Du bist nicht angemeldet.

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 23. April 2017, 20:14

Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest :)
In zwei Wochen habe ich einen Werkstatttermin wegen dem Software-Update, wahrscheinlich frage ich dann auch mal nach.

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 24. April 2017, 15:30

Ich war gerade beim Freundlichen: Sie haben 0.7 Liter Öl rausgeholt, welches zuviel drin war. Auf die Frage woher das Öl denn komme, konnte mir keiner antworten. Laut Mechaniker roch das abgelassene Öl überhaupt nicht nach Benzin, was aber natürlich Bullshit ist. Somit fahr ich nun mit 5.1L Gemisch in der Ölwanne rum.
Vor ~5000km wurden 5.1L 5W-20 aufgefüllt, jetzt warens plötzlich 5.8 Liter.

Morgen lass ich meine Sommerreifen aufziehen und im selben Zug das Öl (auf eigene Kosten, nicht beim Freundlichen) wechseln, hab da eh Einkaufspreise drauf. Wir werden wohl zugelassenes 5W30 reinkippen, und dann beobachte ich das mal. Mit dem aktuell verdünnten 5W-20 fahr ich nicht mehr weiter, obwohl mir der Subarumann gesagt hat, dass da alles in Ordnung sei. Keinen Bock auf irgendwelche Folgeschäden.

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 24. April 2017, 16:46

Ich hatte meinen letzte Woche beim Ölwechsel. Die sollten penibel darauf achten, daß nicht überfüllt wird. Laut Aussage des Mechanikers war der Ölstand bei 4,5L im kalten Zustand genau zwischen Min und Max, nach weiteren 200ml genau bei Max. 5,1L pauschal reinkippen ist also nicht!

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 24. April 2017, 16:56

Das erklärt aber noch nicht warum mein Öl am Mess-Stab penetrant nach Benzin riecht. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

85

Dienstag, 25. April 2017, 00:09

Zitat

Wir werden wohl zugelassenes 5W30 reinkippen, und dann beobachte ich das mal.


Dann aber nicht das Öl von Subaru! Ist ein Longlife mit C3, wenn ich nicht irre. Muss aber A3/B4 sein. ;)

MfG

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 25. April 2017, 11:35

Ich lass das nicht bei Subaru machen, die haben mir ja eh empfohlen einfach so jetzt weiterzufahren - ich arbeite in der Automobilbranche und hab Zugriff auf unsere interne Werkstatt, die Jungs da wissen schon was sie machen.

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 25. April 2017, 14:54

Also, neues 5W30 ist jetzt drin. Wir haben ~4.95L aufgefüllt, das entspricht ca. 2 Millimetern unter MAX am Mess-Stab. Das abgelassene Öl roch definitiv nach Benzin, wurde mir von 3 Mechanikern bestätigt. Ich werd das nun mal im Auge behalten, nächste Woche kriegt der Wagen auch noch das ECU-Update.

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

88

Donnerstag, 27. April 2017, 08:08

Update nach ~150km: Ölstand bereits wieder knapp über Max, wieder Benzingeruch...

Wir haben extra 5x gemessen im Abstand von jeweils ~10 Minuten beim auffüllen, der Stand war definitiv kurz vor Max. Nächsten Donnerstag geht der Wagen wieder zu Subaru für das ECU-Update, dann sprech ich das an. Sollte ich wieder abgewimmelt werden, mach ich da ordentlich Stunk.

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

89

Donnerstag, 27. April 2017, 08:45

Bei mir scheint es nach ca. 600km bisher gut auszusehen. Ölstand im kalten Zustand genau auf Max - wie beim Ölwechsel - und kein übermäßiger Ölgeruch (Spaß - Benzingeruch :-D ). Updates habe ich erhalten und auch Ölsorte 5W-30.

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 30. April 2017, 21:52

Bei mir scheint es nach ca. 600km bisher gut auszusehen. Ölstand im kalten Zustand genau auf Max - wie beim Ölwechsel - und kein übermäßiger Ölgeruch (Spaß - Benzingeruch :-D ). Updates habe ich erhalten und auch Ölsorte 5W-30.


Leider doch keine Besserung. Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren, ca. 100km einfach, Öltemperatur eine Stunde über 80 Grad, teilweise 99 Grad. Heute dasselbe zurück. Kurz nach der Ankunft am Messtab gerochen und: Benzingeruch. Dabei habe ich das Auto wirklich heiß gefahren, bergauf öfters volles Rohr.
Der Theorie nach müsste doch das Benzin verdunstet sein.

Ich bin echt sauer. Extra kein VW gekauft wegen solcher Probleme. Bin echt am Überlegen wenn von Subaru nichts kommt zum Anwalt zu gehen und das Auto versuchen zurückzugeben.

Gibt es jemand der das Problem hatte und nun gelöst ist oder jemand der einen Zuheizer oder eine Standheizung verwendet?

