Du bist nicht angemeldet.

TimShady

Anfänger

• »TimShady« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2023

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Oktober 2023, 09:21

Legacy BP Anhängerkupplung Blinkerkontrolle Problem

Hi Leute, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine abnehmbare 13 polige AHK nachgerüstet.
Bei dieser war ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz dabei. Die Blinkerüberwachung wird hier über eine zusätzliche grüne LED im Fahrerraum gelöst.

Kabelsatz beim Blinkerrelais dazugesteckt (idiotensicher), doch jetzt zum Problem. Die Kontrollampe blinkt auch wenn gar kein Anhänger angeschlossen ist und ich den Blinker setze. Dürfte laut TÜV nicht sein.

Und wenn ein Anhänger angeschlossen ist und ich eine Blinkerbirne als Test-Defekt herausdrehe kommt keinerlei Veränderung. Die Kontrollampe blinkt ganz normal vor sich hin.

Kann es sein, dass der Kabelsatz von Trail-Tec falsch verdrahtet ist? Oder habe ich etwas übersehen.

Sonst funktioniert alles einwandfrei, auch die Abschaltung von der Fahrzeugseitigen Nebelschluss bei angestecktem Anhänger.

Ich schicke wenn möglich noch die Anleitung durch.

Freue mich auf eure Antworten

TimShady

Anfänger

2

Samstag, 7. Oktober 2023, 09:26

TimShady

Anfänger

3

Samstag, 7. Oktober 2023, 12:39

Ok Problem wurde soeben behoben.

Ursache war, in dem mitgelieferten Blinkergeber C2 ist eine art Drehwiderstand. Diesen habe ich nach zerlegen des Teils gefunden und solange runtergedreht bis es aufgehört hat zu blinken. Und nun wenn eine Birne am Anhänger ausfällt geht sie ebenfalls aus.

Das Relais dachte die ganze Zeit es hängt ein Anhänger dran weil der Widerstand des blinkergebers zu hoch eingestellt war

Vielleicht hilft es dem ein ander anderem.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

4

Dienstag, 10. Oktober 2023, 10:08

Auch wenn du hier Selbstgespräche geführt hast - danke für die Auflösung! :thumbup: