Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 31. Oktober 2021, 09:58

Keiner der von mir genannten Fahrzeuge ist ein Rennwagen. Sind bei 160 bzw. 180 km/h abgeregelt. Aber dafür haben sie hohes Drehmoment, Durchzugskraft, gut für den Hängerbetrieb und dem Gelände.

Toyota "bastelt", wie viele andere auch, an der Feststoffbatterie. Aufladen in wenigen Minuten, schnelles Stromtanken wird die Zukunft sein. Wasserstoff wird sich für PKW's nicht durchsetzen.
E-Autos werden an der heimischen Steckdose/Wallbox über Nacht geladen. Tankstellen sind passé.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 31. Oktober 2021, 11:30

Überlegt mal wie weit wir vor 10 Jahren mit Handys waren.
Wir werden im Jahr 2030 am Schnelllader 500 km in 5 Min nachladen.
Wasserstoff setzt sich nicht durch weil zu teuer.
Man braucht Strom um ihn herzustellen, muss ihn transportieren, sichern, tanken und dann im Auto wieder zu Strom machen. Das macht keinen Sinn und ist ineffizient. Niemand fährt mit Wasserstoff, wenn Strom 3 Mal günstiger ist. Und wie gesagt, die Langstreckenproblematik ist in 5-10 Jahren gelöst.

Zum Soltera: er spielt immerhin im Mittelfeld. Und das ist gut so.
218 PS mit Strom machen schon Spass auf der Landstrasse.
Der heutige Outback und Forester hingegen sind für mich nicht kaufbar. Meine Frau fährt einen RAV4 CVT mit 175 PS und das Ding ist so dynamisch wie das Matterhorn. Bei Vollgas kommt Lärm, bei 3/4 Gas kommt gar nix.
Es reicht zum fahren, es ist ein gutes Auto, aber er läuft nix und das ist genau der Punkt, wo der Soltera interessant wird.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 31. Oktober 2021, 12:07

Das finde ich sehr blauäugig. Wo kommt denn der Strom her um die ganzen Autos aufzuladen?
Wer baut die Infrastruktur aus um die ganzen Haushalte mit Strom zu versorgen die ihre eAutos aufladen und noch Waschen und Fernsehen wollen?
Und wo laden die Leute die kein eigenes Haus und die Möglichkeit zu einer Wallbox haben?

Ich habe überhaupt nichts gegen eMobilität, wenn die Infrastruktur und die Technik stimmt.
Im Moment finde ich es aber nur ein Gemurgse.

Eine Abriegelung bei 160kmh finde ich gut. Mehr kann man sowieso kaum fahren und ist für mich auch nicht nötig.
Das mag für andere anders sein. Aber die meisten fahren auf der Autobahn sowieso nicht schneller, egal ob es geht oder nicht.

Der Hängerbetrieb ist sicherlich ein Problem, aber auch hier wird ein kleverer Japanische Ingenieur eine Lösung finden. Irgendwann.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 31. Oktober 2021, 13:20

Der Strom kommt von meinem Dach :-)
Reicht im Winter nicht, schon klar.
Aber selbst wenn alle Autos E wären, bräuchten wir in der Schweiz nur einen einstelligen Prozentsatz mehr an Strom. Das kriegen wir hin.
Ladesäulen schiessen wie Pilze aus dem Boden, jeder kleinste Autobahnparkplatz (auch die, die kein Restaurant / Tanke haben) hat mittlerweile Ladesäulen, schön signalisiert auf den Schildern.
Jedes Einkaufszentum, IKEA etc. hat E-Parkplätze. Und es ist erst 2021...
Das kommt schon. Nur Geduld.
Ich habe mich im 2019 (RAV4 der Frau) und 2021 (mein BMW) noch beide Male bewusst gegen E entschieden.
Aber beim nächsten Kauf (ca 2025) wird es wohl nichts mehr anderes geben.

Die Begrenzung auf 160 ist sicher sinnvoll. Interessiert eh nur einen kleinen Teil in einem einzigen Land und dort auf ganz wenigen Strassenabschnitten.

