Hallo @Hirnke:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich ja eine absolute ähnliche Last Situation habe, werde ich bei meinem Tausch auf deine Erfahrung zurückgreifen und gleich die dickeren RA 6028 verwenden. Vielen Dank für deine Rückmeldung hier im Forum.
Bedenke aber das ich das Pedders EziFit Fahrwerk, also die Stoßdämpfer, verbaut habe. Wie es mit den originalen oder Dämpfer von KYB und den RC6431 bei LPG, AHK und Dauerbeladung aussieht weiß ich nicht.
...Was hats gebracht? Nix, der Bock steht noch genauso beschissen da wie vorher...
Meiner steht mit den RC6431 und ständig Hängerkupplung und 150kg Werkzeug im Kofferraum immer noch hinten leicht höher!
Wenn du die falschen Dämpfer drinn hast (Höhe Federteller/Geometrie!) bringen die 6028 auch nix, nur so als Denkanstoß.
Miß mal vom unteren Dämpferschraubloch bis Höhe unterer Federteller und Gesamtlänge Dämpfer ausgefahren Schraubloch unten zu Stangenende! Peddersen ist ne Spezialkonstruktion soweit ich weiß, da passen Originalfedern nicht, glaube ich...
Die Info wo die besagten Kayaba-Dämpfer passen lautet(te) immer noch: Vor Facelift also Baujahrbezogen und der Originalkonstruktion entsprechend.
Die Maße der Federn 240131 von Pedders (verstärkt) sind identisch, Durchmesser unten 160 mm, oben 130 mm, Höhe 365 mm, die 6028 haben unten 161,5, oben 130 und sind 366 hoch. Sollte passen. Hab rum gefragt, Pedders Germany ist ein Assiverein! , keine Antwort auf meine Mail , nach Anruf hieß es man ruft zurück, natürlich nicht geschehen, nochmal angerufen, im Hintergrund ne Party, Auskunft gleich null.... Pedders UK und Pedders PL, perfekt, sofortige Antwort per Mail.
Morgen kommen die RA 6028, werd berichten. Wenn der Bock dann noch immer bescheiden da steht hol ich mir neue Dämpfer
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirnke« (5. September 2019, 21:19)
Interessant!
Ok, Federn geometrisch wohl gleich.
Die Länge Stoßdämpfer bzw. Vergleich der unteren Federtellerposition zum Originaldämpfer würde ich aber auf jeden Fall noch machen!
Die RA 6028 sind jetzt seid einigen Tagen verbaut.Ich bekomme den Bock hinten einfach nicht höher. Vorne hab ich satte 43 cm mitte Rad zum Kotflügel, trotz Unterfahrschutz aus Stahl. Hinten beide Tanks voll, mit AHK, ne Kiste Bier und Kleinkram im Kofferraum steht er mit lächerlichen 41,5 cm da. Könnten da eventuell irgendwelche Buchsen vom Fahrwerk dermaßen im Eimer sein das er so hängt? Oder liegt es doch an den Dämpfern von Pedders welche 2018 verbaut wurden.
Das nervt mich, wenn ich jetzt nochmal in neue Dämpfer investiere und er kommt noch immer nicht hoch? Spacer (ich weiß, ist verboten)? Ich hätte ihn hinten gerne 1 cm höher als vorne .
Dämpfer kann ich die KYB 3344345 & 334344 nehmen? Hat jemand erfahrung mit Dämpfern von Ashika oder Japanparts?
Bis dahin
Henrik
Witzbold, hab doch schon vor 12 Tagen gefragt . Egal, hab jetzt die KYB Dämpfer und Domlager von KYB geordert. Dann schauen wir mal.
Bis dahin Suche einen Zigarettenanzünder (den Einsatz) für meinen Forry SG. Wer was hat bitte melden
Bin schlecht im raten. Was soll denn da rauskommen? Ich müsste ja auch vergleichswerte von einem identischen Forry haben. Und lpg und Benzintank voll oder leer? Klär mich bitte mal auf.
Na was soll da wohl rauskommen?
Vielleicht die Betonplatte, die du im Kofferraum vergessen hast?
Voll natürlich.
Das Auto stand original gerade,
jetzt nicht mehr,
du suchst nach der Ursache,
Wenn du nicht gerade nen 300-Liter-Tank Lpg verbaut hast, ist was anders die Ursache.
Wenn man nicht drauf kommt bleibt nur das Ausschlußverfahren!
Z.B. sich sicher sein, daß man nicht die Hunter-Vesion hat, die 30mm höher ist und bei der die normalen Dämpfer nicht passen...
Ob ich nen Hunter habe bekomme ich aber nicht raus wenn ich den Bock auf die Waage stelle . Hab keinen Hunter, das ist mal sicher, sind keine Aluspacer verbaut, leider. Lies das mal, dort steht zb auch das normale
Dämpfer auch gehen sollten.
Ist ja nicht so das der Hintern extrem hängt, ich komme halt trotz neuer Dämpfer und Federn nicht auf die 43,5 cm sondern auf 42,5 - 43 cm und bei leichter Zuladung geht er auf 42 cm runter. Was hast du denn hinten mitte Rad bis zum Radlauf mit den RA 6028?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Jägerzeitungseditiondingenz nicht dem Hunter entspricht, Die Aluerhöhungen kommen auf jeden Fall (auch) aus dem Aftersale-Zubehör.
Am Hunter sollten auch noch einige Dinge am Fahrwerk anders sein, soweit ich weiß (Bsp. Achsschenkel und/oder Achswellenlänge).
Wegen 5mm (!) beladen rumzumickern ist natürlich Mißachtung von Logik und Physik!
Irrigerweise habe ich ein paar Zentimeter à la Motorboot angenommen!
Außerdem hab ich immer noch die "normalen" die Kayaba (2 x) K-Flex RC6431, beladen mit Hänger und auch so in mäßigem Offroad.
Ich bin somit raus und werde mein Vorhaben meine 150kg Bordwerkzeug auszuladen / zu Wiegen / zu Messen canceln, mir ist das zu albern.
Dass die RA 6028 das Hebelgesetz nicht aushebeln können ist mir schon klar. Nur weshalb steht der leere Wagen mit den verstärkten Federn nur mit ach und krach gerade? Und geht bei ca 80 Kilo Zuladung die gleichmäßig verteilt ist (Rückbank) umgelegt schon runter. Jemand schrieb hier das er sich nach dem Umbau mit 105 kg Lebendgewicht auf die AHK stellen könnte ohne das merklich etwas passierte
Update:
Ich habe mittlerweile neue Federn und Dämpfer hinten eingebaut. Die Teile habe ich 1:1 aus dem Post 424 von @Rotfuchs: übernommen. Alles in allem mit einbauen lassen (mir fehlt das Werkzeug dazu) eine recht günstige Lösung für ca. 350€ gewesen.
Das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend und er ist wirklich deutlich höher gekommen (und bleibt das auch). Zuletzt hatte ich sogar Probleme den Anhänger abzuhängen da das Heck so tief hing, dass das Ende des Stützradgewindes erreicht wurde.
Eine super Sache diese Federn & Dämpfer, denn selbst meine Heimstrecke mit den vielen Kurven kann man wieder mit 80 nehmen statt mit 60
Im Wald hat er sich dadurch auch wieder bewährt, denn selbst mit schwerer Beladung im Kofferraum komme ich wieder durch die besseren Rückegassen.
Vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen geteilt haben
Hallo an alle habe mich durch alle Seiten durchgekämpft, da sich bei meinem SG ein ähnliches Schicksal ankündigt. Stehen bei euch mit den den Kayaba Federn/Dämpfern die Forrys genau so hoch wie vorher oder ein wenig höher? Dazu konnte ich keine Aussage finden. Würde meinen SG in Vorbereitung auf eine längere Reise gleich 2 cm höher haben wollen.