Du bist nicht angemeldet.

ronnysound

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. April 2013

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 9. Januar 2015, 18:57

Nabend,

schöne Sache mit dem DPF hier mal meine nicht guten Erfahrungen:

Neukauf Legacy Diesel 10/2012 , ,Kurzstreckenbetrieb 2x täglich ca.20min , ständige Leistungseinbrüche ,rupfende Kupplung , hoher Verbrauch mindestens 7,5l auch auf der Bahn.

Erste Inspektion wurde neue Software aufgespielt und der DPF ausgefeuert , ca. 1000km ohne Leistungseinbrüche aber merkliche Leistungsverschiebung durch Softwareupdate um die Kupplung zu schonen.


1000km später, erneut wieder Leistungseinbrüche und ständige Mengenanpassung im Leerlauf ,trotz abwarten der Mengenanpassung im Stand am nächsten Tag das selbe Spiel von vorn :-( , Folge :

Werkstadttbesuch:
DPF Regeneration und Mengenanpassung von Hand , Aschebeladung normal, .Nach der zweiten Inspektion bei ca. 20000km alles i.o. Leistung i.o. usw. 3000km später Ölmessstab und ca. 3cm zu viel.

Habe eine Ölprobe gezogen und war gespannt, dann kam die Ernüchterung:

5% Dieselanteil , 1% Biodieselanteil, massiv Eisen und Kupferanteile im Öl , abrasvieve Stoffe usw. Folge:

Ich habe mich nach Friedberg gewendet und dort mal richtig auf den Busch geklopft , erst wollte man mich abwimmeln jedoch konnte ich schwarz auf weiß alles belegen , Ölwechsel, Tankquittungen ,Ölanalyse usw.

Ich muß sagen der Motorschaden beim Diesel ist für "nur Fahrer" im Kurzstreckenbetrieb vorprogrammiert, da die Ölverdünnung nur berechnet wird und dieser Wert mit der Realität rein garnichts zu tun hat.Da die Lampe erst bei berechneten 10% leuchtet sagen die Pleul & Kurbelwellenlager tschüß und ist die Garantie rum schaut der Kunde in die Röhre........und bleibt auf den Folgeschäden und seinen Kosten sitzen.

Auf drängen meinerseits habe ich dann einen Termin mit Friedberg gemacht und ein Logging wurde über ca. 75km erstellt , auch habe ich viele nützliche Details erfahren.
Am Ende hat der gute Mann eine neue Software aufgespielt/geändert oder auf einen alten Stand gesetzt , denn nun ist die Leistungentfalltung wieder bei ca. 1600 Upm und nicht erst bei 1900 Upm.

Konzernübergreifend wird mit dem DPF Problem im "Kurzstreckenbetrieb"gekämpft ,meist zurückzuführen auf unseren Bioanteil im Sprit/Diesel, im Ausland gibt es die DPF Probleme nicht ..........weil kein Bioanteil.
Ein weiterer Folgeschaden vom Bio ist das verkleben der Kolbenringe bzw. das zusetzten der Ölabstreifer, was im Zusammenhang mit Silizium(Schmutz) dann zur Verglasung & starkem Verschleiß führt , in Folge dessen der Block dann Schrott ist.

Die zweite Ölprobe nach dem erneuten Ölwechsel & ca. 3000km ist nun fällig ich bin gespannt.Sollten die Kupfer & Eisenanteile wieder stark erhöht sein klopfe ich in Friedberg an die Türe :-) .
Ich habe nämlich keine Lust nach Ablauf der Garantie auf den Folgekosten sitzen zu bleiben.


Empfehlung: keinen normalen Diesel tanken, sondern Ultimate bzw. das teure Zeugs wo KEIN Bio drin ......

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 10. Januar 2015, 18:14

Habe eine Ölprobe gezogen und war gespannt, dann kam die Ernüchterung:
5% Dieselanteil , 1% Biodieselanteil, massiv Eisen und Kupferanteile im Öl , abrasvieve Stoffe usw.


Sitzt du da irgendwo an der Quelle, denn das klingt nach einem sehr teuren Hobby sein Öl analysieren zu lassen.
Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt wissen will, was sich da so abspielt im Motorblock. :traurig:

ronnysound

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. April 2013

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 10. Januar 2015, 21:53

@ robotti


Ich habe sehr viel mit Motoren im Grenzbereich zu tun und dazu gehören auch Ölanalysen zur Bewertung und Analyse des Motorzustades bzw. dem Verschleißbild/Anzeichen .

Ja das ist recht teuer zw. 65 - 100€ pro Analyse , aber so bekommt man ganz genau den Zustand des Öles und des Motor mit , z.B: stark erhöhter Kraftstoffanteil ,Verschleißelemente wie Kupfer,Eisen,Messing(Lagerschalen) Glykol (Kopfdichtung,Büchsenriß,Stegriß usw.) einfach .Damit kann man dann genau der Ursache auf den Grund gehen.

Leider wird viel zu oft genau das vernachläßigt , z.B die Ölkühlung überhaupt die Kühlung des Motors....und der Zustand des Öles.

Was nutzt ein gutes Öl wenn es nach ca.3000km stark mit Diesel verdünnt ist ,seine Schmierfähigkeit verliert ,überhitzt wird & beim "freundlichen" nur Öl aus unwissenheit abgelassen wird was zu viel ist. Der schleichende Motorschaden ist somt vorprogrammiert & es gibt leider sehr viele Boxer Diesel Motorschäden......

Oft sind es die kleinen Dinge die auf lange Sicht zum Kollaps führen.....

in diesem Sinne schönes We :-)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:27


Ich habe mich nach Friedberg gewendet und dort mal richtig auf den Busch geklopft , erst wollte man mich abwimmeln jedoch konnte ich schwarz auf weiß alles belegen , Ölwechsel, Tankquittungen ,Ölanalyse usw.

Ich muß sagen der Motorschaden beim Diesel ist für "nur Fahrer" im Kurzstreckenbetrieb vorprogrammiert, da die Ölverdünnung nur berechnet wird und dieser Wert mit der Realität rein garnichts zu tun hat.Da die Lampe erst bei berechneten 10% leuchtet sagen die Pleul & Kurbelwellenlager tschüß und ist die Garantie rum schaut der Kunde in die Röhre........und bleibt auf den Folgeschäden und seinen Kosten sitzen.

Auf drängen meinerseits habe ich dann einen Termin mit Friedberg gemacht und ein Logging wurde über ca. 75km erstellt , auch habe ich viele nützliche Details erfahren.
Am Ende hat der gute Mann eine neue Software aufgespielt/geändert oder auf einen alten Stand gesetzt , denn nun ist die Leistungentfalltung wieder bei ca. 1600 Upm und nicht erst bei 1900 Upm.


Diese Aussagen überraschen mich garnicht !!

Ist es möglich, dass du "uns" erzählst, was dir genau erfahren hast, was man dir erzählt zu machen/ändern und welche Sotware du jetzt tatsächlich fährst ?
Wenn SD die Software aktiv, sinnvoll ändern kann, währe mir das leider neu :(

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 19. Februar 2015, 15:17

So, es gibt wieder mal ein kleines Update ;)

Ich hab bist jetzt keine Rückmeldung von Subaru erhalten, ob der Turbotausch lauten den Messdaten den erwünschten Erfolg gebracht hat...
Mittlerweile hab ich 65.000km auf dem Tacho. Regeneration findet alle 770-810km statt. Tatsächliche Ölverdünnung im Rahmen wie vor den Problemen. Soweit alles Okay ;)

Verbrauch ist etwas gestiegen, aber ich denke, dass das von meiner Wohnortänderung kommt und somit die tägliche Strecke zur Arbeit sich geändert hat - weiters die kalten Temperaturen und mehr Kurzstrecke - zur Zeit bei 6,8-7,2 Liter/100km.

