Du bist nicht angemeldet.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 625

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 25. Mai 2013, 23:00

@Saalimann:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie schön für Dich! Aber hast Du mal den Eingangspost des Threaderstellers richtig gelesen?

Hier geht es um Forester MY 2005 / 2006 (125 PS bzw. 158 PS aus einem 2,0l Benziner) - da hilft deine Aussage zum Beschleunigungsverhalten des Forester mit BoxerDiesel nicht wirklich weiter!


Gruß
Stephan

Flauschi

Anfänger

  • »Flauschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Mai 2013, 05:36

Also Schalten in die Untersetzung/Übersetzung geht bis 100 Km/h. Kupplung treten und dann Hebel runter?
Der Händler meinte das geht nur im Stand.
Allerdings ist der Selbige auch schon unten durch.
Wenn man schon selber überlegen und testen muss, wie der Rückwärtsgang doch nochmal rein geht....
(+diverse andere Dinge)


Gut, das mit der Automatik leuchtet mir ein.
Auch das Video ist ganz nett.
Werde das mal bei Passat-Freunden ohne Automatik vergleichen. Neugier ist geweckt.

Zitat

Weniger Platz als ein 5-türigen Golf IV hat der SG auch nicht

Das hat was. Hab mir beim Einkaufen mal die Rückbänke verschiedener Autos angesehen.
Stimmt eigentlich.
Frau meint: "Andere Leut können das auch in kleinen Autos. Von daher. Kindersitze sind ja auch nicht ewig drin."
Schau mer mal.

Zitat

Die Waschanlage vorne ist gekoppelt mit dem Lichtschalter und den Scheinwerferwaschdüsen.

Licht war an, aber uns ist nicht aufgefallen das vorne etwas nass ist oder über die Haube spritzt ist.
---> Bild



Fahren immer Düsen aus, oder ist das Modellabhängig? (zb Xenon...)
Für mich sah es eher wie eine Blende aus.

Ich hab hier im Forum bis jetzt wenig über Rost gelesen. Soweit scheinen alle zufrieden.
Was ich bis jetzt Live sehen konnte waren irgendwie "keimige" Motorteile.
Und doch irgendwie Rost. Oder sieht das soweit noch gut aus?
--->Bild

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (26. Mai 2013, 12:40) aus folgendem Grund: Bilderlink repariert und Bilder direkt eingebunden


rollator

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 3. März 2012

Wohnort: 1h nördlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:16

Also Schalten in die Untersetzung/Übersetzung geht bis 100 Km/h. Kupplung treten und dann Hebel runter?
Der Händler meinte das geht nur im Stand.
Allerdings ist der Selbige auch schon unten durch.
Wenn man schon selber überlegen und testen muss wie der Rückwertsgang doch nochmal rein geht....
(+diverse andere Dinge)

ganz einfach: die Untersetzung legt man ein, wie bei jedem anderen Gangwechsel auch, mit vollständig getretener Kupplung. Das geht auch, steht so sogar im Handbuch, während der Fahrt. Hebel oben -> Untersetzung drin. Ein Lämpchen mit den zwei Buchstaben "Lo" leuchtet dabei gelb auf im Tacho-Instrument. Mit eingelegter Untersetzung kannst Du alle Gänge ganz normal durchschalten - sie sind dann nur kürzer übersetzt! Ich nehme an: die Sache mit der Untersetzung geht auf den ursprünglichen Konstruktionszeitpunkt des 5-Ganggetriebes zurück - und daß sie einfach nicht auf andere Art und Weise 6 Gänge in die Box bekommen konnten, ohne das Auto breiter zu bauen (aber das ist reine Spekulation von mir). Bei der 4. Generation haben sie ja laut Prospekt ein 6-Gang an Stelle einer Untersetzung drin.

Zitat


Gut, das mit der Automatik leutet mir ein.
Auch das Video ist ganz nett.
Werde das mal bei Passat-Freunden ohne Automatik vergleichen. Neugier ist geweckt.

Mach' das. Aber verwechsle bitte keine neuartigen "DSG"-Getriebe mit den traditionellen "Wandler-Automatikgetrieben" - das sind zwei sehr verschiedene Paar Schuhe.

Zitat


Zitat

Die Waschanlage vorne ist gekoppelt mit dem Lichtschalter und den Scheinwerferwaschdüsen.

