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501

Freitag, 17. Juni 2022, 09:50

Ein Auflagegummi ist gelängt bzw ausgelutscht. Vermutlich beim Reinigen zuviel gezogen oder er war schon vorher chemisch belastet.

Ich wollt eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber: Das ist nicht das Problem.
Die Gummis sind für die Originalfederkonstruktion und nicht für diese bedenkliche Zubehörfedern.
Da es anscheinend keiner erfaßt:
Die mit Absicht eng gewickelten Federabschnitte erhöhen indirekt die Federrate der freien Windungen
Dadurch wird die Feder progressiver allerdings auf Kosten der Lebensdauer / Bruchgefahr.
Für Nichttechniker: Eine Schraubenfeder ist ein aufgewickelter Drehstab, nichts anderes.
Wenn für den Weg X weniger Umdrehungen/Drehstablänge zur Verfügung stehen (durch absichtliche Blockwicklung wie hier), wird der zur Verfügung stehende Rest für diesen Weg stärker verdrillt und somit die Rate erhöht.
Alles Bastelbudenlösungen (die nicht auf die Straße gehören), also schön aufpassen wenn ihr mal in 'ner nassen/rutschigen Kurve mal scharf Bremsen müßt....!

@Mampfbackenhamster: Original oder die Rest-der-Weltlösung ohne die Hochdruckdämpfer. Ein Gutachten dafür gibt es wohl wg. Aufwand nicht.
Unter Berücksichtigung aller technischen/fahrdynamischen/monetären Gesichtspunkte bleibe ich bei meiner Empfehlung (Kayaba), rechtlich zumindest Grauzone, Einzeleintragung sollte möglich sein.
Ohne Verstand aus optischen Gründen am Fahrwerk herumzupfuschen kann böse ins Auge gehn, fahrdynamisch (Gelände/Bremsen/Seitenführung) sind die Hochdruckdämpfer nicht zu schlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (17. Juni 2022, 10:03)


Mercutio

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502

Samstag, 25. Juni 2022, 21:04

@Mampfbackenhamster,

ich hab die Tage mal an subarak.pl ne Anfrage über die Datenblätter der Ironman-Federn und Lesjöfors-Federn geschickt. Falls die mir das schicken kann der TÜV damit vielleicht was anfangen. Vorher kaufe ich nix.

Grüße,

Peter
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
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2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

StahlAWD

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503

Dienstag, 28. Juni 2022, 22:59

Lesjöfors Federn werden in Schweden hergestellt und sind TÜV-zertifiziert. Die anderen sind nicht TÜV-zertifiziert und werden in Thailand hergestellt, nicht in Australien.
Impreza GH 2.0T-D 6MT
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Mandurar

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504

Sonntag, 24. Juli 2022, 12:19

Hab meinen Sg mit ez. 01/05 auch endlich umgerüstet.
Die kayaba Dämpfer 334345 und 334344 und die Rc6431 Federn.
Neue domlager von kayaba natürlich auch und er steht jetzt wieder schön hoch.
mitte Felge bis zur kante habe ich jenachdem wie das Auto steht (bergauf - bergab) 44,5-45cm gemessen.
Es ist auch etwas straffer wie original aber absolut ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandurar« (24. Juli 2022, 12:35)


Dirk124

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505

Mittwoch, 27. Juli 2022, 20:49

Wie kann man die benötigte Teilenummer der originalen Dämpfer zu einer Fahrgestellnummer ermitteln?

Hallo,
hat ja jemand einen Tip?
Vielen Dank.

Dirk124

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506

Mittwoch, 27. Juli 2022, 20:53

Welches sind die Sollmaße nach Fahrt bei intakten Dämpfern?

Hallo,
um meine schon alten Dämpfer checken zu können, hätte ich gern mal die Maße, bis zu denen Sie noch als i.o. gelten.
Ich habe verstanden, dass man von der Nabe zur Unterkante des Kotflügels misst.
Gibt es unterschiedliche Maße für ein leeres oder eine beladenes Fahrzeug (nach Fahrt natürlich)?
Unterschiedliche Maße für unterschideliche Motorisierungen?
Es geht um einen Forester SG Turbo.