Ich achte im Moment sehr darauf, wenn er zu regenerieren beginnt - und fahr dann immer so lange mit Drehzahlen über 2000 U/Min und Geschwindigkeiten ~100-110km/h, bis er damit fertig ist.

Weiters teste ich moment Premium Diesel ohne Bio-Anteil - der Motor kommt mir merklich ruhiger vor, aber puncto Verbrauch, Regeneration, etc. kann ich keinen Unterschied feststellen.

Heute tauchte allerdings ein neues Problem auf - Fehlercode P0409 - AGR Sensor Kreislauf - hab den Fehler mal rausgelöscht, bis jetzt ist er nicht mehr aufgetreten - mal schaun, was daraus wird... :/

marcuskuss

Schüler

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:25

Das kann doch aber keine Lösung sein und Autofahren ist das ebenfalls in meinen Augen auch nicht, jedes mal darauf zu achten ob nun eine Regernerationsphase bekonnen hat, ob sich irgendwas am Klang, am Lauf des Motors geändert hat oder irgendwas anderes passiert. Auch ich hatte mal einen Boxer Diesel gehabt und muss sagen ich bin nach dem ersten Motorschaden mit einen unguten Gefühl weiter gefahren. Weil ich es einfach nicht kannte das mich ein Subaru mit Herzschaden verlässt!

Aber das ist eine andere Geschicht, nur so finde ich kann es ja auch nicht weiter gehen das man hier hört dort hört da muss man hier nachschauen und danach schauen dan Premium Diesel damit ich die Haltbarkeit erhöhen kann "eventuell"

Der vergleich mag zwar etwas weit hergeholt sein aber wir hatten Zeitgleich einen alten 2er Post Golf mit Diesel Maschine gehabt der Tacho war Locker zwei mal rum davon haben wir ungefär 1 1/2 einen gewissen Anteil daran gehabt, soweit ich weiß fährt dieser Golf heute immer noch rum. Bekannte von uns haben sich Zeit gleich einen Passat Bj2003 1.9tdi gekauft und sie haben in zwischen nun auch schon wieder irgendwas um die 300.000km auf der Uhr. Ich wäre froh gewesen wenn ich davon die hälfte mit einen Motor geschafft hätte. Zum BD sage ich im Aktuellen Zustand od. aber auch Gebraucht :frown: weil er einfach zu unzuverlässig ist geht der Motor die hops hast du ja einen Wirtschaftlichen Totalschaden.

Da man sich ja nicht einfach wie bei Benz, Audi oder VW einfach mal einen Gebrauchten irgendwo an Land ziehen kann und diesen zu Wechseln um die Kosten schlicht und ergreifend in Grenzen zu halt.

Als Kunde will ich mich in mein Auto setzen den Schlüssel rum drehen und nicht mit einem Ohr am Motor kleben und mit dem anderen das Teile ich auf für die Straße und das Radio wobei das kann man auslassen um besser zu hören was der BD gerade tut damit ich ihn ja nicht überanstrenge.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 20. Februar 2015, 07:46

Als Kunde will ich mich in mein Auto setzen den Schlüssel rum drehen und nicht mit einem Ohr am Motor kleben und mit dem anderen das Teile ich auf für die Straße und das Radio wobei das kann man auslassen um besser zu hören was der BD gerade tut damit ich ihn ja nicht überanstrenge.

Genau das mache ich seit nunmehr fast 4 Jahren und 63000 km mit meinem Forester BD.

Einzig die Drehzahl halte ich während der Fahrt möglichst auf 2000 U/min oder höher und fahre selten mehr als 140 auf der AB ...

Ich hatte bisher nicht ein einziges Problem mit dem Motor, keine überhöhte Ölverdünnung, die DPF Lampe sehe ich nur beim Start und Regenerationsphasen bekomme ich nur recht selten mit ...

Nun mal die Frage: Was mache ich anders als die die ständig Probleme mit ihrem Diesel haben ???

Ich würde behaupten das DPF Probleme sehr viel mit untertourigen Drehzahlen zu tun haben.
Es sollte mittlerweile jedem hier klar sein das ein vermehrtes Rauchen des Diesels den DPF zusätzlich belastet.

Sarah schrieb mal dazu das bei einem Euro 4 dir Rauchgrenze bei rund 1800 U/min liegt, beim Euro 5 bei rund 1600 U/min, das ist das einzige worauf ich während der Fahrt achte ...

Und ja ich bin der Meinung das man bei neuartigen Dieseln aller Hersteller das Autofahren neu "lernen" muss bzw. sich darauf einstellen muss.

so long

marcuskuss

Schüler

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 20. Februar 2015, 08:09

@SMeister

Was du nun seit 4 Jahren anders machst und damit gerade mal 63.000km geschafft hast kann ich dir nicht sagen es mag daran liegen das du ihn etwas höher Tourig fährst oder den Motor auf der AB nicht mehr wie 140 erleben lässt. Nur ich für meinen Teil kann zu meinen BD Zeiten noch sagen das ich diese Laufleistung was du in 4. Jahren geschafft hast locker in ca. einen dreiviertel bis einen Jahr rein gefahren habe, dazu habe ich einen Diesel!

Wie ich glaube schon mal geschrieben habe an anderer stelle sind mit in der Zeit von ca. 4 Jahren und gefahrenen 225,000km zwei von diesen Maschinen um die Ohren geflogen ich habe ihn auch selten schneller wie 140/150 bewegt dabei habe ich immer die Wartungsintervalle eingehalten nur soviel dazu.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 20. Februar 2015, 08:29

Mein gott, jeder weis das der euro 4 anfällig für kurbelwellenbrüche war, das redet ja auch keiner gut. Der euro 5 ist in meinen augen aber ein spitzen motor.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 20. Februar 2015, 08:33

Was mich intressieren würde ist euer verbrauch? Ich fahr eigentlich immer nur um die 1500 touren wo es geht

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 20. Februar 2015, 08:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
mein verbrauch ist seit dem dpf ausbau gestiegen weil ich dauernd den geilen klang hören will :D :thumbsup:

marcuskuss

Schüler

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 20. Februar 2015, 09:21

Aber es kann doch auch nicht angehen das man egal Welche Ausbaustufe man hat ab oder um die 100.000 angst um seinen Motor haben muss, wir haben bekannte die Fahren einen Volvo v70 Bj2003 der hat mit einem Motor seine 400.000 weg die Maschine läuft wie ein Uhrwerk davon ist der BD Meilen entfernt schaut doch nur mal euch im Netz um wieviele Motoschäden angeboten werden. Diese Laufleistungen finde ich auch bei Benz od. VW!

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 20. Februar 2015, 14:23

Erstens mussten die wagen früher andere abgasvorschriften erfüllen waren weiter entwickelt. Der euro 5 boxerdiesel braucht sich nicht verstecken. Wenn du denkst andere moderne diesel sind besser frag mal google.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

74

Freitag, 20. Februar 2015, 17:35

@marcuskuss: Hier gehts ja primär um den DPF bzw. das Regenerationsverhalten - und bei großteils Kurzstrecken muss man halt öfters eine Strecke zum Regenerieren einplanen - da kann man den Boxer Diesel so schlecht machen wie man will -
hätte ich wohl einen anderen akutellen Diesel wär das genau das gleiche Problem - es sind einfach die gesetzlichen Vorschriften, die einen Partikelfilter fordern - dass kann man nicht mit ~15 Jahr alten Motoren von anderen Herstellern vergleichen -
das sind von Grund auf andere Konstruktionen - Gussblock vs. Alublock, andere Abgasvorschriften, kein DPF, geringere Literleistung, etc - jedes Detail kenn ich nicht - aber man sollte schon ähnliche Motoren vergleichen...

Ich für meinen Teil pass mich halt meinen Legacy an.
Lass in ordentlich regenerieren,
fahr in sanft warm und auch wieder kalt,
geb ihm bestes Öl + Diesel,
und hoffe auf das Beste :tschuess:

Und nun bitte ich euch, wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren - hier gehts primär um den DPF+Probleme - und nicht darum, ob das andere Hersteller besser können, weniger verbrauchen, weniger Motorschäden haben, etc. Dafür haben wir genug andere Threads.

Danke! :tschuess:

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

75

Freitag, 20. Februar 2015, 18:38

Hallo marcuskuss, Du hast das Problem richtig erkannt. Ich habe bei mir auch noch 2 Volvo- Dauerläufer zu stehen;-)

Mein nächstes Neufahrzeug wird definitiv wieder ein Volvo werden. Der Legacy BD ist ein schöner Wagen aber für Motorexperimente dieser Art

habe weder Zeit noch Nerven.

Gruß Micha2

marcuskuss

Schüler

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

76

Montag, 23. Februar 2015, 10:09

@micha2

mein letzter Subaru ist auf längere Zeit der BD geblieben wie du selber schon gesagt hattest bzw. geschrieben ich habe nicht die Zeit und die Nerven und vorallem auch nicht das Geld dazu irgend welche Experimente zu machen und ein Motortester zu Spielen

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:29

Moin,
Dann wünsche ich euch viel Spaß mit den DPF der anderen Hersteller.
Wie schon mehrmals gesagt, das ist Herstellerübergreifend das Problem, auch diese Motoren qualmen wenn man sie untertourig fährt, früher hat's halt mal gequält
heute geht der DPF zu. Das Problem bleibt aber, vor dem Foerster hatte ich mir auch mal den Mitsubishi asx betrachtet und siehe da Probleme mit der Ölverdünnung wegen dem DPF....
Mittlerweile fahre ich nur noch Ultimate Diesel und siehe da, wenn Regenerierung dann viel später und kaum spürbar. Meistens rieche ich es nur beim abstellen.
Fahrprofil, täglich 17 km einfach , also überwiegend Kurzstrecke.

Gruß Markus

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:29

Jungs, kurzstrecke ist 1 km zum einkaufn oder mal 5 km zu aldi. 17 km is keine kurzstrecke ^^

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:57

Moin,

Für mich ist Kurzstrecke alles so unter 20km aber ich lasse mich auch gerne überzeugen. :)

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

80

Montag, 31. August 2015, 16:27

Fahrzeug von Bekanntem: Impreza BD, Euro 5, Baujahr 2012, 66.000km auf dem Tacho

Problem: Häufige Regeneration, trotz Regeneration im optimalen Drehzahl/Lastbereich und immer bis zum Ende gefahren. Regenerationen starten immer so nach 70-100km.

Ich hab jetzt ein Logfile erstellt, ich lad es als Anhang los.

Während der Fahrt kann man ganz gut beobachten, wie die berrechnet Russbeladung stark schwankt - zb. beginn der Fahrt 14%, kurze Beschleunigung -> Beladung gleich ein paar % Punkte hoch
anschließend gleitende Fahrt -> Beladung geht wieder langsam retour, obwohl AGT ~300°C und somit keine Regeneration möglich.
Nach insgesamt ~10km Fahrt liegt die Beladung bei 29%.

Mein Legacy hatte ähnliche Problem, bzw. exakt die selben - bei ähnlicher KM-Laufleistung - hier wurde der Lader getauscht wegen defekter VTG-Verstellung.

Akutell steht das Fzg in der Werkstatt, bin auf die Diagnose gespannt.

Vll. kann jemand die Logdatei etwas genauer deuten?
Würd ev. helfen, die vermutlich teilweise überforderte Werkstatt auf den richtigen Kurs zu bringen.... :whistling:
»driver 3er« hat folgende Datei angehängt: