Du bist nicht angemeldet.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

101

Montag, 27. August 2018, 09:42

Imasaf hat aber meiner Erfahrung noch das dickste Blech der günstigeren Abgasanlagen aus dem Zubehör. Wenn man das mal mit Walker oder Bosal vergleicht. Weiterhin sind 6 Jahre für eine nicht Edelstahl Anlage aus dem Zubehör doch schon eine lange Zeit. Gibt da andere Marken bei den man froh sein kann, wenn die 3 Jahre halten.

HDNS

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2018

  • Private Nachricht senden

102

Montag, 27. August 2018, 19:40

Hallo,

ich hatte den IMASAF ESD + MSD unter meinen Saxo. Mit Gebirgsfahrten (vielleicht mehr Salz im Winter?!) 3 Jahre dann - durch ( Würde behaupte das die mit der Zeit vom Material auch schlechter geworden sind :kratz: ).

Unterm Legacy MY 2002 fahr ich seit 3 Jahren die Fröschl also jetzt die Zweite. Aber für 80 euro ESD + MSD + Verbaumaterial sind zwei Jahre OK. Das einzige am Kat hat der mitgelieferte Dichtring nicht gepasst.

Grüße HDNS

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

103

Dienstag, 28. August 2018, 11:25

Was ich interessant finde, der Endschalldämpfer ist oben weggegammelt.
Die Rohre sehen noch gut aus. Bis auf die Schweißstellen der Halterung.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

104

Samstag, 8. Dezember 2018, 17:57

Nabend zusammen,

nach nur 3 Jahren war der IMASAF-MSD hin, nicht mehr zu retten & das ohne das der Wagen nur im Salz gebadet hätte. Habe jetzt auf eine FOX-Edelstahlanlage gewechselt. Toller Sound & im Angebot war die AGA auch noch --> kann ich nur empfehlen! 8)


Fazit: nie wieder IMASAF.




Gruß Kieler

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

105

Sonntag, 9. Dezember 2018, 06:17

Hi.
Hast du das Angebot und ein paar Bilder dazu da?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

106

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:56

@Kieler:

Das ist totaler Mist. Soo billig ist das Zeug von IMASAF auch nicht, dass man es alle drei Jahre wechseln könnte, wie ne volle Windel.

Die Edelstahl-AGA ab nach Kat von FOX ist da wohl beständiger und kostet etwas weniger als das OEM-Zeug.

Das OEM-Zeug hält aber auch 10 Jahre.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

107

Montag, 10. Dezember 2018, 09:51

Wie ich schon weiter vorn im Thread schrieb, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis der IMASAF-Anlage absolut unakzeptabel. Hab keinen Zweifel daran, dass das Teil nach drei Jahren dahin war, wie @Kieler beschreibt. Glaube auch nicht, dass IMASAF hier besondere Mühen in die Herstellung investiert; diese Anlagen sterben meist an unzureichend behandelten Schweißnähten, wie bei jedem anderen Hersteller auch. Ich glaube wir würden uns wundern, wie tief der Preis plötzlich sinken könnte, wenn IMASAF Konkurrenz bei den Legaca-AGA's bekäme. Aber eigentlich gibt's die schon im Form von FOX... das weiß eben nur nicht jeder und kaum eine Teilesuch-Portal spuckt die mit aus.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

108

Montag, 10. Dezember 2018, 19:18

Zitat

Hast du das Angebot und ein paar Bilder dazu da?


@Knoten: habe gleich mal auf der Fox-Seite nachgesehen. Momentan gibt wohl keine Angebote, klick hier!

Ist auch schon alles Ende Juli, Anfang September passiert. Mußt halt immermal wieder bei Fox nachsehen oder bei einem der anderen Anbieter. Gut möglich, daß noch einer eine komplette AGA im Angebot hat.


Zitat


Das ist totaler Mist. Soo billig ist das Zeug von IMASAF auch nicht, dass man es alle drei Jahre wechseln könnte, wie ne volle Windel.


@freeman303: ich hatte mir auch mehr davon versprochen. Anfangs hatte das Y-Rohr nichtmal richtig gepaßt, na ja, anderes Thema...

Zitat

Das OEM-Zeug hält aber auch 10 Jahre.


Nicht nur 10 Jahre. Meine ESD halten immer noch, liegen jetzt nur halt auf Halde für den Verkauf. Den vorderen teil samt Kat mußte ich schonmal tauschen, aber nur weil der Kat nicht mehr wollte. Der originale MSD hat immerhin auch 12 Jahre gehalten & ja, OEM ist teurer als FOX.




Gruß Kieler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kieler« (10. Dezember 2018, 19:44)


Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

109

Montag, 10. Dezember 2018, 19:49

@Knoten: anbei mal zwei Photos. Einmal das Angebot & einmal den Einbauzustand. Das Angebot war von www.sportauspuff-direkt.com.







Gruß Kieler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kieler« (10. Dezember 2018, 19:56)


Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

110

Montag, 10. Dezember 2018, 20:17

Kein Stress wegen dem Angebot für die FOX Anlage; die 798 EUR sind mittlerweile der Standardpreis. Die Werbung mit den 900EUR UVP dient hier nur der Werbung. Nichts desto trotz guter Preis, da auch nirgends (seriös) billiger zu bekommen.

sportsnow

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Januar 2017

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 11. Dezember 2018, 16:40

Ja, stimme Legator zu. Ich habe damals auch 798€ bezahlen müssen und habe die Anlage nur aufgrund längerer Lieferzeit als angegeben günstiger erhalten.


Dass die OEM-Ausrüstung ca. 10 Jahre hält, kann ich nur bedingt bestätigen:

- Die OEM-ESDs waren noch dicht, lediglich der Flansch war komplett verrostet
- OEM-MSD musste jeweils nach ca. 6-7 Jahren gewechselt werden. Wurde dazwischen aber auch schon mal geschweißt. Das alles trotz Abstellen in einer Garage.

Ab und zu lunsche ich auch mal unter einen Subaru, wenn irgendwo einer parkt. Das Bild ist meist dasselbe: Rost gibt es immer an der AGA. Alles andere sieht gut aus.


Meine Fox-Anlage sieht nach knapp 2 Jahren übrigens noch richtig gut aus. Auch kein Rost am Flansch. Auto steht nur noch draußen. Lediglich an der Stelle, wo das Flexrohr eingeschweißt worden ist, sieht man Rost. Das führe ich aber auf die Fähigkeiten der Mechaniker zurück... :augenroll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sportsnow« (4. Januar 2021, 10:34)


-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

112

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 21:16

Man muss allerdings dazu sagen, dass die FOX-MSD für die 2.5er Motoren nur bei den Vorfacelift-Modellen passen :prophezei:
Hatte das vor drei Jahren mal angefragt....

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

113

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 09:35

Hallo Franz, was hat sich denn bei den Facelift-MSD geändert, daß die FOX-MSD nicht mehr passen sollen?



Gruß Kieler

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

114

Montag, 24. Dezember 2018, 22:21

Krümmer und Katrohr sind bei FL und vFL verschieden:

http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_3/

http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/

Das Gutachten bei FOX für den MSD bezieht auch den 2.5i mit 173 PS nicht mit ein.

Bifuel

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Magdeburch

  • Private Nachricht senden

115

Samstag, 29. Dezember 2018, 21:08

Das Gutachten bei FOX für den MSD bezieht auch den 2.5i mit 173 PS nicht mit ein.

Leider ist mein MSD im 173 PS Outback nach 10 Jahren nun auch fällig, der Rest ist i.O.
Hab bei Sportauspuff angefragt, ob der Fox MSD mit der Originalnummer 44200AG480 vom Freundlichen kompatibel ist.
Original kostet aktuell 340,63 zzgl. Mwst.

Update: Ist er nicht, auch für AG570 nicht, den der Freundliche rausgesucht hatte. Das Problem ist, der Fox MSD passt nicht
an die originalen ESD. Also Rückgabe eingeleitet.

Die Öffnung direkt neben dem hinteren MSD- Halter wurde erstmal zugebrezelt. ;)

Gruß
bifuel
11 Liter LPG/100 km

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bifuel« (16. Januar 2019, 22:55)


freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

116

Sonntag, 30. Dezember 2018, 15:26

Wie sieht es bei diesen Modellen in Bezug auf FOX aus? Passgenauigkeit und Gutachten?

* Legacy IV 3.0 - vorfacelift - Limousine
* Legacy IV 3.0 - vorfacelift - Kombi
* Legacy IV 3.0 - facelift - Limousine
* Legacy IV 3.0 - facelift - Kombi

Weiß da Jemand genau bescheid? Konnte keine Angaben finden bezüglich der Gutachten.

Gruss
Freeman

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

117

Freitag, 4. Januar 2019, 23:43

Da jetzt beinahe nur noch über die FOX- statt der IMASAF-Anlage geschrieben wird, sollte dafür besser in ein neues Thema geöffnet werden. Die bisherigen "Erkenntnisse" können ja dort hin übernommen werden.

Zur Erinnerung: der Thread lautet: IMASAF Auspuffanlage - Erfahrungen

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

118

Samstag, 28. September 2019, 23:17

Hallo!

Auf Seite 3 ,Post 46 , hatte ich hier im Thread damals meinen Imasaf-Anlagen Einbau dokumentiert. Das war am 12.Mai 2015 , also ziemlich genau 4,5 Jahre her. Letztes Jahr hatte ich hier nochmal eine Zwischenbilanz gegeben,da war alles schon ziemlich angerostet,aber noch dicht.

Heute allerdings habe ich einige Sachen am Subi erledigt und beiläufig festgestellt,das meine Anlage,bzw. der Mittelschalldämpfer fertig ist. An einer der Aufhängungen ist er druchgerostet, die Flansche zu den Endtöpfen sehen auch schlimm aus ,und die Töpfe selber werden vielleicht auch noch ca. ein Jahr halten,bevor sie am Flansch aufreißen.
Da ich im November diesen Jahres zum Tüv muss stellt sich jetzt natürlich die Frage was ich tun soll. Nochmal die Imasaf kaufen möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr. Der Subi soll so lange bei mir bleiben wie es geht,ein Fahrzeugwechsel steht zumindest noch lange nicht auf dem Prgramm. Deshalb liebäugel ich auch gerade mit der Fox Komplettanlage.
Sind halt 800 Euro komplett,aber danach wäre ja theoretisch für immer Ruhe. Allerdings habe ich eben irgendwo gelesen,das die Flansche der Fox Anlage NICHT aus Edelstahl sind. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,das wäre ja völliger Blödsinn. Es gibt ja hier einige Fox Fahrer im Thread,wie sieht es mit der Haltbarkeit,der Passgenauigkeit und dem Sound der Fox Edelstahlanlage aus? Passt das alles für den Preis,oder würdet ihr euch heute anders entscheiden?

Hier ein paar Bilder von eben gerade von meiner IMASAF-Anlage:

Flansch von Endtopf zum Y-Stück :



Aufhängung von MSD durchgerostet:



Endrohre blühen von innen langsam auf :




Wie gesagt, 4,5 Jahre verbaut ( siehe Seite 3 ,da war alles nagelneu ) und 50 t km damit zurückgelegt, Sommer wie Winter , im Inn-und Ausland .

Was würdet ihr tun?

Gruß Mario
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

119

Sonntag, 29. September 2019, 00:31

Ist ne Frechheit was IMASAF da abzieht... 560 Euro kostet die ca, richtig? Und kann jetzt auf'm Schrott. Wahnsinn :cursing:

Ich bin ja "FOX Fahrer"... und gebe dir klare Kaufempfehlung. Hatte das auch mit den Flanschen gelesen. Aber ich kann dir versichern, die sind ebenfalls aus Edelstahl; alles gut. Stelle morgen mal noch paar Bilder rein.

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

120

Sonntag, 29. September 2019, 00:45

Hi !
Ok,super,danke dir schonmal. Ja Bilder wären top,am besten auch mal von hinten und mit einer Maßangabe der Endrohre,scheinbar gibt es da zwei Varianten,einmal etwas dünner und etwas dickere,ovale Rohre.
Ja genau, 575 Euro hatte ich damals komplett bezahlt. Von 2015-2018 ist der Legacy viel bewegt worden,viele Urlaubsfahrten usw. Ein guter Mix aus Langstrecke/Kurzstrecke. Ab April 2018 bis heute wurde er ,bedingt durch ein Firmenauto der Frau,weniger bewegt. Urlaubsfahrten wurden ab da nicht mehr mit dem Legacy gefahren und Arbeitswege bedingt durch Fahrgemeinschaft nur noch ca. 2-3 Wochen. Dazwischen steht er manchmal ein bis zwei Wochen komplett. Kurzstrecken haben wieder etwas zugenommen ,und er steht draußen. ( hat er aber früher auch immer ). Mir kommt trotzdem vor ,dass es ab dieser Zeit mit der Auspuffanlage schwer bergab ging. Klar,das viele Stehen ist für kein Auto gut,aber wenn ich hier so lese ist die Haltbarkeit der Anlagen doch relativ begrenzt. Dafür spricht die sehr gute Passgenauigkeit und eventuell der Sound,der sich mit der Imasaf etwas kerniger anhört. Aber von der Haltbarkeit habe ich mir doch etwas mehr versprochen. Mir kommt der Auspuffwechsel vor als wäre es letztes Jahr gewesen,kann nicht glauben dass ich schon wieder da ran muss.
Gruß Mario

PS: Man bedenke, 2015 ,als ich die Imasaf montiert hatte,war die Serienanlage fix und fertig. Das war allerdings noch die Erste. Mein Leggy ist Bj. 2007 ,also hat die ganze Originalanlage 8 Jahre gehalten. Die Imasaf ca. die Hälfte. Gut,die Töpfe sind noch nicht durch,hier im Thread gab es schon weitaus schlimmere Bilder. Aber Fakt ist, der MSD ist durch,ich bin zwar gelernter Schlosser und habe ein Schweißgerät daheim, aber den Blätterteig bruzzel ich da nicht mehr zu. Es ist nicht nur die Stelle,...nach dem Y Stück geht das Rohe ja gerade in den MSD rein,dort sieht man an der Unterseite auch schon schwarze Rußstellen,wo er rausbläst. Davon habe ich schon gar keine Bilder mehr gemacht. Die Endtöpfe selber sind noch gut,aber wie man oben sieht sind die Flansche extrem marode und es ist nur eine Frage der Zeit,bis es am Ausgang der Töpfe auch durchreißt. Echt schade...
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »diablo« (29. September 2019, 00:57)