Abgesehen davon, das wir hier doch ein Subaru-Forum sind, und kein Politikwissenschaft-Forum....
1.) Klimawandel hin oder her, der Diesel spart bestenfalls 15% CO2, verglichen zum Benziner. (1 Liter Diesel macht erheblich mehr CO2 als ein Liter Benzin)
2.) Fährt der Benziner LPG ist man wieder bei Gleichstand, CO2 und auch Kostenmäßig. (1 Liter LPG macht etwa die hälfte CO2 wie ein Liter Diesel)
3.) bin ich dafür Rohstoffe zu sparen / sinnvoll einzusetzen.
daraus folgt:
- Autos sollten LANGE verwendbar sein. Der Subaru Diesel war diesbezüglich kein Leuchtfeuer
- Autos sollten daher zu vertretbaren Kosten reparierbar sein. Das sehe ich bei allen DIESEL derzeit in geringerem Maße als bei den Benzinern.
4.) mal was PRO DIESEL: Aus dem Bohrloch kommt weder Benzin, noch Diesel. aus der Raffinerie aber in einigermaßen festen Mengenverhältnissen Benzin, Diesel, Gas, Teer, Schweröl
Dennoch sehe ich DIESEL ehr dort, wo Kraftstoff lange gelagert werden muss, nicht Feuergefährlich sein darf, und die Motoren keine schnellen Lastschwankungen haben.
5.) Habt Ihr mal geschaut, wie groß der SCR Kat von einem 400PS LKW / Reisebus ist ?
Warum ? Weil der LKW auch unter Vollast sauber sein muss. Und der macht mit 8 Liter Hubraum und 2000u/min ein besseres Roh-abgas, als ein Aufgeblasener 2 Liter bei 5000u/min.
Für 200PS MUSS die Abgasreinigung mindestens halb so goß sein, wie beim LKW. Ehr größer, weil das Roh-Abgas schlechter ist. Und der SCR-KAT muss IMMER auf Betriebstemperatur sein. Auch wenn ihr im Stadtverkehr nur 12PS braucht. (Dann müsste man ggf. elektrisch, oder mit Diesel zuheizen)
Was hat man gemacht? Man hat beim PKW Abgasreinigungen für max. 20PS gebaut. Das reicht für den NEFZ, und für den Nachweis im Labor. Wenn man 30PS abruft, greift "Bauteilschutz"; unter 10° und über 22° auch, außerdem an Feiertagen.... Aber auch DAS halten die Motoren und die Abgasreinigungen nicht lange aus. Daher hat man noch die Schummelsoftware "onTop" gebraucht, um die Abgasreinigung möglichst selten zu betreiben, weil das Geraffel sonst nicht lange genug überlebt hätte. Das ist KEINE Technik, die meinen Punkt 3 erfüllt. Und würde man die Abgase wirklich reinigen, und entsprechend große Kats verbauen, will auch keiner ohne Kofferraum leben. Ein Toyota-Hybrid-Akku ist dagegen winzig. Dann muss man den Kat in der Stadt oder im Stand heizen. Damit ist auch die Energieeffizienz endgültig zum Teufel
Fakt ist: fahrt mal im Winter mit einem Fahrrad hinter einem Diesel. Ihr werdet Diesel lieben lernen.
Selbst wenn der Diesel die XY-Norm erfüllt, ist der Diesel die meiste Zeit (zumindest bei höherer Last) dreckig. Das ist VOLL OK, weil die Norm Das so vorsieht, oder die nötigen Lücken bietet. (Anders geht's im PKW nicht)
Die neuen "Sauberen" Diesel erfüllen halt Euro 6d-temp.Die Lücken sind jetzt kleiner. Aber den Auspuff baut trotzdem keiner nach vorne. Würde doch Gewicht sparen...
Nochmal Off-Toppic zu Schweröl-Frachtern und Touri-Dampfern.
Das Schweröl bleibt bei der Diesel&Benzin&Gas- herstellung übrig. Fakt.
Wir können das AN LAND verbrennen, und Strom machen. Den Dreck filtern wir aufwändig zu 99% 'raus, und verklappen den Dreck im Meer, oder vergraben ihn in Fässern., Oder versenken die Fässer im Meer... das letzte 1%...tief durchatmen.
Die Frachter Fahren wir mit Diesel, der vorher mit Wasserstoff aus Erdgas und Dampf Entschwefelt wurde. Mit dem Schwefel.... richtig. Streichhölzer.
Oder Fahren die Frachter auf hoher See mit dem Schweröl. Müllverbrennung, und gleichzeitig Bananen holen. Dabei verbraucht ein Frachtschiff lächerlich wenig von dem Dreckzeug pro Tonnenkilometer. Der Dreck verteilt sich sehr großflächig und geht in den Wassermassen der Ozeane buchstäblich unter. (Macht da wohl echt kein Problem)
Nur in Küstennähe fahren die Frachter mit Diesel.
Mit dem Forry 2 Kilometer zum Edeka, Bananen kaufen, braucht erheblich mehr Energie, als die Bananen von Kapstadt zum Edeka zu bringen.
So. Jetzt geht's mir besser. Vielleicht bekomme ich ja einen Job in der Regierung !