Hallo Leute,
habe am Montag beim Abholen meines neuen Legacy gefragt, wie das mit dem Einfahren des Motors und der evtl. dazugehörigen Erstinspektion ist (die hatte ich damals beim Ford). Der Verkäufer meine, eine Inspektion ist nicht notwendig, einen Ölwechsel bei 5.000 km würde er aber empfehlen.
Könnt Ihr dieses bestätigen oder habt Ihr ergänzende Tips?
Außerdem noch eine Frage zum Öl. Meine alte Werkstatt, die eigentlich ein Opel-Haus ist aber eben auch Subaru-Servicepartner, hat mir immer folgendes Öl eingefüllt (SAAB 9-5 2.0t Turbo-Motor):
Opel 5W30 Longlife Super Synthetic ACEA A3, B3, B4, GM-LL-A-025, GM-LL-B-025.
Ist dieses auch für den Subi gut, gibt es besseres oder wäre das zu gut, sprich: kann man preiswerteres nehmen (der Liter kostet knapp 15,- Eur) mit dem gleichen Ergebnis?
Nochwas: im Handbuch steht zum Thema Einfahren, man sollte während der ersten 1.600 km vermeiden, längere Zeit mit gleicher Drehzahl zu fahren. Damit dürfte ich Probleme haben, wenn ich Weihnachten auf der AB zu meinem Schwiegereltern unterwegs bin (2 Stunden Fahrt). Was soll ich da machen, ständig Beschleunigen und wieder abbremsen oder wie??? (Sorry für die blöde Frage, ist mein erster Neuwagen, alle anderen hatten mindestens 10.000 km auf der Uhr)
Vielen Dank
Oliver