Du bist nicht angemeldet.

Meraldor

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 24. Februar 2022, 14:58

Irgendwie müssen ja die Wartungskosten und Ölwechsel Kompensiert werden, die wegfallen.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 26. März 2022, 04:58

Bei Toyota kann er auch konfiguriert werden, in Topausstattung knapp über 60000, Einstieg 48000 ohne Abzug der Förderung


Toyota hat einen größeren Kundestamm und kann sich diese Preise vielleicht noch "erlauben" und vereinzelte Käufer finden. Subaru wird mit solchen Preisen kaum was verkaufen können. Fast alle Daten (bis auf die Bodenfreiheit) sind nicht mehr konkurrenzfähig zu den Mitbewerbern! Warum also sollte man einen Solterra kaufen wollen?
Wartungskosten fallen beim BEV bekanntlich weniger an. Vielleicht sollte man versuchen, das dann eher mit höheren Verkaufszahlen zu kompensieren, denn der Bedarf ist grundsätzlich da (Nachfrage Neuwagen übersteigt jetzt schon das Angebot und wird weiter zunehmen, Gebrauchtwagenmarkt noch gar nicht nennenswert vorhanden, somit auch gute Wiederverkaufswerte für die folgenden Jahre). Ich hoffe, es folgen schnellstens weitere Modelle, der Solterra ist für mich nur halbherzig umgesetzt (und bringt mich so nicht zurück).

Steinwiesner

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 8. April 2022, 14:21

Kurze Frage in die Runde, wollte deswegen kein eigenes Thema starten.

Gibt es denn schon Infos / Vermutungen was nach dem Solterra kommt?

Ein elektrischer Outback (wäre was für mich) oder was ganz anderes?

Und ach ja, stimmt es das der Solterra kein Eyesight mehr hat sondern das System von Toyota?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 8. April 2022, 15:40

Zu weiteren Elektrofahrzeugen von Subaru habe ich bisher keine handfesten Informationen gefunden.

Der Solterra kommt zwar laut Datenblatt mit Eyesight, jedoch handelt es sich um das Sicherheitssystem von Toyota. In einem Video erklärt Subaru, dass das System "ebenfalls ihre hohen Sicherheiterwartungen erfüllt..." und es daher weiterhin als Eyesight vermarktet wird.
Es mag ein gutes System sein, jedoch hoffe ich, dass Subaru zukünftig wieder ihr eigenes Eyesight System einbauen wird. Das war unter anderem ein Kaufgrund für meinen Levorg.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 23. April 2022, 07:04

Der nächste Zwilling vom Solterra von Lexus.

https://www.electrive.net/2022/04/20/lex…ch-fuer-europa/
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 23. April 2022, 13:22

Der Lexus hat aber 313 PS und ist somit schon viel interessanter.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 25. April 2022, 08:28

Der Lexus sieht auch eindeutig besser aus als die Modelle von Toyota und Subaru. Die Motorisierung ist vielversprechend; wäre doch die ideale Basis für einen Solterra STI. Dann noch bitte einen kleinen "Swap", den 150kW-Motor an der Hinterachse und die 80kW vorne - und fertig ist das fahraktive Sportmodell. Wunschdenken, ich weiss... ;)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (25. April 2022, 09:55)


SubaXV

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2018

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 26. April 2022, 11:57

Hallo zusammen,
warum wird eigentlich von manchen hier von einem
"umgelabeltem Toyota" gesprochen? Die Subaru-Ingenieure waren doch auch an der Entwicklung beteiligt. So kommt ja das Allradsystem von dem Kooperationspartner Subaru. Und beide Modelle scheinen ja auch relativ zeitgleich auf den Markt zu kommen. In zitiere mal einen Abschnitt aus dem von mir verlinkten Artikel:

"Subaru Solterra und Toyota bZ4X teilen sich die Plattform. Laut Subaru arbeiteten bei beiden Herstellern gleich viele Mitarbeiter an dem Auto, doch gebaut werden beide Varianten in Toyotas Motomachi-Werk. Subaru hat angeblich keine Kapazitäten dafür frei."

