Power, Fahrspass und allzeit vorhandener Vortrieb. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Komfort und Noblesse in der Innenraumgestaltung gehören nicht zu seinen Stärken, auch nicht ein günstiger Verbrauch, aber dafür entschädigt er mit einem fahrdynamischen Potenzial, welches eigentlich auf der normalen Strasse nicht legal ausgereizt werden kann. Und das zu einem attraktiven Preis.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:22

Jop, Lesitung hat halt nicht für jedermann den gleichen Stellenwert.
WIch persönlich habe auch gemerkt, dass sich immer mehr Leute für den alten Leon entscheiden, und nicht für die neueren Modelle.

Also ich würde an deiner Stelle mich zwischen dem Lexus und dem Impreza entscheiden.
Also wenn ICH mich zwischen einem japanischen Luxusauto entscheiden müsste, würde ich auch zu Lexus greifen. Nun musst halt du entscheiden, welche Kriterien dir wichtig sind.


Atom

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:41

@patGT:

Den IS200 gibt es (zumindest in Dtl.) auch mit Kompressor und Schaltgetriebe. Der hat 215 PS und ist damit schon im Impreza-Leistungsbereich.


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Kane

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 2. August 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 22:25

@ goep : den Kompressor gibts von TTE, allerdings ist er relativ teuer (weiss jetzt keinen genauen preis, allerdings war er vor 2 Jahren noch um die 7000 Euro) Mein Bruder hat sich nämlichst intensiv mit der Idee auseinander gesetzt, war dann doch zu teuer. Allerdings mit Werksgarantie.

Zum IS kann ich noch folgendes sagen (Erfahrungswerte somit subjektiv):
- sehr gute Verarbeitung und Haltbarkeit (innen wie aussen),
- sicheres und komfortables Fahrverhalten,
- in Verbindung mit Bilstein Dämpfern auch sportlich zu bewegen;, da eine um einiges direktere Lenkung als mein 03er STi,
- angenehmer, allerdings leider etwas zu schwacher Motor, in Sachen Leistung hat er dem SEAT oder gar dem Subi nichts engegen zu setzen;

Andere Vor und Nachteile, Antriebskonzepte usw. wurden ja bereits genannt.

Alles in allem aber ein sehr gutes Auto!

Grösstes Manko ist, dass er nie als RS200 (JDM-Version) hier erschienen ist. 2l, 4Zylinder und 210 PS aus dem Celica. Und manual geschaltet. Wird auch in der japanischen D1 eingesetzt.

Den SEAT mag ich persönlich nicht so, da ich kein Fan des VW-Konzerns bin. Ist aber sicherlich kein schlechtes Auto.

Schlussendlich ist der Subaru meiner Meinung nach der sportlichste, der SEAT ein guter Allrounder und der Lexus die eher komfortbetonte Mittelklasselimusine(hauptsächlich wegen der geringeren Leistung, da das Potential des Fahrwerks mehr zuliesse)

Greets,

Serge

Are you ready to fly?!?
www.impreza-club.lu

Wim156

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:25

COOOOOOOOL. Ein weißer Impreza. Ich glaub, ich nehm ihn echt in weiß.

Gruß
Wim

geändert von: Wim156 on 04/01/2006 21:26:23

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:33

jop, den WRX bekommst du ab Werk in weiss, den STi wie ich weiss nicht in Europa.


Atom

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:01

@ atom
sorry, aber ich weiss echt nicht woher du diese info hast *grübbel*
es steht klar und deutlich auf der homepage von subaru, dass sowohl
WRX als auch STi in weiss lieferbar sind!

WRX: http://www.subaru.ch/showroom/impreza/impreza5-color.htm

STi: http://www.subaru.ch/showroom/impreza/impreza5-color-3.htm

gruss


Swiss_WRX

Schüler

  • »Swiss_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. Januar 2006, 10:22

Noch zur Info:

Den Lexus IS200 gibt es in der Schweiz auch als Lexus IS200 Bemani mit 186PS und Bemani Kompressor. Automatik- oder Schaltgetriebe. Natürlich kann man in den IS200 noch bessere Kompressoren von Bemani einbauen, bis zu 205PS glaub ich. Wie schon geschrieben, schade dass der IS200 in Europa nie als RS200 mit 210PS erschienen ist.
Der Lexus IS300 hätte 214PS (übrigens gibts den, zumindest in der Schweiz, auch als Limousine) aber den gibts in Europa nur mit Automatik und das will ich nicht.

Morgen Vormittag geh ich mal den Impreza WRX probefahren, den Lexus IS200 gibts in meiner "näheren" Umgebung nicht mehr zu probefahren


13

Freitag, 6. Januar 2006, 11:03

@Swiss_WRX

Der IS200 ist ein top Fahrzeug, aber mit dem Subi kann man ihn nicht vergleichen. Als der IS raus kam, hatten wir mal einen für ein Wochenende zur Probe. Innen absolute top Verarbeitung, sehr ruhig, sportliches Fahrwerk aber nicht zu hart trotz optionalem Sport-Paket. Aaaaber...von sportlichen Fahrleistungen kann man nicht sprechen, er läuft gut aber schnell ist er nicht, man hat eher das Gefühl, dass er mit seinen 155PS untermotorisiert ist.
Wenn dann würde ich den IS200 mit Kompressor und 205PS suchen, der macht sicherlich sehr viel Spass dank Heckantrieb.

Der Leon Cupra R gefällt mir auch sehr gut, hätte er die gesamte Impreza technik drunter, würde sicherlich ein Leon in der meiner Garage stehen. Da er aber Frontantrieb hat in Verbindung mit 225PS, nein danke! Es gab den Leon aber auch mal als Cupra4 mit dem 2.8L V6 mit 204pS und Allrad, hab aber keine Ahnung wie gut die laufen.

Fazit, kauf Dir einen Impreza, wirst auf Dauer sicher glücklicher

@Atom

Giova hat absolut recht, als ich vor genau einem Jahr vor hatte, einen 05er STI zu kaufen, habe ich lange überlegt ob ich ihn Grau oder Weiss nehmen soll, der Händler hätte mir aber keinen weissen verkauft....
Dafür bin ich jetzt froh einen weissen GT zu haben der erst noch wegen der Farbe ein bisschen günstiger war

geändert von: schnidi on 06/01/2006 11:12:12

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 748

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. Januar 2006, 11:09

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Es gab den Leon aber auch mal als Cupra4 mit dem 2.8L V6 mit 204pS und Allrad<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Der ist technisch mit dem damaligen VW Golf V6 4motion identisch (noch Golf IV), kann also weder fahrleistungs- noch antriebskonzeptmässig mit dem Subaru mithalten.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Swiss_WRX

Schüler

  • »Swiss_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 9. Januar 2006, 10:55

So, am Samstagmorgen war es soweit. Probefahrt mit einem Subaru Impreza WRX.

Suuuper Strassenlage!! Suuuuper Beschleunigung!! Das Fahrwerk war komfortabler als ich es mir vorgestellt hatte = Sehr gut!! Das Interieur, vor allem die Sitze, waren auch besser als ich es mir vorgestellt hatte. Die Sicht nach vorne, hinten und beiden Seiten ist ja enorm gut, ein riesen Unterschied zu meinem Corsa. Allerdings hinterliess die Beschleunigung einen nicht allzu grossen Eindruck, da ich nach dem Impreza noch einen Ford Focus RS mit CSC Auspuff, Rennkat und Sportec Chiptuning (278PS) gefahren bin. DER hatte ne Beschleunigung und vor allem der Auspuffton . Aber der hat Vorderradantrieb und er hatte nur Sommerpneus drauf. Bei -2 Grad musste ich das Steuerrad mit beiden Händen halten, damit ich geradeaus fuhr!

