Du bist nicht angemeldet.

Spittek

Fortgeschrittener

• »Spittek« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juni 2025, 09:17

Spaltmaße zwischen Frontschürze und Kotflügel nach kleinem Rempler

Moinsen,

mein alter Herr hat’s geschafft: Beim Einparken in unserer Einfahrt ist er vorne links ganz leicht angeeckt. Kein Drama – nix kaputt, nix zerkratzt. Aber: Die Frontschürze von dem SJ ist dabei links ein Stück weit aus ihren seitlichen Halteschlitzen gesprungen. Jetzt haben wir da einen ungleichmäßigen Spalt zwischen Schürze und Kotflügel. Sieht irgendwie... na ja, unfertig aus.

Ich hab die komplette Front dann mal kurz abgenommen – geht erstaunlich einfach, quasi werkzeuglos mit den runden Clips.

Was mir dabei aufgefallen ist: Die seitlichen Rastnasen entlang der Linie zum Kotflügel sind offenbar leicht verbogen. Und die Dinger sind so filigran, dass ich mich ehrlich gesagt nicht traue, sie mit bloßer Hand wieder in Form zu biegen.

Hat jemand nen Tipp, wie man das wieder ordentlich hinbekommt, ohne gleich das ganze Teil zu ruinieren?

PS: Bei unserem alten XV haben sich solche Spalte übrigens von ganz allein gebildet – vorne und hinten! Vermutlich einfach durch das Gewicht der Front und die eher fragile Clip-Konstruktion. Irgendwie wirkt das Ganze nicht so, als wäre Langlebigkeit hier Teil des Konzepts gewesen...

So in etwa sieht das aus: (Foto ist von nem 2020er Outback)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spittek« (6. Juni 2025, 17:48)