Du bist nicht angemeldet.

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 10. Oktober 2022, 07:37

@SvenNY:

Vielen Dank für den Hinweis.
Genau diesen Reifen habe ich als Favorit unter Beobachtung.

https://www.tirendo.de/federal-595rs-pro…y-r-376245.html


Wo ich dann bestellen werde ? Mal schauen.... :gruebel:


Einmal 595RS-Pro:
https://www.renn-reifen.de/shop2/product/view/256/799.html

Einmal 595RS-RR:
https://www.renn-reifen.de/shop2/product/view/241/693.html
Eigentlich hat die Seite immer Apothekenpreise, aber die 595 sind in fast allen größen bei denen relativ günstig.

Ich persönlich fahre aktuell den Michelin Pilot Sport 4S (235/35/19) und bin mit diesem sehr zufrieden.
Natürlich kein Semi, der kommt nächstes Jahr. Entweder der Michelin Cup 2, Nangkang AR-1 oder Toyo Proxes R888R.
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Ringliner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Wohnort: LWL

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 10. Oktober 2022, 09:01

Auch an Dich @Resor77: besten Dank für die Infos :thumbsup:

Nun kommt ja leider erst die Winterreifen Zeit und da bin ich bestens versorgt.
Werde aber den Markt für die Sommerreifen genau beobachten und ggf. sofort zuschlagen.

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 539

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 10. Oktober 2022, 13:41

Preise zur Zeit sehr hoch.

Den Federal fährt auch Sohnemann. 245/18er waren im Sommer noch unter 150.- Euronen zu bekommen. 25;- Euronen mal 4 Reifen, gleich 6 Kästen Bier.

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 5. Dezember 2022, 20:32

Wie empfehlenswert sind Pirelli Pzero Direzionale oder Pirelli Pzero Nero GT.

Gruss STI-AG.

Ringliner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Wohnort: LWL

  • Private Nachricht senden

85

Sonntag, 7. Mai 2023, 05:30

Bei mir sind die Würfel in Sachen Reifen gefallen .
Habe mich letztendlich gegen einen Semi entschieden .

Ein Federal ist es aber trotzdem geworden und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen .
Für mein Fahrprofil ist dieser einfach perfekt ! :thumbsup:


Hier mal ein Beispiel :

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen…97Y-XL/R-349107

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 539

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

86

Sonntag, 7. Mai 2023, 12:43

@Ringliner: Komme zur Zeit kaum ans fahren. " Garagenwagen " nennt man das, oder ???
Dann bist Du der Testfahrer, für den Federal Evoluzion ST-1 und kannst hoffentlich bald positives berichten.

Ringliner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Wohnort: LWL

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 7. Mai 2023, 13:18

@White Hatch:

ja Dieter ist bei mir auch so mit der Garage , ist eben nur ein Hobby !

Testfahrer ! Geht klar :hupf:

red_sti

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2020

Wohnort: Sigmaringendorf, Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 3. Juli 2023, 09:27

Servus wollte auch mal meine Erfahrungen dazu Beitragen, fahre die Reifendimensionen 245/35 R19. Da dies eine relativ seltene Größe ist, sind die Reifen sehr teuer. Habe nun 2 Reifen ausprobiert in dieser Größe
Nankang NS-2 Ultrasport:
diese haben bei noch gutem Profil eine sehr gute Trockenhaftung ( bsp: Togue fahrten, Bergpässe im Grenzbereich fahren, serpetinen und Landstraßen ) Bei hohen Geschwindigkeiten (180+) lassen sie aber etwas nach (schwammig). Sobald etwas Profil weg ist, wird es ganz schön rutschig auf nassen Straßen und im Regen muss man mit Aqua Planing aufpassen. Für den Preis von ca. 90-100€ finde ich das aber ok für die Größe. (Lautes Abrollgeräusch aber sehr attraktiv aussehendes Profil Design)
Falken Azenis FK520:
Nach mehreren empfehlung von Freunden, wollte ich diese mal ausprobieren. Habe Sie aber erstmal nur auf die HA da dort die Nankang schon glatt waren. In einer Woche habe ich dann auch auf der VA die Falken und werde wieder meine Erfahrungen mit den Falken mit euch teilen. Laut Testergebnisse schneiden diese sehr gut im Trockenen ab und "gut" im nassen. Für mich liegt die Priorisierung auf das trocken verhalten. Für ca. 120-130€ finde ich ist er mit den Testergebnissen ein super Reifen, aber mal abwarten wie er sich im Grenzbereich fährt. Ich werde es in kürze euch sagen können :)
if in doubt flat out

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 539

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 3. Juli 2023, 17:03

Melde mich auch noch mal zu Wort

Hab noch immer die Steinharten Schlappen drauf. Ihr wisst schon, Garagenwagen im wahrsten Sinne. Das Drifttraining, 12.08, in Weilerswist nutze ich
nochmal um den alten Dingern den Rest zu geben. Wäre auch schade beim Drifttraining, speziell hinter der Rüttelplatte, auf trockener Fahrbahn, die
Neuen zu killen.
Ausgeguckt für Ende August : Michelin Pilot Super Sport, Pilot Sport 5 oder Pilot Sport Cup 2. Alle nicht gerade billig. Bin mir nur noch nicht sicher
welcher der beste im Trockenen und Regen ist. Und lieferbar. Vielleicht gibt,s hier noch eine Entscheidungshilfe.
Als Sparfuchs sollte ich eigentlich den Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 aufziehen lassen. Der wird ja hier des öfteren als Top-Reifen beschrieben.

PlasmablueSTi

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2017

Wohnort: Erkelenz

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 4. Juli 2023, 11:19

Ich möchte hier mal den Goodyear Eagle F1 Supersport ins Rennen werfen, diese haben Anfang des Jahres meine geliebten Bridgestone RE002 aus Alters- und Verschleißgründen ersetzt und haben mich trotz leichter anfänglicher Zweifel schnell überzeugt.

Ich fahre die Größe 245/40 R18 auf einer 2012er STI Limo.

Trockengrip ist extrem gut, bei Nässe ebenfalls ziemlich gut, man fühlt sich immer sicher aufgehoben.

Viel interessanter ist jedoch das Handling - der Reifen lenkt wenn er auf Temperatur ist (was sehr schnell geht) verzugsfrei und auf den Punkt ein, das Auto lässt sich gefühlt millimetergenau positionieren.

Die Rückmeldung vom Reifen ist genial gemacht - ist ein toller Spielpartner wenn man das so sagen kann 8) Ich würde die ohne zu zögern wieder kaufen :thumbsup:

Verschleiss ist nach ca. 7tkm Alltagsgebrauch und 12 Runden Nordschleife, davon 3 Runden bei Nässe und eine trockene Runde gefahren von jemanden der da jeden Tag die verschiedensten Autos fährt, optisch nicht wirklich feststellbar.

Mal schauen wie sich das über die "Saison" verhält - aber bisher bin ich da guter Dinge das mich die Reifen nicht plötzlich doch noch irgendwie enttäuschen ^^

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 4. Juli 2023, 13:10

Hab noch immer die Steinharten Schlappen drauf. Ihr wisst schon, Garagenwagen im wahrsten Sinne. Das Drifttraining, 12.08, in Weilerswist nutze ich
nochmal um den alten Dingern den Rest zu geben. Wäre auch schade beim Drifttraining, speziell hinter der Rüttelplatte, auf trockener Fahrbahn, die
Neuen zu killen.
Ausgeguckt für Ende August : Michelin Pilot Super Sport, Pilot Sport 5 oder Pilot Sport Cup 2. Alle nicht gerade billig. Bin mir nur noch nicht sicher
welcher der beste im Trockenen und Regen ist. Und lieferbar. Vielleicht gibt,s hier noch eine Entscheidungshilfe.
Als Sparfuchs sollte ich eigentlich den Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 aufziehen lassen. Der wird ja hier des öfteren als Top-Reifen beschrieben.

Ich würde dir den PS5 empfehlen.
Der Cup 2 ist im trockenen sicherlich besser, im Regen aber schlechter.
Zusätzlich musst du beim Cup 2 sehr genau auf den Luftdruck achten.
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 539

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 10. Juli 2023, 22:55

Entscheidung gefallen

Jetzt ist es der Michelin Super Sport geworden. Laut Bewertungen liegen der Michelin Pilot Supersport 5 und der Supersport bei nasser Fahrbahn
nicht weit auseinander. Das werden dann wohl meine letzten Reifen sein, sollte der wieder 8 Jahre durchstehen.

Struberjager

SC+ Mitglied

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 11. August 2022

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 11. Juli 2023, 07:21

@White Hatch:
sollte der wieder 8 Jahre durchstehen.


Du fährst Reifen so lang? Die sind doch Knüppelhart nach 8 Jahren

JERK

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 11. Juli 2023, 09:37

Jetzt ist es der Michelin Super Sport geworden. Laut Bewertungen liegen der Michelin Pilot Supersport 5 und der Supersport bei nasser Fahrbahn
nicht weit auseinander. Das werden dann wohl meine letzten Reifen sein, sollte der wieder 8 Jahre durchstehen.


Schönen guten Morgen,

nach der aktuellen Michelin Preisliste gibt es den "Michelin Pilot Super Sport" in 245/40R18 entweder als Homologierung für Alfa Romeo (AR), Mercedes (MO) oder als ZP-Reifen für die Corvette C7. Bei den ersten beiden handelt es sich um Reifen, welche nach OEM-Lastenheft (für die jeweiligen Fahrzeuge) entwickelt wurden. D.h. diese können in ihrer Charakteristik bzw. in ihrem Profilbild abweichen. Bei dem ZP-Reifen (Zero Pressure) handelt es sich um Reifen, welche eine Notlaufeigenschaft (verstärkte Reifenflanke) besitzen. Diese Art der Reifen sollte ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Fahrzeugen (analog ROF bei BMW) verwendet werden, da ansonsten mit Schäden am Fahrwerk zu rechnen ist.

Deine ursprüngliche Profilauswahl bewegt sich zwischen den Klassen "UHP" & "UUHP*". Der "Michelin Pilot Sport 5" sowie der "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6" bewegen sich dabei im Feld der UHP-Reifen, wobei anhand deines Fahrprofils einer von beiden sicherlich eine gute Wahl darstellt. Was den Cup2 (nur noch als Connect - Vorbereitung für Sensoren, Michelin Track Connect) betrifft, so spricht man hierbei von einem UUHP-Reifen. Neben der Gummimischung (Temperaturfenster für optimalen Grip) besitzt dieser auch eine deutlich steifere mechanische Unterkonstruktion sowie eine geringere Neuprofiltiefe. Man kann diese Art der Reifen auch im täglichen Gebrauch fahren, jedoch sollte man wissen worauf man sich einlässt.

Zurück zu deiner Suche in 245/40R18:

Michelin Pilot Sport 5 245/40ZR18 (97Y) - UHP
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 245/40R18 97Y (gibt es auch mit Loadindex 93) - UHP
Bridgestone Potenza Sport 245/40R18 97Y - UHP (wird aber oftmals auch mit UUHP verglichen)

Continental SportContact 7 245/40ZR18 (97Y) - UUHP
Goodyear Eagle F1 SuperSport 245/40ZR18 (97Y) - UUHP

Michelin Pilot Sport Cup2 Connect 245/40ZR18 (97Y) - UUHP (deutlicher Fokus auf Rennstrecke)
Bridgestone Potenza Race 245/40ZR18 (97Y) - UUHP (deutlicher Fokus auf Rennstrecke)

Hier nachgelagert kommen dann Profile wie Michelin Pilot Sport Cup2 R, Goodyear Eagle F1 SuperSport RS sowie Pirelli Trofeo RS (alle jedoch nicht in 245/40R18, da der maßgebliche Entwicklungsschwerpunkt bei High-Performance Fahrzeugen liegt, z.B.: PORSCHE 992 GT3 RS).



Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen :)

beste Grüße
Michel





* wobei sich UUHP nochmal in unterschiedliche Level unterteilen lässt, je nachdem wie der Fokus auf den Rennstreckeneinsatz ist.

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 539

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 11. Juli 2023, 16:44

@White Hatch:

Du fährst Reifen so lang? Die sind doch Knüppelhart nach 8 Jahren
8 Jahre sind wirklich verdammt lange. Und selbst nach mehreren Drifttrainings ( gewässerter Kreis ) den danach anstehender " Ausfahrt " und mehreren SIGTC Trackdays
hat der Tüv vor wenigen Monaten die Reifen nicht beanstandet. An die Stahlharten Socken hab ich meinen Fahrstil wahrscheinlich, auch altersbedingt , ich meine
mein Alter, angepasst. Also mal sehen wie lange die Neuen halten und wie die alten nach dem baldigen Drifttraining aussehen.

