Du bist nicht angemeldet.

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. Januar 2015, 14:29

So, schon wieder nen Posting von mir :P Tja, Jahre lang nichts und jetzt hole ich das nach :) Eine weitere Mod an meinem Wagen betrifft die Bremsanlage. Undzwar fahre ich Brembo Max Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen. Die Maße für die Scheiben betragen 277x24x57 und damit sind die Scheiben von den Abmessungen her identisch mit denen der serienmäßigen Scheiben. Eine ABE lag mit bei also war auch der TÜV mit dieser Lösung einverstanden. Bezogen habe ich das Set von der SR-Handel GmbH. Sehr nette kompetente Menschen :) Ich bin mir sicher das es keine bessere Alternative zu der Kombi die ich jetzt fahre gibt. Die Sättel sind übrigens die Tokico´s geblieben, wobei ich diese in Stunden langer Feinarbeit entrostet, entgratet und angeschliffen habe, bis sie besser als neu aussahen. Danach habe ich sie mit Bremssattellack von Foliatec rot lackiert. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.

Hier ein Foto wo ihr alle 3 Zustände seht. Wobei ich beim 1. Foto bereits angefangen hatte mit der Säuberung.... ja, vorher sahs noch schlimmer aus .... unglaublich :D Das 2. Foto zeigt einen Bremssattel in fast fertig geschliffenem Zustand. Zwischen den Kühlrippen habe ich es vorm lackieren auch noch blitzblank geschrubbt :) Foto 3 zeigt das Endergebnis.... der Hammer oder? :) http://oi60.tinypic.com/68g5sn.jpg

Lackiert habe ich übrigens überwiegend aus dem Grund die Bremse vor neuem Rost zu schützen.


Nachtrag: Scheiben, Beläge, Schleifaufsätze und Farbe haben mich zusammen ca. 300 € gekostet.
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purist« (21. Januar 2015, 14:38)


Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 27. Januar 2015, 15:10

Hier ein Foto von den Scheiben und Klötzen: http://oi61.tinypic.com/23lck5w.jpg
Und hier noch eins kurz vor dem Einbau (die Scheiben habe ich nur einmal zwischen die Beläge geschoben damit ich später bei der Endmontage keine Probleme kriege und evtl noch mal alles ausbauen muss): http://oi59.tinypic.com/4id0r5.jpg


Eins im eingebauten Zustand mache ich euch noch und editiere dann diesen Beitrag hier :)

Wie versprochen das Foto :) http://oi60.tinypic.com/2s18wig.jpg
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Purist« (30. Januar 2015, 10:43)


Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 31. Januar 2015, 19:40

Da mich jemand per PN gefragt hat antworte ich direkt hier über den Thread, dann haben alle was davon :) Und zwar sind auf dem Wagen die originalen Subaru Felgen, doch wie ihr auf dem Foto im letzten Beitrag seht sind sie nun matt schwarz. Dazu habe ich sie bis auf die Grundierung abgeschliffen, ein paar kleine Kratzer aufgefüllt und dann mit Struktureffekt neulackiert. Ich finde das Subaru mit dem 5 Speichen Design damals richtig fette Felgen rausgehaun hat. Ich werde mir sicher mal noch andere zulegen, aber die Serienräder in Schwarz schauen auch so schon verdammt gut aus :)

Hier ein Bild das ich damals nach der Arbeit gemacht hab: http://oi61.tinypic.com/i5u2rd.jpg
Der zeitliche Aufwand war übrigens enorm... aber so ist das halt mit Männern und der Leidenschaft :)
DIY ist mein Motto :)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 2. Februar 2015, 14:08

Hallo,
@Purist: du hast doch die Zündkerzen bei dir gewechselt. Meine Frage dazu. Wie kommt man rann ?
Bei meinem BE/BH hab eich es mehrfach gemacht. Da lag der Kerzenschlüssen im Bordwerkzeug.
Beim BL/BP finde ich keinen Kerzenschlüssel und rechts ist es ganz schön eng verbaut .

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 2. Februar 2015, 17:36

Da hast du Recht, es ist extrem eng. Vorallem auf der Fahrerseite oder eben wenn man davor steht rechts. Ich habe es so gemacht, dass ich zu erst links das Ansaugsystem ausgebaut habe. Also Stutzen, Filterbox und Rohre. Dann habe ich auf der rechten Seite die Batterie mit Halterungsplatte und den Deckel vom Sicherungskasten entnommen. Anschließend habe ich den "Hundeknochen" vom Motor gelöst und auf jeder Seite eine der mit der Karosserie verbundenen Schrauben entfernt, der Motor ist dann im Motorraum beweglicher und mit einem Wagenheber kannst du dann von unten ein bisschen hochpumpen. Man hat jetzt genung Platz um die Schrauben zu lösen welche die Zündspulen auf den Kerzen halten. Diese kann man dann rausziehen und zur Seite hängen lassen. Dann kannst du mit einer Kerzennuss oder entsprechend großen langen Nuss, einer Verlängerung und einem Gelenkstück die Kerzen raus schrauben. Eine Kerzennuss liegt nicht beim Bordwerkzeug bei, aber wenn du wie ich einen gut ausgestatteten Knarrenkasten hast, dürfte das kein Problem werden :)
DIY ist mein Motto :)

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 2. Februar 2015, 20:48

Weiß nicht ob beim 2.0R noch weniger Platz als beim 2.5i im Outback ist, aber ich stand auch vor dem Problem und habe mir drei kleine Gelenkstücke für 1/2"-Antrieb besorgt, ich stecke dann Kerzennuss und die Gelenkstücke der Reihe nach ins Kerzenloch ohne irgendetwas im Motorraum zu demontieren (Kerzenstecker sind natürlich obligatorisch). Man kann dann die Ratsche direkt oben am Ventildeckel ansetzen.