Aber ich denke, wenn man beim WRX ne Komplettanlage runterschraubt und ein Chiptuning macht, dürfte die Beschleunigung in gleichem Rahmen liegen (wenn nicht sogar besser ) Von da her hat mich der Impreza WRX mehr als überzeugt. Ich denke im Sommer wird es dann soweit sein.

Jetz möchte ich nur noch: Lexus IS200, VW Golf V GTI und Audi S3 probefahren. (Duck und Weg)


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 9. Januar 2006, 11:32

Bin den Golf V GTI schon mal gefahren. Alles zu weich und wischi-waschi. Ein Golf halt. Von sportlichkeit habe ich da nicht so viel gemerkt.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 9. Januar 2006, 11:44

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>... nach dem Impreza noch einen Ford Focus RS mit CSC Auspuff, Rennkat und Sportec Chiptuning (278PS) gefahren bin. DER hatte ne Beschleunigung und vor allem der Auspuffton.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Na das ist ja wohl klar bei 50 Mehr-PS.
Da wäre der STI mit 280 PS der eigentlich richtigere "Gegner" gewesen.

Wird der WRX mit einer Auspuffanlage und EcuTek-Tuning abgestimmt, dann hat er 270-280 PS. Mit etwas mehr Investitionen (Turbolader, FuelRailKit, Einspritzdüsen, Benzinpumpe) sind 300 PS möglich.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Swiss_WRX

Schüler

  • »Swiss_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 9. Januar 2006, 13:10

Die hatten leider keinen Originalen Focus RS und andersrum gab es bei der Subaru Garage keinen mit ECUTek. Ich gebe aber nicht so viel auf das Feeling beim Ford, das wäre beim WRX mit besagtem Tuning garantiert sogar besser mit Allrad!

@Omawari_San
Mal sehen wie der ist, ich schreib dann meine Meinung wenns so weit ist. Der hatte keinen mehr, die seien ziemlich begehrt und er würde mich zurück rufen sobald er einen auftreiben könne.

Noch etwas, bei Autoscout hab ich dieses Bild gesehen bei einem Subaru Impreza WRX, 1. Inverkehrssetzung 1/2003
[IMG]http://www.autoscout24.ch/AS24Web/CarImage.aspx?image=y_M0LUYvcHkjq51wCrK4cDqia1xVbjcIQU[/IMG]
Ab wann wurden denn die silbernen "Knöpfe" bei der Klima verbaut? Ich dachte immer die wurden ab dem Jahrgang 2003 verbaut? Auch das Lenkrad sieht irgendwie anders aus? Hab noch nie was davon gehört/gelesen, dass bei den ersten Modellen 2003 noch eine solche Klimaanlagenbedienung verbaut ist?

geändert von: Swiss_WRX on 09/01/2006 13:51:03

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 21. Januar 2006, 22:58

Den Lexus gibt es auch als Turbo.Ebenso wie Impreza WRX Legacy2.5 Turbo .Sind Importe aus den USA . Wie seriös der Händler ist? Keine Ahnung

http://home.mobile.de/cgi-bin/homepageSearch.pl?sort=2&language=de&customerId=534563&partnerHead=1






------------------------------------------------------------------------------




Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 16. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Januar 2006, 09:35

@ Swiss WRX: Ich bin den Leon auch schonmal Probe gefahren und hatte den 1,9 TDi selber 2 Jahre. Von Fahrgefühl kannst du aber auch den Cupra nicht mit dem Impreza vergleichen und hinzu kommt, dass Seat noch mit vielen "Krankheiten" zu kämpfen hat. Bei mir z.B. war der Turbo kaputt und der Luftmassemesser und das bei nem Fahrzeug, was 3 Jahre alt war. Das problem mit dem LMM hab ich auch schon von vielen anderen Seat/VW Fahrern gehört.
Seit 8 Monaten fahre ich jetzt Subaru und bin von der Zuverlässigkeit und dem Fahrgefühl absolut zufrieden und würde ihn nie mehr hergeben.