Du bist nicht angemeldet.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 14. Dezember 2020, 20:07

Ich glaube nicht, dass der E-Motor im X-Mode und S-Modus deaktiviert wird. Es wird nur der Benzine rnicht abgeschaltet. Der E-Motor greift aber weiterhin unterstützend ein. Damit wurde ja auch immer geworben, dass im Gelände aus dem Stand mehr Drehoment zur Verfügung steht, dank E-Motor. Da wäre es ja widersinnig, wenn er ausgerechnet dann nicht zuschaltet.

Mir deucht, ich hätte das im Handbuch gelesen, finde es aber nicht mehr.

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 14. Dezember 2020, 20:16

Ich streite es nicht ab, aber es würde nicht passen, wenn ausgerechnet dann abgeschaltet wird, wenn am meisten Leistung und Drehoment gebraucht werden. Daher vermute ich eher, dass dort steht, in diesen Modi schaltet der Verbrenner nie ab.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 14. Dezember 2020, 20:32

Ich glaube nicht, dass der E-Motor im X-Mode und S-Modus deaktiviert wird. Es wird nur der Benzine rnicht abgeschaltet. Der E-Motor greift aber weiterhin unterstützend ein. Damit wurde ja auch immer geworben, dass im Gelände aus dem Stand mehr Drehoment zur Verfügung steht, dank E-Motor. Da wäre es ja widersinnig, wenn er ausgerechnet dann nicht zuschaltet.

Ich glaube nicht, dass der E-Motor im X-Mode und S-Modus deaktiviert wird. Es wird nur der Benzine rnicht abgeschaltet. Der E-Motor greift aber weiterhin unterstützend ein. Damit wurde ja auch immer geworben, dass im Gelände aus dem Stand mehr Drehoment zur Verfügung steht, dank E-Motor. Da wäre es ja widersinnig, wenn er ausgerechnet dann nicht zuschaltet.

Ich streite es nicht ab, aber es würde nicht passen, wenn ausgerechnet dann abgeschaltet wird, wenn am meisten Leistung und Drehoment gebraucht werden. Daher vermute ich eher, dass dort steht, in diesen Modi schaltet der Verbrenner nie ab.

Nächste Woche habe ich Zeit das mal zu testen. Sollte man ja im Display sehen können, wenn es sich auf die Anzeige des Antriebs umschalten lässt.

Cowgirl2610

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 4. September 2020

Wohnort: Langenselbold

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 14. Dezember 2020, 20:47

Als ich vor 2 Wochen den X Mode genutzt habe, ist das Auto aber auf dem Feldweg in den E-Modus gefallen.
Beim S-Drive unterstützt der Elektromotor auch.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 18. Dezember 2020, 17:21

Bedient ihr das Auto mit Keyless Go oder habt ihr das deaktiviert? Ich habe es deaktiviert, damit die Schlüsselbatterie länger hält und Diebstahl nicht erleichtert wird. Problem dabei: Wohin mit dem Schlüsselbund, wenn man im Auto sitzt?

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 18. Dezember 2020, 17:36

Bei mir ist eine Panasonic Starterbatterie 48 AH verbaut! Vielleicht gibts da ja Unterschiede? Jemand ne andere?

Bei mir ist die auf der Fahrerseite, wo man auch Starthilfe anklemmen soll, auch eine Panasonic 48 Ah. Die auf der Beifahrerseite ist eine mit 42 Ah. Da steht Start-Stop drauf. Ist es wirklich so, dass die Fahrerbatterie ausschließlich für den Kaltstart da ist? 48 Ah sind nach meinem Gefühl nicht viel. Hoffentlich reichts bei - 20 Grad.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 19. Dezember 2020, 09:41

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
48 Ah sind nach meinem Gefühl nicht viel. Hoffentlich reichts bei - 20 Grad.

:kratz:

48 Ah sagt ja erst mal gar nichts zur Temperatur aus...
Ah = Kapazität !
Kaltstartleistung ( A ) ist das entscheidene... weiss gerade nicht wieviel A die Panasonic hatte, aber es war halt das übliche von so ner Batterie in der Grössenordnung.

Ich fahre seit 2010 mit Standheizung, die Panasonic war nach ca. 2 Jahren "fertig" ...
Seit also nun guten 8 Jahren ist eine Optima Yellow Top verbaut. (AGM Batterie)
Nur mal so die Daten: 55 Ah, Kaltstartleistung 765 A ;)

Das sind Welten beim Starten zur der originalen damals... selbst nach 40 Minuten SH startet man ohne Probleme.
ABER: gerade bei der AGM ziemlich wichtig: öfter mal an ein (gutes) Ladegerät !
Die Lima im Auto schafft nämlich niemals die Ladeschlussspannung von 14,8 Volt.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 19. Dezember 2020, 13:58

Muss mal genau drauf gucken, welcher Typ mit welchen Werten das ist.
Für Start/Stop werden doch AGM-Batterien verbaut. Ist das auch bei Subaru so? Warum sollte die Lima nicht die 14,8 V bringen? Dann wäre die ja unterdimensioniert.
Wie gesagt, mit meinem VW-artigen Diesel hatte ich nie Probleme. Nach 8 Jahren habe ich die Batterie vorbeugend ersetzt, weil es mir vorkam, als ob die im Winter schwerer den Anlasser gedreht hat. Separat geladen habe ich die im letzten Winter 1mal und auch das nur vorbeugend. Beides waren Excide Premuim 77 Ah.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 21. Dezember 2020, 10:26

AGM / Spannung

@Waldschratt: Wenn das Auto nicht für den Betrieb mit AGM-Batterien vorgesehen ist, lädt es mit max. 14,4 Volt.
Einen "normalen" Bleiakku killt man nämlich mit dauerhaft 14,8V.
Deshalb haben auch anständige Ladegeräte einen extra "AGM-Modus".

Gruß
Christian

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 16. Januar 2021, 16:20

Bei mir war es mal wieder so weit am Freitag.

Morgens sprang er nicht an und nachmittags auch nicht.

Ergo ab zum Freundlichen und Klartext geredet.

Die Standardprüfung der Batterie ergab das sie gewechselt werden soll, das von Subaru geforderte sagte sie wäre ok.

Mein Händler hat jetzt einfach entschieden das ich eine größere eingebaut bekomme.


Ich habe in meinem XV nun eine Banner mit 60 AH und über 500 A Kaltstartstrom verbaut bekommen.

Ähnliche Themen