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 3. Februar 2015, 02:28

Vor ein paar Stunden noch war ich wie immer am Auto. Diesmal habe ich das Kühlsystem durchgespült, denn bei mir war noch die erste Longlife Füllung drin (grünlich). Und die musste Longlife hin oder her jetzt auch mal raus. Viele Werkstätten lassen einfach nur die alte Brühe ab und Kippen dann neue Mischungen nach. Wer sich die Zeit nimmt und selbst durchspült hat mehr davon, denn nicht nur im Kühler und Ausgleichsbehälter ist Kühlflüssigkeit, sondern auch noch im Motor und den Schläuchen. Manche Kühlmittelmischungen vertragen sich chemisch miteinander und andere können zu unerwünschten Klümpchenbildungen führen, die dann das System verstopfen und zu Folgeschäden wie einer defekten Wasserpumpe und Überhitzung führen. Auf der sicheren Seite ist man also immer dann, wenn man so gründlich wie möglich wechselt. Dazu bin ich und ihr vielleicht auch jemand, der die Dinge gerne 100%tig macht und nicht wirklich ruhig schlafen kann wenn man es hätte besser machen können ;) Bei meinem Wagen war das Kühlmittel nicht nur alt, sondern ich hätte auch wieder mal ein bisschen was nachkippen müssen, daher habe ich mich dazu entschieden, es vollständig zu tauschen. Zu erst habe ich den Kühlerdeckel abgenommen und dann auf der Beifahrerseite, also links wenn man vor dem Motorraum steht, die Ablassschraube unten vom Kühler raus gedreht. Damit konnte ich den Großteil der Flüssigkeit in einen Eimer umfüllen. Danach habe ich den eingeclippten Ausgleichsbehälter rausgefummelt und seinen Inhalt ebenfalls in den Eimer gekippt. Dann habe ich mit einem Wasserschlauch so lange Wasser durch den Kühler laufen lassen bis es klar war. Ein weißer Eimer hilft da sehr die Farbe zu erkennen :) Anschließend habe ich oben am Kühler den Schlauch vom Kühler gelöst und den unteren Schlauch welcher vom Motor zum Kühler geht auch vom Kühler gelöst. So dass Motor und Kühler nicht mehr mit einander verbunden waren. Mit dem Wasserschlauch habe ich dann auch den Kreislauf im Motor durchgespühlt bis das Wasser klar war. Es hilft bei diesem Schritt mit dem Mund in den oberen Schlauch zu pusten damit das eingefüllte Wasser durch die Pumpe laufen kann, wenn am unteren Schlauch (unter welchen ihr hoffentlich einen Eimer zum auffangen stellt) Luft ankommt wiederholt den Vorgang 1-2 mal und dann könnt ihr sicher sein das alles raus ist. Danach können die Schläuche wieder angeschlossen werden, ein Spritzer Silikonspray hilft das es besser beim aufziehen flutscht. Verschließt den Kühler wieder mit seiner Ablassschraube und dem Deckel, baut den Ausgleichsbehälter wieder ein und dann kann die neue Mischung eingefüllt werden.

Ich habe mich nach Recherche und einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin von BASF bzw Glysantin für das G30 Produkt entschieden (rötlich). Obwohl es keine offizielle Freigabe gibt, ist dieses Mittel besonders für ALU-Motoren geeignet. Man hat mir versichert das es zu keinerlei Problemen damit kommen wird. Übrigens war es interessant zu erfahren das destiliertes Wasser (so wie ich immer annahm) nicht die beste Lösung zum Mischen ist, denn das G30 braucht z.B. Bestandteile aus herkömmlichem Leitungswasser um voll funktionsfähig zu sein. Das System mit einem Gartenschlauch und Leitungswasser durch zu spülen ist also legitim. Bzgl der Leistungsfähigkeit unterscheiden sich die Produkte der Billig- und Premiumhersteller nicht wirklich darin wie gut sie Kühlen oder bis zu welcher Temperatur sie vor Frost schützen. Sondern Fähigkeiten wie Korrosionsschutz und Schmierung durch Additive machen den Unterschied aus.

Beim G30 beträgt das Mischungsverhältnis 1/1 für -40 Grad und 1/2 für -20 Grad und es sollte vor dem einfüllen vermischt werden. Dann ist garantiert, dass von Anfang an gleichmäßig alle Inhaltsstoffe verteilt sind. Genau so habe ich es auch gemacht.
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Purist« (24. Mai 2015, 00:08)


Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Februar 2015, 14:47

Das mit den Spulen geht ja voll ab bei euch, ich habe nur paar teile ausgebaut, die Batterie blieb drin und konnte am 6 Zylinder alle Spulen untersuchen.

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 23. Mai 2015, 18:43

So Freunde ;) Es gibt Updates :)

Und zwar habe ich mir aus den Staaten nach vielen Produktvergleichen von Agency Performance, GFB, Kartboy, TWM und ein paar No-Names für den 2008er WRX die Schaltwegeverkürzung von Kartboy bestellt, welche wenn ich mich nicht irre auch in den 5-Gang Legacy passt. Heute kam das Teil an und JA es passt UND es ist eine irrsing gute Verbesserung. Das Originalteil ist aus mehreren gegossenen grob verarbeiteten Eisenteilen zusammengebraten und das gute Stück von Kartboy eben CNC gefräßter Stahl aus einem Stück. Ich war sogar so Banane die Teile zu wiegen und HEUREKA der neue wiegt 10 gramm weniger :D :D (Das Original wiegt 0,48 Kilogramm)

Alles weitere seht ihr auf den Vergleichsfotos:

http://oi57.tinypic.com/2dukndx.jpg

http://oi59.tinypic.com/t9wlxh.jpg

Und hier im Innenraum:

http://oi61.tinypic.com/n4cc5u.jpg

Schön, dass der Knauf endlich auf "meiner" also einer super tiefen Höhe ist ;) Das Gefühl ist sehr gut, sprich direkt und etwas knorrig.... i love it. Der Versand aus Salt Lake City hat etwas mehr als 2 Wochen gedauert. Der Einbau hätte schneller gehen können, wenn ich nicht noch eine Putzaktion draus gemacht hätte und bei der Gelegenheit eine Box für das Radio eingebaut hätte :) *Details dazu poste ich noch*
DIY ist mein Motto :)

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 23. Mai 2015, 20:29

Hi !
Ich lese hier immer wieder gespannt mit,weil du scheinbar einer der wenigen bist,der Hand an seinen 2.0 R anlegt. Es gibt noch einen Holländer,der auch sehr viel Arbeit und Zeit in seinen Legacy investiert hat.

Am meisten interessiert mich dein Umbau auf das leichtere Einmassenschwungrad. Kannst du mir aber bitte mal erklären was ein Pulley ist? ;( Hab ich schon einige Male gehört bzw. gelesen,aber ???

Ich habe an meinem 2.0 R auch zugesehen,das ich einigermaßen sportlich unterwegs bin und blos nicht zuviel Gewicht draufpacke. Getauscht habe ich bis jetzt nur die Felgen und das Fahrwerk. Bei den Felgen habe ich mich für die leichten OZ Ultraleggeras in 8x17 zoll entschieden. Ich wollte erst die 18er nehmen,aber ich dachte mir, das ich dann vielleicht Einbußen in der Laufruhe habe und die 225er schlappen Leistung fressen. Deswegen fahre ich 17er Felgen mit Originalbereifung. ( 215/45 17 ).
Eine Felge wiegt 2,5 kg weniger als die Serienalus. Ich meine, das er damit etwas leichtfüßiger ist, aber wenn, dann ist es seeehr wenig.
Fahrwerkstechnisch habe ich mich nach langem hin und her für das KW Variante 2 entschieden und ich habe es bis jetzt nicht eine Sekunde bereut. Nicht nur, das das typische Thema Hängearsch für immer Geschichte ist, auch die Fahreigenschaften sind absolut spitze. Ich habe es auch komplett weich stehen und es lässt sich super im Alltag bewegen. Lange Autobahnfahrten sind nicht lästig , kein Gehoppel, einfach gar nichts. In verbindung mit der ohnehin schon sportlichen Strassenlage macht das Fahrwerk wirklich richtig Spaß.
Das einzige was eben bei allen 2.0 R`s etwas fehlt ist die Leistung im unteren bzw. mittleren Drehzahlband. Du schreibt das deiner durch die leichtere Scheibe besser geht bzw. sich viel agiler Fahren lässt. Kannst du das nochmal genauer erklären wie sich das auswirkt im Vergleich zu vorher,als er noch die Serienscheibe drin hatte?

Meiner hat jetzt 75 tkm runter und die kupplung ,macht mir, je nach Wetter, immer mal Sorgen. Manchmal geht sie butterweich,und manchmal ruppelt sie beim Anfahren extrem. Gerade im Stau beim Stop and Go ist es sehr schwierig, gleichmäßig ohne Rupfen anzufahren. Ein leichtes Zwitschern des ZMS hört man auch gelegentlich mal,obwohl das wirklich nur direkt beim Anfahren ist. Und auch noch ziemlich leise. Irgendewann,wenn die Kupplung noch mehr rupfen und das Gezwitscher lauter werden sollte, muss ein Ersatz her. Deswegen wäre ich über noch mehr Infos sehr dankbar.

Finds gut das der 2 Liter Leggy auch seine treuen Fans hat. :thumbup:

Was mir wirklich noch gefallen würde wäre ein UEL Krümmer, der dem Wagen den Boxersound zurückgibt. Leider gibt es wohl nur einen Anbieter für den 2.0 R und zwar Rallisport. Der Krümmer kostet allerdings mit Fracht 700 euro. Das find ich etwas zu heavy.
Dazu kommt, das ich schon mehrfach gelesen habe, das durch diesen Krümmer zwar obenrum etwas mehr leistung rauskommt, untenrum aber etwas fehlt. Und da hat der 2 Liter ja eh schon Defizite. Der verbrauch soll wohl angeblich auch noch etwas raufgehen. Zwei Sachen,mit denen ich mich eher weniger anfreunden möchte.

Perfekt wäre es, wenn man diesen Krümmer auch vor die Serienanlage hängen könnte, er etwas billiger wäre und keinen Mehrverbrauch bzw. kein Leistungsloch hätte. Ich möchte das Auto nicht unbedingt lauter haben,aber der Boxersound fehlt mir einfach.

Der oben erwähnte Holländer hat wohl als einziger überhaupt diesen Krümmer verbaut. Mit ihm hatte ich mal einige Zeit lang email Kontakt. Ist n echt netter Kerl und hat schon sehr viel ausprobiert. Hier mal der Sound mit Rallisport Krümmer und ander AGA. https://www.youtube.com/watch?v=N2bQypdhY9c


Viel Spaß weiterhin mit deinem Leggy und ich freue mich schon auf die nächsten Umbauten. ;)
Gruß Mario !
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 23. Mai 2015, 21:39

Hey Mario :) Danke für deinen umfassenden Beitrag. Ich finde es auch super, dass du den 2.0R Legacy schätzt und nicht verkennst. Es geht bei diesem Auto (wie im Grunde bei allen anderen Fahrzeugen auch, aber bei diesem ganz besonders) eben nicht um reine Leistung in Form von Zahlen, sondern um das Gesamtkonzept und das Feeling. Vergleiche vom 2,5i und dem 3.0R sind völlig fehl am Platz, denn der 1. geht eben nicht in Richtung feingeistiges Hochdrehzahlkonzept und hat durch die fehlende variable Ventilverstellung trotz selber maximal Leistung einen völlig anderen Leistungsaufbau und ist schlicht weg behäbig. Der 2. hat eine für meine Ideologie nicht passende Gewichtsverteilung durch den großen Motor. Der 2 Liter Sauger in "befreiter" Form, so wie ich ihn hier jetzt stehen habe, ist für mich die Erfüllung aller Saugmotoren (okay der quasi Nachfolger läuft nun im BRZ und ist natürlich verbessert worden, aber im Grunde ist es dieser Motor), vorallem in Zusammenhang mit dem S-AWD System. Und ganz allgemein ist der Legacy ein fantastisches Auto. Ich habe den Wagen von Anfang an als Basis für mein Ziel betrachtet, mich nicht von Mießmachern beirren lassen, viel gewagt was niemand zuvor getan hatte und mein Ziel erreicht. Darauf bin ich stolz und ich würde es am liebsten der ganzen Cappi tragenden VW und Konsorten Fahrerschaft haarklein bis zur Bekehrung erklären.....aaaber man stößt ja nur auf taube Ohren ^^. Die Leute (selbst hier) wollen es einfach nicht hören und in ihrem Glauben bleiben, selbst wenn das was man erzählt jede Menge Sinn macht. Ich messe mich also auch nicht mehr mit anderen die mich nach PS oder anderen Klischees fragen ohne an vielen (für ein "rundes" Auto) wichtigen Eigenschaften interessiert zu sein. Denn Holzhammermethoden gibts bei mir nicht und um die Feinheiten zu zeigen welche den Wagen aber ausmachen, braucht es eben umfassendes Hintergrundwissen um mit Transferleistungen zu kapieren warum was jetzt SO toll ist ;) Und wie gesagt, das interessiert die Mehrheit dann doch nicht..... lieber Grip gucken und selber nur nen Kleinstwagen mit getönten Scheiben und nach oben abgeknicktem Endrohr fahren.... bevor ich mich jetzt reinsteiger hör ich an dieser Stelle lieber auf :D Ich hab meinen eigenen 1 Mann Verein und gut is :D


ABER, ich kann dich gerne mal zuquatschen und dir etwas über das Auto und was da alles möglich ist (vorallem in Bezug auf das EMS) erzählen. Ruf mich doch einfach mal an :)
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purist« (23. Mai 2015, 21:47)


Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 9. Juni 2015, 12:48

So Freunde ^^ Der Spinner hat noch nicht genung, auf gehts in die nächste Runde ;)

Ich editiere diesen Beitrag noch, aber hier schon mal ein Foto und dann könnt ihr euch schon denken was kommt http://oi60.tinypic.com/2i230vp.jpg
Parallel bin ich da noch an einer anderen Idee.... naja ich verrat mal noch nichts, wird aber cool aussehen wenns klappt ;)

Edit: Mittlererweile könnt ihr ja unten schon die Umsetzung der parallelen Idee bestauen, aber es gibt noch mehr Anlass zur Freude, denn heute kam ein "Päckchen" und ich musste mich schwer zurückhalten den DHL-Mann nicht abzuknutschen ;)
1x H&R Federn 29167-1 für den Subi http://oi59.tinypic.com/2iu5lz4.jpg http://oi59.tinypic.com/30as2ti.jpg
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purist« (17. Juni 2015, 14:07)


jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 10. Juni 2015, 06:57

Hi,

:thumbup:

gruß Jens

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:54

Finde es faszinierend, mit welcher Insbrunst der Purist diesem Legacy richtig Beine macht. Turbo Imprezas tunen "kann jeder", es gibt so viel am Markt. Aber mit solchem Herzblut einen Wagen, der beileibe nicht das typische Tuningobjekt ist, konsequent derart zu optimieren, verdient Respekt. Bin überzeugt, die Summe dieser Mods merkt man beim Fahren sehr gut. :thumbsup:

