Du bist nicht angemeldet.

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 5. Januar 2015, 21:11

...und ein Levorg S - bin mal auf die Leistung gespannt,
Ich bin eher gespannt, ob es den Levorg 2.0 überhaupt in Europa geben wird. Das Ziel ist ja immer, den Flottenverbrauch wegen der EU zu senken. Da hilft ein zusätzliches +/- 300 PS-Auto nicht unbedingt - sofern der normale WRX / STI im Angebot bleibt. Der Legacy 2.5 GT mit 265 PS verschwand 2012 oder 2013 auch aus der Schweizer Preisliste :thumbdown:

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 8. Januar 2015, 08:51

...und ein Levorg S - bin mal auf die Leistung gespannt,
Ich bin eher gespannt, ob es den Levorg 2.0 überhaupt in Europa geben wird


Schon, weil es in auch mit 1.6 DiT geben wird (172PS), kommt er -
DOWNSIZING und so.
Da macht ein Motormodell mehr oder weniger, das Kraut auch nicht mehr Fett.
Endlich zeitgemäße Technik mit moderatem Verbrauch.
Wird ja in Genf (März) und Frankfurt (Herbst) präsentiert.

PS: Den 2.0 DiT gibt es im Forrester XT ja schon

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:35

Interessantes Interview mit Volker Dannath
http://mobil.kfz-betrieb.de/artikel/475202/

rehbein

Fortgeschrittener

  • »rehbein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 13. Februar 2015, 08:47

hahahaha....... es fehlt ein "Kleinwagen" und auch ein Impreza mit mehr Motorvarianten! ein 1,6 dit oder 2,0 Liter im Impreza!
Zu den Händlern: "Sein Herz muß für Subaru schlagen"......Herr Dannath es geht nur noch ums Geld um das verdienen....was will ein Händler den dem Kunden
anbieten bei 15 % Grundrabatt? Wenn ein Händler mit dem Neuwagen kein Geld verdienen wird auch keiner Herz für Subaru haben.....

Der Mann ist einfach Realitätsfremd!

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 13. Februar 2015, 10:44

Also zumindest für die Schweiz ist der Impreza 2.0 angekündigt.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 13. Februar 2015, 12:35

Es fehlt noch einiges bei Subaru.
Der 2.0 im Impreza ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Zumal 150PS in der Kompaktklasse mit Allrad auch nicht mehr der Wahnsinn sind. Hier wäre der 1.6 DIT doch interessant. Genauso im XV.

Ein neuer Justy mit Allrad wäre auch ein Erfolgsmodell. Zumindest in der Schweiz. Früher sah man hier viele, heute sind die Kunden auf Suzuki umgestiegen.

Mein Problem bei Subaru ist und bleibt die fehlende Motorleistung. Und da bin ich nicht der einzige. In der Schweiz ist das Terrain nun mal sehr hügelig. Viele benutzen Subarus, um Anhänger zu ziehen. Da möchte der Kunde, der bereit ist Fr. 45'000 und mehr auszugeben, halt auch etwas Leistung und / oder Drehmoment. 2.5-Liter-Sauger mit 178PS lockt da niemanden, wenns bei Skoda zum gleichen Preis 184PS-Diesel oder 220PS-Benziner gibt. Die haben zwar nicht alle Allrad, aber Schnee hats ja sowieso fast nie mehr.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 13. Februar 2015, 12:55

Noch was als Nachtrag:

Subaru Impreza 2.0, 150 PS, 196 Nm bei 4200 Upm, 0-100 in 10.5s (11.1s), Vmax 197 km/h, Verbrauch gesamt 7.6-7.9 l/100km (http://www.subaru-global.com/2014impreza_spec02.html)

Natürlich hat das Auto Allrad und ist dementsprechend träger und schwerer. Aber 10.5s auf 100, Drehmomentmaximum bei 4200 Upm und fast 8 l Normverbrauch (echte Werte werden mindestens 1 Liter höher liegen) sind einfach sowas von 1995...

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 13. Februar 2015, 14:43

Noch was als Nachtrag:

Subaru Impreza 2.0, 150 PS, 196 Nm bei 4200 Upm, 0-100 in 10.5s (11.1s), Vmax 197 km/h, Verbrauch gesamt 7.6-7.9 l/100km (http://www.subaru-global.com/2014impreza_spec02.html)

Natürlich hat das Auto Allrad und ist dementsprechend träger und schwerer. Aber 10.5s auf 100, Drehmomentmaximum bei 4200 Upm und fast 8 l Normverbrauch (echte Werte werden mindestens 1 Liter höher liegen) sind einfach sowas von 1995...


was war denn so schlecht anno 1995?

