Du bist nicht angemeldet.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:48

Hallo zusammen,

ich habe eben ein Problem mit dem Kupplungspedal festgestellt. Wenn ich das Pedal nach dem kuppeln loslasse, dann kommt es nicht mehr ganz zurück. Ich muss es mit der Schuhspitze "zurückholen". Habe eben mal den Motor abgestellt und es so probiert. Also das Auto ist komplett aus und der Schlüssel abgezogen. Wenn ich das Kupplungspedal nur wenig trete (also bis zum Druckpunkt) bleibt es da. Ein kurzes berühren mit der Schuhspitze oder auch der Hand und es springt zurück. Beim fahren wieder das gleiche. Die Gänge lassen sich butterweich wechseln und auch sonst keine Veränderung beim fahren. Ausser halt das das Pedal leicht hängen bleibt. Was könnte das sein? Werde mir das morgen in der Werkstatt mal angucken. Ist jetzt zu dunkel. Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir schon ein Tipp geben? Fussmatte ist es sicher nicht. Die habe ich eben zum testen mal komplett rausgenommen. Werde morgen am Pedal mal alles reinigen und neu fetten/ölen. Vielleicht hilft das ja schon.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Meinungen :thumbup:

Gruss Mike

dielinde

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 13. Januar 2017, 13:54

Hallo bei deinem Kupplungsproblem kann ich dir leider nicht helfen :(

Aber toller Thread :thumbup: :thumbup: Schön, wie du den alten Legacy wieder fit machst

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 13. Januar 2017, 19:27

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Kupplungspedal konnte ich in der Mittagspause beheben :thumbsup: Zuerst dachte ich, dass ich mir erst mal das Pedal/Gestänge im Fussraum angucke und es bei Bedarf mal reinige und mal fette/öle. Gesagt und getan. War schon ziemlich dreckig geworden in den letzten 20 Jahren. Aber das Problem war noch immer da. Also mal unseren Lehrling geholt. Er hat auf die Kupplung getreten während ich mal im Motorraum geguckt habe. Dort dann gesehen, dass eine Mutter am Kupplungsseil etwas lose war. Keine Ahnung was das für eine Mutter war und was sie bewirkt, aber nachdem ich sie wieder angezogen habe, war das Problem weg.. Nun wirklich Null Spiel im Pedal und hängt natürlich auch nicht mehr. Perfekt. Problem gelöst :thumbup:

Hier mal 2 Bilder von der Mutter, die ich wieder angezogen habe:


Hier etwas näher. Ist eine 10er Mutter


Vielleicht kann mir einer der Profis hier ja sagen, was die Mutter macht bzw was ich da in der Mittagspause überhaupt gemacht habe um das Problem zu lösen :) Fühlt sich jedenfalls so an, als ob ich das Kupplungsseil gespannt hätte.


@dielinde: Ich denke einfach, dass der Wagen es Wert es, dass man etwas dran macht. Und vielleicht kann ja auch hier aus dem Forum jemand davon profitieren und das eine oder andere Problem so lösen wie ich. Oder einfach mal selber an seinem Auto Hand anlegen. Denn wie gesagt, einiges mache auch ich zum ersten mal. Ist aber bis jetzt eigentlich keine grosse Sache.

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 14. Januar 2017, 17:22

Gibt es eig. ein extra Bereich, wo man in einem eigenen Thread sein Fahrzeug/Umbau/Instandhaltung festhalten kann oder macht man das in diesem Bereich?!

Grüße

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 14. Januar 2017, 18:30

Gibt es eig. ein extra Bereich, wo man in einem eigenen Thread sein Fahrzeug/Umbau/Instandhaltung festhalten kann oder macht man das in diesem Bereich?!

Grüße

Glaube es gibt keinen extra Bereich. Wenn du auch so was machst wie ich, dann mache einfach einen neuen Beitrag auf. In diesem Beitrag hier geht es wegen der Übersichtlichkeit um meinen 96er Legacy.


Heute mal nichts an meiner Kiste gemacht. Aber morgen fahre ich in die Werkstatt und gucke mir endlich mal die Beleuchtung der Instrumententafel und die Einheit der Klima/Lüftung an. Hatte ich ja schon lange vor, aber ist immer was dazwischen gekommen.

Gruss Mike

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 14. Januar 2017, 19:45

Naja...ich mache nur die Sachen die halt gerade anfallen. Bei meinem BE/BH funktioniert für sein Alter noch so gut wie alles.
Reparaturen und Wartung stehen bei jedem Auto an, da kann man noch nicht von einer Restauration reden (in meinem Fall).

Aber viele Leute stellen ja auch einfach nur so ihr Auto vor.

Grüße

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 14. Januar 2017, 21:45

Ich schau mir sowas einfach mal gerne an. Mein Bug schreit leider auch nach Zuwendung nachdem der Griff des Todes zum Loch der Verdammnis führte. Dämpfer fingen auch an zu ölen. .. da kommt noch was. Ist bei mir aber leider eher auf Frühjahr /Sommer begrenzt was Schrauberei angeht, daher im Moment einfach nur über den Winter kommen.

Aber so bilderreiche Reparaturen lassen schon mal die Freude auf das Frühjahr steigen ^^

MfG
Manu

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 15. Januar 2017, 18:14

Schönen Sonntag allen,

heute bin ich in die Werkstatt gefahren um mal Thema Beleuchtung anzugehen. Wie man die Instrumententafel ausbaut, habe ich ja schon vorher mal beschrieben. Also nochmal raus damit und mir die Lämpchen mal genau angeguckt. Die Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung für die Bereiche Tankanzeige, linker Teil des Tachos, rechter Teil des Drehzahlmessers und Kühlwassertemperatur haben einen Glassockel der Grösse T10 (W2.1 x 9.5D) und haben 3W. Die Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung für die Bereiche rechter Teil des Tachos und linker Teil des Drehzahlmessers haben einen Glassockel der Grösse T6.5 (W3.2 x 5.3D) und haben 1.7W. Das Lämpchen der Warnleuchte der Tankanzeige hat ebenfalls de Grösse T6.5 und 1.7Watt. Alle restlichen Lämpchen der Warnanzeigen, Blinker, Fernlicht usw haben einen Glassockel der Grösse T5 (W2 x 4.6D) und 1.2Watt. Die Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung haben eine blaue Farbkappe drauf gehabt. Diese ist nach 20 Jahren natürlich mit dem Lämpchen verschmolzen :P Ich habe einfach alle Lämpchen durch neue in normal weiss ausgetauscht. Leider hatte ich keine Lämpchen der Grösse T6.5 in der Werkstatt. Habe sie eben bestellt.
So sieht es jedenfalls mit neuen Lämpchen aus:

Ist jedenfalls viel heller mit neuen Lämpchen und ohne Farbkappen. Wenn ich die T6.5 Lämpchen noch drin habe ist es perfekt :thumbup: Dann noch die Plexiglasscheibe der Instrumententafel wechseln, die leider gerissen ist. Sollte es eigentlich laut Teilekatalog (Artikel-Nr. 85075AC000) einzeln geben. Aber ob die auch einzeln verkauft werden, werde ich ja bald erfahren.

Nun wollte ich wissen warum die Beleuchtung der Klima/Lüftung nicht geht. Also musste der Teil auch raus. Da bin ich wie folgt vorgegangen:
Hier die Ausgangssituation. Als erstes wird die kleine, schmale Blende zwischen Uhr und dem Bedienteil der Klima entfernt. Manche haben dort eventuell den Cupholder.


Dann wird die Leiste abgeschraubt (Eine Kreuzschraube links und eine rechts)


Nun kann man die Abdeckung vorsichtig nach oben abheben


Sieht dann so aus. Stecker der Warnblinkanlage abziehen und man kann es auf Seite legen


Das Bedienteil der Klima ist mit jeweils 2 Kreuzschrauben links und 2 rechts befestigt.


Wenn man die 4 Schrauben entfernt hat, kann man das Bedienteil etwas rausziehen. Hinten dann die 3 Stecker lösen (der schon gelöste Stecker oben ist vom Warnblinker)


Nun kann man das Bedienteil noch ein Stück rausziehen und auf der Unterseite den Seilzug zum Temperatur einstellen entfernen. Vorher würde ich noch den kleinen Griff vom Schieber vorne entfernen. Doch Achtung. Der Seilzug ist mit 2 "C-Klemmen" befestigt. Die sind echt scheisse zum demontieren und gehen dabei gerne verloren und verschwinden in den tiefen des Subaru :D :rolleyes: Ich spreche da aus Erfahrung :P


Zum Glück haben wir in der Werkstatt solche C-Klemmen oder wie die heissen auf Lager. Ich würde es keinem empfehlen das zu machen wenn man keinen Ersatz zur Hand hat!!!


Wenn man den Seilzug also entfernt hat, kann man das Bedienteil ganz rausnehmen


Leider habe ich während dem zerlegen des Bedienteils vergessen Fotos zu machen. Sorry. Aber man kann den oberen Teil etwas anheben und kommt so an die Lämpchen. Lämpchen zum wechseln wie bei der Instrumententafel dachte ich zumindest. Aber die Hintergrundbeleuchtung besteht aus 3 Lämpchen die direkt mit dem Kunststoff Sockel verbunden sind :huh:
Kann mir einer von euch sagen, was das für welche sind? Sonst versuche ich diese direkt über Subaru zu bekommen.



Also leuchtet mein Bedienteil zwar nicht, aber ich weiss wenigstens was ich brauche :rolleyes: :D Dann dachte ich mir ich gucke direkt mal was der Warnblinker für Lämpchen drin hat


Also hiess es das Teil mal zerlegen um an den Warnblinker zu kommen. Sind aber nur 3 Kreuzschrauben zu lösen, die Lüftungsschlitze vom Rahmen zu lösen und eine weitere Schraube zu lösen





Dann kann man den Warnblinker entfernen und öffnen. Und siehe da auch 2 Lämpchen, die direkt mit dem Kunststoffsockel verbunden sind :rolleyes: Also brauche ich insgesamt 5 solcher Lämpchen und alles leuchtet wieder :D


Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Wie gesagt konnte ich am Bedienteil nichts zum leuchten bringen, aber weiss jetzt wenigstens was ich brauche und wie man das Teil überhaupt demontiert. Wenn die 5 Lämpchen da sind, geht es schnell zum wechseln und alles leuchtet wieder wie neu :thumbsup:

Aber so wollte ich nicht wieder nach Hause. Also wollte ich noch die komplette Mittelkonsole ausbauen, die Kratzer entfernen und alles neu lackieren. Also los ging es :thumbsup:

Als erstes die 2 Schrauben vom Griff des Hebels der Untersetzung gelöst. Dann kann man den Griff einfach nach oben abziehen.


Dann die 2 Schrauben lösen, die unter der Klappe des Fachs in der Mittelkonsole sind.


Nun kann man den Teil einfach über den Handbremshebel ziehen. Dann den Knauf vom Schalthebel "abschrauben" und man kann auch diesen Teil nach oben abheben. Nun ist nur noch der Rahmen der Mittelkonsole da. Dieser ist mit 4 Schrauben befestigt. Dann hat es noch 3 Schrauben in dem Fach in der Mittelkonsole. Alle 7 Schrauben entfernen und man kann die ganze Mittelkonsole entfernen


Wenn man schon mal alles ausgebaut hat, direkt mal alles gesäubert, die Hebel vom Getriebe, Handbremse und Untersetzung neu gefettet/geölt. Bringt echt viel wie ich nach dem Zusammenbau gemerkt habe :thumbup: Da meine Handbremse sehr viel Spiel hatte (hat erst nach der 10-14 Raste eingehakt) kann man dann auch noch schnell diese neu einstellen. dafür einfach die obere 10er Mutter lösen, die untere 10er Mutter anziehen (man sieht wie das Handbremsseil gespannt wird) und dann die obere Mutter wieder anziehen. Zwischendurch immer mal testen wie viel Spiel der Hebel hat. Ich habe die Handbremse jetzt so eingestellt, dass sie bei der fünften Raste angezogen ist


Also die 3 Teile der Mittelkonsole sind nun ausgebaut und liegen vor mir


Und um solche Kratzer geht es. Die sollen nun raus. Also die ganzen Teile schleifen. An den Stellen wo es tiefe Kratzer hatte kam zuerst 120er Schleifpapier zum Einsatz. Danach die ganzen Teile mit 180er und 240er Schleifpapier geschliffen. Zum Schluss noch alles mit einem Schleifvlies "anscotchen"


Nachdem alles angeschliffen war, wurden die 3 Teile mit 1K Kunstoff Primer grundiert. Diese Grundierung ist auch gleichzeitig Haftvermittler für die spätere Lackierung. Denn ohne würde der Lack nicht lange halten.


