Liebe Community,
ich möchte hier nur einen Fall von mir dokumentieren, falls mal jemand ähnliche Symptome hat.
Seit einiger Zeit ratterte bzw schepperte beim Auspuff meines Subaru Levorg von 2017 etwas. Es war immer ziemlich bei einer Drehzahl von 1600 unter Last (sprich beim Bergauffahren oder Beschleunigen). Es hört sich so ähnlich an, als würde wo ein Blech mitschleifen oder vibrieren. Heute war ich in der Werkstatt, weil ich zuletzt auch das Problem hatte, dass die Motorkontrollleuchte anging. In der Beschreibung stand was von Abgasanlage, wodurch ich einen Zusammenhang vermutete.
Das Geräusch kam tatsächlich von einem Schutzblech ziemlich vorne am Auspuff, wo eine Schelle defekt war und damit das Schutzblech vibrierte und am Auspuff klapperte. Das war recht einfach mit einer neuen Schelle gelöst.
Bezüglich Motorkontrollleuchte sagt das Diagnosegerät etwas von "Messwert von Katalysator liegt unter Schwellenwert". Sie haben die Fehler mal zurückgesetzt, was vermutlich nicht auf Dauer die Lösung sein wird. Die Vermutung ist, dass eine der beiden Lambdasonden defekt ist (eine sitzt vor dem Kat, die andere dahinter). Die Frage ist halt welche, da die nicht gerade günstig sein dürften...
LG