Licht war an, aber uns ist nicht aufgefallen das vorne etwas nass ist oder über die Haube spritzt ist.
---> Bild]

Fahren immer Düsen aus, oder ist das Modellabhängig? (zb Xenon...)
Für mich sah es eher wie eine Blende aus.

IMHO waren die Scheinwerfer-Spritzdüsen noch bei jedem Forester Serie - zumindest beim SG. Ansonsten hier noch einmal der Link zum Prospektarchiv
Also bei ausgeschaltetem Licht sollten die Düsen die ersten ~5 Sekunden dicht bleiben. Danach geben die einen "gepulsten", jeweils etwa 2-Sekunden langen Strahl ab, der das Wasser (sofern genug davon vorhanden) mit auf die vorderen Ecken der Motorhaube "hebt". Ich fahre immer mit Licht, aber falls ich gerade den Lack poliert habe, dann mach' ich das Licht halt kurzzeitig für das Sprühen aus und drücke nie länger als ~4 Sekunden lang auf den Hebel, notfalls dann halt dafür mehrmals).
Also: wenn Licht an, dann sollte fast direkt auch das Scheinwerferpaar mit Wasser versorgt werden, sonst ist was kaputt! :evil:

Zitat

wenig über Rost gelesen. Soweit scheinen alle zufrieden.

...ich hab' da zum Glück auch nicht viel gelesen bisher - bis auf Gladstones Sorge um seine Heckausschnitts-Dichtung/-Kante. Das eine Bild von Dir sieht für mich aus wie der Getriebe/ Heckdiff-Körper und nicht etwa der Motor. Das dürfte so ziemlich das massivste Bauteil am ganzen Auto sein. Bin aber leider kein Mechaniker und überlasse die professionelle Einschätzung lieber den richtigen Profis 8)
Eigentlich sollte die komplette SG-Baureihe vom Karosserie-Blech her vollverzinkt sein - und recht wenig Kummer bereiten. ABER: Der Vorgänger scheint im Bereich Hinterachse gerne mal Probleme zu bekommen im alter - und mechanisch sind die SG ja nicht unbedingt Lichtjahre von der SF-Konstruktion entfernt, hab' ich mir sagen lassen. :?:
Meine Sorgen:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich überlege mir auch, ob ich nicht mal eine anständige Konservierung mit Hohlraumbehandlung durchführen lasse - aber wo bekommt man das ordentlich gemacht und welche Produkte sind hier am besten geeignet? Ist es vielleicht gar zu früh für das Baujahr / die serienmäßige Konservierung?


So dann noch viel Erfolg bei Deiner Suche / Entscheidung ;)

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 27. Mai 2013, 13:59


Licht war an, aber uns ist nicht aufgefallen das vorne etwas nass ist oder über die Haube spritzt ist.
---> Bild



Fahren immer Düsen aus, oder ist das Modellabhängig? (zb Xenon...)
Für mich sah es eher wie eine Blende aus.

Sorry, aber Was soll da spritzen bzw. kaputtgehen? Da ist eine Blende, keine Waschdüse...

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 625

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 27. Mai 2013, 18:12

Sorry, aber Was soll da spritzen bzw. kaputtgehen? Da ist eine Blende, keine Waschdüse...

@eRecycler:
Richtig, das auf dem Bild ist eine Blende und unter dieser sitzt die Scheinwerferreinigungsanlage, welche bei Bedarf (bzw. Benutzung) ausfährt.
Die Forester MY 2006 - 2008 haben alle laut Prospektarchiv eine SRA - serienmäßig, vom 2.0X Trend bis hin zum 2,5XT! Bis zum MY 2005 waren die Düsen nicht versenkt und auch bei Nichtbenutzung gut als solche zu erkennen.
Sicherlich hat der versenkte Einbau auch was mit Fußgängerschutzvorschriften für den Unfall-Fall zu tun.

Was daran kaputtgehen kann? Z.B. die Pumpe selber bzw. ein Kontakt davon (darüber gibt es im Forum bereits ein Thema beim Impreza und ich glaube auch Foresterbesitzer hatten schon von gleichen Problemen berichtet) oder die Düse fährt aus irgendeinem Grund nicht oder nicht mehr richtig aus. :hmmm: Mal ganz abgesehen von verstopften Düsen, abgerutschten Schläuchen o.ä.


