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Runeflinger

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  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

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41

Montag, 4. April 2016, 10:47

Das Teil ist von Mooresport und musst dann noch einen Anschluss auf Dash mitkaufen, also z.B. bei Rallysportdirect.

Ich habe das bei mir noch nicht drin, mein Freund wechselt jetzt die Lenkung demnächst und bei ihm kommt es rein. Verstehe ich eh nicht, dass dieses Teil aus Plastik ist und die Dichtung so geklemmt wird, ist völlig unlogisch eigentlich.

https://www.rallysportdirect.com/fits/20…ump-adapter-kit
https://www.rallysportdirect.com/part/to…teering-adapter

Aja logischerweise brauchst dann noch einen passenden Dashanschluss z.B. von Isaracing.

Gruss Alain


Haha, das Preisschild für ein kleines gefrästes Metallteilchen hatte ich glatt vermutet... ich hoffe, bei mir hält das erst mal so. Wenn das aber dann einen Dash-Anschluss hat, muss man auch noch die Leitung wechseln und wie sieht das am anderen Leitungsende aus?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
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Alain

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42

Montag, 4. April 2016, 11:08

Gibt es ja z.B. auch solche Anschlüsse, habe auf die Schnelle nicht geschaut ob er passt.

http://www.isa-racing.com/product_info.p…-Rohrbogen.html

Eventuell passt ja der Historic auch einfach eine Rohrschelle drüber und gut

http://www.isa-racing.com/product_info.p…lockwinkel.html

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alain« (4. April 2016, 11:25)


43

Dienstag, 5. April 2016, 21:26

In meinen Augen brauchts das Albteil nicht.
Da kriegst du 50 Dichtringe für. Reicht dir für 100 Jahre, macht aber kein BlingBling.
Die Konstruktion ist halt doof gelöst bei Subaru: Unterdruck, pulsierende Ölsäule und dann ein aushärtender und unterdimensionierter Dichtring sowie ein flexibles einseitig befestigtes Kunststoffrohr...
Evtl um den neuen Dichtring herum etwas Hylomar schmieren dann könnte der Ring länger halten wenn einem die paar Jahre nicht reichen...

matze383

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44

Donnerstag, 17. November 2016, 15:16

Ich hatte ja latent das gleiche Problem am STi und habe deshalb im Sommer auch schon einmal den Stutzen mit Dichtung gewechselt aber mit nicht befriedigendem Ergebnis.
Seit einer Woche ist es nun richtig schlimm geworden. Es hat mir jetzt die ATF so richtig schön aufgeschäumt. Deshalb musste ich mich nun nochmal drum kümmern.

Habe die "neue" Dichtung/ den O-Ring nochmal kontrolliert - sieht gut aus und sitzt stramm in der Pumpe.
Der Schlauch der Saugseite ist allerdings super hart. Und das nicht nur bei den derzeitigen Temperaturen, das war im Sommer schon so.
Der ist so unflexibel, dass er den Stutzen nicht mehr wirklich fest umschließt sondern nur in die vorherige Position rutschen lässt und da dann recht lose sitzt.
Der Stutzen hat so eine Verdickung am Ende, die ja eigentlich dichten und das rausrutschen verhindern soll.
Nunja, ich habe den Schlauch mal etwas versetzt angebracht, um mehr Klemmdruck zu erzeugen. Verwende dazu seit der ersten Aktion auch eine high power Schraubschelle anstelle der OEM-Federschelle.
Weil ich schonmal dabei war habe ich gleich noch die etwas dickere Transmax Z ATF gegen die dünnere Transmax Dexron-VI Mercon LV gewechselt.
Sah zuerst alles gut aus. Aber seit heute früh hab ich wieder Blasen in der ATF und Geräusche. Nicht so heftig wie noch vor der letzten Aktion aber eben noch nicht 100%ig.

Ich werde hier noch irre mit der Karre.
Werde jetzt noch den Ansaugschlauch wechseln, der Ja das letzte Teil der Ansaugseite (mit Sog) ist.

Nur zur Sicherheit:

Alle anderen Stellen sollten einen wie auch immer gearteten Druck aufweisen. Da kann doch keine Luft rein kommen. Und ATF-Verlust habe ich null.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wie Luft ins System kommen kann?
Kann die Pumpe selber noch irgendwo undicht sein oder so?

Ratlose Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Mr.Frosty

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45

Freitag, 15. November 2019, 11:30

Ich belbe diesen Thread mal wieder, da meine Servopumpe auch schrecklich jault seit kurzem.