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 13. Februar 2015, 15:31

In den 90ern waren diese Werte ok. Aber heute sind 7.9 Liter Normverbrauch Werte für Autos in der 250PS-Klasse. Und wenn ich diese Fahrleistungen will gibt es Autos mit weniger Leistung und Verbrauch, die das hinkriegen. Das meinte ich damit

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 13. Februar 2015, 15:38

redest du von 250 Turbo-PS, (also Äpfel) ? ... sehr sinnvoll das mit 150 Sauger PS (also Birnen) zu vergleichen... :hmmm:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 13. Februar 2015, 15:39

Der 2.0 im Impreza ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Zumal 150PS in der Kompaktklasse mit Allrad auch nicht mehr der Wahnsinn sind. Hier wäre der 1.6 DIT doch interessant. Genauso im XV.


Darauf würde ich wetten, dass die Verkaufszahlen alleine durch den 1.6 DIT markant anziehen würden. Total unverständlich aber, wenn nicht gar an Sabotage an der Marke grenzend, falls die den Motor tatsächlich nicht in diesen Modellen bringen wollen. Bräuchten ja nur ins Regal zu greifen. Abgesehen davon kann man den 2.0 Sauger in der vorgesehenen Konfiguration wirklich nicht mehr als zeitgemäss einstufen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 13. Februar 2015, 15:52

ja genau, 250PS und 7.9 Liter Verbrauch! Und vermutlich glaubt ihr auch noch, dass ein 1.6DIT weniger verbraucht als ein 2.0 Saugbenziner. Und was habt ihr sonst noch für Geschichten auf Lager?

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 13. Februar 2015, 15:58

Auch wenn der 1.6 DIT nicht weniger verbrauchen sollte als der 2.0 Sauger, so wäre er doch der bei weitem souveränere und attraktivere Motor. Viel mehr und und breitbandiger Drehmoment, deutlich höhere Leistung, resultieren in einem ganz anderen Fahrgefühl als der im Vergleich angestrengt wirkende Sauger. Durch den dämpfenden Effekt des Turbos wäre der 1.6 wahrscheinlich auch noch kultivierter.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 13. Februar 2015, 15:59

Total unverständlich aber, wenn nicht gar an Sabotage an der Marke grenzend, falls die den Motor tatsächlich nicht in diesen Modellen bringen wollen. Bräuchten ja nur ins Regal zu greifen.


Dasselbe habe ich mir schon gedacht, als ich gesehen habe, dass der WRX dem STI um kaum etwas nachsteht:
http://www.roadandtrack.com/new-cars/car…aru-wrx-vs-sti/

Vor allem aber hat der WRX den 2 Liter DIT Twin Scroll Turbo Motor und nicht das Relikt von 2,5 Liter Motor, wo unter anderem der Austausch der ZKD vorprogrammiert ist.
Für mich und wahrscheinlich viele andere wäre der WRX der bessere STI, aber was nützt das schon, wenn wir Europäer es nicht wert sind. :frown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robotti« (13. Februar 2015, 16:04)


highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 13. Februar 2015, 16:34

Ich fahre meinen 306PS-Motor mit 10.48 Litern gemäss Spritmonitor, 10.3 gemäss Bordcomputer. Klar es ist ein Turbo. Aber wenn ich dann in einem 2.0 mit 150PS 9 Liter brauche stelle ich mir schon die Frage, was das soll.
Und ja ich glaube dass der 1.6 DIT der bessere Motor ist. Drehmoment aus dem Keller und 20PS mehr sollten spürbar sein.
Dadurch wird er wohl auch sparsamer sein, weil man ihn nicht treten muss. Zudem: in der Schweiz bei 120 auf der Autobahn zieht der Turbo nicht. Dort läuft er bestimmt sparsamer als ein Sauger.

rehbein

Fortgeschrittener

  • »rehbein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 13. Februar 2015, 18:01

fahre jetzt den 2,0 comfort mit 160 PS im impreza. der 1,6 Liter der jetzt erhältlich ist ist unzumutbar! Will einen 2,0 oder 1,6 dit im Impreza

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 14. Februar 2015, 13:28

Zitat

Für mich und wahrscheinlich viele andere wäre der WRX der bessere STI, aber was nützt das schon, wenn wir Europäer es nicht wert sind.


guckst du nach Belarus oder Russland ;-)

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 14. Februar 2015, 17:49

guckst du nach Belarus oder Russland ;-)


Ich hätte EU schreiben sollen. :P

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 15. Februar 2015, 16:12

Zitat

Ich hätte EU schreiben sollen. :P


Aber immer noch besser am Landweg, als über den großen Teich (aus Kananda).
Leider ist er zur Zeit in Weißrussland ausverkauft.
In Russland auch nur östlich und südlich von Moskau erhältlich.

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 15. Februar 2015, 18:08

Leider ist er zur Zeit in Weißrussland ausverkauft.


Woher weißt du, dass der WRX in Weißrusland vergriffen ist?
Hättest du dich für einen Import interessiert?
Dieser Wagen müsste nach meiner Logik einzelgenehmigt werden, oder?