Der Hängerbetrieb ist doch kein Problem. E-Autos haben massig Drehmoment und können den Allrad viel präziser steuern als ein mechanischer Allrad. Die Reichweite schmilzt auch beim Benziner dahin im Hängerbetrieb.
Wenn das Schnellladethema gelöst ist, spricht nichts mehr dagegen.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 31. Oktober 2021, 18:14

Keiner der von mir genannten Fahrzeuge ist ein Rennwagen. Sind bei 160 bzw. 180 km/h abgeregelt. Aber dafür haben sie hohes Drehmoment, Durchzugskraft, gut für den Hängerbetrieb und dem Gelände.

Toyota "bastelt", wie viele andere auch, an der Feststoffbatterie. Aufladen in wenigen Minuten, schnelles Stromtanken wird die Zukunft sein. Wasserstoff wird sich für PKW's nicht durchsetzen.
E-Autos werden an der heimischen Steckdose/Wallbox über Nacht geladen. Tankstellen sind passé.

Wie viel Prozent der Autofahrer verfügen über eine eigene Lademöglichkeit? Zu wenige um dem E-Auto zum Durchbruch zu helfen. Vom nötigen Strombedarf, der zunehmend aus Flatterstrom gedeckt wird, will ich gar nicht reden. Darüber täuschen auch die steigenden Zulassungszahlen nicht hinweg. Toyota macht es völlig richtig, ist Pionier bei Hybriden, forscht am Wasserstoffantrieb und an Batterietechnologien, die für Laternenparker geeignet sind und bis dahin gibt es eben auch mal eines dieser unausgereiften E-Autos. Abgehängt, wie manche meinen, ist Toyota keineswegs.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 31. Oktober 2021, 18:21

Der Strom kommt von meinem Dach :-)
Reicht im Winter nicht, schon klar.
Aber selbst wenn alle Autos E wären, bräuchten wir in der Schweiz nur einen einstelligen Prozentsatz mehr an Strom. Das kriegen wir hin.
...

In der Schweiz wird der Strom zu 57% mit Wasserkraft, 37% mit Kernkraft, 0,2% mit Wind und der Rest mit Gas erzeugt. Da ist es ein leichtes, den Bedarf zu decken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldschratt« (31. Oktober 2021, 19:43)


merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 31. Oktober 2021, 19:13

Meine Frau fährt einen RAV4 CVT mit 175 PS und das Ding ist so dynamisch wie das Matterhorn. Bei Vollgas kommt Lärm, bei 3/4 Gas kommt gar nix.

Das ist wohl sehr subjektiv... Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass "normal motorisierte" Fahrzeuge für dich Wanderdünen sind ;) . Ich finde jedenfalls meinen Legacy 2.0 CVT mit - aus deiner Sicht wahrscheinlich lächerlichen - 150 PS überhaupt nicht untermotorisiert. Ich respektiere natürlich deinen persönlichen Geschmack, aber hin und wieder unterstellst du schon, dass Fahrzeuge unter 200 PS prinzipiell nicht kaufbar sind (übrigens: mein Legacy wird vorwiegend in den Alpen bewegt...). Allerdings finde ich es etwas - sagen wir mal - merkwürdig, dass man einen 2019er RAV4 als reinen Benziner kauft. Ich habe auch die Leute nicht verstanden, welche sich einen Auris Benziner statt Hybrid kauften. Aber eben, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber wieso kauft man ein Auto, dass langsamer ist und mehr verbraucht? Der Preisunterschied ist ja nicht so wahnsinnig.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 31. Oktober 2021, 21:06

Meine Frau fährt einen RAV4 CVT mit 175 PS und das Ding ist so dynamisch wie das Matterhorn. Bei Vollgas kommt Lärm, bei 3/4 Gas kommt gar nix.

Das ist wohl sehr subjektiv... Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass "normal motorisierte" Fahrzeuge für dich Wanderdünen sind ;) . Ich finde jedenfalls meinen Legacy 2.0 CVT mit - aus deiner Sicht wahrscheinlich lächerlichen - 150 PS überhaupt nicht untermotorisiert. Ich respektiere natürlich deinen persönlichen Geschmack, aber hin und wieder unterstellst du schon, dass Fahrzeuge unter 200 PS prinzipiell nicht kaufbar sind (übrigens: mein Legacy wird vorwiegend in den Alpen bewegt...). Allerdings finde ich es etwas - sagen wir mal - merkwürdig, dass man einen 2019er RAV4 als reinen Benziner kauft. Ich habe auch die Leute nicht verstanden, welche sich einen Auris Benziner statt Hybrid kauften. Aber eben, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber wieso kauft man ein Auto, dass langsamer ist und mehr verbraucht? Der Preisunterschied ist ja nicht so wahnsinnig.