VG

https://insideevs.de/reviews/574674/subaru-solterra-awd-test-arizona/

Spec.B

Schüler

  • »Spec.B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 1. Mai 2022, 19:04

zum Beispiel, weil die Optik komplett der TOYOTA-Handschrift entspricht.
zum Beispiel, weil er kein Eye-Sight haben wird, sondern das TOYOTA-Radar
zum Beispiel, weil die Schaltelemente und Innenausstattung komplett TOYOTA entspricht

bleibt nur zu hoffen, dass zumindest der Allrad etwas taugt. Laut den ersten Berichten aus Amiland scheint das ja der Fall zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spec.B« (2. Mai 2022, 21:29)


fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 6. Mai 2022, 10:57

In der aktuellen Autozeitung ist ein erster Fahrbericht des Solterra. Fazit: Der erster Stromer von Subaru macht vieles richtig. Er ist geräumig, weist tadellose Fahreigenschaften auf und bringt zudem markentypische Tugenden wie eine hohe Sicherheit und eine gewisse Geländetauglichkeit mit.

Hier Link dazu:

https://www.autozeitung.de/neuer-subaru-solterra-201627.html
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fuchsi« (8. Mai 2022, 07:04)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 11. Mai 2022, 22:56

Na ja, das was man bisher in Erfahrung bringen konnte, reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker.

Bei E-Autos ist hohe Ladegeschwindigkeit gefragt. Zu 150 kW soll er ja fähig sein. Klingt gut, fragt sich nur wie lange hält er das durch?
Genauso eine Mogelpackung wie andere E-Autos die nur ganz kurz einen hohen Ladepeak haben danach aber gnadenlos abfallen und somit lange Ladezeiten haben? Wie wird es im Winter sein?

Und dann AC-laden. 7,4 kW ? Theoretisch möglich aber nicht beim einphasigen laden mit 16 Ampere-Sicherung wie unser heimischen Steckdosen nun mal sind. Da kommen max 3,6 kW aus der Steckdose. Auch bei einer 11-kW-Wallbox ist nicht mehr Ladeleistung drin. Diese AC-Ladeleistung ist doch ein Witz.

Großes Fragezeichen ist die Routenplanung. Werden Ladestationen mit eingeplant und welche?

Gut ist die Art der Abdeckung der Ladebuchse. Kein umständliches Gefummel mit Gummikappen. Knöpfchen drücken, Klappe springt auf. Super.

Aber schlecht ist die Anordnung der Ladebuchse. Die Buchse gehört auf die rechte Seite. Steht man an einer städtischen Ladesäule am Fahrbahnrand steht die Säule rechts vom Fahrzeug. So steht man sicher an der Beifahrerseite und muss das Kabel nicht quer über das Auto auf die linke Seite zerren und steht dann auch nicht auf der Fahrbahn wo man hoffen muss nicht vom vorbeifahrenden Verkehr mitgerissen zu werden bzw. hoffen muss das nicht irgendein LKW an der Fahrerseite vorbeischrappt und Ladeklappe und Ladekabel aus dem Auto reißt.

Na ja, und über Geschmack lässt sich streiten aber diese viel zu großen schwarzen Kotflügel/Radkästen sehen einfach furchtbar aus. Toyota übertreibt es mit dem Design.

Was für mich persönlich aber gar nicht geht ist ein schwarzer Innenraum. Dunkel, trist, langweilig, billig wirkend. Ein richtiger Kohlebunker. Ich kaufe kein Auto mit schwarzer Innenausstattung, sei es noch so gut.
Dann behalte ich doch lieber meinen Outback 2.5i Sport mit hellem Ledersitzen, Türverkleidungen und hellem Dachhimmel. Das sieht hell und freundlich und edel aus.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 12. Mai 2022, 13:22

Servus,

zum DC-Laden: Vielleicht schafft der die 150kW auch? Bitte nicht aus einem Generalverdacht eine Kritik machen, schon gar nicht eine modellbezogene.
Zum AC-Laden: Genauso wenig kann man einem einzelnen Modell ankreiden, dass in gewöhnlichen Garagen "nur" einphasige 16A aus der Wand gucken. Wiederum andererseits: Braucht es für zu Hause wirklich mehr? Reicht es nicht völlig, in jeder Nacht dort Strom für knappe 200km (oder anders gesagt, für knappe 70tkm/Jahr) laden zu können? Und wenn man doch mal drei Tage hintereinander mal jeweils 500km fährt, gibt's immer noch öffentliche DC-Säulen.

Und dass die Buchse rechts ist, ist halt das generelle Seitenverkehrt-Thema von Fahrzeugen, die als RHD entwickelt wurden. Selbes Ärgernis wie Tempomat in der rechten Lenkradhälfte (ganz unabhängig vom Modell) oder selbe Kuriosität wie Endrohr auf der rechten Seite (bei den kleinen Benzinern). Wiederum andererseits haben genügend andere Modelle anderer Hersteller die Ladebuchse genauso vorne links...

Bei den Kotflügeln bin ich völlig bei dir. Erinnert mich an die "zeitwertgerechte Reparatur" von Parkremplern oder Durchrostungen an alten Fahranfänger-Kleinwagen :D

Was ich eher kritisch sehen würde: Selbst die Basis hat, verglichen mit gar nicht mal so alten anderen Subis, fast "volle Hütte". So viel Kram, den viele nicht brauchen und auch nicht bezahlen möchten. Wozu brauch ich einen Ausstiegswarner? Warum soll ich für ein Navi bezahlen, wenn ich eh schon eins aufm Handy hab? Usw. Und nachher wundern sich wieder alle, dass die Karre unbezahlbar wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »raphrav« (12. Mai 2022, 13:32)


Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 14. Mai 2022, 23:19

Hallo zusammen,
warum wird eigentlich von manchen hier von einem
"umgelabeltem Toyota" gesprochen? Die Subaru-Ingenieure waren doch auch an der Entwicklung beteiligt. So kommt ja das Allradsystem von dem Kooperationspartner Subaru. Und beide Modelle scheinen ja auch relativ zeitgleich auf den Markt zu kommen. In zitiere mal einen Abschnitt aus dem von mir verlinkten Artikel:

"Subaru Solterra und Toyota bZ4X teilen sich die Plattform. Laut Subaru arbeiteten bei beiden Herstellern gleich viele Mitarbeiter an dem Auto, doch gebaut werden beide Varianten in Toyotas Motomachi-Werk. Subaru hat angeblich keine Kapazitäten dafür frei."



Das ist viel Marketing dabei, eigentlich weiß ich nicht was tatsächlich von Subaru beigetragen wurde. Das "Allradsystem" bei einem BEV ist nicht ansatzweise vergleichbar mit Verbrennern, wo ein Motor die Kraft für beide Achsen liefert. Bei BEV Allrad kommt pro Achse mindestens ein separater Motor zur Anwendung, völlig andere Technik. Schnelles Ansprechen durch elektronische statt mechanische Steuerung. Das Einzige was Subaru wohl machen will (und für mich bei einem eAuto gar keinen Sinn ergibt), ist ein permanenter Allrad, also offenbar beide Motoren ständig aktiv zu haben.
Ich habe bei meinem Model3 noch nie das Zuschalten des zweiten Motors bemerkt, im Normalbetrieb fährt mein AWD Model nur als RWD, was ja letztlich auch dem Stromverbrauch zugute kommt.

Von den drei Brüdern, gefällt mir auch der Lexus noch am ehesten.
Subaru nutzt ja selbst die Toyota Software statt was eigenes zu entwerfen. Was ist also am Solterra eigentlich wirklich noch Subaru?
Die Leistungsdaten reichen sicher für die meisten Länder auf dem globalen Markt.
Ladegschwindigkeit ist jedoch jetzt schon nicht mehr zeitgemäß, egal ob DC oder AC.

Ich bin nach einem Jahr BEV restlos begeistert, weiterhin jedoch markenoffen, jedoch würde ich mich nicht mehr mit weniger zufrieden geben, als ich bereits jetzt an technischer Ausstattung habe (Akkukapazität, Verbrauch, Ladegeschwinigkeit, AWD, Phone Bluetooth Key!).

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 16. Mai 2022, 10:06

Das Einzige was Subaru wohl machen will (und für mich bei einem eAuto gar keinen Sinn ergibt), ist ein permanenter Allrad, also offenbar beide Motoren ständig aktiv zu haben.


Der Physik/Fahrdynamik ist es vollständig egal, ob es ein elektrisches oder ein Verbrennerauto ist. Es gibt einfach die vier Reifenaufstandsflächen (Latsch), welche die Verbindung von Fahrzeug zu Fahrbahn darstellen. Wenn die Philosophie von Subaru maximale Fahrsicherheit in jeder Situation durch permanenten Allradantrieb ist, so ergibt das auch beim BEV unverändert Sinn. Für mich persönlich ist das Vorhandensein dieser Antriebsphilosophie sogar eine der Hauptvoraussetzungen, dass ein Solterra für mich je in Frage käme.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 16. Mai 2022, 12:33

Joar, das mit dem konsequenten Permanentallrad hat aus wirtschaftlicher Sicht auch schon beim Verbrenner nur höchst selten Sinn ergeben, siehe die Verbräuche. Und beim Haldexallrad bemerken auch 90% der Fahrer bei 90% der Zuschaltungen nix.
Und dass für die jeweils restlichen 10% auch eine Lösung käuflich ist, hat Subaru genau diese Nische besetzt.

Aus genau der Denke heraus (betrifft ja nicht nur den Allrad) waren die Subis in Europa bisher keine Kassenschlager und werden es auch in Zukunft nicht im großen Stil sein, so weit also nix neues. :)
Muss ja aber auch nicht schlimm sein, wenn man Lösungen für spezielle Anforderungen anbietet anstatt eines (oft auch nur vermeintliches) Allzweckmodell für große Stückzahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raphrav« (16. Mai 2022, 12:50)


fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 19. Mai 2022, 13:13

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 22. Mai 2022, 19:15

Joar, das ist genau das, was ich hier eben schon befürchtet hab:
Was ich eher kritisch sehen würde: Selbst die Basis hat, verglichen mit gar nicht mal so alten anderen Subis, fast "volle Hütte". So viel Kram, den viele nicht brauchen und auch nicht bezahlen möchten. Wozu brauch ich einen Ausstiegswarner? Warum soll ich für ein Navi bezahlen, wenn ich eh schon eins aufm Handy hab? Usw. Und nachher wundern sich wieder alle, dass die Karre unbezahlbar wird...

Fast 58 Scheine für eine Karre, die meinetwegen auch gut und gut ausgestattet ist, eben aber so viel Mist an Bord hat, den zumindest ich nicht haben und erst recht nicht bezahlen will.

Mein Forester vor knapp vier Jahren hatte halt einfach mal etwa die Hälfte gekostet und löst jede Aufgabe, die ich ihm stelle, mindestens vergleichbar gut. Und der hat ein Glasdach, das man sogar öffnen kann! :P
Ich weiß, das ist natürlich Äpfel mit Birnen verglichen. Aber egal woher der Unterschied kommt, egal wie begründet er ist, so ein Riesenunterschied macht halt doch den Unterschied zwischen Kaufen und Nichtkaufen...

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 3. Juni 2022, 08:38

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 4. Juni 2022, 06:10

In der neuen AutoBild Allrad ist schon Werbung für den Solterra geschaltet.

Hat beim Allradauto des Jahres den Sonderpreis der Redaktion bekommen.

"Nachhaltigkeit und Gelände gehen zusammen: der erste Subaru-Vollelektriker mit Geländemodus und zupackender Schlupfregelung"

Desweitern hat Subaru noch in folgenden Kategorien ein gute Plazierung erziehlen können.
Geländewagen und SUV bis 40.000 €: Forester auf Platz 3 mit 9,5%
Geländewagen und SUV bis 50.000 €: Solterra auf Platz 4 mit 6,0%
Allrad-Crossover: Outback auf Platz 3 mit 10,7%
Allrad-PKW bis 50.000 €: Impreza auf Platz 4 mit 6,8%
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Grolsch30

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 7. Juni 2022, 15:45

ich weiss nicht so recht ob ich den Solterra mag oder nicht!

Wann ist der konfigurierbar?

auf jedenfall bin ich jetzt auf der suche nach was neues da leider mein Outback Sport X BJ 2019 einen Totalschaden hat :(

Ich habe noch die Schwarzen Limited Edition sommerreifen im Keller 225/60r18 100v passen die eventuell auf den Solterra? wahrscheinlich werde ich die aber verkaufen! :(