Klar, es geht bei diesem Projekt ja nicht um die nackte Leistung an sich, aber würde mich trotzdem interessieren, in welchem Mass sich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit verbessert haben.
Gibt es Zahlen/Messwerte?
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:30

Der selben Meinung bin ich auch. Mich würde auch brennend interessieren, in wie weit sein Leggy besser spurtet wie meiner. Fahre ja dasselbe Modell nur als Kombi. Vielleicht ergibt sich ja mal eine kleine Vergleichsprobefahrt.
Wäre spannend....

Gruß Mario.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:14

Leute ich freu mich sehr, dass euch mein Wagen und meine Leidenschaft dazu gefällt. Ich kann mal mit GPS messen wie schnell das Auto von 0 auf 100 und von 100 auf 200 läuft. Zusätzlich kann der Mario gerne mal vorbei kommen und ne Probefahrt wagen ;) Wir wohnen ja nicht so weit auseinander. Im Moment ist das Auto aber nicht fahrbar^^ Ich melde mich nochmal wenn die Federn eingebaut sind, denn ich muss den TÜV erneuern und hab mir gedacht, dass bevor ich jetzt 2x dahin laufe und 2x Grundgebühren bezahle, bau ich erst die Federn ein und lass die dann direkt miteintragen. Ich bin jetzt also ein paar Wochen quasi ohne Auto, aber das ist schon okay.... ich kann die Kiste ja waschen und tätscheln beim vorbei gehen :D Das ist gut für meine Nerven ^^

Als ich letztens die Schaltwegverkürzung eingebaut habe, habe ich auch noch eine Adapter-Box die den CD-Wechsler ersetzt, bzw bei Autos ohne Wechsler einen simuliert, angeschlossen. Die Box hat einen AUX Anschluss, einen Micro Eingang, sowie USB und SD Slots. Sie lässt sich über das Radio steuern. Ich habe sie mit doppelseitigem Industrieklebeband ins Handschuhfach eingebaut und mich dabei gefreut, dass Subaru das Handschuhfach nicht aus einem Stück gegossen hat, sondern dass es modular ist. Ich habe mich also dafür entschieden einfach eine Blende auszubauen statt ein Loch für das Anschlusskabel zu bohren. Man kann also noch zurückrüsten. So siehts aus: http://oi61.tinypic.com/16lzshv.jpg Wenn die Klappe zu ist (und das ist sie ja die meiste Zeit), ist die Box unsichtbar. Auch wenn man das Fach benutzt, fällt die fehlende Blende nicht negativ auf, denn einen Einblickwinkel wie auf dem Foto hat man eigentlich nie.

Die Audioqualität ist tip top, manchmal braucht allerdings die Anzeige auf dem Radio einen Moment um nachzukommen wenn man einen Track auswählt. AUX ist wie gesagt auch vorhanden und so kann man sein Handy oder einen MP3-Player anschließen. Das ist praktisch wenn man mal einen Freund mitnimmt der einen bestimmten Song von seinem Gerät aus hören möchte. Einfach das Kabel rumgehen lassen ;) Wobei ich am liebsten ein Medium einlege ohne Kabel aus dem Fach hängen zu haben, oder während der Fahrt auf meinem Handy rumtippen zu müssen. Denn mit AUX funktioniert die Radiobedienung natürlich nicht mehr. Die Audioqualität ist auch noch einen Tick besser wenn man sich die Umwandlung über das AUX-Kabel auch noch spart. Ich benutzte also eine SD-Karte und um ganz genau zu sein einen SD-Kartenadapter. Denn in den kann ich eine Mico-SD stecken welche auch ins Handy passt. Hab ich mir also neue MP3´s aufs Handy gezogen, kann ich quasi on the Fly im Auto mit einem Dateimanager die Lieder auf die SD ziehen und sie dann wieder in den Adapter stecken der in die Box kommt. Für mich die perfekte Lösung. Hier mein SD-Adapter http://oi58.tinypic.com/i78zdh.jpg

Hier kriegt ihr den Adapter definitif am günstigsten http://www.adapter-universe.de/shop/auto…0-pin-f.-subaru
DIY ist mein Motto :)

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. Juni 2015, 12:14

Ich lach mich schlapp.....

Genau das gleiche hab ich eben gerade draußen auch gemacht. :D :thumbsup:

Nur das ich den Grom USB Interface Adpter gekauft habe. Der funktioniert im Prinzip genauso, er wird hinten am Werksradio an den CD Wechselausgang gesteckt. Beim drücken auf CD wird der Grom Adapter aktiviert und spielt bei eingestecktem USB Stick die darauf befindliche Musik ab. Der Kasten ist ähnlich groß wie deiner und sitzt bei mir haargenau an der gleichen Stelle. Das kleine rausnehmbare Plastikfach im Handschuhfach habe ich ausgebaut und hinten mit der Schere ein viereckiges Loch reingeschnitten und dort den vom Radio aus kommenden Stecker eingezogen. Plastikfach wieder reingesteckt und den Adpter angeschlossen,fertig . sieht aus als wäre er schon immer dort gewesen.
Zusätzlich habe ich mir noch das passende Bluetooth Dongle Kit bestellt. Das beinhaltet eine Freisprecheinrichtung mit Microphon und,was das geilste ist,...man kann per Bluetooth die Musik vom Handy aufs Werksradio streamen ohne Kabel oder ähnliches. Sportify,...alles kein Problem mehr, habs gerade ausprobiert. Bluetooth auf dem Handy einschalten,ins Auto setzten und sobald das Radio eingeschaltet wird,verbindet es sich automatisch mit dem Handy.
Nun kann kann mit der Lenkradfernbedienung / oder den normalen Knöpfen am Radio alles bedienen. Wenn dann ein Anruf kommt, schaltet sich das Radio automatisch stumm und man kann das Gespräch per Lenkrad/ oder Radio an bzw. ablehnen. Die Komunikation erfolgt über das Micro , bzw. den Anrufer hört man über die Serienboxen. Nach Ende des Geprächs schaltet die Musik wieder ein.
Absolut geil und die für mich perfekte Zusammenstellung.

Adapter ist dieser : http://www.ebay.de/itm/USB-Android-iPhon…=item339aac1a96

Bluetooth Kit : http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Erweite…=item51bcc43ac4

Beides zusammen nicht ganz billig aber auf jeden Fall sein Geld wert.

So sieht das bei mir aus :
Im Handschuhfach ( Adapter muss ich noch festkleben)


Und das Micro



Vielen Dank übrigens für das Angebot mit der Probefahrt. Das werde ich auf jeden Fall annehmen. :thumbup:
Und ich bin gespannt mit den Federn. Man hättest du was gesagt, ich habe meinen nagelneuen Satz H&R Federn vor 4 Wochen über ebay Kleinanzeigen für 90 Euro an ein Mädel mit Legacy verkauft. Die Federn standen monatelang drin und keiner wollte sie haben. Ich hatte sie nie verbaut,weil mir zwischendurch das KW Gewindefahrwerk in die Arme fiel,somit waren die H&Rs übrig. Aber jetzt ist es zu spät.

Gruß Mario!
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. Juni 2015, 12:58

:thumbup: Cooler Thread! Ihr macht mir Bock auf mehr. Ich hab nämlich das gleiche Auto. Den GROM hab ich auch eingebaut :thumbup:
Ausser schwarz folierten Scheiben hab ich noch keine "Tuningmassnahmen" durchgeführt. Hatte aber zuletzt Shel* VPower100 getankt. Ich sag euch: Das bring tatsächlich mehr Leistung (und das sage ich nicht aus dem Bauch heraus, sondern ich konnte es an einer Steigung genau testen)

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:14

Haha nice Mario! :D Und danke berndi, jiron & patGT dass euch der Thread gefällt :)

KW war mir zu teuer und ich wollte diese Bilstein Dämpfer http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Art…ex_100082_.html mit den H&R Federn kombinieren http://www.autoteilemann.de/hr-fahrwerks…rn-29167-1.html. Aber meine Dämpfer sind noch total in Ordnung und da ich jetzt auch nicht gerade im Lotto gewonnen habe, dachte ich mir fürs erste würden die Federn reichen und die Dämpfer hol ich mir dann wenn meine wirklich mal platt sind. Ich hab das schon seit 2 Jahren wie nen Nagel im Kopf gehabt und jetzt endlich die Knete "übrig" gehabt :D Shit auch, dass wir da nicht zusammen gekommen sind ;)

Übrigens hatte ich ja erwähnt das ich da parallel noch was bastel ;) Und damit war nicht die MP3-Adapter-Box gemeint, sondern folgendes:

Ich habe in meinem Mazda 6 (RIP) vor einigen Jahren bereits passend zur serienmäßigen roten Beleuchtung der Bedienelemente und Anzeigen eine ebenfalls rote Fußraumbeleuchtung eingebaut. Natürlich gab es auch für diesen Wagen ein schweine teures Kit, aber DIY ist ja mein treues Motto und dem entsprechend habe ich damals verschiedene Stromquellen in der Mittelkonsole angezapft und ausgemessen wo was und wie viel ankommt :) Nachdem ich Kabel, LED´s, Klemmen, Isolierband und das nötige Werkzeug organisiert hatte und mich Stunden lang im Fußraum geräkelt hatte, sah das Endergebnis so aus:

http://oi58.tinypic.com/2zjb90m.jpg
http://oi62.tinypic.com/2ufuae9.jpg

Verdammt cool, aber eigentlich auch schon zu brutal :D :D Naja die Kamera hat damals etwas zu lange belichtet, also haut das Foto nicht so ganz hin im Vergleich zur Realität. Trotzdem wars einfach zu hell um den von mir beabsichtigten Effekt ganz zu treffen. Ich möchte zwar das es was her macht, aber es soll hauptsächlich bei nächtlichen Fahrten ein angenehm warmes beruhigendes Feeling erzeugen.

Heute habe ich jedenfalls den gleichen Umbau beim Subaru gemacht und es diesmal noch viel besser gemacht. Ich habe gearbeitet wie ein Chirurg und stelle nach dem es dunkel geworden ist (also irgendwann heute Abend) Fotos und auch eine Anleitung rein.... die ich jetzt anfange zu schreiben ;) Also stay tuned *im wahrsten Sinne des Wortes* ^^
DIY ist mein Motto :)

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 11. Juni 2015, 23:30

Alter Schwede, heute wills aber auch einfach nicht dunkel werden, dachte ich mir so um 22 Uhr und *ZACK* als hätte jemand nen Schalter umgelegt war dann finster....... naja Sommer eben, eigentlich schön so :) Aber für meine Zwecke heute nicht so ganz geeignet, denn ich wollte ja Fotos machen. Lieder sind die nicht wirklich was geworden (viel zu hell insgesamt für 22 Uhr und damit wird auch der Eindruck den man von der Beleuchtung hat total verfälscht). Aber das Ergebnis ist in der Realität wie ich ja schon gespoilert habe extrem geil geworden. Also ohne euch lange auf die Folter zu spannen hier erstmal das Ergebnis. Die versprochene Anleitung ist noch nicht fertig und wird morgen hier nachträglich eingefügt. Vielleicht kann bald mal der Mario bestätigen wies Auto fährt und ob das mit dem Licht so gut geworden ist wie ich hier behaupte ;)

http://oi58.tinypic.com/yj8nk.jpg :love: http://oi60.tinypic.com/1zd5fy9.jpg

Das Licht tifft den Farbton der bereits roten Elemente sehr gut und ist mit der serienmäßigen Steuerung der Innenraumbeleuchtung verbunden und geht also an wenn man von AUS auf Standlicht oder Abblendlicht schaltet. Zusätzlich kann das Licht ab oder dazu geschaltet werden mit dem Schalter den ich eingebaut habe. Lichtquelle, Kabel und Schalter sind absolut unsichtbar verbaut. Pfusch gibts bei mir nicht ;) Mehr Fotos und die Anleitung wie gesagt morgen.

Anleitung:

1. Material

- 2x 25cm selbstklebende 12V LED-Strips mit Anschlussstecker nach der Farbe eurer Wahl (ich habe ewig und 3 Tage gesucht aber kein Baumarkt oder Geschäft wie Saturn, Berlet, Westfalia oder sogar Reichelt hatte was ich haben wollte, spart euch also die Sucherei und schaut hier: http://www.leds24.com/SMD-LED-Streifen)
- Ihr braucht 2 Meter doppeltes Kabel (und habt davon später etwas übrig aber lieber nen bisschen zu viel kaufen als zu wenig, ihr könnt übrigens das dünnste kaufen welches ihr kriegen könnt, Schwachstromkabel nennt man das glaub ich)
- 6 Hülsen oder Klemmen
- Einen Schalter
- Isolierband oder Schrumpfschlauch
- Marker
- Pappe
- Schere
- Teppichmesser
- Maßband
- Kneifzange
- Kabelzange
- Stinknormale Zange ;)
- Pfeile
- Bohrmaschine mit flexiblem Kopf (es geht auch ohne den flexiblen Kopf, nur seid ihr damit eben viel wendiger, ein Dremel mit Trennscheibe könnte auch funktionieren)
- Staubsauger

2. Arbeitsschritte

Zu erst baut die Mittelkonsole also die Armauflage mit den Fächern aus. Dazu müssen unter der Stoffmatte die beiden Schrauben rausgedreht werden und der Ledersack von der Handbremse muss vorher ausgeclipst werden. Fasst unter die Verkleidung und ertastet links und rechts die Clips und drückt sie weg, hebt gleichzeitig das ganze Gehäuse an. Wenn die Verkleidung der Handbremse weg ist und die Armauflage losgeschraubt ist, müsst ihr weit vorne ziehen damit die Konsole aus der Halterung kommt. Danach habt ihr Platz um die Schaltkulisse auszuclipsen. Schiebt einen flachen Schlitzschraubendreher unter die Verkleidung wo gerade noch die Konsole abschloss und hebelt die Verkleidung vorsichtig aus. Schraubt dann den Schaltknauf los und hebt das Ganze an bis ihr den Stecker vom Zigarettenanzünder und der Aschenbecherbeleuchtung sehen könnt. Den steckt ihr dann aus und wer besonders viel Platz braucht kann noch das Radio ausbauen. Bebilderte Anleitungen und Videos zum Vorgang bis hier hin gibt es im Netz.

Mich störte seit dem ich den Wagen habe die im Vergleich zur Serienbeleuchtung zu helle gilbliche Lampe im Aschenbecher, also habe ich da schon lange kein Birnchen mehr drin und diesen Anschluss dankbar als Stromquelle verwendet. Hier ein Foto mit einer Markierung die zeigt welches Lämpchen gemeint ist: http://oi57.tinypic.com/2n9c75y.jpg Das schöne bei dieser Lösung ist auch, dass meine Beleuchtung mit der normalen Bedinung an der Wippe am Lenkrad gesteuert wird und ich bei Bedarf mit meinem Schalter die Fußraumbeleuchtung trotzdem noch ab oder dazu schalten kann. Solltet ihr diese Quelle also auch nutzten wollen, müsst ihr mit einer Zange die beiden Kabel aus der Fassung für das Aschenbecherlämpchen ziehen und sie danach ca. 1 cm mit der Kabelzange abisolieren. Hier ein Foto auf welchem ihr seht welche Kabel gemeint sind: http://oi59.tinypic.com/23jpket.jpg Das linke ist übrigens Minus, testet es aber besser vorher nochmal an euerm LED-Strip der übrigens so aussehen sollte: http://oi57.tinypic.com/24pw6c5.jpg Wenn ihr wisst was Plus und was Minus ist, markiert mit einem Marker alle Kabel die den entsprechenden Pol führen. Ich habe das z.B. bei Minus gemacht und das sah vor dem verbinden dann so aus: http://oi58.tinypic.com/jigv89.jpg Auf dem Foto mit dem LED-Strip könnt ihr sehen, dass das Kabel auf beiden Seiten einen Stecker hat, trennt auf jeweils einer Seite den Kunststoffkopf mit der Kneifzange auf um die Kabel da raus zu bekommen. Wenn ihr das Metal dabei nicht beschädigt, könnt ihr es weiterverwenden um das Kabel mit eurem Schwachstromkabel zu verbinden. Ich habe so bei 2 Steckern auf die Hülse verzichten können, falls euch das nicht gelingt oder ihr alles einheitlich haben wollt, nehmt wie gesagt eine Hülse in welche ihr die Kabelenden schiebt und dann die Hülse mit der Zange platt drückt. Anschließend isoliert eure Verbindung mit Isolierband oder Schrumpfschlauch: http://oi61.tinypic.com/20s6fpi.jpg Die Minuspole der beiden LED-Strips müssen mit dem Minus des Kabelbaums verbunden werden, dazu sind auf der Beifahrerseite ca. 80 cm Kabel nötig und auf der Fahrerseite reichen 50 cm. Bzw könnte man meinen die 80 cm auf der Beifahrerseite wären zuviel und man hat ja ungerne unnötig viel Kabel im Auto liegen, doch muss die Plus Hälfte des Kabels ja noch auf die Fahrerseite gelegt werden um dort mit dem Schalter verbunden zu werden. So sieht übrigens mein Schalter aus http://oi59.tinypic.com/jhr6sj.jpg .... der Schlüsselanhänger ist natürlich auch selbst gemacht :D War mal nen Anhänger... einfach abgeschnitten und gebügelt bis er wieder dicht war ;) So zurück zum Thema, bevor der Schalter angeschlossen werden kann, muss aber erstmal ein entsprechendes Loch in die Verkleidung gebohrt werden :cursing: Messt dazu den Schalter aus und schneidet euch ein Stück Pappe als Vorlage aus. Zieht dann mit einem Teppichmesser und der Schablone an der gewünschten Stelle eine Umrandung in die Verkleidung. Nun kann mit der Bohrmaschine vorsichtig ein Loch gebohrt und so weit es geht ausgeweitet werden. Zum Schluss pfeilt den Einlass sauber ab und saugt alle Kunststoffspähne aus dem Auto. So sah es bei mir vor dem Feinschliff aus: http://oi60.tinypic.com/344pego.jpg Leider bin ich dummes Arschloch :D abgerutscht und habe einen oberflächlichen Kratzer neben das Loch gezaubert.... mit mattschwarzem Marker aufgefüllt sieht mans aber zum Glück überhaupt nicht mehr. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich meinen Schalter parallel zur Abschlusskante der Verkleidung gesetzt.... muss man so natürlich nicht machen, sieht aber irgendwie "richtig" aus. Trennt jetzt die beiden Kabel jeweils soweit auf wie nötig um das Plus Kabel mit dem Stecker zu verbinden und verbindet ein 50 cm langes Kabel aus euerm restlichen Kabel mit dem Plus des Kabelbaums und mit einem Kontakt des Steckers. Die beiden Plus Kabel der LED-Strips verbindet ihr ebenfalls mit dem Stecker. Nach dem isolieren sah das dann so bei mir aus: http://oi60.tinypic.com/34pi80h.jpg Macht einen Funktionstest und wenn beide Seiten leuchten seid ihr fast fertig :) Drückt den Stecker in sein Loch, führt die Kabel für besseren Halt hinter der Schaltkulisse zwischen den originalen Kabeln her http://oi57.tinypic.com/2kj3w9.jpg, schiebt die äußeren Kabel hinter die Verkleidung und klebt die LED´s fest http://oi59.tinypic.com/29xugk7.jpg

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, funktioniert euer Schalter, sitzt passgenau und vorallem wie einbettoniert, Strom kommt an den LED´s an und der Umbau sollte so gut wie unsichtbar sein. Hier noch 2 Fotos mit Markierungen die zeigen was man bei mir aller aller höchstens davon sieht: http://oi59.tinypic.com/o6zj84.jpg http://oi60.tinypic.com/23t5xxx.jpg

So, ich hoffe dass euch das hilft, schreibt mir doch mal allgemein Feedback ob von der Anleitung abgesehen euch das Endergebnis auch gefällt :whistling:
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Purist« (13. Juni 2015, 11:28)