Du bist nicht angemeldet.

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 16. November 2019, 17:21

Sehr hilfreicher Kommentar, Dankeschön. Schönen Abend noch der Herr...

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 16. November 2019, 19:49

Wenn man ihn zu lesen weiß, schon.

Als leidgeprüfter SF-Profi und Kfz-Sachverständiger weiß ich schon wie das endet:
Lustige Teilewechslerei ohne Sinn und Verstand und Erfolg zu deinen Kosten!
Du glaubst mir NOCH nicht, (ich schreibe das ohne Häme).

Ich hab noch keine Werkstatt erlebt die das ("französische") Kühlsystem des Forry verstanden hätte!
Sonst würden die auch sinnvoll prüfen, nicht nur Überdruck sondern auch Unterdruck!
Der Forry hat ein geschlossenes, vollbefülltes Kühlsystem mit Unterdruckausgleich aus dem Expansions- und Vorratsbehälter.
Das Steuerventil ist im Kühlerdeckel integriert und arbeitet mit dem Unterdruck beim Abkühlen zum Nachfüllen.
Zieht er irgendwo auch nur minimal Luft beim Abkühlen (z.B. lose Schlauchschelle oder sterbender Wärmetauscher Innenraum, und ja, das geht Anfangs ohne bemerkenswerten Wasserverlust) hast du die Symtome.
Und vor allem die Finger vom Thermostat lassen, das ist so ziemlich das letzte das verreckt.
Die Wasserpumpe, wenn fertig, tropft eindeutig, deswegen kocht er aber nicht gleich.
Plastikwapuräder bei Forry SF? Fakenews...
Thermostat "modifizieren"? 8| Der größte Schwachsinn! Das ist ne Bäckerei, von Autos haben die keine Ahnung! :wacko:

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 16. November 2019, 19:58

@retseroF:

Das ist schon eher ein Kommentar mit dem ich was anfangen kann, bzw der der Logik nach hilfreich sein könnte. Leider stand mir die Wahl einer renommierten Subaru-Fach-Werkstatt nicht zur Auswahl. Die nächste ist ~70km entfernt.

Welchen Schritt schlägst du vor ?
Ich würds gerne selbst machen, aber wie schon gesagt hab ich leider die Platztechnischen Möglichkeiten einfach nicht.
Hab schon überlegt ne Halle zu mieten und die Karre zu zerpflücken aber das ist mehr als gesponnen.

Edit: Wenn er doch aber Luft ziehen sollte, erkennt man das doch auch beim Abdrücken, oder nicht ? Ein „Luftloch“ ist doch dann immer da, egal ob Druck oder „Zug“ ? Lass mich aber gerne eines besseren belehren

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 16. November 2019, 20:11

Lies nochmal was ich geschrieben habe, mir ist nicht langweilig, also hat das nen Grund.

Für's Kühlsystem prüfen gibts Standardverfahren Sichtprüfung, Druck, CO2-Test, und für das "französische" noch Unterdruck, ich mein das so wie ich geschrieben habe.

Kleine Warnung:

Besser die Karre einpressen...

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 16. November 2019, 20:24

Wärmetauscher, okay. Das hab ich soweit verstanden, ABER, ich hatte ihn ja laufen lassen (etc.) OHNE den WT, sprich beide Schläuche Richtung Innenraum miteinander verbunden. Hier waren die Symptome die selben. Oder spielst du Immernoch auf das Unterdruck Thema an ?
Ich werd’s mal ansprechen am Montag wenn ich vorbei fahre. Hab mittlerweile keine Stress mehr, Z4 hat jetzt Winterreifen bekommen :-)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 16. November 2019, 20:34

Ok, nochmal lesen:

Zitat

Ich hab noch keine Werkstatt erlebt die das ("französische") Kühlsystem des Forry verstanden hätte!
Sonst würden die auch sinnvoll prüfen, nicht nur Überdruck sondern auch Unterdruck!
Der Forry hat ein geschlossenes, vollbefülltes Kühlsystem mit Unterdruckausgleich aus dem Expansions- und Vorratsbehälter.
Das Steuerventil ist im Kühlerdeckel integriert und arbeitet mit dem Unterdruck beim Abkühlen zum Nachfüllen.
Zieht er irgendwo auch nur minimal Luft beim Abkühlen (z.B. lose Schlauchschelle oder sterbender Wärmetauscher Innenraum, und ja, das geht Anfangs ohne bemerkenswerten Wasserverlust) hast du die Symtome.


Wohlgemerkt, schließt das letztendlich einen Kopfdichtungsdefekt nicht aus!
Aber vor einem Reparaturversuch muß die Diagnose stehen!

Mal Teile wechseln oder gar modifizieren, noch dazu Unsinnige, zeugt nur von völliger Ahnunglosigkeit.
Kopfdichtung läßt sich über einen CO2-Test und über die typischen Symtome diagnostizieren und nicht anders, alles andere ist Pfusch!

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 16. November 2019, 20:46

Völlige Ahnungslosigkeit würde ich denen jetzt vielleicht nicht unbedingt anhängen. Als der Forry angeliefert wurde und der Meister (?!) anrief und nach den Problemen fragte, merkte er auch an dass sie kürzlich erst einen Subaru mit selben (oder ähnlichen?!) Symptomen hatten und da die Kopfdichtung platt war.