Vielen Dank,

Dirk

Mandurar

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507

Donnerstag, 28. Juli 2022, 08:06

Meiner war links bei 41,5-42,5 und rechts bei knapp 43,5 rechts war also ok.da gibt es kein festes Maß aber bei allem unter 43 würd ich sagen sind die durch

Dirk124

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508

Freitag, 5. August 2022, 09:48

Vorne 43 cm, hinten 36 cm

Hallo,
bei meinem SG habe ich jetzt mal gemessen:

Beladen, nach Fahrt, hat er vorne 43 cm Abstand und hinten 36 cm.
Sie müssen auch im voll beladenen Zustand die 43 cm schaffen, ja?

Damit ist klar, dass die Stoßdämpfer durch sind, richtig?

Viele Grüße

Dirk

Dirk124

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509

Freitag, 5. August 2022, 15:58

Alibaba??

Was ist denn hiervon zu halten?

Fake-Dämpfer oder tatsächlich funktionierende mit Niveauausgleich?
Auf dem Bild sind sie sogar mit dem Sickstoff-Behälter an der Seite abgebildet.

China-Dämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk124« (5. August 2022, 18:09)


Dirk124

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510

Donnerstag, 11. August 2022, 21:11

Hallo,
bei meinem SG habe ich jetzt mal gemessen:

Beladen, nach Fahrt, hat er vorne 43 cm Abstand und hinten 36 cm.
Sie müssen auch im voll beladenen Zustand die 43 cm schaffen, ja?

Damit ist klar, dass die Stoßdämpfer durch sind, richtig?

Viele Grüße

Dirk


Hier nochmal fragen wollte, ob ich richrtig liege.

Vielen Dank,

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk124« (11. August 2022, 22:33)


Dirk124

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511

Freitag, 12. August 2022, 00:06

Könnt Ihr einen Federspanner empfehlen

wenn man die Dämpfer selbst wecheln möchte?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

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512

Freitag, 12. August 2022, 08:13

Irgenwie habe ich das Gefühl, ich muß auf folgendes hinweisen:

Wenn du das noch nie gemacht hast, lerne das erst durch Zuschauen!!!

Pfeil und Bogen geben ein großes Loch und sind im Fall tödlich.
Wenn eine Fahrzeugfeder (und die tun das!) mit einer Tonne / 1000kg gespannt ist und dann aus dem Spanner entwischt,
bleibt im Fall vom Kopf nur der Unterkiefer stehen!

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513

Freitag, 12. August 2022, 12:28

@Dirk124:

Hesselink FS-2000

Davon gibt's auch China-Kopien für um die 90,- €, so einen habe ich und bin zufrieden.

Ich kann retseroFs Warnungen nur noch einmal bekräftigen: mit Federn ist nicht zu spaßen, da wirken enorme Kräfte!

racerat

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514

Freitag, 12. August 2022, 12:36

Hallo,
bei meinem SG habe ich jetzt mal gemessen:

Beladen, nach Fahrt, hat er vorne 43 cm Abstand und hinten 36 cm.
Sie müssen auch im voll beladenen Zustand die 43 cm schaffen, ja?

Damit ist klar, dass die Stoßdämpfer durch sind, richtig?
Dirk

Nein, nicht wirklich. Wenn er in unbeladenem Zustand 43cm hat dann geht er natürlich runter, auch auf 36cm. Er sollte sich aber nach einem km Fahrt wieder auf 39/40cm hochpumpen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
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Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

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515

Samstag, 13. August 2022, 20:15

Na ja,
er pumpt sich ja nach Fahrt nur auf 36 cm hoch.

Dirk124

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516

Samstag, 13. August 2022, 20:20

@Dirk124:

Hesselink FS-2000

Davon gibt's auch China-Kopien für um die 90,- €, so einen habe ich und bin zufrieden.

Ich kann retseroFs Warnungen nur noch einmal bekräftigen: mit Federn ist nicht zu spaßen, da wirken enorme Kräfte!



Danke für die Infos.
Es ist klar, dass das gefährlich ist, wenn man nicht weiß, was man macht.
Deshalb überlege ich es mir ja und auch gerade, ob man es "Fail-Safe" machen kann.
Sonst lasse ich es.

Hesselink ist m.E. auch nur eine China- Marke.

