Du bist nicht angemeldet.

Doel3

Anfänger

  • »Doel3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Juni 2014

Wohnort: Flandern (B)

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 17. März 2015, 07:37

Ein Adblue-system ist auch nicht so einfach.
Die Lösung kan frieren, damit sind die Leitungen elektrisch beheizt (tracing)
Und nach abstellen vom Motor werden die Leitungen, mittels eine kleine Kompressor, Richtung Adblue-Tank leergeblasen weil die Adblue-Lösung kristallisiert.

Vorteil ist: kein kleines Leistungsverlust, funktioniert schneller und besser wie die andere Systeme ( Doppel-AGR/ NOX-kat/ Adblue)
2015 Outback Diesel Premium

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 17. März 2015, 08:10

Ja und ein agr kannst du stilllegen :)

Ja zb aral ultimate würde keinen biosprit enthalten.

Der haupgrung warum 2 takt öl beigemengt wird ist zur schmierung vom hochdruckpumpe und injektoren. Nebenbei putzt es den injektor noch aus. Ich verwende das überall empfohlene liqui moly 1052/1189 ( 1 liter/5 liter gebinde aber selbes produkt)
Davon kommen ca 250 ml auf eine volle tankfüllung.
Es belasted deinen dpf nicht mehr, da musst dir keine sorgen machen. Ist eine billige alternative zu aral ultimate wenn wer den mehraufwand zum reinschütten vorher für ok hält

J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 17. März 2015, 08:28

Der berüchtigte auto bild testwagen war ein gen 3 euro 5 und mit 100 tkm motorschaden, vermutlich wegen verkokten injektor


Ohne das Ergebnis des XV schönreden zu wollen:
Hab mir kürzlich den Dauertest des Audi Q3 durchgelesen.
Das Innere der Zylinder im XV und Q3 geben sich nicht viel.

Gruß J.O.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 17. März 2015, 09:12

Ja, darum schreib ich ja mit den neuen abgasnormen kämpfen alle diesel mit den injektoren, bio sprit begünstigt das noch.

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 18. März 2015, 20:26

Ja und ein agr kannst du stilllegen
Auch an einem neuen Forester ein agr stilllegen? Warum ? ?(

Dann ist die 5 Jahres-Garantie vorbei.
Ich wollte Forester Diesel fahren und Spaß haben.

Bald Probefahrt mit dem neuen Diesel und CVT-Automatik.
Und vor dem Kauf möchte ich wissen wie ich den Motor pflegen/behandeln kann das ich lange Freude daran haben werden.
Denn Vorbeugen ist besser als heilen.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 19. März 2015, 06:58

Was hier immer alle angst haben wegen der garantie. Meiner hat trotz software tuning einen neuen block bekommen, wurde beim kaufvertrag so fedtgehalten.

Und ein agr legt man still um zu verhindern das man den ganzen dreck wieder in den motor zieht was man vorher als abfall produziert hat.

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 21. März 2015, 23:00

Habe diese Woche ebenfalls einen Forester Diesel mit Lineartronik gefahren.
Im Vergleich zu meinem 2011er Legacy ist er im Innenraum deutlich leiser.
Bei konstanter Drehzahl zu beschleunigen ist wirklich eine interessante Erfahrung.
Allerdings hatte ich Mühe den Antrieb beim Anfahren an leichten Steigungen in einem "normalen" Drehzahlbereich zu halten,
vor allem wenn man zügig (wie vom Handschalter gewohnt) vom Fleck kommen will. Dabei ging die Drehzahl sehr schnell in äußerst unangenehme Regionen.
Ansonsten war es eine sehr entspannte Fahrt.

Gruß
J.O.

Habe gestern auch den Forester Diesel mit der CVT gefahren. Fährt sich wirklich schön. Der geänderte BD ist im Innenraum ruhiger und angenehm. Das mit dem Beschleunigen ohne hohe Drehzahl geht gut - wenn man das Gaspedal richtig dosiert. Nicht schnell durchtreten sondern beim Beschleunigen das Pedal langsam weiter durchtreten. Auch das Abbremsen mit der Motorbremse funktioniert gut - im Automatikbetreib Fuß vom Gas und mit dem Paddle runterschalten. Andere Herrsteller mit Automatik benötigen mehr das Bremspedal.
Beim vollen Beschleunigen hat man den Eindruck - es geht nicht so schnell- schau auf dem Tacho dann weist es ist schneller als man denkt :-)

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 26. Mai 2015, 13:47

Gibt es in der Zwischenzeit Euro6 Boxerdiesel die schon etwas Kilometer gelaufen sind? Wie sind die Erfahrung so weit, insbesondere ob sich das Kaltnageln verbessert/schlechtert hat?

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 26. Mai 2015, 14:58

Habe gestern auch den Forester Diesel mit der CVT gefahren. Fährt sich
wirklich schön. Der geänderte BD ist im Innenraum ruhiger und angenehm.
Das mit dem Beschleunigen ohne hohe Drehzahl geht gut - wenn man das
Gaspedal richtig dosiert. Nicht schnell durchtreten sondern beim
Beschleunigen das Pedal langsam weiter durchtreten. Auch das Abbremsen
mit der Motorbremse funktioniert gut - im Automatikbetreib Fuß vom Gas
und mit dem Paddle runterschalten. Andere Herrsteller mit Automatik
benötigen mehr das Bremspedal.

Beim vollen Beschleunigen hat man den Eindruck - es geht nicht so schnell- schau auf dem Tacho dann weist es ist schneller als man denkt :-)
Auch beim Kickdown kann man die Paddles nutzen, einfach wenn er hochdreht auf 4.000 ein oder zwei Mal +-Taste. Mit 3.000 Touren zieht der gefühlt mindestens genauso gut. Das der auf 4.000 hoch geht (getestet in nem Outback 2.0D) finde ich schon irgendwie witzlos. Dass man über die Paddles direkt eingreifen kann finde ich generell gut, auch wie du sagtest bei der Motorbremse - am Hang zwei mal auf Minus und gut ist, sobald man wieder Gas gibt geht er wieder in Automatikmodus.