Du bist nicht angemeldet.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 16. Januar 2016, 17:24

Hallo!

OK das mit dem plus und minus von der Batterie sowie die Leitung vom Standlicht muss ich von oben holen.
Geschalten (KL 15) muss aber schon unten sein sonst würden die originalen ja auch nicht funktionieren.
Wahrscheinlich muss aber dazu der Stecker vom jetzigen TFL weg.

Hab mir heute die LED driving Fog PL in silber bestellt.
Bei diesen gibt es keine externe Steuerbox. Die Steuereinheit ist in einem der beiden Scheinwerfer enthalten.

Grüße

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 16. Januar 2016, 20:31

Hallo!

OK das mit dem plus und minus von der Batterie sowie die Leitung vom Standlicht muss ich von oben holen.
Geschalten (KL 15) muss aber schon unten sein sonst würden die originalen ja auch nicht funktionieren.
Wahrscheinlich muss aber dazu der Stecker vom jetzigen TFL weg.

Hab mir heute die LED driving Fog PL in silber bestellt.
Bei diesen gibt es keine externe Steuerbox. Die Steuereinheit ist in einem der beiden Scheinwerfer enthalten.

Grüße


Hallo,

alles klar. Das ist schon wieder eine neuere Ausführung als meine. Ich habe die, wo das TFL die Form eines C hat. Auch gut wenn das Steuergerät gleich eingebaut ist. Ich musste mir dafür einen Platz im Motorraum suchen und eine Halterung anfertigen.

subaru_aw

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:42

Hallo!

Heute habe ich die Osram LED Driving Fog PL in meinen Forester eingebaut.

Eigentlich relativ easy. Der Stecker vom Nebellicht passt ohne abänderung. Da meiner bereits TFL hatte kann ich das geschaltene + (KL15) direkt von dem TFL Stecker nehmen.
Ansonten noch + und - von der Batterie und den Schaltkontakt vom Standlicht abgezwackt.
Bin gespannt wie das Neue LED TFL am Tag ist aber jetzt am abend ist das schon brutal hell.

Grüße

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 24. Januar 2016, 01:03

Also bei mir hat das nicht funktioniert mit Klemme 15 vom originalen TFL zu nehmen. Hat wohl mit der Lichtautomatik zu tun.
Klemme 15 hab ich nun vom Supportstecker im Innenraum genommen.
und auch das Standlicht hab ich dort geholt (Sicherung Heckleuchte).
Standlicht konnten wir vorne nicht nehmen, weil das LEDs sind.
Wir hatten zwar das richtige Kabel, aber die OSRAM schalteten nicht so, wie sie sollten.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 24. Januar 2016, 13:26

Hallo!

Komisch meiner hat auch Lichtautomatik. Und auch die Standlichter sind LED´s
Aber du hast die Osram´s mit separatem Steuergerät oder?
Das ist bei meinen ja bereits in dem Scheinwerfer integriert.

Grüße

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:30

HI@all , nach langer Zeit wieder mal zurück im Forum :rolleyes: mit einem Levorg im Gepäck. Nun da ich den DRL Beitrag fleissig mitlese teile ich hier mein Umbau. Hab mir die DRL aus Japan zugelegt (ja sind teuer aber macht halt was her :thumbsup: :thumbsup: ) sowie neue LED Nebler. hab gesternalles eingebaut. Passt alles und funktioniert alles, lediglich die Stecker musste ich anpassen. Später hab ich vor die Hauptscheinwerfer noch umzubauen damit die so sind wie sie eigentlich ab Werk schon sein sollter. Bilder folgen.

greez

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 24. Januar 2016, 19:06

Welche Birnen braucht man denn furs TFL?
Die muss ich noch tauschen.

Gruß

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:57

HI@all , nach langer Zeit wieder mal zurück im Forum :rolleyes: mit einem Levorg im Gepäck. Nun da ich den DRL Beitrag fleissig mitlese teile ich hier mein Umbau. Hab mir die DRL aus Japan zugelegt (ja sind teuer aber macht halt was her :thumbsup: :thumbsup: ) sowie neue LED Nebler. hab gesternalles eingebaut. Passt alles und funktioniert alles, lediglich die Stecker musste ich anpassen. Später hab ich vor die Hauptscheinwerfer noch umzubauen damit die so sind wie sie eigentlich ab Werk schon sein sollter. Bilder folgen.

greez
bin gespannt...
was heisst wie sie ab werk sein sollten?:)

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 26. Januar 2016, 18:45

Die LED Standlichter dürfen nicht als TFL genutzt werden.
Das hat Subaru leider verpennt.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 5. Februar 2016, 18:07

Hier gehts zur DYI Anleitung ;)

DIY Osram LEDriving FOG

Viel Spass beim Schrauben!
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 6. Februar 2016, 08:50

nachdem das originale TFL eine P13W Birne ist, was spricht eigentlich gegen den Tausch in eine P13W LED ?
Vermutlich müßte hier wegen CAN-BUS noch ein Widerstand parallel geschalten werden, aber als Ergebnis hätten wir hier auch ein "weißeres" Licht.
Die LED mit Widerstand wären auch sehr günstig und es müßte kein Umbau erfolgen.

Die NSW bleiben dabei unverändert, wobei es auch H16 LED geben würde. Nachdem die NSW aber (zumindest bei mir) nicht oft gebraucht werden, ist hier die Umrüstung zu überlegen.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 6. Februar 2016, 09:22

Beim Subaru gibt es doch für den Levorg original LED TFL zum nachrüsten. Ich weiss nicht wie das in Deutschlnad ist, aber in der Schweiz gibt es das.

Ich finde die Halogen TFL garnicht so schlimm. Gegen über dem LED hat man mit den Hologen nur Vorteile. Die sind einfacher und billiger zum ersetzen als die LED TFL.

Gruss blacky

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 6. Februar 2016, 11:22

Grundsätzlich gibts das komplette LED-Kit auch von Subaru, kostet aber locker das doppelte (600.- Fr. ohne Montage).

Natürlich kann man im Originalscheinwerfer LED Leuchtmittel einsetzen, ich bezweifle aber, dass das Licht und die Optik damit besser wird.
Wenn man einfach nur weiss leuchtendes Licht will, dann ist ein LED-Leuchtmittel sicher die gute Alternative.
Wenn man aber auch noch Lichtausbeute und Optik will, reichen nur die Leuchtmittel nicht.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:51

nachdem das originale TFL eine P13W Birne ist, was spricht eigentlich gegen den Tausch in eine P13W LED ?
Vermutlich müßte hier wegen CAN-BUS noch ein Widerstand parallel geschalten werden, aber als Ergebnis hätten wir hier auch ein "weißeres" Licht.
Die LED mit Widerstand wären auch sehr günstig und es müßte kein Umbau erfolgen.

Die NSW bleiben dabei unverändert, wobei es auch H16 LED geben würde. Nachdem die NSW aber (zumindest bei mir) nicht oft gebraucht werden, ist hier die Umrüstung zu überlegen.
Zum Beispiel die Tatsache, dass die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erlöschen würde, was erhebliche Konsequenzen haben kann.

Vg, Tino

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 28. April 2016, 08:02

Blendwirkung LED FOG PL

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ca. 4 Wochen die Osram LED FOG PL 'blau' in meinem Forester SJ verbaut. Sieht toll aus, jedoch finde ich, dass die TFL stark blenden.
Ich habe die Leuchtweite sehr weit runter gestellt, sodass der Lichtkegel der Nebler fast nur 2 m vor dem Fahrzeug auf den Boden trifft.
Da ich die Nebler so gut wie nie nutze, ist mir das egal.

Nun war ich zur ersten Inspektion beim Freundlichen, der prompt alles richtig eingestellt hat.
Ich komme mir zwar sehr selten, fast nie selbst entgegen, habe aber trotzdem ein Problem mit der Blendwirkung der TFL. 8)

Wie steht es bei Euch?

Viele Grüße, Gerd

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 13. Mai 2016, 10:14

Ich habe bei mir gerade die alten TFL/FOG-Lampen raus genommen und durch LED Scheinwerfer ersetzt. (130€ aus der Bucht!)

index.php?page=Attachment&attachmentID=3695 index.php?page=Attachment&attachmentID=3696

Angesteuert werden die Leuchten direkt vom Stecker der originalen TFL-Glühlampe. Ich habe ein eigenes SG (1.5x2cm vergossene Platine direkt ins Kabel integriert) gebastelt, welches den Strom wie von der TFL-Leuchte benötigt liefert. (11.85V@380mA) Wenn man die Leuchte ohne SG betreibt nimmt sie 1.2A und würde schnell durchbrennen.

Die Nebler sind ebenfalls über den originalen Stecker angeschlossen und mit einem SG versehen. (3.2V@2.2A)

Die bei den Leuchten beiliegenden Steuergeräte müssen an Zündungsplus angeschlossen werden und bekommen 2 Schaltsignale. Einmal vom Abblendlicht/Standlicht (Invertiert, wie sie das Auto am Stecker hat. Also Mist!) und vom Nebler. Da mit der Aufwand mit dem verlegen der Kabeln im Auto aber zu blöd ist, habe ich dies umgangen.

MfG

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 13. Mai 2016, 11:49

Die hat mir mein Freindlicher auch eingebaut. Zusätzlich hat er noch ein CH/LH Modul inklusive Abbiegelicht mit eingebaut. Beim CH/LH geht jetzt noch das Standlicht plus Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung mit an.

subaru_nc

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 13. Mai 2016, 17:24

Die TFL/NSW habe ich ebenfalls vor Fahrzeugübernahme vom Freundlichen einbauen lassen.

Ich finde sie schick, sie gefallen mir.

Deutlich preiswerter als die OEM-Teile. :)

@Johnes:
Die Blinker leuchten bei Dir ja selbst im ausgeschalteten Zustand gelb. 8)

Die Spiegeleier habe ich sofort aus der Front und dem Heck verbannt.
Da verrichten jetzt die guten, alten SilverVision ihren Dienst. Viel harmonischere Optik.

Das Einzige was mich im Grunde noch stört ist das Halogen-Fernlicht.
Da bei mir allerdings nur Teile mit E-Zulassung ans Auto kommen, wird es bis auf Weiteres erstmal bei den Osram NightBreakern bleiben, die aktuell drin sind. :)

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 13. Mai 2016, 22:07


Die Blinker leuchten bei Dir ja selbst im ausgeschalteten Zustand gelb. 8)

Dürfte am Blitz gelegen haben. Normal sind sie noch Standard

Zitat

Die Spiegeleier habe ich sofort aus der Front und dem Heck verbannt.
Da verrichten jetzt die guten, alten SilverVision ihren Dienst. Viel harmonischere Optik.

Ist noch in Planung. Hab den Levorg jetzt erst einen Monat und viel anderes um die Ohren. Die TFL waren mir aber schon wichtig.

Zitat

Das Einzige was mich im Grunde noch stört ist das Halogen-Fernlicht.
Da bei mir allerdings nur Teile mit E-Zulassung ans Auto kommen, wird es bis auf Weiteres erstmal bei den Osram NightBreakern bleiben, die aktuell drin sind. :)

Naja, das Fernlicht hab ich jetzt noch nicht benutzt. So wichtig ist es mir da noch nicht. Aber, ich habe schon low-Budget LED-Fernlichtscheinwerfer gesehen. Ich schau mal, wie die Module ins Gehäuse passen. Natürlich nur mit ABE. Der Preis liegt so bei 400-600€/Satz. Mal sehen, ob ich mir das leisten will. Hella bietet Teile für 900€/Stk. an.

MfG

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 18. Mai 2016, 00:59

@mad_le

Welches ch/LH Modul wurde da verbaut?

Ähnliche Themen