Du bist nicht angemeldet.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 19. August 2010, 16:05

und zwar möchte ich unbedingt stärkere bremsen am bseten die vom sti


:whistling: STI ;) :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 20. September 2010, 01:29

Kann mir bitte jemand einen tip geben welche felgen passen würden die breiter sind und ohne probleme passen sollten mind 17 zoll sein und es sollte platz sein für eine stärkere bremsanlage in der felge?

dankeschön

mathias

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 26. September 2010, 22:04

8,5 zoll x 18 zoll et 55 passt das auf einen impreza diesel sport oder gibts da probleme mit dem radkasten?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 29. September 2010, 15:23

Also ich bin auch gerade am Felgen suchen für meine Winterreifen. Geplant sind 16er Felgen, jedoch finde ich keine mit ET55. Oo Die Subaru originalfelgen haben alle ET55 und alle Alternativen zur Originalfelge haben 16 Zoll, 6,5 bzw. 7 ET35 (manche gehen bis ET40).
Im Moment würden mir die Dezent V ganz gut gefallen, allerdings hat die ET35, was bedeutet, dass sie ganze 2cm weiter ausm Radkasten steht. Gibts dabei Probleme? z.B. mit Schneeketten, usw.

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 30. September 2010, 05:02

aber du kannst doch sicher mindestens 17 zoll nehmen für wintereifen?

TA_Performance

ClubPartner

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

Wohnort: Raum Pforzheim

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 30. September 2010, 07:10

LENSO Design DC5 (wie TenzoR DC5)

schön, Günstig aber nicht die Leichtesten. 8*18 wiegen 9,3Kg
Haben wir gerade im Angebot.
http://www.ta-performance.de/felgen/lenso/index.php

8*18 ET42 Habe ich noch einen Satz in weis und silber mat. auf Lager.
Alle anderen größen können inerhalt von 2 Tagen meist geslifert werden.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 30. September 2010, 09:56

Wie sieht es bei 8 * 18 ET 42 mit Börteln aus ?

Nach erstem Massnehmen würde 8 * 18 ET35 nur mit deutlichem Nacharbeiten der Karaosserie (Impreza G3) passen :-(

ET42 eventeull dann interessante..

Gruss Sarah

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 30. September 2010, 14:02

Das mit 18 Zoll wird sicherlich nichts im Winter. Mir wurde zu 17 Zoll bzw. eher zu 16 Zoll im Winter geraten. (auch aus Platzgründen z.B. mit Schneeketten) Der Reifen wird ein Conti TS830 205/55, nur bei der Felge hapert es. Alle Alternativen zur Subaru originalfelge haben max ET40. (laut Katalog/Liste von einem Händler in unserer nähe, point-s) 99% haben ET35. Mit den alternativen Felgen wäre ich um einiges günstiger am Start und sie würden auch besser aussehen, nur habe ich überhaupt keine Möglichkeit zu testen, ob die 2cm mehr Probleme machen könnten. Wenn 18er mit ET35 schon zu knapp sind, dann wirds wahrscheinlich bei 16er Felgen inkl. Reifen und Schneekette noch knapper. :-/

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 30. September 2010, 14:07

Was es sicher gibt sind OZ verschiedene Modelle mit ET48 in 17" oder z.B. auch die ganz neuen Sparcofelgen siehe Tireack

Die Sparcos sind recht günstig. http://www.sparco-wheels.it/

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TA_Performance

ClubPartner

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

Wohnort: Raum Pforzheim

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 30. September 2010, 14:13

Das mit 18 Zoll wird sicherlich nichts im Winter. Mir wurde zu 17 Zoll bzw. eher zu 16 Zoll im Winter geraten. (auch aus Platzgründen z.B. mit Schneeketten) Der Reifen wird ein Conti TS830 205/55, nur bei der Felge hapert es. Alle Alternativen zur Subaru originalfelge haben max ET40. (laut Katalog/Liste von einem Händler in unserer nähe, point-s) 99% haben ET35. Mit den alternativen Felgen wäre ich um einiges günstiger am Start und sie würden auch besser aussehen, nur habe ich überhaupt keine Möglichkeit zu testen, ob die 2cm mehr Probleme machen könnten. Wenn 18er mit ET35 schon zu knapp sind, dann wirds wahrscheinlich bei 16er Felgen inkl. Reifen und Schneekette noch knapper. :-/

die gibts auch in 17 Zoll :D

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 30. September 2010, 20:53

Bei Tirerack hätte ich jetzt folgende gefunden: http://www.tirerack.com/wheels/WheelClos…=All&sort=Price
Nur die Felge bekommt man bei uns sicher wieder nicht, oder? ^^

