Du bist nicht angemeldet.

JTM1883

Anfänger

• »JTM1883« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juni 2025

• Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Juni 2025, 16:11

Subaru Forester 2014 Radio Umbau Android Rückfahrkamera

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir vor zwei Wochen ein Forester aus dem Bauhjahr 2014 gekauft.
Ich habe gestern ein aktuelles Android Nachrüsten-Radio eingebaut welches sämtliche erdenklichen Funktionen unterstützt. Der Forester hat schon eine eingebaute Rückfahrkamera, welche bekanntlich auf dem kleinen mittleren Display oben in der Mitte angezeigt wird.
Bei dem Radio war zwar ein Adapter in Form eines gelben Cinch-Kabels dabei, nur habe ich leider keinerlei Idee wo ich dieses Anschließen kann.
Kann mir hier bitte jemand von euch behilflich sein? Ich habe schon überall gesucht, aber noch nicht die passende Antwort bzw. Lösung hierfür gefunden.

Liebe Grüße

Timo

2

Samstag, 21. Juni 2025, 05:31

Hi
Habe auch einen 2014 Forester, allerdings mit Harman Kardon Verstärker und Lautsprecher ab Werk.
Die Forester Rückfahrkamera benötigt 6 Volt Spannung damit sie ein Signal abgibt. Da die Android Radios diese 6 Volt nicht liefern, benötigst Du einen Spannungswandler von 12V auf 6V für das Rückfahrsignal.
Die kann man bei Conrad kaufen und dann selber ein Kabel basteln.

Oder man kauft einen fertigen passenden Kabelbaum für das Android Radio, wo der Spannungswandler bereits integriert ist.
Mein neuester Android Radio Einbau war mit dem "Full Set High XP" Adapter kinderleicht. Ob das bei deinem Forester auch funktioniert weiss ich leider nicht.
Es werden dort zwei Kabelbäume angeboten
https://de.aliexpress.com/item/1005008101153603.html
Gruss, Oli

PS: hier findest du ein Bild und die Pin-Belegung des 16 Pol. Steckers der Rückfahrkamera
http://ae64.com/Rear-camera-16p-operation.htm
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urbanus« (21. Juni 2025, 05:59)

Al_Borland

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. März 2016

3

Montag, 23. Juni 2025, 07:25

...wenns nur um die Kamera geht, habe ich das mit dem schwarzen Kästchen, dies funktioniert einwandfrei! Evt. im Werksmenü vom Radio auch die richtige Auflösung auswählen, sonst funzt es nicht!

https://de.aliexpress.com/item/100500612…ayAdapt=glo2deu

JTM1883

Anfänger

• »JTM1883« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juni 2025

4

Dienstag, 1. Juli 2025, 17:34

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mal schauen ob es so funktioniert.
Aber könnt ihr mir evtl. noch sagen an welcher Stelle ich am besten das Signal abgegriffen bekomme? Sprich, wo ich das bestehende Kabel anzapfen kann? Muss ich hierfür das obere Display ausbauen um dort an das Kabel zu kommen?

Besten Dank und liebe Grüße

Al_Borland

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. März 2016

5

Mittwoch, 2. Juli 2025, 07:19

Das Problem ist, dass die Subaru Verkabelung vogelwild ist und leider keinem ISO-Standard entspricht, teilw. unterschiedliche Stecker, die den Baujahren nicht entsprechen, usw. Ich hatte meine originale Kamera an den Adapter gesteckt, dass gelbe Cinch kommt in den Radio bei Reverse Camera oder so ähnlich, dass schwarze Kabel von Adapter auf Masse und das rote habe ich auf Zündungsplus gelegt. Dann im Werksmenü des Androiden die kamera freigeschaltet, bzw. dort die richtige Auflösung eingestellt, damit er die Kamera freischaltet, Bei meinem SH funktionieren auch die Lenkradtasten ohne irgendwelche CAN-Bus, bzw. sonstige Konverterboxen

6

Freitag, 4. Juli 2025, 16:49

Ich denke du musst das obere Display (MFD Multi Function Display) ausbauen um an den Stecker zu kommen.
Habe das selber noch nie gemacht, aber auf Youtube zeigt User Joe333x am Schluss wie das geht "How to remove a Forester head unit and MFD".

PS: Die CAN-Bus Box wird beim SJ 2014 mit HK auch nicht benötigt für die Lenkradtasten.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)