Gruß
Stephan

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 28. Mai 2013, 01:18

@Baumschubser:

Ohh...
Asche auf mein Haupt..ich hab in der Prospektübersicht auf´s Modell 2004 geschaut...
Ich denk´ aber, daß hat eher mit Desingn als mit Fußgängerschutz zu tun..denn die Waschdüsen sind alles Andere als stabil (meine Linke hat ´nen Busch abgerissen) und dürften bei einem Aufprall auf die Front das geringste Verletzungsrisiko darstellen.
Schade drum..ein markantes Merkmal weniger und ein potentielles Reparaturteil mehr. Ich mag die Hörnchen (auch die seperate Schaltung der Pumpe), hab´es aber auch nicht so mit überflüssiger Technik.

Gruß
Jochen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:40

Sorry, aber Was soll da spritzen bzw. kaputtgehen? Da ist eine Blende, keine Waschdüse...

Hier beispielhaft an einem Mitsubishi wie eine Waschdüse hinter einer Blende funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=-dFETSJk1lo
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Flauschi

Anfänger

  • »Flauschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:25

Vielen herzlichen Dank für eure ganzen Antworten.
Hat mir sehr geholfen.

Persönlich brauch ich die Düsen am Licht nicht. Hab das deswegen auch nicht weiter beachtet, und es einfach eine "Blende" sein lassen :-)
Hab bis jetzt immer mal mit dem Schwamm drüber gerubbelt. Da geht das Geschmeiß bestimmt auch besser weg ;-)

Hab hier mal eine Explosionszeichnung/ Teilelist von einer Reinigungsanlage gesehen. Leider find ich sie nimmer.

Was die Wischerei angeht find ichs etwas schade das der Wischintervall der Wischblätter nicht eingestellt werden kann.
Geht erst ab Turbo-Modellen. Laut Prospekt.
Händler meinte Intervall geht einzustellen. Habs nicht getestet.
War dann doch etwas unsicher weil ichs danach im Prospekt anders sah.
Finde das beim jetzigen Auto schon echt toll!

Oder gibts da 2 Paar Schuhe?

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 31. Mai 2013, 10:29



Hab hier mal eine Explosionszeichnung/ Teilelist von einer Reinigungsanlage gesehen. Leider find ich sie nimmer.


Teileliste weiß ich auch nicht, aber im Index unter Headlight-Washer findest Du hier die Aus- und Einbauanleitung ;)
Vielleicht hilft´s Dir..mich stört es, wenn Irgendwas nicht funktioniert, auch wenn ich´s eigentlich nicht nutze...

Flauschi

Anfänger

  • »Flauschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 31. Mai 2013, 23:35

Danke für den Link. Ist interessant und besser als garnichts ;)

Ich hatte nach Reparaturhandbücher gesucht und nur englische gefunden wie etwa dieses -->Link
Ich geh deswegen mal davon aus das es wirklich nix deutsches gibt?
Hat sich, mal auf das eben genannte Buch bezogen, denn zwischen 2000 und 2008 nicht recht viel getan? Könnte man damit etwas anfangen?
Nicht das ich Lust zum Schrauben hätte, aber ein Nachschlagewerk ist immer gut zu haben.

Mal zurück zur Ausgangsfrage wegen der Leistung.
Bin ein anderes Modell gefahren und was soll ich sagen? Ganz anders!!
Wer weiß was der erste hatte.
Hatten schon irgendwie die Lust am Forester bzw. Subaru verloren, wenn da nicht die Aussagen aus dem Forum gewesen wären.
Neuer Versuch und hier gefragt. Nochmal gefahren und ... neue Lust bekommen.


Versicherungstechnisch ist alles OK und fast mit dem aktuellen Wagen gleich.
Allerdings ist die Teilkasko (Ohne SB) mit 235,- € doch höher wie bis jetzt.
Wie ist das denn bei euch?
Vollkasko/Teilkasko oder nur Haftpflicht?

Neuwagen ausgenommen. Da is VK eh Pflicht.

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 1. Juni 2013, 11:49

Da ich in der VK ziemlich niedrig bin habe ich Ihn mit 1000/150 SB versichert.
Zahle mit HP zuammen ca. 370.- im Jahr.

Flauschi

Anfänger

  • »Flauschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 1. Juni 2013, 12:45

Bei welcher Versicherung ist das denn?
Haftpflicht + Teilkasko (150€ SB) = 370,-€ ??

Hier fährst nur du und bist Garagenparker, oder?

Zitat

Ihn mit 1000/150 SB versichert

Für was stehen die 1000 ?

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 1. Juni 2013, 19:18

Habe Volkasko mit 1000 SB und TK mit 150 SB, SF21, 5000KM
Teilkasko alleine waren nur ca. 35,- weniger, daher habe ich die VK mit reingenommen.
Habe Carport angegeben, als Fahrer ist auch meine Frau eingetragen. Keine Fahrer unter 25.
Versichert bei HUK im Classic Tarif.
Ca. 370.- Euro bei jährlicher Zahlweise

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sterzi« (2. Juni 2013, 19:27)


eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:40

2 Fahrer, TK ohne SB, SF10, 15tkm, Garage, Halterinnen-Rabatt (unfair, bringt aber ~50€/3 Monate, deshalb ist meine Freundin der Halter :D ) 62€/Monat bei der Conti im Komfort-Tarif. Bei jährlicher Zahlweise wären wir bei ~600€.

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:31

2 Fahrer, TK ohne SB, SF10, 15tkm, Garage, Halterinnen-Rabatt (unfair, bringt aber ~50€/3 Monate, deshalb ist meine Freundin der Halter :D ) 62€/Monat bei der Conti im Komfort-Tarif. Bei jährlicher Zahlweise wären wir bei ~600€.

12x62 sind schon gut über 700.-.
Dachte immer ich bezahle viel für meinen Forester, da ich für meinen Getz nur 190.- im Jahr löhnen musste. Und da waren noch Rabattschutz und nur 300SB bei VK mit drinnen.

Flauschi

Anfänger

  • »Flauschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 3. Juni 2013, 01:43

@ eRecycler
Deine Rechnung versteh ich nicht.
Rund 600,-€ sind doch weniger als 744,-€ . ?(
Mit jährlicher Zahlweise kommst meist besser weg.

@Sterzi
Hast du wirklich nur 5.000 km angegeben? Kein Schreibfehler?

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 3. Juni 2013, 08:19

Sorry, habe 6000 nicht 5000 angegeben.

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 3. Juni 2013, 14:07

@ eRecycler
Deine Rechnung versteh ich nicht.
Rund 600,-€ sind doch weniger als 744,-€ . ?(
Mit jährlicher Zahlweise kommst meist besser weg.


Ist mir bewußt, aber z.Zt klappt Das halt bei uns nicht. Wenn Alles wieder besser läuft, wird auch wieder auf Jährlich umgestellt.
Die Jahressumme hatte ich hier nur zum besseren Vergleich mit angegeben.

@sterzi: SF 21 macht schon etwas aus, jährliche Zahlweise per se..aber entscheidend werden wohl die 6000 km sein. Da ich den Forry für die Arbeit nutze, fahre ich gut das 3fache..vermutlich muß ich die 15tkm noch erhöhen.
Wir überlegen schon, für den Sommer (oder sagen wir mal eis- und schneefreie Monate) ein anderes Fahrzeug zu nutzen. Aber der Forry macht einfach zuviel Spaß ;)

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 6. Juni 2013, 10:02

Hast du denn mal einen Automatik-Forry gefahren ?

Ich würde mir mal einen 125PS automaten ansehen, wenn's nicht auf Autobahn-Highspeed ankommt.

Als Bedienhinweis: innerrots Auf Stufe 2 oder 3 stellen, dann fährt der auch richtig.!

Die Alten 4 Stufen Automaten können den Wandler übrigens mindestens ab stufe 2 überdrücken. Merkt man aber nur, wenn man damit 1,5to Anhänger über die Berge zieht.

Flauschi

Anfänger

  • »Flauschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 7. Juni 2013, 21:21

@Sterzi
Ich dachte eher das da eine "1" oder "0" fehlt ;)
Bei den bisschen Kilometern ist das natürlich günstiger.

@eRecycler
Klar, wenns nicht anders geht muss das so sein.
Kann ich dann nachvollziehen.

FrankenFrank

Nein, noch kein Automatik gefahren. Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, dann werd ichs tun.
Selbe mit einem Turbo! 8o