Wie bereits gesagt, würde ich bei einer 16er Felge bleiben, max. 17 Zoll (6,5 - 7x und die Einpresstiefe möglichst nahe an 55). Für die Originalfelgen will der Subaruhändler 600EUR. Oo

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 2. Oktober 2010, 04:20

hey bin mir nicht sicher aber ich glaube mithilfe dieser seite kann man die richtige felgengröße errechnen indem man wrx anklickt

http://www.waxtum.com/auto/rechner/et.html

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 2. Oktober 2010, 12:29

Danke für den Link! Ich hab's bei mir ja mittlerweile mal ungefähr ausgemessen und naja, ET35 wird schon eher knapp... in diesem Fall werde ich wohl bei den Originalfelgen noch etwas handeln müssen. xD Oder hat zufällig jemand seine 16 bzw. 17 Originalfelgen herzugeben? ^^

54

Freitag, 18. März 2011, 08:19

Passt die einpresstiefe et 35?

Rallye-Rob

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Wohnort: Glashütte i. Sa.

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 18. März 2011, 10:11

Also icb hab jetz Sparco drift felgen drauf 16x7 et 35, es musste hinten gebördelt werden, aber sieht klasse aus fürn winter:)
Und ich hätte noch die originalen 17er anzubieten, da ich mir andere fürn sommer kaufen will:)
Also wer möchte einfach melden:)

Gruss Rob

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 18. März 2011, 13:54

Ich habe mir jetzt für den sommer die OZ Racing Superturismo zugelegt in 17", ET38, passt einwandfrei, Einzelabnahme auch:)

hier mal ein paar bilder, kommen aber noch andere:




Gruss, Claude

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »webdesaster« (1. April 2011, 09:41)


webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 1. April 2011, 09:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich habe noch nicht verstanden wieso dieser thread hier in der "non-turbo" abteilung ist^^der diesel hat nen turbo und es gibt auch eine "diesel" abteilung^

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 1. April 2011, 10:44

Felgen ohne eine erforderliche Nachbearbeitung

Click here for further information


Das ist ein Thema über das schon viel gestritten wurde und alle paar Monate löst es heftige Diskussionen aus. Ich hatte auch schon mal vorgeschlagen den Bereich in "Impreza (außer WRX / -STI)" umzubenennen, dann wären alle glücklich.

Aber Back to Topic:

Ich stehe auch gerade vor dem Problem das Felgen hermüssen und nichts passt. Wobei man dazusagen muss das ich im Herbst keine Lust hatte Winterfelgen und Reifen zu kaufen, also hab ich für meine Originalfelgen Winterreifen der Dimension 205/50R17 gekauft und wollte mir nun im Frühling Felgen für die Sommerreifen kaufen. da ich mir bördeln schlechte Erfahrung gemacht habe kommt das jetzt nicht in Frage, also müssen Felgen her die erstens passen (Stichwort Einpresstiefe) und zweitens Felgen auf denen ich meine Sommerreifen fahren darf (Stichwort Dimension 205/50R17)

Eine Möglichkeit, die einfachste aber auch die teuerste wäre Originalfelgen zu kaufen. Preis beim Händler 300Eur. Allerdings gefallen mir die Originalen nicht, zumindest nicht für den Preis.

Alternativ könnte man auch eine ALUTEC SPYKE / AL12 (Einpresstiefe 42) nehmen. Der Preis ist ok (schon fast zu billig) und nachbearbeiten fällt auch flach. Aber sorry, schön ist anders.

Eine weitere Möglichkeit wären die DEZENT V (ET 38 ) Auch hier wäre der Preis ok. Gefallen tun sie mir von meiner kleinen Auswahl am besten, allerdings besagt das Gutachten, dass ich die Plastikinnenkotflügel bearbeiten muss (damit kann ich leben) und es besagt zudem: "Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist." Soll dann wohl heißen, es kann vielleicht passen, muss aber nicht. Meiner ist im Originalzustand, daher müsste wahrscheinlich was gemacht werden. Sicher ist es aber nicht. Sorry, das ist mir etwas zu schwammig.

Gefallen würden mir die BORBET LS / BO15 (ET 38; damit steht er schon seehr breit da). Der Preis ist im Rahmen und gefallen tun sie mir auch. Tja, wies immer so ist kommt jetzt das 'aber': Sie sind nur für Reifen der Dimension 205/45R17 zugelassen. Und was breiteres könnte ich später auch nicht aufziehen.

Irgendwie frustriert mich die Suche. Wenn jemand ein paar Tips hat wäre ich sehr Dankbar.


edit sagt: Mein (gesetzter) Preisrahmen liegt so um die 600-650Eur rum. Klar wären OZ-Felgen ein absoluter Traum, aber soviel möchte derzeit nicht in Felgen stecken. Da haben andere Sachen Prio ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (1. April 2011, 10:51)


chrisi51

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:57

Impreza MY09 2.0D Sport - Felgen - 8x17 ET35

Hallo,
ich habe gerade schon Schauermärchen hier im Forum gelesen.

Ich wollte mir neue Felgen kaufen, hab damit nun schon einiges durch an Gutachten lesen, Designs auswählen, Preise vergleichen etc. Offenbar ist es unmöglich eine wirklich schicke Felge nach meinen Vorstellungen mit Zulassung zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.

Stehen geblieben bin ich nun bei der Barracuda Voltec T6, welche es in der Dimension 8.0Jx17 bei ET35 für 5er Lochkreis gibt. Blöderweise nur Festigkeitsgutachten. Nun habe ich mir nach Rücksprache mit Tüv, Hersteller und Händler Gutachten einer baugleichen Felge eines anderen Herstellers bedient. Der Tüv-Gutachter nennt dies dann Vergleichsgutachten. Hier ist dann eine Felge (ASA AR1) in der Dimension 8.0Jx17 bei ET35 für 5er Lochkreis zugelassen.

In diesem Vergleichsgutachten steht jedoch das volle Programm an Auflagen:


  • K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
  • K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
  • K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
  • K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
  • R70 Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den Reifenhersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.
Das liest sich für mich nun gar nicht toll. Wir sprechen also davon, die Radkästen zu "bördeln"!? - ich weiß nicht genau, was das heißt, ein Kumpel meinte das und ich lese es überall. Nur darauf eingehen tut niemand. Und an den Radhausausschnittkanten soll irgendwas gemacht werden. Auch hier weiß ich nicht, was wirklich der Punkt sein soll.

R70 ist sicher mit Recherche irgendwo im Internet schon zu finden. Wir sprechen dabei von Yokohama 205/50 R17 die bereits auf der OEM-Felge waren.

Ich habe gerade schon den hier referenzierten Rechner verwendet: http://www.waxtum.com/auto/rechner/et.html
Unter Angabe von WRX sagt er für hinten: "- Die Kante des Radlaufs muss umgelegt werden". Vorn hingegen soll alles ok sein.

So nun zum eigentlichen:
Gibt es bei 8x17 ET35 wissentlich bereits Probleme mit den Radhäusern, so dass man ohne Anpassung nicht mit den Felgen klar kommt?
Funktioniert die Eintragung auf Grund des Festigkeitsgutachtens in Zusammenarbeit mit dem Vergleichsgutachten gut?
Was ist letztendlich an Umbaumaßnahmen nötig, um die Auflagen zu erfüllen (ich würde es gern verstehen um auch zu beurteilen, in wiefern ich das als zu kritisch ansehe) - kann da irgendwas kaputt gehen oder ist das eher idiotensicher und bedenkenlos?
Was kosten diese Umbaumaßnahmen so im Schnitt. Natürlich kann das hier keiner pauschal auf den Cent sagen, aber so ganz grob wäre schon hilfreich.



Puh, dass so Eröffnungsthreads immer so riesig werden müssen 8|

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen.

Viele Grüße
Christian
Grüße
Chris der Webseitenschrauber ;)
Persönliche SC+Vorstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RGS« (20. Mai 2011, 05:30) aus folgendem Grund: Thread's zusammengefügt ;)


60

Freitag, 20. Mai 2011, 05:14

also ich selbst habe mir ultraleggra 18 zoll felgen bestellt und weiß das ich aufjedenfall was machen muß bezühglich radkästen.
ich habe hier etwas für dich das hat mir geholfen Welche Felgen für Impreza (Diesel)