Kombi, Allrad .......... gibt es bei Subaru nicht mehr.
Häh????
Was sind dann Outback, XV, Levorg? Cabrios mit Heckantrieb?
Wer Leistung haben will zahlt es mit hohem Verschleiß und Anfälligkeit denn der Kunde schreit auch gleichzeitig nach geringem Verbrauch und dann werden die Motoren hochgezüchtet auf Kosten der Haltbarkeit.
Na ja, wer seine Karre spätestens nach 100.000 km wechselt wird weniger Probleme haben als wenn der Wagen bis zu seinem Ende gefahren wird. Bei den leistungsoptimierten Kleinmotoren kommt das Ende schneller als erwartet.
Und wann braucht man denn Leistung? In der Stadt (Speedlimit 50 km/h)? Auf der Landstraße (Speedlimit 100 km/h)? Auf der AB (wie oft fährt man auf der AB und wieviel davon ist limitfrei bzw. hat geringes Verkehrsaufkommen)?
Am Stammtisch (mein Haus, mein Auto, mein Boot)?
Das mit den 150000km für die die Motoren konzipiert sind, hat mir der Meister des Boschdienstes bestätigt. Ich wollte das gar nicht glauben.
Das ist nicht nur auf BMW beschränkt. Auch andere Marken kalkulieren mit diesem Motorenableben.
Viele Motoren erreichen nicht mal diese Grenze und schreien noch bevor sie 100.000 km erreicht haben, nach Reparatur. Bestes Beispiel sind die Direkteinspritzer aus dem VW-Konzern. Egal ob Diesel oder Benziner.
Gelängte Ketten, verrußte Abgasrückführungen und Ölfilter, sowie verkokte Einlassventile sind Gang und Gäbe.
Wer dauerhaft problemlos und wartungsfrei unterwegs sein will kauft sich ein Elektroauto. Ganz nebenbei gibt es die gewünschte Leistung in Form von Drehmoment ohne Ende mit dessen Hilfe man jeden Sportwagen locker abhängen kann (siehe Tesla).