Hi @danielD,
alles gut

Ich raffe die Zitier-Funktion noch nicht.
Hi @Gt-Cube,
danke für deine Anmerkungen und Erfahrungen!
Etwas Historie und ein Mix aus Memoiren
Angefixt von JayJay über einen SportAuto-Artikel über den Impreza GT im Jahr 1999 wußte ich, es muss ein Impreza GT sein.
2000 hatte ich dann von einem Mitarbeiter von Subaru Friedberg den silbernen GT gefunden.
Und in 2000 war noch nicht viel mit Foren und dem weltgrößten deutschsprachigen Subaru-Forum. Es war mehr so eine Thread-Liste ohne weitere Funktionen. Wir machten uns dann dran etwas neues zu schaffen für alle Subarus.
2001 ging es online - wir hatten das erste Subaru-Comunity-Forum und die Community wuchs und wuchs.
Die Rubriken sind übrigens noch von damals - schön das es noch passt
2007 schaffte Cybersquare den nächsten Meilenstein zur heutigen Board-Software und zum weltgrößten deutschsprachigen Subaru-Forum!
Das war auch so ziemlich der Zeitraum wo ich meine Prio Richtung Familie verschieben musste.
Zurück in die 2000er - damals war noch viel DIY.
Tuning gab es nur im Ausland: Japan, Australien, UK. Es gab noch kein Ecutek, kein AK-Motorsport, etc. Wir tauschten uns aus, machten Club-Sammelbestellungen direkt bei Herstellern oder bauten selbst. Alles für den Scooby
Mein GT 2000 - 2005:
Alltagsauto, Wochenend-Fahrten, Clubbesuche.
2006 ist der 5.Gang vom Getriebe steckengeblieben beim Runterfahren von der Autobahn zu Maxtrac - weiß ich noch ganz genau - abgeschleppt aus NL mit ADAC.
(2004 hatte ich leider Getriebe-Rückruf von Subaru nicht mitbekommen).
Ärgerlich.. ein neues - zu teuer. Suche nach einem Ersatz bezahlbares gebrauchtes kürzer übersetztes 5-Gang-JDM-Getriebe gefunden und einbauen lassen.
Mit dem Nachwuchs - zu früh - verschoben sich die Prioritäten. Firmenauto kam. Den GT bin ich kaum noch gefahren.
Jahre später abgemeldet und in trockene Garage. 2018 an Händler gegeben um ihn aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken. Alle Öle gewechselt, Zahnriemen, Zündkerzen, Unterboden eisgestrahlt und versiegelt, schlecht gebördelte Kotflügel getauscht gegen neue und ordentlich Kanten behandelt, neues Fahrwerk, neue Bremsen, etc.
Auf die Idee mit der Folie kam der Händler. Er hatte die Idee ihn mit Werbung fürs Autohaus zu folieren und bei Veranstaltungen auszustellen.
Der Motor ist komplett original und nichts getauscht, nur oben am Original LLK das BOV (GoFastBits Hybrid BlowOff-Ventil).
> Das Steuergerät wurde aber nie auf das Auto abgestimmt oder?
Ja, war leider ein Spontankauf, weil mit Ecutek gechippt - die Abstimmung wollte ich immer machen - aber kam dann nicht dazu. Ecutek war damals der heiße Shice.
Ja das Tuning.. war damals nicht konsequent. Bin nur Informatiker, kein KFZ-Mech.
Bei den Rückleuchten hat mich @Carver immer aufgezogen, aber die Altezzas waren halt viel günstiger als original STI. Ich wollte ja nur die original Rückleuchten weg haben und irgendwann würde ich schon günstige STI-Rückleuchten finden.
> Ist das Bodykit eingetragen? Mir wäre es egal aber der der ein Auto sucht möchte sogar ne Leistungssteigerung eintragen.
Die Orciari Frontlippe, Seitenschweller und Heckecken (Hersteller aus Italien) sollten dem Impreza einen anderen Look geben. Sie sind eingetragen und mit Papieren.
> Die Versteifungen würdest du sie weiter empfehlen?
Anti Lift Kit - Hammer! Gokart-Feeling. War der beste Mod.
> Weißt du welche den größten Unterschied gemacht haben?
Whiteline Streben machten den Subi steifer. Liegt in Kurven satt und kaum Wankbewegungen.
> Die Schwungscheibe wurde abgedreht?
Ja, professionell CNC. Ich weiß allerdings nicht wieviel leichter. Evtl. finde ich noch etwas im Forum hier.. ich suche mal

-> gefunden:
erleichtertes Schwungrad Thanks Mäcky! - Antrieb - Subaru Community