Hier hast du mich erwischt. Ich bin PS-Verdorben.
Wenn ich nicht überholen kann und nicht in den Sitz gedrückt werde ist das nichts für mich.
Normal motorisiert ist für mich ein BMW 320i. 184 PS Benziner. Der fähr aber einem Outback um Längen davon. PS sind nicht gleich PS. Getriebe und Drehmoment spielen auch eine Rolle.
Mit dem RAV4 musste ich kürzlich auf dem Gotthardpass vollgas fahren um an einer Kolonne von 5 Autos dran zu bleiben. Das fühlt sich einfach nicht gut an.
Warum RAV4 Benzin? Weil er da stand, Vorführwagen. Meiner Frau hat er gefallen, SUV war für sie pflicht, Allrad auch. Er war günstig, Garantie, Gratisservice. Und für sie reicht es. Sie ist eben nicht so kaputt wie ich :-)

175 PS sind auch hier divers zu spüren. Der VW Tiguan mit 180 PS und DSG geht ganz passabel. 170 PS im E-Auto wären schon richtig gut.

Darum: Der BZ4X und der Soltera werden gute Autos sein.
Besser als Outback und Forester.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 11. November 2021, 05:49

Weltpremiere des SOLTERRA heute 11.11.2021 auf YT von Subaru Globel TV ist bereits onllne.

https://www.youtube.com/watch?v=yfMLPvQrBVg
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 11. November 2021, 23:38

Leider wie befürchtet nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Die Ladeleistungen sind jetzt schon nicht mehr zeitgemäß (lade mit meinem Model3 bis 250kW). Und Frontantrieb ist bei Elektro eigentlich auch ein No-Go. Ich werde ihn mir sicherlich anschauen nächstes Jahr, aber leider muss ich auf eine weitere Generation warten bis es mal wieder ein Subaru wird. Die Japaner hängen im Allgemeinem bei dem Thema arg hinterher (ebenso alternde Gesellschaft wie in Deutschland) :(

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 09:15

Hier mal ein Link über die weiteren BEV-Pläne vom Kooperationspartner Toyota:

https://www.autozeitung.de/toyota-subaru…VGHjbz7&image=0

Dieser Link zeigt die einzelnen Studien genauer, wäre bestimmt auch eine dabei die Subaru auch gut zu Gesicht stände.

https://www.autobild.de/artikel/toyota-e…t-21047053.html

Mein Favorit wäre in der Galerie die Nummer 9 Compact Cruiser
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fuchsi« (18. Dezember 2021, 07:22)


fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:28

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 7. Januar 2022, 19:36

Eine vernebelte Front...seh nur ich nix?

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

74

Freitag, 14. Januar 2022, 23:53

Mittlerweile hat sich der Nebel gelichtet.. Hier ein weiterer Link: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuh…kio-auto-salon/

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 15. Januar 2022, 06:47

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 15. Januar 2022, 11:15

Mittlerweile hat sich der Nebel gelichtet.. Hier ein weiterer Link: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuh…kio-auto-salon/

Hoppla, der wäre nach meinem Geschmack. :thumbup:

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 15. Januar 2022, 11:59

Dachte ich auch, vorallem der Heckspoiler verdient mal wieder seinen Namen ;)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 15. Januar 2022, 12:23

:w00t_1: :respekt:

Da kann ich den Radical ja wieder abbestellen! :zwinker:

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 25. August 2023, 09:00

Hallo zusammen

Da ich demnächst auf E-Auto umsteigen will habe ich mit meinem Händler darüber gesprochen.

Leider ist der Solterra preislich zu weit weg von meinen Vorstellungen.

Mein Händler sagte mir das Subaru wohl nächstes Jahr mit einem weiteren E-Fahrzeug aufwarten will.

Soll wohl so in der Nähe vom XV positioniert sein.

Weiß da jemand mehr zu ?

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 25. August 2023, 09:52

... wie ich aus meinem Bekanntenkreis von Autohändlern höre (eher höherpreisige Modelle), "liegen die E-Autos wie Blei an Lager" und einige (viele?) Käufer wollen umtauschen und ins "Verbrenner-Lager" wechseln. Ob das ein lokaler momentaner Trend ist, oder gar flächendeckend international, kann ich allerdings nicht sagen ...