Ichfahre seit kurzem einen 2010 Imrepza WRX und habe, wie gesagt, das heulen aus dem Motorraum. Ich habe heute versucht den o Ring zu tauschen. Ich habe den orangenen o Ring von Subaru (Teile-Nr. 34439FG000) besorgt.
Als ich den Ellbogenflansch von der Servorückführung abgenommen habe, hab ich mich gewundert, dass gar kein alter Ring sichtbar war. Habe daraufhin trotzdem den neuen draufgesteckt und alles wieder zugeschraubt. Mit dem Ergebnis, dass das Jaulen 10 mal so laut geworden ist.
Ich hab mit den Anschluss an der Pumpe nicht genau angeschaut, kann es sein, dass der alte o Ring dort noch sitzt? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass gar keiner vorhanden war oder?
Evtl. sollte ich die Methode mit dem Ring in die Pumpe schieben und nicht auf den Schlauch versuchen, aber es jault seitdem so abnormal, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht alles nur noch schlimmer mache -.-

Grüße

matze383

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46

Freitag, 15. November 2019, 12:40

Zitat

Ich hab mir den Anschluss an der Pumpe nicht genau angeschaut, kann es sein, dass der alte o Ring dort noch sitzt?
Klar, kann das sein, dass er da noch drin sitzt. Bei mir war der Ring zusätzlich auch noch schwarz, so dass man ihn schlecht sieht wenn da noch Flüssigkeit drin ist.
Frage ist, wie du das dann überhaupt so zubekommen hast und wieso es trotzdem undichter als vorher sein kann. Da müsste also irgendwas ganz schön krumm sitzen.

Also nochmal raus das Ganze und schauen.

Ich habe das mit der Reihenfolge auch gelesen. Ich setze ihn vorher auf den Stutzen:
Das Ergebnis ist sicherer, wenn der O-Ring vor dem Einbau auf dem Stutzen sitzt und man peinlich genau drauf achtet, dass der Ring sauber in die Pumpe gleitet und nicht vom Stutzen irgendwie gequetscht wird.
Das kann man aber nur beobachten, wenn der Ring auf dem Stutzen sitzt. Sitzt er zuerst in der Pumpe kann er an der Unterseite genauso wegrutschen und gequetscht werden, aber man kann es dann eben nicht sehen!

Um mein Geschichte von oben abzuschließen:
Ich habe mir letztlich eine gebrauchte Pumpe besorgt, den O-Ring zur Sicherheit ebenfalls erneuert und seit dem ist Ruhe.
Meine Theorie ist, dass ich das Glück (oder Pech) hatte, dass die Undichtigkeit zwar auf der Ansaugseite der Pumpe lag, aber wohl im Bereich der O-Ringe innerhalb der Pumpe.
Wäre es im Bereich der Druckseite gewesen, hätte es aus der Pumpe gesifft. Die Pumpe habe ich noch nicht auseinander genommen, möchte zwecks Abklärung und Reparatur aber irgendwann noch tun.
enjoy the flight !

EJ20_Hawk

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47

Mittwoch, 4. März 2020, 18:53

Ich möchte mich hier mal herzlich bei allen bedanken, die zur Lösung dieses Problems beigetragen haben! :dankeschoen: :anbet:

Direkt vor der letztjährigen MV hat sich auch bei mir dieses hässliche Geräusch eingestellt. :wacko: Ich bin dann zwar noch so am Bilster Berg gefahren, bei warmem Motor war das auch okay, aber jetzt nach dem ersten Starten nach der Winterpause war das Weinen schon eher ein Kreischen und mir hat's auch schön das Öl schaumig geschlagen. :pinch:
Aber vom ersten kurzen schnappatmungverursachenden Googlen nach dem Neupreis der Pumpe, über das Finden dieses Threads, bis hin zum Austasch eines Cent-Artikels in einer 10-Minuten-Reparatur, ist meine Servo nun wieder mucksmäuschenstill und ich sehr glücklich ob des gelungenen kostengünstigen und unaufwendigen Eingriffs. :gump:


@matze383:
Hast du deine Pumpe eigentlich inzwischen revidiert? Würde mich sehr interessieren und mit Sicherheit viele andere auch, wenn man den E-Teil-Preis bedenkt.
Ich hatte auf Youtube mal eine gut gemachte ausführliche Revision einer Pumpe entdeckt. Zwar von nem 95er Legacy, aber Quantensprünge hat es da inzwischen bei den hydraulischen Servopumpen wohl auch nicht gegeben, oder?
Hier das Video:


matze383

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48

Donnerstag, 5. März 2020, 15:29

Nein, leider habe ich mich da aus Zeitmangel noch nicht rangemacht.
Die Pumpe wird im Prinzip ähnlich aufgebaut sein, wie die im Video, da gebe ich dir Recht.
Ein Problem ist jedoch, dass es AFAIK eben kein Repair-Kit gibt und man sich die benötigten Dichtungen/O-Ringe nach dem Ausmessen zusammensuchen muss.
Dabei darf man dann auch noch überlegen, ob man NBR oder besser FKM einsetzt...
Hier im Forum hatte das letztes Jahr schonmal jemand mit einer anderen Pumpe gemacht. Der brauchte sogar nur O-Ringe, soweit ich mich erinnere.
Das schreit natürlich förmlich nach einem DIY-Tutorial mit Stückliste ;)
enjoy the flight !

EJ20_Hawk

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49

Donnerstag, 5. März 2020, 16:44

Der nächste Winter kommt bestimmt! :D

Danke für die Rückmeldung. :thumbup: