Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 31. August 2015, 18:23

Womit Loggst du ?
RomRaider und Tactrix ?
Dann kann ich dir mal Stand-alone Logger Konfigurationen beistellen, bei denen alle notwendigen Grössen hinterlegt sind und die sich automatisch starten, wenn eine aktive Regeneration ausgelöst wird.

Zum Log:
du hast keine aktive Regeneration geloggt.
Die Russbeladung wird nur reduziert, denn die Temperatur vor dem DPF über 500°C liegt. Das ist hier nicht der Fall.
Jedoch schwankt die Russansamlung etwas zu deutlich. Eigentlich sollte sie kontinuierlich steigen, solange die AGT vor DPF nicht über 500°C liegt.
Das ist aber bei dir nicht der Fall.
Der Differenzdruck selber ist aber plausibel und passt zur Last und Drehzahl, somit ist es wahrscheinlich, dass die gemessene Luftmasse nicht zur Last passt. Leider hast du diese nicht mitgeloggt.

Mach mal einen Log von Luftmasse, Laderuck und VTG Ansteuerung, dann kann man sehen, ob sich das Problem in der Ladeluftstrecke befindet.

Anschliessend einmal eine komplette aktive Regeneration loggen, dann weiss man sicherlich mehr.

Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 2. September 2015, 17:39

Hallo Turbo_Sarah!

Wie immer danke für deine Beurteilung des Loggs-
aktuell steht das Fzg noch beim Händler, diese haben ebenfalls ein Log gemacht und dies an Subaru gesendet-
sollte zwischenzeitlich das Fzg retour bekommen, erstell ich neue Logs mit den gewünschten Werten.

Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 3. September 2015, 16:33

Wagen kommt von der Werkstatt retour, sie können nichts finden....

@Turbo_Sarah: Welche Parameter willst du exakt geloggt haben? Luftmasse, Ladedruck, VTG - dazu vermutlich auch Drehzahl?

Die Stand-Alone Logger Konfiguration - ist die aktuell vom 05.11.2012? Diese hab ich noch.
Oder gibt es da eine aktuellere Version?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 3. September 2015, 17:47

Zitat

Luftmasse, Ladedruck, VTG - dazu vermutlich auch Drehzahl?


Ja und die entgültige Einspritzmenge, sowie die Pedalstellung.
Alle Werte mit Soll und Ist, wenn vorhanden. Den Ladedruck_Ist musst du unter "Ansaugkrümmer Absolutdruck" suchen, wenn du RomRaider nutzt.

Es gibt einige Stand-alone-Logger Konfigurationen. Welche hast du denn ? Die für die komplette aktive Regeneration ?

Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 3. September 2015, 18:44

Okay, ich werde heute noch logs erstellen und dann hier hochladen.

Wegen der Konfiguration - siehe Anhang
»driver 3er« hat folgende Datei angehängt:

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 4. September 2015, 10:49

Im Anhang die Logdatei. Ca. 30km Fahrt, gestartet mit kaltem Motor, anschließend langsam warmgefahren, und dann verschiedene Lastzustände.
Beladung schwankte zwischen 16 und 50%.

Ein Log während der Regeneration wird demnächst nachgereicht.
»driver 3er« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 4. September 2015, 12:21

Mhh, ein paar Dinge finde ich etwas seltsam:

im kalten und richtig warmen Zustand passt die Luftmasse zu dessen Sollwert.
Im Bereich zwische 40 und 80 tmsec, wird bei 0% Pedal die AGR komplett geschlossen und Soll und Ist der Luftmasse passen nicht mehr zu einander.
In diesem Bereichen kummuliert sich die die Russansammlung sehr deutlich hoch, wärend Sie in den Bereichen, in denen Luftmasse Ist und Soll zueinander passen augenscheinlich richtig berechnet wird.

Da das AGR Ventil aber die Luftmasse unter Teillast passend einregeln kann, müssen wir von der fehlerfreien FUnktion des Ventils ausgehen.

Warum bei "halbwarmen" Motor die AGR im Schub und im Leerlauf geschlossen wird, kann ich mir erstmal nicht erklären, aber es kommt aus der Steuerung und nicht aus einem Klemmer o.ä.
Jetzt muss man sich mal die Signale ansehen, die dafür sorgen, dass die AGR im Schub abgeschaltet wird.

Auch verstehe ich nicht, warum die ECU nach dem Motorstart die Kummulierung herunter rechnet. Dies ist IMA falsch und auf irgenteinen Fehler zurück zu führen.

Ich hatte man einen ähnlichen Effekt, nachdem wir einen DPF wieder eingebaut haben, dessen tatsächliche Beladung nicht zur im Steuergerät berechnete passte. Nach einer Zwangsregeneration passen berechnete und tatsächliche Ansammlung wieder zueinandern und das System funktionierte wieder.

Wenn der Differenzdrucksensor unplausible Werte liefert, kann die Kummulierung ebenfalls falsch berechent werden.

Für weitere Aussagen müssten wir bei der gleichen Messung den Differenzdruck, den Ladedruck_Soll sowie die Wasser- und Abgastemperaturen zusätzlich mit Messen.

Für die Bewertung des Ladedruckverhaltens fehlt leider Ladedruck_Soll.
Luftmasse passt aber unter hoher Last zum Ladedruck, also eine Leckage erwarte ich nicht.

Die Konfig für die aktive Regeneration "passt"

Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 5. September 2015, 23:25

Ein kleine Problem beim Loggen der Aktiven Regeneration ist aufgetreten - ich versteh aber nicht genau wieso - im Anhang die logcfg.out Datei

Neue Logs mit allen benötigten Parametern werde ich die nächsten 1-2 Tage nachreichen.
»driver 3er« hat folgende Datei angehängt:
  • logcfg.out.txt (10,21 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2016, 12:59)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 6. September 2015, 11:14

Warum auch immer tut sich das Tactrix mit den berechneten Signalen schwer:

Lösche mal die unter "type = calc" berechneten Kanäle (s.u.), dann solltes es gehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
paramname = Einspritzmasse_(mg/H)
scalingrpn =  Kraftstofftempertur_(°C),15,-,-0.7,*,835,+,entgültige_Einspritzmenge_(mm3/St),*,1000,/


paramname = Lambda_Ist
scalingrpn = Luftmasse_Ist_(mg/H),Einspritzmasse_(mg/H),/,14.7,/


paramname = Lambda_Soll
scalingrpn = Luftmasse_Soll_(mg/H),Einspritzmasse_(mg/H),/,14.7,/


Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 8. September 2015, 23:02

Nach dem ich die oben genannten Einträge gelöscht habe,
konnte heute nach 110km nach der letzten Regeneration ein logfile von einer neuen Regeneration erstellt werden. :)

@Turbo_Sarah: Bitte um Beurteilung - Danke!

:tschuess:
»driver 3er« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 9. September 2015, 10:40

Sehr schwierig..

zwei Punkte fallen sofort auf:

- Trotz annähert idealer Abgasregenerationstemperaturen wird im Verhältniss zu anderen E5 Dieseln die Beladung zu gering reduziert. Es geht sogar soweit, dass trotz Schwachlast und 2000rpm die Beladung wärend der Regeneration sich wieder aufkummuliert, anstatt zu sinken.

- der erfasste Differenzdruck ist für die angesaugte Luftmasse und Last VIEL zu hoch. Diese Werte erreichen andere unter Volllast nicht.

HIER muss man nach ursachen suchen, selbst bei 1800rpm zum Ende der Regeneration und Schwachlast (390mg/h Luftmasse) werden 30hPa Differenzdruck gemessen. Das ist deutlich zu viel.

Luftmasse, AGR und Drosselklappenansteuerung sehen gut aus.
Auch der Ladedruck passt.
Die Ansteuerung der AGR Ventils "coppert" zum Teil, was auch nicht ganz normal ist, jedoch scheint es keine Auswirkungen für die Luftmasse und das Dauerhafte Schliessen der AGR zu haben (ist richtig ist)

Also entweder ist der Differendrucksensor nciht mehr passend oder der DPF ist "verstopft". Zumindest laut Messwerten

Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 9. September 2015, 20:14

Danke für deine Beurteilung! :)

Als ersten Schritt hab ich heute einen anderen Differenzdrucksensor verbaut - ich hatte noch einen anderen von meinem Legacy über, gleiche Teilenummer.
Mal schaun, bei der nächsten Regeneration wird wieder ein Log erstellt.

Bzgl. DPF freibrennen - sollte man das mal mit einem Additiv versuchen? Ich denke da an das ERC Cat Clean - lt. div. Bewertungen soll das tatsächlich etwas bewirken...
Oder eine Zwangsregeneration beim Händler durchführen lassen?
Oder gleich ausbauen und rückspülen?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 10. September 2015, 09:47

Auf jeden Fall den Sensor testen bzw durch Tausch prüfen, ob der Sensor einen Defekt hat.
In diesem Zusammenhang die Leitungen zum Sensor ausblasen und auf Beschädigungen prüfen. Am besten in beide Richtungen, also auch zum DPF.

Misst der Sensor auf Grund eines Risses gegen Umgebungsdruck, hat man vergleichbares Verhalten.

Eine Zwangsregeneration hat IMA wenig Wirkung:
nach Luftmasse und E-Menge dürfte keine übermässige Trübung vorhanden sein. (Ausser ein Injektor erzäugt nicht mehr sauber). Da die AGTs eigentlich gut aussehen, hast du bei der Zwangsregeneration gleiches Verhalten. Der DPF wird nicht besser freigebrannt.

Hatte der Impreza mal einen übermässigen Ölverlust ?
Das könnte sich im DPF gefangen haben..
Dann hilft Spülen (hoffendlich)

Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

94

Sonntag, 13. September 2015, 01:48

Nach ca. 150km folgte heute die nächste Regeneration.
Log im Anhang.
Soweit ich das beurteilen kann, hat der Tausch des Differenzdrucksensors keine Besserung gebracht.
Ich bau ihn die nächsten Tage wieder zurück - dabei werd ich mir die Schläuche genau ansehen und durchblasen.

Der Impreza hatte vor dem letzten Service schon etwas erhöhten Ölverbrauch....
»driver 3er« hat folgende Datei angehängt:

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

95

Sonntag, 13. September 2015, 15:31

hi, nur von den km her kiannst du das jetzt nicht sagen, vieleicht war er voll vorm umbau, wart lieber jetzt den abstand zur nächsten regenaration ab.
den dieselpartikelfilter ausbauen ist keine hexerei solange du ne bühne hast zum arbeiten, spezialwerkzeug ist nicht nötig. dann kannst ihn ja über nacht in nem spezialreiniger einwirken lassen und ordentlich auswaschen dann, hab ich so gemacht, meiner hat auch mal n bisl öl abbekommen glaub ich

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 14. September 2015, 09:20

Der geänderte Differenzdurcksensor ändert nicht den Verlauf der aktivien Regeneration:

der Differenzdruck bleibt im Mittel viel zu hoch. Beim Beschleunigungen wird teilweise bis zu 270hPa gemessen, obwohl man nur kurz über 3000rpm erreicht. Dass ist eigentlich viel zu viel. Vergleichswerte sind bei bei < 200hPa bei < 4000rpm und Vollast.

Abgastemperaturen sind top, dennnoch wird nur auf 28% herunter regeneriert. Andere E5 schaffen unter solchen Bedingungen < 10%..

Wie geschrieben, die Luftmasse passt eigentlich zum Ladedruck, aber wir hatten schon mal einen vergleichbaren Fall, bei dem der Schlauch zwischen Turbo und Luftfilter am Turbo angefallen war. Da hat der Trubo flaschluft gezogen und nichts passte mehr.
Dies als erstes prüfen, danach bleibt nur der Weg, den DPF zu prüfen/reinigen

Gruss

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 28. September 2015, 21:09

So, nach 14 Tagen gibt es Bescheid von der Werkstatt - es ist etwas am Motor defekt.
Was genau, erfahre ich hoffentlich morgen vom Meister.

Weiters hätte ich noch ein anderes Logfile von einem anderen Fahrzeug (Legacy 2010) zur Analyse.
Das Fahrzeug läuft problemlos, ich hab nur eine Regeneration aufgezeichnet um einen vergleich mit dem Impreza zu haben.
Dabei macht die Russbeladung während der Regeneration auch eine eigenartige Kurve.
Sie sinkt sehr schnell ab auf 10%, steigt dann wieder auf 21% und pendelt dann etwas.
Die Regeneration wurde auf der Autobahn aufgenommen. AGR ist bei diesem Fahrzeug verschlossen. (Komplett)
»driver 3er« hat folgende Datei angehängt:
  • log0001.csv.zip (491,08 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juni 2023, 12:11)

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

98

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 08:41

Also, lt Subaru sollen beim Impreza die Kolbenringe verklebt sein.
Dadurch gelang im bei ausgeschaltenem Motor Öl in den Brennraum,
beim Starten gelangt dies in den DPF und verlegt ihn. Ist angeblich
in letzter Zeit vermehrt bei den Euro 5 Modellen aufgetreten.
Als erster Schritt wird nun die Kompression gemessen.
Anschließend sollen die Brennräume per Endoskop geprüft werden.

Ich halt auch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

99

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 18:36

Das Absinken der Beladung zu anfang ist nahezu perfekt. Dies kommt aus einer sehr gleichmässigen Fahrweise mit ehr geringen mit mittelren Lastanfragen.

Aber dann hat der Fahrer zwischenzeitlich mal ordentlich Gas gegeben, und frag bis zur maximalen Menge ab.
Das ist bei Spätverschiebung des SOI und reduzierentem Ladedruck während der Regeneration mit deutlich Russ verbunden, warum die Beladung wieder (deutlicher) steigt.
Wie sich die Lastanfragen wieder reduzieren, sinkt die Beladung auch wieder ab.

Es zeigt uns, dass hohe Lastanfragen über längere Zeiträume während der Regeneration sich doppelt negativ auf die Beladung auswirken

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

100

Freitag, 16. Oktober 2015, 11:26

Der Motorschaden beim Impreza hat sich bestätigt.
Er bekommt jetzt einen neuen Shortblock.
Die Untersuchung per Endoskop hat starke Laufspuren an den Zylinderwänden ergeben,
welche Folgeschäden durch die verklebten Ölabstreifringe sind.
Lt. Subaru häufen sich in letzter Zeit vermehrt solche Schäden - deshalb wurde glei in diese Richtung untersucht.