Moin Zusammen,
habe mich wegen dieser Problematik nochmal mit "meinem" Subi-Kollegen kurzgeschlossen und es mit mit meinen bisherigen im Allgemeinen und denen bei den aktuellen Subi-Modellen im Besonderen abgeglichen.
Einzige Möglichkeit für mich nun...ob man wenn mal die jetzigen Winterreifen abgefahren sind und gewechselt werden müssen..ob man dann die Sensoren auf den Felgen der Winterräder gegen die von Dir beschriebenen einfach austauschen könnte..also wen der Reifen runter kommt, die alten Sensoren ab, neue programmierbare auf die Felgen, neue winterreifen drauf und fertig.(?)
Bis dahin werde ich sicherlich mit dem jetzigen Irrsinn leben müssen.
Ja, das sollte gehen. Aber vier neue Sensoren gibts leider nicht für'n Ei und 'nen Brötchen
- ist also eine Rechenaufgabe (unter der Prämisse, dass die Sensoren in Deinen Winterfelgen so um die 8 Jahre halten sollen, bevor die erste Batterie den Geist aufgiebt und Du sie dann austauschen musst), ob die Fahrt zum Subaru-Händler dann nicht billiger wird.
Wie gesagt: es gibt auch Reifenhändler die mit dem ATEQ / Bartec- Gerät die ID's jeweils beim Räderwechsel austauschen können; für lau wird das allerdings kaum einer tun
Zitat von »Andy_Sta«
von vorne nach hinten tauschen funktioniert nämlich auch nicht
Hast du das wirklich ausprobiert?
In irgend einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass beim Levorg wohl egal sei wo welcher Sensor sitzt so lange er alle 4 angelernten Sensoren findet. Der Levorg zeigt ja auch nicht an WELCHER Reifen zu wenig Luft hat sondern es geht einfach nur eine Lampe an und man muss dann selber gucken. Was aber nicht grundlegend falsch ist denn wenn ein Reifen zu wenig Druck hat kontrolliert man sowieso gleich alle 4.
Ich meinte aber auch beim anlernen weiss der Levorg nicht welcher Sensor mit welcher ID an welcher Position sitzt. Daher müsste man munter tauschen können ohne Fehler.
Ganz klare Aussage meines "Subi-Kollegen": wenn es die
originalen Werksfelgen sind, MUSS es bei den aktuellen Levorg, Forester, Outback, Impreza, WRX, XV gehen. Dem Steuergerät ist es piep-egal, an welcher Stelle welches Rad sitzt: das interessiert sich nur dafür, dass alle viel ID's regelmässig ihr OK funken. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann ist bei, "anlernen" etwas falsch gemacht worden / schief gelaufen oder einer der Sensoren hat eine Macke [soll schon öfter mal vorgekommen sein].
Bei geklonten Ventilen KANN es u.U. zu Problemen kommen - kommt wohl auf den Hersteller des Ventils an und ob dieses auch wirklich korrekt programmiert wurde.
Heute endlich meien oz felgen bekommen. Der reifenhändler hat die sensoren geklont. Jedoch leuchtet nun die kontrolllampe. Morgen schaue ich in die werkstatt, da der reifenmann sich bei subaru nicht auskennt. Hoffe das sie das hinbekommen.
Frage: Welche Klonventile von welchem Hersteller wurden verwendet?
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Angeblich sollen zur Winter-Saison 2018 die neuen Subaru Winterräder dann mit klonbaren Ventilen ausgerüstet werden, die dann das Problem zumindest für die neuen Modelle lösen soll. Man ist da wohl noch am testen was wie am Besten geht und die Händler sollen rechtzeitig zur nächsten Saison dann die ensprechenden Infos von Subaru Deutschland bekommen.
Mal sehen... auf jeden Fall kenne ich Niemanden, der (egal bei welchem Hersteller) sich nicht schon =>
wegen RDKS/TPMS.