Hier dann ein Teil grundiert


Die Grundierung muss ca 15-30 Minuten trocknen bevor man lackieren kann. Zum lackieren habe ich einfach schwarz Matt aus der Dose genommen. Keine Lust gehabt, die Lackierkabine für die 3 Teile anzuwerfen :D


Den Teil mit dem Schaltsack habe ich auf einer Gewindestange auf einem Schraubstock montiert. So kann man den Schaltsack gut abkleben, den Kunststoffteil grundieren und lackieren. Den Schaltsack aus Leder habe ich erst mal gründlich gereinigt und dann mit Lack extra für Leder "lackiert" bzw gespritzt.


Die 3 Teile also mit 2 Schichten schwarz Matt lackiert. Zwischen den beiden Schichten, die erste Schicht gut trocknen lassen. Habe leider nicht auf die Uhr geguckt, aber denke das waren auch ca 15-30 Minuten. Dann konnte ich alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Was ich dabei noch entdeckt habe finde ich schon amüsant. Harness made in Mexico :S Also Kabelbaum/Kabelstrang made in Mexico. Wusste ich gar nicht, dass Subaru Teile in Mexiko hat fertigen lassen. Habt ihr das gewusst oder ist meiner nicht mehr original?


Naja wie dem auch sein hier 2 Bilder von der neu lackierten Mittelkonsole


Und vom gespritzten Schaltsack



Ich bin jedenfalls wieder recht zufrieden mit dem Ergebnis. Und wieder nichts Neues verbaut, sondern Altes erneuert :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (15. Januar 2017, 19:17)


Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 15. Januar 2017, 18:51

Hier ist übrigens bestes Subaru Wetter :thumbsup: Renault Laguna vor mir hatte nicht so Freude als es dann knapp 200 Höhenmeter nach oben ging. Tempo 20 haben im wohl gereicht :rolleyes: Aber an geeigneter Stelle konnte ich ihn mit meiner alten Mühle locker überholen. Der Ausdruck in seinen Augen? Unbezahlbar!!! :D













Dann wünsche ich allen hier noch einen schönen Sonntag Abend. Bis zum nächsten Teil der bei mir ansteht und/oder meiner nächsten Frage :D
Gruss Mike

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 15. Januar 2017, 19:19


Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 15. Januar 2017, 19:44

@RedBull: Danke. Top :thumbup:

@Würger vom Lichtenmoor: An meiner Karosserie habe ich noch nichts gemacht. Die Dome hinten sind zu 90% sicher auch durch. Dann bestimmt auch der Tankeinfüllstutzen :rolleyes: Radläufe hinten brauchen auch bald die helfende Hand von mir. Dann hat es auch sonst noch viele Beulen und Dellen. Aber zuerst kommt bei mir die Technik dran. Flüssigkeiten usw habe ich ja schon gewechselt. Und ob du jetzt oder "erst" ab dem Frühling wieder was machen kannst ist doch egal. Finde es einfach cool wenn du was an deinem machst.

Als nächstes sind die Achsen/Aufhängung dran. Koppelstangen vorne und hinten, Gummilager der Stabis vorne und hinten, alle 3 Gummilager der beiden vorderen Querlenker, Radlager, alle Gummilager der hinteren Aufhängung. Wenn das gemacht ist, kümmere ich mich mal um die Karosserie ;) Also ist noch ein langer Weg zu gehen für mich. Mal gucken wann ich fertig bin :rolleyes: Ziel ist eigentlich vor dem nächsten Winter. Aber mache mir da keinen Stress.

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 15. Januar 2017, 22:15

Bei mir hatten einige Lämpchen nur Wackelkontakt bzw. Kontaktschwierigkeiten. Hab ich erst gemerkt, wo ich die Lämpchen nachträglich nochmal geprüft hatte.

Hält das gut mit den Lack auf dem Kunststoff? Hab da auch noch die ein oder andere Macke an der Mittelkonsole.

MfG
Manu

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 15. Januar 2017, 22:45

Bei mir hatten einige Lämpchen nur Wackelkontakt bzw. Kontaktschwierigkeiten. Hab ich erst gemerkt, wo ich die Lämpchen nachträglich nochmal geprüft hatte.

Hält das gut mit den Lack auf dem Kunststoff? Hab da auch noch die ein oder andere Macke an der Mittelkonsole.

MfG
Manu


@Würger vom Lichtenmoor: Mir waren die Lämpchen einfach zu dunkel. Gerade weil die vom Werk aus ja diese Farbkappen drauf hatten. Und dann nach 20 Jahren war nicht mehr viel mit Licht :S Also alle Lämpchen durch neue weisse ersetzt und gut ist :thumbup:

Thema Kunststofflackierung. Natürlich hält das gut wenn man Kunststoff lackiert. Fast jede Stossstange zum Beispiel ist ja heute aus Kunststoff. Wichtig ist, dass man die Oberfläche mindestens mit einem Schleifvlies bearbeitet. Tiefere Kratzer mit Schleifpapier bearbeiten. Eventuell braucht man auch einen Füller. Aber mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, ist dann die Grundierung. Die muss einen Haftvermittler enthalten. Wie der Name Haftvermittler schon sagt, sorgt der dann für die Haftung vom Lack. Wenn alles gut gemacht wurde, dann hält der Lack auch ohne Probleme. Wenn man das das erste mal macht, dann lieber mal ein Stück Kunststoff nehmen, dass man nicht braucht und einfach mal was üben. Nicht direkt die Mittelkonsole ausbauen, schleifen und lacken ;)

Gruss Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (16. Januar 2017, 00:30)


Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 18. Januar 2017, 20:34

Hallo zusammen,

als nächstes steht bei mir ja die Erneuerung aller Gummilager der VA und der HA an. Ich bezweifle das ich alle Schrauben, Bolzen, Muttern usw gelöst bekomme ohne sie zu zerstören. Also werde ich mir wohl auch alle Schrauben usw neu holen. Meine Frage ist nun wo? Ich kann sie natürlich bei Subaru holen, was aber bei der Anzahl von Muttern, Schrauben usw richtig teuer wird. Jetzt bin ich im Netz auf folgende 2 Anbieter gestossen, wo man nach OE Teilenummern suchen kann und die auch alles haben. Es geht um folgende Shops:
- www.partacus.de
- www.teile-profis.de

Beide Seiten wurden hier im Forum schon manchmal erwähnt um einen Anhaltspunkt für Preise zu bekommen. Meine Frage ist nun, ob man dort auch gefahrlos bestellen kann? Gibt es Erfahrungen? Und was haltet ihr von den Gummilagern von www.febest.de ? Gibt es dort Erfahrungen?

Wäre schön wenn ihr mir bei meinen Fragen behilflich sein könntet, denn dann kann ich die Teile bestellen und es kann bald weitergehen :thumbsup:

Vielen Dank und Gruss
Mike

heinbloed26

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:10

N'abend,

bin auch ein eifriger Verfolger dieses Threads.

Ich kann dir leider nur was zu Partacus.de sagen. Als ich da bestellt hatte (bisher 2x), wurde leider immer die Lieferzeit überschritten, sodass aus 5 Werktagen einmal fast ein ganzer Monat wurde. Ich hatte etliche Clips, ein paar Halterungen für die Stoßstange hinten und ein Entlüftungsgitter hinten rechts bestellt. Als die Teile dann endlich versendet waren, war die Lieferung aber zufriedenstellend.
Hast du schonmal bei deinem Subaruhändler angefragt, wie viel das die Teile ungefähr kosten würden? Einen großen Preisunterschied zwischen Partacus und meinem Händler gibt es bei mir nicht. Je nach dem ist/wäre der Händler etwas teurer oder auch günstiger gewesen. Außerdem sind die Teile aller Wahrscheinlichkeit auch zügiger bei Dir.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viel Erfolg noch!

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:08

@heinbloed26:
Ja hast schon geholfen. Da ich in der Schweiz wohne, ist hier vieles sehr viel teurer als in Deutschland. Eine Koppelstange zum Beispiel kostet umgerechnet +/- 100 Euro :eek: Das ist verrückt :cursing: Also werde ich viele Teile in Deutschland bestellen. Wenn es nur um 5 bis 10 Teile, Schrauben usw gehen würde, ginge es mit den Schweizer Preisen ja noch, aber bei den ganzen Teilen, die ich erneuern will, geht das doch echt richtig ins Geld bzw ich kann echt einige Taler sparen wenn ich online in Deutschland bestelle. Und wenn es einen Monat dauern würde wie bei dir, wäre es auch kein Problem. Also meinst du Partacus ok?

Kann mir ein anderer was zu teile-profis und den Gimmilagern von Febest sagen?

Gruss Mike

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 19. Januar 2017, 00:04

@heinbloed26:
Kann mir ein anderer was zu teile-profis und den Gimmilagern von Febest sagen?

Gruss Mike


Bei teile-profis habe ich schon bestellt. Ist eine gute Quelle, wenn man OEM-Ware will, und nicht nur die mehr oder weniger guten Zubehörmarken. Außerdem wollte ich da gern etwas Geld lassen, weil ich bei der Webseite - fürs Schlachten meines STI - ständig einen Eindruck über Neupreise bekommen konnte, was sonst schwierig ist...

:tschuess:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 19. Januar 2017, 01:18

@heinbloed26:
Kann mir ein anderer was zu teile-profis und den Gimmilagern von Febest sagen?

Gruss Mike


Bei teile-profis habe ich schon bestellt. Ist eine gute Quelle, wenn man OEM-Ware will, und nicht nur die mehr oder weniger guten Zubehörmarken. Außerdem wollte ich da gern etwas Geld lassen, weil ich bei der Webseite - fürs Schlachten meines STI - ständig einen Eindruck über Neupreise bekommen konnte, was sonst schwierig ist...

:tschuess:


@Runeflinger: Ja ich denke, dass ich gerade wenn es um Schrauben, Bolzen, Muttern usw der Aufhängung geht, dass ich da doch lieber OEM-Ware nehme. Also bleibt die Frage wo bestellen? Bei Partacus oder teile-profis? Partacus ist noch etwas günstiger als teile-profis. Aber bringt ja nichts wenn das kein seriöser Shop ist und man die Teile nicht bekommt. Mal gucken ob sich noch mehr melden. Bis jetzt hat also jeweils einer bei Partacus und einer bei teile-Profis bestellt und alles ist gut verlaufen

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 19. Januar 2017, 02:19


@Runeflinger: Ja ich denke, dass ich gerade wenn es um Schrauben, Bolzen, Muttern usw der Aufhängung geht, dass ich da doch lieber OEM-Ware nehme. Also bleibt die Frage wo bestellen? Bei Partacus oder teile-profis? Partacus ist noch etwas günstiger als teile-profis. Aber bringt ja nichts wenn das kein seriöser Shop ist und man die Teile nicht bekommt. Mal gucken ob sich noch mehr melden. Bis jetzt hat also jeweils einer bei Partacus und einer bei teile-Profis bestellt und alles ist gut verlaufen


Partacus ist wenn ich recht erinnere nur ne Plattform, unter der sich angeschlossene Händler melden können. Schreiben, dass noch kein Vertrag mit der Bestellung zustandekommt, aber das Geld wird erst mal abgebucht (-> ohne Vertrag Geld ? Frechheit!!). Und dann schauen sie, ob die Lagerhaltungssysteme xder Händler korrekt sind ud holen sich das Zeug erst ran. Ich war nicht begeistert, als ich da für meine Oldies auf die Suche ging.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Abgesehen davon, dass ich diese ganzen "META"-Plattformen, die nur fett Provisionen von den Anbietern fürs Vermitteln nehmen (zweistellige Prozent ohne nennenswerte eigene Investitionen), versuche zu meiden. Lieferheld, Taxi-Apps usw. Vor allem bei Hotelportalen hab ich noch keine Alternative gefunden, die geographisch schnell eine Übersicht bringt...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 19. Januar 2017, 07:43

Du hast doch Zugang zu einer Hebebühne, tränke einfach alle Fahrwerksschrauben regelmäßig mit Kriechöl, dann brauchst Du auch kaum neue Schrauben. An meinem 97er Forester hab ich fast alle Fahrwerksschrauben problemlos aufbekommen. Keine Chance hatte ich nur bei den sehr langen Schrauben in den hinteren Achsschenkeln mit denen die unteren Querlenker befestigt sind. Die waren quasi im Achsschenkel festgewachsen. Wenn man da lange vorher mit Kriechöl innen am Achsschenkel arbeitet, sollte das aber auch lösbar sein.
Die alten Schrauben hab ich dann über Nacht in 50% Phosphorsäure gelegt, anschließend in einem Pott mit heißem Mike Sanders gebadet. Danach gabs nie wieder Probleme, wenn ich irgendwo ran mußte ging alles problemlos auf. Überhaupt, jede Schraube die ich aufmache wird mit etwas Mike Sanders auf dem Gewinde wieder eingesetzt, das läßt sich auch nach Jahren noch problemlos lösen.
Ansonsten sind Schrauben Normteile, die man auch beim Schraubenhändler bestellen kann. Ich meine bei Opposedforces stehen sogar die richtigen Dimensionen mit drin.



Edit: Steht da ein Ferarri hinter Deiner ausgebauten Mittelkonsole? :rolleyes:
Gruß, Jörg!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (19. Januar 2017, 07:50)