Aber muss ja nichts heißen.

Ich warte jetzt ab was er spricht am Montag und werde das mit dem Unterdruck mal anmerken.

Ich denke ein CO2-Test ist schneller & wahrscheinlicher gemacht als ein Thermostat- oder gar WaPu-Tausch, also würde ich jetzt mal davon ausgehen dass sie das ausschließen. Hier kommt aber das Thema Kommunikation wieder ins Spiel, da ich absolut keine Information über einen detaillierten Prüfvorgang habe.

Ich sage schon mal danke für dein ausführliches Feedback, hoffe die können damit dann vielleicht aus was anfangen :)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 16. November 2019, 21:22

Kein Scherz, mein Lehrmeister sagte immer zu mir:

Hoffen und glauben (bzw. davon ausgehen) kannst du in der Kirche!
Am Auto mußt du wissen, hier gehts im Ernstfall um's Leben!

Der Mann hat aber sowas von Recht... 8)

Trau, schau welche Werkstatt! :rolleyes:

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 16. November 2019, 22:37

Spätestens bei "Modifizieren vom Thermostat" hätte ich denen gesagt, sie sollen die Griffel von der Karre lassen.

Was meinst du, wie gut kennen die sich aus, wenn sie anfangen, ein Teil, das quasi nie kaputt geht, auf einmal zu verändern?
Was ist an deinem SF Forester anders als an all den anderen (inklusive meinem, der von Werk 240ps schiebt und nicht überhitzt), dass das originale, vom Werk vorgesehene Bauteil irgendwelche Modifikationen benötigt?

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 16. November 2019, 22:43

Bestreite ich nicht, was du schreibst, aber wenn ich das gesagt hätte wäre mir noch weniger geholfen, also lass ich die halt mal machen.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 16. November 2019, 23:04

Dann solltest du dich schonmal mit nem Anwalt drüber unterhalten. Die Rechnung, die sie dir stellen werden, wird interesant, ums mal sanft auszudrücken.

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 17. November 2019, 00:17

Malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 19. November 2019, 15:12

Hi Leute, kurzes Update.

Der Werkstatt-Meister kam heute vorbei mit folgender Nachricht.
Er ist ohne Thermostat gefahren, der Wagen wird nur bis ~60 Grad warm (Also das Kühlwasser).
Die Wasserpumpe wurde nicht getauscht, die die bestellt wurden hätten wohl nicht gepasst.
Ein weiteres Thermostat wurde bestellt und wird gerade verbaut (ich bereue diesen Satz jetzt schon) und dann wird mir morgen erneut Bescheid gegeben.
Ein CO2 Test fiel positiv (für mich) aus, ein ZKD-Schaden wird also ausgeschlossen. Desweiteren konnte er kein Kühlmittelverlust feststellen.

Bevor hier wieder einer verbal ausfällig wird, einfach mal durchatmen, ich kann’s nicht ändern :-*

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 19. November 2019, 20:52


Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 19. November 2019, 20:55

Jetzt wart halt mal ab :) der hat die Kiste heute mit heim genommen und gibt mir morgen Vormittag bescheid.
Zugegeben find ich die Vorgehensweise auch nicht 100%, aber ich lass mich überraschen :-D

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 19. November 2019, 22:26

Eher 5%... :wacko: Hab ich das mit der Bäckerei schon erwähnt?

Nicht bös gemeint, aber der Smilie wird dir spätestens mit der Rechnung vergehen!
Wer soll denn die ganzen hirnrissigen Experimente gegen jede anerkannte Vorgehensweise wohl bezahlen?

Druck/Unterdruck haben die noch immer nicht geprüft??

Die würde ich fragen:

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 19. November 2019, 22:35

Hast du, hab dich schon verstanden.

Druck/Unterdruck wurden nicht geprüft, aber mehr als denen sagen kann ich auch nicht.

Berichte morgen wieder und wenn ich’s schon weiß, dann lege ich natürlich den Preis der „Experimente“ offen :)

In diesem Sinne :thumbsup:

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 21. November 2019, 19:00

Aloha, ich mal wieder.

Folgender stand der Dinge :

-Thermostat von GK wurde verbaut
-Temperatur bleibt mittig stehen
-Probefahrt (meinerseits) durchgeführt (Temperatur unverändert)
-Auf mich zukommende kosten nachdem ich den Chef fragte : 1x Thermostat, 1AW

Ich werd ihn mal noch ein paar Tage bewegen und dann voraussichtlich wieder verkaufen (auch wenn ich mich ungern von egal welchen Autos trenne) und werd mir dann nen anderen SF Turbo zulegen (soweit der Gedanke)

Grüße gehen raus

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 21. November 2019, 21:02

Ich würd ja lachen, wenn's eigentlich nicht so traurig wäre.

Nun denn, viel Glück bei Verkauf/Kauf!

Zettrick

Anfänger

  • »Zettrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 21. November 2019, 21:06

Was wäre denn zum Lachen, deiner Meinung nach ? @retseroF