Mhh, ein paar Dinge finde ich etwas seltsam:
im kalten und richtig warmen Zustand passt die Luftmasse zu dessen Sollwert.
Im Bereich zwische 40 und 80 tmsec, wird bei 0% Pedal die AGR komplett geschlossen und Soll und Ist der Luftmasse passen nicht mehr zu einander.
In diesem Bereichen kummuliert sich die die Russansammlung sehr deutlich hoch, wärend Sie in den Bereichen, in denen Luftmasse Ist und Soll zueinander passen augenscheinlich richtig berechnet wird.
Da das AGR Ventil aber die Luftmasse unter Teillast passend einregeln kann, müssen wir von der fehlerfreien FUnktion des Ventils ausgehen.
Warum bei "halbwarmen" Motor die AGR im Schub und im Leerlauf geschlossen wird, kann ich mir erstmal nicht erklären, aber es kommt aus der Steuerung und nicht aus einem Klemmer o.ä.
Jetzt muss man sich mal die Signale ansehen, die dafür sorgen, dass die AGR im Schub abgeschaltet wird.
Auch verstehe ich nicht, warum die ECU nach dem Motorstart die Kummulierung herunter rechnet. Dies ist IMA falsch und auf irgenteinen Fehler zurück zu führen.
Ich hatte man einen ähnlichen Effekt, nachdem wir einen DPF wieder eingebaut haben, dessen tatsächliche Beladung nicht zur im Steuergerät berechnete passte. Nach einer Zwangsregeneration passen berechnete und tatsächliche Ansammlung wieder zueinandern und das System funktionierte wieder.
Wenn der Differenzdrucksensor unplausible Werte liefert, kann die Kummulierung ebenfalls falsch berechent werden.
Für weitere Aussagen müssten wir bei der gleichen Messung den Differenzdruck, den Ladedruck_Soll sowie die Wasser- und Abgastemperaturen zusätzlich mit Messen.
Für die Bewertung des Ladedruckverhaltens fehlt leider Ladedruck_Soll.
Luftmasse passt aber unter hoher Last zum Ladedruck, also eine Leckage erwarte ich nicht.
Die Konfig für die aktive Regeneration "passt"
Gruss