Die Referenz ist eigentlich Klann.
Da biste dann aber mit einem vierstelligen Betrag dabei.....
Lohnt sich für den einmaligen Fall keine Anschaffung.

ardesign

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517

Samstag, 20. August 2022, 15:32

Federung/Dämpfung Forester SH

Hallo zusammen,
ich fahre seit knapp einem Jahr zufrieden einen SH Bj. 2008 Benziner mit nunmehr 190 tkm, den ich meinem in einer Subaru-Werkstatt schraubenden Nachbarn abgekauft habe. Nach der teilweisen Lektüre dieses Threads bin ich nicht sicher, ob mein Forester hinten unterdämpft ist auch etwas zu tief liegt. Ich hatte tatsächlich meinen Nachbarn beim Kauf bereits darauf hingewiesen. Er stellte jedoch dar, dass mehrere baugleiche Fahrzeuge in der Kundschaft das gleiche Fahrverhalten aufweisen. Mag sein, zumal ich zuvor ein sehr hart gefedertes sportliches Auto hatte. Mein Nachbar wies außerdem darauf hin, dass die Reparatur aufgrund der Bauweise der HInterachse recht teuer sei.
IN diesem Thread werden mehrere Reparaturmöglichkeiten genannt. Welche ist die beste? Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Dirk124

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518

Montag, 22. August 2022, 12:57

36 cm --> Dämpfer hinüber?

Na ja,
er pumpt sich ja nach Fahrt nur auf 36 cm hoch.



Ich wollte nochmal fragen: Bei der Fahrt pumpt der sich - beladen - nur auf 36 cm auf.
D.h., die Dämpfer hinten sind fällig.

Richtig?

Gruß

Dirk

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519

Montag, 22. August 2022, 13:04

Wenn du ne ganze Palette Briketts hinten drin hast... wäre das gut.

Dirk124

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520

Montag, 22. August 2022, 13:06

Hallo zusammen,
ich fahre seit knapp einem Jahr zufrieden einen SH Bj. 2008 Benziner mit nunmehr 190 tkm, den ich meinem in einer Subaru-Werkstatt schraubenden Nachbarn abgekauft habe. Nach der teilweisen Lektüre dieses Threads bin ich nicht sicher, ob mein Forester hinten unterdämpft ist auch etwas zu tief liegt. Ich hatte tatsächlich meinen Nachbarn beim Kauf bereits darauf hingewiesen. Er stellte jedoch dar, dass mehrere baugleiche Fahrzeuge in der Kundschaft das gleiche Fahrverhalten aufweisen. Mag sein, zumal ich zuvor ein sehr hart gefedertes sportliches Auto hatte. Mein Nachbar wies außerdem darauf hin, dass die Reparatur aufgrund der Bauweise der HInterachse recht teuer sei.
IN diesem Thread werden mehrere Reparaturmöglichkeiten genannt. Welche ist die beste? Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!


Habe dasselbe Problem.
Ich empfehle zunächst, dass Du Dich hier in dem Thread einmal einliest. Dort findest Du auch Links und detaillierte Hinweise.
Prüfe, wieweit das Auto, gemessen von Kotflügelunterkante zur Radnabenmitte absagt. Soll bei leeren Fahrzeug ist 43 mm.

Im Grundsatz gibt es mehrere Möglichkeiten:

1, Originale Dämper einbauen.
--> Nur der Teilepreis bei meinem Subaru-Händler: 1.350,- für das Paar ohne Arbeitslohn.
--> Alternativ: Bezug der Teile bei einem freien Importeur aus Polen für rd. die Hälfte.

2. Normale, Nicht-Niveau-Dämpfer einbauen. Dann müssen stärkere Federn her.
--> Dazu gibt es viele Diskussionen und Empfehlungen für Marken und Teilenummern hier.
--> Die Lösung wird auch unterschiedlich bewertet.

3. Jemanden finden, der die defekten Dämpfer überholt.
--> Es gab mal die Fa. Nagengast in Polen, die haben das gemacht. Haben das aber eingestellt.
--> Vielleicht gibt es noch andere Spezis, die das machen.

Das waren die Infos erstmal zum Einstieg und für Deine Recherchen.

Dirk