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 1. Mai 2017, 08:12

Genau das hab ich befürchtet - das ECU-Update ändert wohl nur die Einspritzmenge im Kaltlauf, keine Ahnung warum die der Meinung sind das könne das Benzin-im-Öl-Problem beheben. Ich bin jetzt nach etwas mehr als 300km schon wieder fast einen Zentimeter über Max. am Messstab.

Am Donnerstag geht der Wagen fürs Update zu Subaru Schweiz, dann werd ich drauf bestehen dass das behoben wird.

hitrax

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Wohnort: Idar-Oberstein + Massenheim

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 1. Mai 2017, 22:07

Man hört aus FB von SD immer nur "Geduld" - "Geduld" - "Geduld" ... das kotzt mich langsam richtig an. Egal ob Kurz- oder Langstrecke ob warm oder kalte Nächte. Es stinkt nach Benzin.

Kurze Info:
Im November wurde meine Hochdruckpunpe getauscht, im Februar der Motor - der dann nach Japan ging...

Hier mal ein Auszug der letzten Antwort:

"...
Sehr geehrter Herr HÄNDLER,



vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme und die beigefügten Informationen.



In unserem Schreiben an Herrn HITRAX vom 15.03.17, welches Sie in Kopie erhalten haben, informierten wir Ihren Kunden umfassend über unsere Aktivitäten und die entsprechend folgenden Maßnahmen.

Wir hatten in diesem Schreiben auch um Geduld gebeten, denn eine solche Prüfung im Herstellerwerk ist um einiges umfangreicher als die Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen.



Auch wenn sich für das vom Kunden gerügte Symptom wirksame Maßnahmen zu einer Vermeidung von Kraftstoffspuren im Motoröl ergeben sollten, muss auch daran gedacht werden, dass mögliche Änderungen mit der amtlich bestätigten Betriebserlaubnis in Einklang stehen. Wir sind sicher, dass das Herstellerwerk sich dieser Aufgabe angenommen hat und in absehbarer Zeit mit entsprechendem Ergebnis auf uns zukommen wird.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, diesen Prozess weiter zu beschleunigen, so dass wir nur erneut um Geduld bitten können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendienst Team
..."

Mir vergeht langsam die Lust ruhig zu sein.
Umfassend.... *lach*


Viel Spaß beim Diskutieren und Philosophieren.
Wenn es was Neues gibt, werde ich es berichten.

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 2. Mai 2017, 07:32

Moment mal, bei dir wurde sogar der Motor getauscht und das Problem besteht mit dem neuen immer noch? Na gute Nacht...

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 2. Mai 2017, 08:33

Achja, @hitrax

Wurden die Injektoren mitgetauscht, sprich sind die auch neu? Mir wurde gerade gesagt, dass Ölverdünnung beim DI-Benziner quasi immer von undichten Injektoren kommt.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 2. Mai 2017, 08:53

Moin Zusammen.

auch wenn es Euch im Moment nicht weiterbringt: mein Mitgefühl habt ihr.
Man hört aus FB von SD immer nur "Geduld" - "Geduld" - "Geduld" ... das kotzt mich langsam richtig an. Egal ob Kurz- oder Langstrecke ob warm oder kalte Nächte. Es stinkt nach Benzin.
Bin echt am Überlegen wenn von Subaru nichts kommt zum Anwalt zu gehen und das Auto versuchen zurückzugeben

Am Donnerstag geht der Wagen fürs Update zu Subaru Schweiz, dann werd ich drauf bestehen dass das behoben wird.
Das hört sich nicht gut an und das Verhalten aus Friedberg kommt mir bekannt vor, auch bei deutlich harmloseren Dingen.
Fehlt eigentlich nur noch "mein" Lieblingssatz von denen

Zitat

" Wir sind nur der Importeur und nicht der Hersteller. Zu näheren technischen Details liegen uns keine weiterreichenden Informationen vor...." :burn:
Das Problem mit Benzin im Öl bei diesem Motor stinkt im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel und mir kann keiner erzählen, dass daraus keine Folgeschäden an der Maschine resultieren werden.

Was ich in einem solchen Fall nur raten kann:

  • genau schriftlich Ölwechsel, Ölstände, gefahrene km und unter welchen Bedingungen (AB, Stadt,....) dokumentieren (letztendlich: Fahrtenbuch führen)
  • Subaru Deutschland direkt z.Hd. Herrn Amenda* mit Fristsetzung (maximal 30 Tage) nachweislich schriftlich (Einschreiben) von diesen Vorgängen in Kenntnis setzen und zur Stellungnahme und Abhilfe auffordern. Kopien dieser Schreiben an den Subaru-Händler und zur Kenntnis an den Generalimporteur Emil Frey in Safenwil schicken, damit sich hinterher keiner 'rausreden kann ihnen sei der Vorgang nicht bekannt etc etc.
  • Wenn nach dieser Frist wieder nur "bla bla bla"-Schreiben kommen (oder gar nichts), die Angelegenheit an einen Rechtsanwalt übergeben, der sich hinreichend mit Automobiltechnik und Kaufverträgen befasst und auch einen entsprechenden Gutachter an der Hand hat. Ich kann nur aus der Erfahrung mit anderen Herstellern sprechen: dann werden die meisten vorsichtig und versuchen nicht weiter den Kunden mit inhaltslosem Gewäsch hinzuhalten. Da gehen auf einmal Dinge, die zuvor "völlig ausgeschlossen" oder "nicht verhandelbar" waren. :pleased:

Es macht leider auch keinen Sinn, das dann noch monatelang selbst zu probieren; ist vertane Zeit, denn die meisten Hersteller setzen in einem solchen Fall auf "Zermürbung des Kunden": Wer in diesem Stadium den Kunden schon so am ausgestreckten Arm aus dem Fenster hängt wie SD es im Fall von >>hitrax<< macht, kommt erst wieder auf den Boden der Realität, wenn Wandlung des Kaufvertrages und Schadenersatz mit Fristsetzung auf dem Zettel steht. Und immer dran denken: die Zeit arbeitet gegen den Kunden und das wissen die auch.

Ich drück' die Daumen!! :thumbup:

++++
* ich weiss, dass er das nicht selbst bearbeiten wird, aber die so beliebte Nummer, dass es bei einem Sachbearbeiter "versackt" ist, der dann doch nicht zuständig war, zieht dann nicht mehr :P

svk

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 4. November 2010

  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 3. Mai 2017, 01:36

hat schon jemand versucht das problem mit nem stabileren Öl abzuschwächen?

z.B nen vollsynth. 5W40 anstatt der dünnen 0W20 oder 5W30

das wird zwar technische Probleme mit injektoren usw. nicht beheben aber evtl. wird dann nicht soviel Benzin an den Kolbenringen vorbei gedrückt

Suba-Fahrer

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 31. März 2016

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 3. Mai 2017, 08:09

Ich habe zur 1. Durchsicht Mitte März bei km-Stand ca. 14.000 das "Total 5W-40 Quartz 9000 Energy" reinfüllen lassen, weil bei mir auch das Problem steigender Ölstand und Benzingeruch stand. Ölstand war unmittelbar nach dem Wechsel unter Max., so wie ich es wollte. Drei Wochen später (ca. 600 km) habe ich erstmals wieder gemessen (kalt und warm) und der Ölstrand war bereits wieder über Max. und es roch nach Benzin. Ich habe das auch sofort der Werkstatt gemeldet, aber sonst nichts unternommen. Nur dass es mal dokumentiert ist. Die zucken ja auch bloß mit den Schultern und wissen nicht, was sie machen sollen. "Problem ist bekannnt bla bla bla..." Fazit: Meine Hoffnung, mit dem "dickeren" 5W40 das Problem zu lösen bzw. wenigstens zu verbessern, ist nicht aufgegangen. Interessant ist, dass das Öl nicht unendlich hoch steigt, bei ca. 1 cm über Max. ist Schluss.

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 3. Mai 2017, 11:37

Hab bei meinem ja auch von 5W20 auf 5W30 gewechselt, hilft nicht. nach dem Wechsel kurz vor max. am Stab, mittlerweile leicht darüber und schon wieder deutlicher Benzingeruch. Mal sehen was die Werkstattmenschen morgen sagen.

Lunti

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

99

Freitag, 5. Mai 2017, 18:53

Mal eine andere Frage...hat sich durch den Ölwechsel die Temperatur verändert?
Ich hatte meistens immer so 89 - 92 Grad. Bei Passfahrten in den Bergen auch mal 110 Grad.
Welche Temperatur ist ideal?

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

100

Freitag, 5. Mai 2017, 19:10

Grüezi mitenand!! :)

War heute bei Emil Frey wegen dem Rückruf bzw. dem Einspielen des Updates für meinen 2017er.

Hab da natürlich auch wegen dem Ölstand und der Ölverdünnung nachgefragt. Der Subaru-Mechaniker meint das dies bei dem Auto normal wäre. Er fährt derzeit auch einen Levorg und bei ihm ist der Ölstand auch auf Max. Ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen... Ja gut, das glaube ich jetzt mal, auch wenn im Handbuch steht, er müsse zwischen Min. und Max. sein. Aber anscheinend liegt das an der Temperatur (nach längerem Fahren dehnt sich das alles aus) und dem Zeitpunkt an dem man misst.

Mir scheint als hätte hier fast jeder einen Ölstand auf Max. oder leicht höher. Ich glaube, das wird sich auch nicht ändern lassen? Freuen wir uns darüber, dass wir nie Öl nachfüllen müssen :D

Ähnliche Themen