Du bist nicht angemeldet.

123its-me

Anfänger

• »123its-me« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. April 2023

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juli 2024, 08:23

Nach Motorausbau mit Zahnriemenwechsel Modell BE BH 25EJE sind zwei Schrauben übrig geblieben

Hallo zusammen,
Hatte bei meinem Legacy den Motor ausgebaut . Kupplung, Wasserpumpe, Zahniemen, Zündkabel neu gemacht, Ventilspiel kontrolliert. Hatte eigentlich nur noch die Motorhaube zu montieren und habe den Motor gestartet. Ist sofort angesprungen und läuft super.
Dann wollte ich die Motorhaube montieren und dachte erst oh mir fehlen zwei Schrauben für die Motorhaube... die waren aber so wie es sich gehört mit der Motorhaube beiseite gestellt. Damit hab ich aber zwei Schrauben zuviel.
Ich hätte echt heulen und kotzen gleichzeitig können. Sind zwei M8 x 25 9T schön sauber. Wie als wären sie unter einem Gehäuse oder gut geschützt montiert gewesen. Ich habe überall geschaut ob was fehlt und nichts gesehen. Ich kann mich auch überhaupt nicht erinnern wo die beiden Schrauben hingegehören könnten.
Die Schrauben stammen auch nicht aus einem anderen Fahrzeug oder wurden ersetzt durch andere. Ein absolutes Desaster.
So wie es aussieht werde ich den Motor noch mal ausbauen müssen. ;(

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung wo die hingehören?

Sammy2802

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. April 2009

2

Donnerstag, 4. Juli 2024, 10:06

Sofern die Schrauben nur schön sauber sind und nicht ölig, mach erstmal die Zahnriemenabdeckung runter und schau da mal nach. Unter dem Ventildeckel können sie dann ja nicht gesteckt haben...
Erst wenn sich da nichts findet, kannst Du weiter gucken. Von außen rund um die Maschine auch mal alles abchecken, was Du abmontiert hattest. M8, könnte auch ein Halter oder so gewesen sein.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

3

Donnerstag, 4. Juli 2024, 10:07

Ärgerlich und so ganz spontan kann ich dir nicht helfen...

Du könntest aber mal das Werkstatthandbuch Schritt für Schritt durchgehen, vielleicht ergibt sich dabei ein Rückschluss auf die beiden Schrauben.
Oder du schaust mal in einen Teilekatalog und wirst da vielleicht fündig, z.B. bei partsouq.com.

123its-me

Anfänger

• »123its-me« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. April 2023

4

Freitag, 12. Juli 2024, 20:08

Schraubenposition gefunden

Entwarnung. Hatte so eine Vorahnung, hab dann trotzdem noch viel wieder demontiert bevor ich das geprüft habe. Dass die Schrauben so sauber waren hat mich davon abgehalten das direkt zu prüfen. Die Schrauben gehörten zur Servopumpe. Geschraubt von vorne durch das Antriebsrad. Dadurch war die Positon verdeckt und nicht direkt einsehbar.
Hatte mich beim demontieren der Servopumpe, umentschlossen und den ganzen Halter mit demontiert. Da hatte ich die zwei Schrauben von vorne aber schon draußen. Das war der fail. Hätte ich sie gleich wieder eingesetzt wäre mit die Panikattacke erspart geblieben :rolleyes: