<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn man bedenkt,dass ein STi-Prodrive nur noch cirka 1500.-Franken mehr kosten,ist es komisch dass diese S3`s immer noch verkauft werden....<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Tja, Pragmatikern wie unsereinen

mag das seltsam vorkommen, aber für prestigeverliebte Yuppies zählt das Image und modische Erscheinungsbild viel mehr - und das bezahlen bzw. leasen sie auch gerne.
Psychologisch betrachtet benutzen sie dabei die Sportlichkeit des Autos, um ihren Erfolg und ihre eigene Fitness im urbanen Dschungel zu demonstrieren - ums sportlich fahren geht bei dieser Gattung gar nicht (die meisten können's ja auch nicht - nebenbei bemerkt), sondern nur ums "schau ich bin stark und kann's mir leisten". Es sind oftmals die gleichen Leute, die weil's hip ist, teuersten Bordeaux-Wein im Keller haben, ihn aber nicht wirklich schätzen. Ich persönlich finde das schlicht lächerlich.
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Böse Zungen sagen:
Der S3 ist nur was für Schlippsträger die sich nicht getrauen mit einem richtigen Heckflügel rumzufahren...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das steht in bezug zu vorigem Punkt. Die angesprochenen gesellschaftlichen Kreise haben ihre eigenen Gesetze, was "in" ist und was dem Status dient.
Zelebrierte Sportlichkeit wie ein Heckflügel (auch wenn er wie bei Subaru nachweislich Wirkung hat) auf einem "billigen" Japs-Racer unterstreicht nicht im richtigen Mass das, was solche Leute gern sein möchten oder vorgeben zu sein.
Anderes Thema ist Neid: Ich kenne einen Typen, im Finanzbusiness tätig, der hat sich einen neuen C32 AMG Kompressor mit Aufhebung der Vmax-Sperre zugelegt. In der Firma muss er allen erzählen, er habe nur das Basismodell mit halt ein wenig breiteren Rädern drauf. Würden die Leute dort die Wahrheit wissen, wär der Teufel los. Ich finde sowas einfach nur schlimm.
Ein "dezenter" Premiumschlitten (würg..) ist halt viel weniger auffällig und damit weniger anstössig als so ein Spoilermonster.
Ich denke, dass Leute, die einen Impreza Turbo fahren, Freude an einem Auto haben, das wirklich sportlich zu fahren und dabei noch bezahlbar ist.
Image und Prestige spielen keine grosse Rolle, sondern primär die Performance. Obwohl der Impreza unter wirklichen Autokennern mittlerweile unfreiwillig auch Status bekommen hat - weil er so verdammt schnell ist..
Anmerkung: Das alles ist halt nur meine Meinung und ich erwarte nicht, auf ungeteilte Zustimmung zu stossen.
Gruss,
patGT