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 539

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 12. Juli 2023, 15:10

Zitat von »White Hatch«



Jetzt ist es der Michelin Super Sport geworden. Laut Bewertungen liegen der Michelin Pilot Supersport 5 und der Supersport bei nasser Fahrbahn
nicht weit auseinander. Das werden dann wohl meine letzten Reifen sein, sollte der wieder 8 Jahre durchstehen.
Schönen guten Morgen,
nach der aktuellen Michelin Preisliste gibt es den "Michelin Pilot Super Sport" in 245/40R18 entweder als Homologierung für Alfa Romeo (AR), Mercedes (MO) oder als ZP-Reifen für die Corvette C7. Bei den ersten beiden handelt es sich um Reifen, welche nach OEM-Lastenheft (für die jeweiligen Fahrzeuge) entwickelt wurden. D.h. diese können in ihrer Charakteristik bzw. in ihrem Profilbild abweichen. Bei dem ZP-Reifen (Zero Pressure) handelt es sich um Reifen, welche eine Notlaufeigenschaft (verstärkte Reifenflanke) besitzen. Diese Art der Reifen sollte ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Fahrzeugen (analog ROF bei BMW) verwendet werden, da ansonsten mit Schäden am Fahrwerk zu rechnen is
Die bestellt und gelieferten Michelin Pilot Super Sport sind tatsächlich mit dem Zusatz 245/40 ZR 18 97Y XL TL MO gekennzeichnet. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten wäre der Reifen in keiner
Weise anders ausgestattet als die ohne gesonderte Kennzeichnung und daher bedenkenlos aufzuziehen. Allerdings kann der Reifen in der Größe auch mit einem Lastenindex von 93Y erworben werden.
Ohne zu wissen, was MO bedeutet und der Reifen spezifisch für einen Benz ausgelegt wurde, gekauft. Hab nur den Lastenindex 93Y zu 97Y gesehen und war der Meinung, eine härtere Flanke käme dem
Fahrverhalten zu Gute. Ebenso als Felgenschutz bei 40ziger Reifen. Und die verstärkte Reifenflanke 97Y bedeutet doch nicht das der Reifen eine Notlaufeigenschaft besitzt. ODER ? Schließlich sind sehr
viele Reifen mit dem Zusatz 97Y gekennzeichnet. Was meinst Du mit Schäden am Fahrwerk ? Hab kein OEM Fahrwerk mehr eingebaut. Bitte um Aufklärung.
Gruß und Danke für Deine ausführliche Information. Dieter









Jetzt ist es der Michelin Super Sport geworden. Laut Bewertungen liegen der Michelin Pilot Supersport 5 und der Supersport bei nasser Fahrbahn
nicht weit auseinander. Das werden dann wohl meine letzten Reifen sein, sollte der wieder 8 Jahre durchstehen.







Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »White Hatch« (12. Juli 2023, 19:34)


JERK

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

97

Donnerstag, 13. Juli 2023, 08:58

Zitat

Die bestellt und gelieferten Michelin Pilot Super Sport sind tatsächlich mit dem Zusatz 245/40 ZR 18 97Y XL TL MO gekennzeichnet. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten wäre der Reifen in keiner
Weise anders ausgestattet als die ohne gesonderte Kennzeichnung und daher bedenkenlos aufzuziehen. Allerdings kann der Reifen in der Größe auch mit einem Lastenindex von 93Y erworben werden.
Ohne zu wissen, was MO bedeutet und der Reifen spezifisch für einen Benz ausgelegt wurde, gekauft. Hab nur den Lastenindex 93Y zu 97Y gesehen und war der Meinung, eine härtere Flanke käme dem
Fahrverhalten zu Gute. Ebenso als Felgenschutz bei 40ziger Reifen. Und die verstärkte Reifenflanke 97Y bedeutet doch nicht das der Reifen eine Notlaufeigenschaft besitzt. ODER ? Schließlich sind sehr
viele Reifen mit dem Zusatz 97Y gekennzeichnet. Was meinst Du mit Schäden am Fahrwerk ? Hab kein OEM Fahrwerk mehr eingebaut. Bitte um Aufklärung.
Gruß und Danke für Deine ausführliche Information. Dieter


Schönen guten Morgen Dieter,

die von dir bestellten Reifen, mit MO-Kennung, wurden für den Mercedes-Benz C63 AMG (W205) entwickelt. Es handelt sich um die Bereifung der Vorderachse, wobei die Hinterachse die Dimension 265/40R18 hat. Selbstverständlich kannst du (rein technisch) auch Reifen fahren, welche für ein anderes Fahrzeug vorgesehen / entwickelt wurden. Ausschlaggebend ist immer die zulässige Dimension sowie der entsprechende / notwendige Last- & Geschwindigkeitsindex.

Dennoch handelt es sich hierbei um Reifen, welche einen bestimmten Entwicklungsfokus (Lastenheft OEM - Spezifikation Fahrzeug, Gewichtsverteilung, Antrieb, Trockenperformance, Nässeperformance, Verschleiß usw.) hatten. Ein Beispiel hierzu: PORSCHE 997 GT3 Vorderachse in 235/35R19: fährst du diesen rundherum auf z.B.: Golf GTi, Hyundai i30N, Focus RS usw., wirst du ein äußerst schlechtes Feedback vom Reifen bekommen. Nun ist das Beispiel mit dem 911er recht speziell, nicht zuletzt aufgrund der Vorderachse des Fahrzeugs, es zeigt das Beispiel aber recht gut.

Bezüglich deiner Frage zum Lastindex und der Flanke, so sind Reifen gleicher Profile immer gleich aufgebaut. Die von dir gewünschte Verbesserung erreichst du durch die Wahl eines anderen (sportlicheren) Profils --> Bsp.: Michelin: Pilot Sport 4 --> Pilot Sport 4S --> Cup 2 --> Cup2 R.

Wie bereits erwähnt gibt es den Pilot Super Sport als Spezifikation für die Corvette und dort als ZP (Zero Pressure) Reifen. Diese Reifen (analog ROF) haben eine verstärkte Seitenwand, um eine Notlaufeigenschaft zu gewähren. D.h. bei Druckverlust ist eine Weiterfahrt bei reduzierter Geschwindigkeit (max. 80km/h) möglich. Aufgrund der deutlich starreren Seitenwand besitzt der Reifen geringere Dämpfungseigenschaften. Wenn das Fahrzeug bzw. das Fahrwerk nicht dafür ausgelegt ist, können Schäden an den entsprechenden Bauteilen auftreten. Aus diesem Grund sollten ZP-(bzw. ROF-) Reifen nur auf den dafür vorgesehenen Fahrzeugen eingesetzt werden.

beste Grüße
Michel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JERK« (23. August 2023, 09:30)


ck-spec

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

98

Freitag, 14. Juli 2023, 11:45

@Ringliner: Komme zur Zeit kaum ans fahren. " Garagenwagen " nennt man das, oder ???
Dann bist Du der Testfahrer, für den Federal Evoluzion ST-1 und kannst hoffentlich bald positives berichten.

@Ringliner: Komme zur Zeit kaum ans fahren. " Garagenwagen " nennt man das, oder ???
Dann bist Du der Testfahrer, für den Federal Evoluzion ST-1 und kannst hoffentlich bald positives berichten.




Hallo.

zum Federal Evoluzion St-1 kann ich auch nach 3 Jahren Feedback geben.
Hatte den 2021 und 22 in 215/40/17 auf ATS Streetrally 7x17 auf meinem Gc8, und nun 2023 in 225/35/18 auf ATS Streetrally 7,5x18 auch am Gc8.

Als Fahrprofil hab ich Fahrten in die Arbeit über schöne Österreichische Landstraßen, Fahrten auf kleinen Handlingtracks (Fahrtechnikcenter Brandlhof) und auch mal schnelle Ausfahrten im rahmen "der Führerschein ist nicht weg, aber fast" gerne auch in Kombination mit dem Porsche eines Kumpels.

Von Regen bis 38°C Sommerhitze alles dabei gewesen.
Generell ein Reifen wo ich nichts groß negatives sagen kann, im regen hatte ich nie ne Kritische Situation mit angepasster Fahrweise, auch bei 36°C voriges Jahr hab zuerst ich aufgegeben (ohne Klima) bevor der reifen merklich geschmiert hätte.
Am Brandlhof Ring hat der reifen 20 Minuten Turns ohne weiteres mitgemacht, und da hab ich den Yaris GR und den 718GTS vom Kumpel gejagt.

Zur Haltbarkeit kann ich nur bedingt was sagen, ich fahre ne extrem aggressive Geometrie an der Vorderachse, Sturz gepart mit einer offenen Spur, und das weit außerhalb der Herstellerangaben,.. trotzdem hat der reifen nach 2 Saisonen am Subaru nun noch ne Saison am Daylie verdient.
Fahrleistung würd ich sagen, 6000 am Subaru, und nun 3000 am Toyota. und heuer bereits 2000km in 18 Zoll am GT.

Ich hab mich bewusst heuer wieder in 18 Zoll für den Reifen entschieden da er um den Preis echt dankbar ist.
Es wird schnellere geben, keine Frage, aber es gibt immer schnellere ;-)

Lg
Ck
g

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

99

Donnerstag, 20. Juli 2023, 10:37

Ich brauche für kommende Trackdays neue Schlappen.

Mir ist klar, dass die u.a. Reifen alles UHP-Reifen und keine "echten" Semi-Slicks sind und ich mit einem Toyo R888 oder Michelin Pilot Sport Cup auf dem Track mehr rausholen könnte. Aber der Spaßfaktor erhöht sich dadurch für mich nicht wesentlich, denn ob der Reifen jetzt in der Kurve bei 85 oder 95 km/h die Haftung verliert, ist mir wirklich latte. Jetzt könnte man einwenden, dass ich dann ja auch mit stinknormalen Reifen auf den Track gehen könnte. Das macht allerdings kein normaler Reifen lange mit, den schlachtet man so trotz 3° negativem Sturz auf der VA relativ schnell, während das dem Federal nichts/wenig ausgemacht hat.
Auf dem Hawkeye fahre ich die Dimension 225/45R17 und in meine engere Auswahl kommen der

  • Federal 595 RS-R
    Davon habe ich jetzt drei Sätze durch und wüsste bei dem Reifen zumindest genau, was mich erwartet. Ich komme damit gut zurecht und auch wenn ich ihn mal überfahre und er ins Schmieren kommt, macht er mir so tail happy sogar richtig Spaß.
    Die Preise für den Reifen sind wieder etwas gefallen, zur Zeit gibt's den wieder für 100 bis 110 €/St., Preis-/Leistung ist also top!

  • Federal 595 RS-RR
    Das ist der Nachfolger des 595 RS-R. Lt. Website ist der natürlich noch besser und toller. Bei identischem TW-Index sollte der RS-RR, nach dem, was man so an Kritiken liest, den etwas besseren Grip haben. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem neueren RR gemacht und kann das bestägen?
    Preislich liegt der RR ca. bei 130 bis 140 €/St.

  • Nankang NS-2R Sportnex
    Den Reiten gibt’s mit TW-Index 180 und 120, rein theoretisch sollte der Grip also besser als bei den Federals sein. Auch hier meine Frage, ob jemand den Reifen schon auf dem Impreza erfahren hat?!
    Der Preis ist mit um die 90 bis 100 €/St. natürlich verlockend.


Wäre schön, wenn jemand hier seine Erfahrungen schilder könnte und mir so bei der Entscheidung behilflich ist. Sonst wird's halt wieder der Federal 595 RS-R. :)

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

100

Donnerstag, 20. Juli 2023, 11:13

hatte früher mehrere Sätze 595 RS-R auf dem Wrx. War für mich als Alltagsreifen echt ok.
Jetzt am Gt habe ich den DMack und den Michelin Pilot Sport A, das sind von der Flankenstabilität ganz andere Hausnummern.
Muss dazu sagen, dass der Gt nur relativ wenige km im Jahr, und nur rein zum Spass bewegt wird. Als Alltagsreifen würde ich sie eher nicht nehmen.
Wenn man siche mal den Michelin S5C+ angewohnt hat, dann wirds mit allen anderen schwierig :hmmm:
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Ähnliche Themen