....oder auch wie kommt man durch ?
Hallo,
nachdem ich nun endlich mal wieder meinen Brat eine lange Reise zumuten wollte, ging es am Freitag schon etwas hektisch los.
Es war schon seit einigen Wochen geplant am Freitag den 2.09. nach Neuenburg bei Freiburg im Breisgau zu fahren. Die Technischen Vorbereitungen sind getroffen, da der Brat neue Achswellen und neue Radlager vorne bekommen hat. Die Bremsscheiben wurde abgedreht und um das Wackeln des Lenkrades wegzubekommen sind auch noch neue Reifen drauf gekommen.
Also alles so das es gut gehen muss.
Aber was hat man für ein Gefühl, wenn man jedes mal liegen geblieben ist und diesmal zu zweit mit zwei Motorrädern und leichtem Gepäck unterwegs ist? Es sind immerhin 600KM von mir aus, eine Strecke versteht sich und das auch noch durch die Kassler-Berge.
Also am Freitag etwas eher Feierabend gemacht und dann noch schnell die Motorräder verladen, die Freundin eingesammelt, die eigentlich Schuld ist, das ich den Brat immer noch habe (danke dafür!) und um 17 Uhr ging es dann los.
Die Autobahn war recht frei und da ich schon um 5 Uhr aufgestanden bin, stand auch keine grosse hektik auf dem Plan und ich lies den Brat ganz in ruhe die A7 rollen.
Durch die Kassler-Berge zog er wie eine Bergziege, nicht schnell aber mit soviel Kraft und Elan, das wir alle LKW´s hinter uns lassen konnten und für die Restlichen Autofahrer kein wirkliches Hinderniss darstellten.
Schön gemütlich ging es mit 100 bis 120 weiter bis kurz hinter Frankfurt, wo dann erstmal Pause und tanken angesagt war.
Kein defekt bis dahin :-) man war ich überrascht!!!
Also gemütlich tanken und Kaffee trinken und dann das Auto noch mal ansehen.
Haube auf und mit der Taschenlampe alle relevanten teile abgeleutet. Nix!
Aber..... meine Freundin schaute unter das Auto und entdeckte Oel..........
Ooooooooch neeeeeee, ging es mir durch den Kopf! Also ab auf den Boden und unter das Auto. Natürlich habe ich keine Schrauberklamotten angehabt und richtig dunkel war die Jeans auch nicht, aber egal..... Was sehen meine Augen? Einen Oelfleck in Fahrtrichtung rechts, recht nahe zum Beifahrerfussraum hin. Was ist denn da ??? Taschenlampe an und ableuchten..... nichts!
Puuuuuuuuuuuuuh, der Fleck ist genau unter dem Vorschalldämpfer, also kann er gar nicht von mir kommen.
Oel nochmal nachgesehen und dann ging es auf die 2. Etappe, mit den Gedanken, bloss nicht im Dunkeln auf der Autobahn liegen bleiben und immer ein Ohr am Wagen. Er quietscht, er schnarrt, es klappert, aber ist was neuens dazu gekommen ???
Bis Neuenburg lief er ohne Problem mit ca 400 bis 500 KG mehr auf dem Buckel aber mich absolut nicht entäuschend!
Also gönnt man den Brat am Samstag seine verdiente Ruhepause, naja nicht ganz, da ein Motorradkollege liegen geblieben ist musste der Brat kurz zeigen was er kann und begeisterte alle, so schnell war noch nie eine Duke zurück gekommen :-)
Danach wurden unsere Motorräder wieder verladen und der Brat hatte noch bis Sonntag morgen Ruhe.
Am Sonntag morgen ging es nach einem Ausgiebigen Frühstück dann auf den Weg zurück nach Hause.
Hin sind wir ja gekommen! Aber was wird auf der Rückfahrt kommen ?
Bin ich zu pesimistisch ? oder nur vorsichtig ? Egal was, ADAC hab ich auf jeden Fall mittlerweile, also alles halb so schlimm im Falle des Falles......
Also nochmal volltanken, alles nachschauen, und dann los
Die ersten 400Km habe ich dann den Brat gefahren und immer wieder ein Ohr im Wagen kreisen lassen, so das meine Freundin schon wieder am frotzeln war. Doch ich halte lieber einmal mehr an und frühzeitig, bevor zu viel kaputt geht dadurch das man einiges einfach ignoriert.
Doch dann ein Motorradfahrer neben uns der nicht nur überholt..... der guckt so komisch rüber..... auweia ist da was am Wagen ??? Ich schaue in den Rückspiegel und sehe .... nichts... wie auch in den Spigelen ?
Er schaut von hinten nochmal, dann wieder die Seite ..... ich werde nervös..... dann kommt er bis auf höhe der Seitescheibe, zeigt das er unter dem Helm grinst und reckt den Daumen! Ich grinse über das ganze Gesicht und alle vier Backen!!! Man bin ich stolz!
Die letzten 200KM wollte dann meine Freundin fahren, sie mag den Wagen fast genauso gerne wie mich ääääääh wie ich ich :-)
Auweia, ich muss ansehen wie sie den Wagen durch die Kassler-Berge fährt...... aber nein! Kein problem, selten eine Frau gesehen die so gut Auto fährt und dabei soooooo viel Gefühl für das Auto hat! Ich liebe sie dafür !!!
Wir sind hervorragend durch die Berge gekommen und mussten maximal in den 3. Gang zurück und der Brat zoooooooog da hoch als wäre es nichts.
Zuhause angekommen wurde der Brat erstmal von seiner Last befreit und dann alles nachgesehen und nichts auffälliges gefunden.....
Selbst Oel hat er weniger als sonst benötigt..... nur das Schnarren des Schalthebels muss unbedingt abgestellt werden, das nervt ohne Ende das ab ca 100KM/h der Schalthebel schnarrt. Wenn man ihn ein Stückchen nach oben drückt ist ruhe, also mal schauen wie er aufgehängt und befestigt ist und dann ggf Lagerteile tauschen.
Im grossen und ganzen ist nur eines kaputt gegangen, das war die Lampe von der Innenraumbeleuchtung..... aber die war voher schon leicht defekt und die Glühlampe ist schnell ersetzt :-)
Ich kan euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin das er durchgehalten hat! Aber es hat doch eines gezeigt, mit dem Einsatz von Geld lässt sich wohl alles bereinigen und dabei an eines denken " Es richtig machen und nicht halbherzig"
Jetzt hoffe ich nur das er mich am Samstag den 17.09. genauso zuverlässig nach Papenburg und zurück birngt. Denn dort fahre ich als nächstes.....
Gruss
Norbert
PS ich hoffe ich habe euch nicht zusehr gelangweilt.